Andere Medien > Bücher & Stories

Murakami Haruki

<< < (2/9) > >>

skfreak:

--- Zitat von: Carpenter am 14. Juli 2009, 16:40:31 ---
--- Zitat von: Desertrain am 14. Juli 2009, 16:30:02 ---@Carpenter:Noch einer der Murakami liest :thumb:

Am besten haben mir Mister Aufziehvogel, Kafka am Strand, Gefährliche Geliebte und Naokos Lächeln gefallen



--- Ende Zitat ---

Ja, ein ganz großer Schriftsteller meiner Meinung nach. Bei mir steht Mr. Aufziehvogel auch ganz oben, einfach ein Wahnsinnsbuch. Dann wird eine Reihenfolge aber schon schwer..würde sagen Kafka am Strand, Hard-Boiled Wonderland, Gefährliche Geliebte, Naokos Lächeln. Also ähnlich wie bei dir. Überraschend gut, wenn auch ganz "anders" fand ich After Dark.

--- Ende Zitat ---

After Dark liegt noch auf meinem Stapel.
Hard-Boiled Wonderland hatte halt ein saugeiles Ende ;)

Carpenter:

--- Zitat von: skfreak am 14. Juli 2009, 16:49:53 ---
--- Zitat von: Carpenter am 14. Juli 2009, 16:40:31 ---
--- Zitat von: Desertrain am 14. Juli 2009, 16:30:02 ---@Carpenter:Noch einer der Murakami liest :thumb:

Am besten haben mir Mister Aufziehvogel, Kafka am Strand, Gefährliche Geliebte und Naokos Lächeln gefallen



--- Ende Zitat ---

Ja, ein ganz großer Schriftsteller meiner Meinung nach. Bei mir steht Mr. Aufziehvogel auch ganz oben, einfach ein Wahnsinnsbuch. Dann wird eine Reihenfolge aber schon schwer..würde sagen Kafka am Strand, Hard-Boiled Wonderland, Gefährliche Geliebte, Naokos Lächeln. Also ähnlich wie bei dir. Überraschend gut, wenn auch ganz "anders" fand ich After Dark.

--- Ende Zitat ---

After Dark liegt noch auf meinem Stapel.
Hard-Boiled Wonderland hatte halt ein saugeiles Ende ;)

--- Ende Zitat ---

Bei Hard-Boiled Wonderland fand ich beeindruckend, dass Murakami einen perfekten Spagat vollzieht zwischen Melancholie, Sci-Fi und Humor. Aber halt vor allem Melancholie, primär aufgrund der zweiten Geschichte (in der Einhornwelt). Ganz großes Werk.

After Dark ist eigentlich relativ untypisch für Murakami, tat mich am Anfang auch schwer damit, aber ist auch ein Klassebuch, wird dir sicher gefallen. Wird halt alles im Präsens und im Verlauf einer Nacht geschildert, aus Sicht verschiedener Charaktere, deren Wege sich im Verlauf der Nacht kreuzen. Hat was von Hard-Boiled/-Noir-Detective-Stories a la Chandler.

nemesis:
Hab mal die Beiträge abgetrennt. Ich denke, ein Murakami-Thread macht Sinn.

Am besten gefallen haben mir bis jetzt:

-Mr. Aufziehvogel
-Afterdark
-Naokos Lächeln
-Gefährliche Geliebte
-Sputnik Sweetheart

und ausser Konkurrenz: Untergrundkrieg.

Murakami ist Magie. ich kenne wirklich niemanden, der einen vergleichbaren teils verträumten, teils melancholischen Stil hat.


btw. erscheint im August Schlaf,


--- Zitat ---Kurzbeschreibung
Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf.« So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Aber es fühlt sich anders an als die quälende Schlaflosigkeit, die sie als Studentin erlebt hat: Jetzt ist sie auf zauberhafte Weise nicht mehr müde. »Ich kann einfach nicht schlafen. Noch nicht einmal ein Nickerchen.«
Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage aber auch gefährlicher.
Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht. Auch deshalb ist dieser durchgehend in Duotone (Nachtblau/Silber) gedruckte Band ein guter Grund, nachts wach zu bleiben.
--- Ende Zitat ---

Ich bin gespannt.

Desertrain:
Kling gut

Carpenter:
Untergrundkrieg war große Klasse. Selten so ein faszinierendes Thema gelesen. Brillant recherchiert zudem. Auch dass die (Ex)Sektenmitglieder zu Wort kommen, fand ich richtig.

Ist Schlaf ein Roman oder eine Kurzgeschichte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln