Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Watashi ni imasu tsumaranai. Ima kohi o nomimasu to tabako o suimasu.

    Auch wenn du immer noch teils deutsche Grammatik verwendest ( ;) ), versteh ich, was du meinst.  :)

    Dir ist langweilig, und du trinkst einen Kaffee und qualmst eine.

    Ich würde sagen:

    "Watashi wa taikutsu shite imasu. Ima kohi o nomite tabako o nimimasu."

    Der Lerneffekt hier ist zwar wegen der niedrigen Frequentierung recht gering, aber dennoch bringt es was. Zumindest weiß ich jetzt (und es ist auch hängen geblieben), dass bei der Aufzählung mehrerer Tätigkeiten alle verben in die te-Form gesetzt werden, somit kein "und" nötig ist, da durch die te-Form klar ist, dass es eine Aufzählung ist, und nur das letzte Verb in der masu-Form da steht. thx Julian.  ;)


    Watashi wa o mo taikutsu desu. Sore ni chotto ochikonde imase. O mo kohi o nomite tabako o suimasu.
    « Letzte Änderung: 20. September 2009, 15:37:07 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Man könnte aber auch schreiben "Watashi mo taisha jikan ga arimasu" ne ?

      Könnte man, aber das Personalpronomen lässt man da meistens weg, weil die Antwort auch so klar ist.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Watashi ni imasu tsumaranai. Ima kohi o nomimasu to tabako o suimasu.

        Auch wenn du immer noch teils deutsche Grammatik verwendest ( ;) ), versteh ich, was du meinst.  :)

        Dir ist langweilig, und du trinkst einen Kaffee und qualmst eine.

        Ich würde sagen:

        "Watashi wa taikutsu shite imasu. Ima kohi o nomite tabako o nimimasu."

        Der Lerneffekt hier ist zwar wegen der niedrigen Frequentierung recht gering, aber dennoch bringt es was. Zumindest weiß ich jetzt (und es ist auch hängen geblieben), dass bei der Aufzählung mehrerer Tätigkeiten alle verben in die te-Form gesetzt werden, somit kein "und" nötig ist, da durch die te-Form klar ist, dass es eine Aufzählung ist, und nur das letzte Verb in der masu-Form da steht. thx Julian.  ;)


        Watashi wa o mo taikutsu desu. Sore ni chotto ochikonde imase. O mo kohi o nomite tabako o suimasu.

        Ah, da habe ich einen Fehler gemacht. Die te-Form von "nomu" ist "nonde"...

        Also "kohi o nonde tabako o suimasu.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Nemesis-san wa doko desu ka  ;)

          Oder auch:

          "... wa doko ni imasu ka?"

          Koko desu. Nani?

          Seikatsu wa jigoku desu yo. Zetsubo wa watashi no tomodachi desu. Kuso da yo.
          « Letzte Änderung: 26. September 2009, 17:45:22 von nemesis »



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ni hon biru o kudasai.

            Du möchtest ein japanisches Bier?


            Eigentlich möchte ich zwei. "Hon" benutzt man doch bei Dingen wie Flaschen oder Stiften ?
            Wollte ich japanisches Bier müsste es doch heissen"Nihongo biru o kudasai".

            Ah, okay. Die Mengenangabe nach dem Nomen, also:

            "Biro ni hon kudasai"

            Das wäre die einfachste Version.

            Höflicher wäre dann:

            "Biru o ni hon o kudasai"

            "Kudasai" verwendet man ja im allgemeinen bei Bitten um Gegenstände, wohingegen "Onegaishimasu" eher bei Bitten um Dienste, Tätigkeiten etc. verwendet wird. Es kann aber auch "Kudasai" ersetzen, wodurch der Satz noch etwas höflicher wird.


            EDIT:

            "Nihongo" heisst zwar "Japanisch", allerdings bezieht sich das NUR auf die SPRACHE! Bei Dingen etc., die aus Japan kommen, sagt man "Nihon no".
            « Letzte Änderung: 26. September 2009, 18:02:24 von nemesis »







            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ich mag ja Wasabi-Erdnüsse. Bisher gab es ja hauptsächlich die hier:



                Sind echt okay, aber mit zw. 1,99 und 2,19 für 100g etwas teuer. Zumal die Schärfe, seit die den Kram "Premium Class" nennen, etwas nachgelassen hat. Und die Tüte geht schwerer auf.


                Alternativ sind die hier annehmbar:



                Etwa gleich teuer, aber 150g. Dafür fehlt aber ein klein wenig die Schärfe. Und die Ummantlung sieht zu perfekt aus, wie geklont.


                Das hier dürften die sein, die Sascha mal geholt hat:



                Etwas teurer, sehen aber angenehm "natürlich" aus. Schärfe ist okay, hat aber auch einen leicht süßlichen Touch, find ich.


                Gestern hab ich mal in einem Asia-Shop geschaut, in dem ich noch nicht gewesen war, und hab mal die hier mit genommen:



                Kosten 2,50 und haben 240g an Bord. Und was soll ich sagen? Die sind saganhaft lecker. Knackige Schärfe, eine leichte Nori (Seetang) - Note. Ich glaub, ich hol nur noch die.
                « Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 20:42:56 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  @Pierre-San: Wie hiessen nochmal diese tiefgekühlten Mini-Kuchen die mit der Paste gefüllt waren ?

                  Die leckeren Teile heißen Dorayaki:





                  Wenn die nicht so teuer wären, würde ich mich totfressen damit...


                  Auch sehr lecker sind die hier:



                  Taiyaki. Im Prinzip wie etwas feste Waffeln, und ebenfalls mit süßer roter Bohnenpaste gefüllt. Die sind tiefgefroren und werden im Ofen warm gemacht. Hab ich vorgestern erst gegessen, als Mamiko und eine Bekannte aus Köln zurück kamen und ich mir dachte, tu denen mal was Gutes.

                  btw. wird der Begriff "yaki" bei vielen Lebensmitteln benutzt, die gegrillt, gebacken oder frittiert werden.


                  Gestern hab ich mal in einem Asia-Shop geschaut, in dem ich noch nicht gewesen war, und hab mal die hier mit genommen:
                  Hey Großer, könnten wir am Samstag noch bei so einem Shop vorbeischaun? :braue:

                  Ich denke schon. Auf diesem Japantag werden wir recht schnell durch sein. Erwarte davon nicht zu viel. Ich denke, am besten gehen wir in den unten im Bahnhof. Der ist schön groß und hat gute Auswahl.
                  « Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 17:15:32 von nemesis »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen...im Vorraum war letztes Jahr so ein Stand, sah aber nicht wirklich japanisch aus.



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        btw, Akos: Wie schaut das eigentlich aus? Wie lange wolltest du hier bleiben?
                        Ich habe mir den Tag nur für dich und japantag freigehalten, also bin ich da ganz offen. Wenn du noch was vorhast, kannst uns da auch einfach stehn lassen, wir kommen schon zurecht. Ich habe aber auch nichts dagen noch nen "Nachprogramm" anzuhängen, wie auch immer der aussehen mag und selbst dann schmeisst du uns einfach raus, wenns dir zu bunt wird ;) Ich bin so ziemlich der unkomplizierteste... Halbungar den wo gibt... hier im Hunsrück ;)

                        Wenn ich noch was vorhabe...tztztz. Der Samstag ist reserviert für japaniphile Irre, Jung! Und Sonntag hab ich nichts weiter vor, somit... wie es halt wird, gelle? Zumindest "Nachprogramm" habe ich schon als gegeben betrachtet.  :D


                        Ankunft - etwa 12.30 in der Gegend - aber keine Hast und Stress, wenn du nicht früher kannst. Matze und ich werden uns in der Zeit mit ner F-Wurst gegenseitig die Freundschaft kündigen ;)

                        Wollt ihr euch die Geschmacksnerven allen Ernstes schon gleich zu Beginn killen? Seid ihr irre? 12:30 klingt gut. Ich gehe mal davon aus, dass ich Samstag rechtzeitig von der Arbeit komme. Drück die Daumen. Ich ruf jedenfalls durch, wenn ich aufbreche.


                        Abreise - open end. Wie lange ich also bleibe hängt ganz von dir ab ;) ... obwohl ich weiß, dass du viel zu liebenswürdig bist, um mich vor die Tür zu setzen :D Spätestens wenn ich das Gefühl habe, ich falle dir zur Last (oder du stehst bei Tekken nicht mehr auf :lol: ) werde ich verschwinden ;) Ich will dir auf keinen Fall wieder den Schlaf kosten. Fürs letzte mal hab ich noch n schlechtes Gewissen, obwohls doch echt n Spaß war :)

                        Da musst du doch kein schlechtes Gewissen haben, Mensch! Gerade solche Situationen machen das Leben doch erst lebenswert (auch wenn der Rest nur Scheisse ist und die ganze Welt zur Hölle fahren sollte). Nur noch 3 Tage, Gott sei Dank! ich freu mich!



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Was willst du an dem Samstag eigentlich alles machen? Zum Japaner, danach Japantag inner anderen Ecke, dann wieder zum Bahnhof innen Asia Shop...wird ne schöne Reise.  :D Vor allem kannst du in Bahnhofsnähe die Parkerei komplett abschreiben. Und mit der bahn sind wir dann gut unterwegs.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Ich würde vorschlagen, erst zu dieser Messe zu gehen. Dann sind wir nicht mehr an Zeiten gebunden. Dann isst es sich auch entspannter.  :D Von dort sind es ein paar Stationen mit der U-Bahn bis zum Bahnhof, wo wir dann etwas rumbummeln können. Denk ich mal.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Ima koko de ame ga futte imasen.

                              Zumindest vermute ich, dass es ein "de" (statt ein "ni") sein müsste, weil es sich um einen Vorgang handelt.

                              Ach ja, ohayo!

                              Merke: Nie Sake trinken, bevor man schläft.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Ansonsten war der Japantag gestern ganz nett. Erwartungsgemäß war das Angebot an verschiedenen "Einblicken" in die japanische Kultur recht... dünn. Und die meisten Stände wurden auch nicht von Japanern betrieben. Shiatsu-Massage, Fotos, Origami, Cosplay-Freaks, Kunstdrucke, ein paar hübsche Bonsais und eine ärmliche Animexx-Ecke. Wirklich gerissen hat das nicht. Aber für Ottonormal-Deutsche, denen nachmittags langweilig war, war es ganz nett.

                                Gerissen hat allerdings die Bühnenperformance. Naoko Kikuchi spielte ein paar Stücke auf der Koto (eine Art Zither). War entspannend und hat mich irgendwie melancholisch gemacht. Eri Nabeya-Uhlig gab ein paar traditionelle Lieder zum Besten. Schöne Stimme. Die hat kein Mikro gebraucht. Das Highlight war allerdings die Taiko-Gruppe REN. Sie arrangieren und choreografieren ihre Stücke selbst, und sie machen dass mit sichtlicher Freude, enormer Dynamik und eigenem Stil. Modern, aber dennoch nicht die Ursprünge vergessend. Und die Resonanz, die man als Zuschauer mit ihnen teilen kann, ist der Hammer. Da kann man jeden Subwoofer in die Tonne treten. Leider gibt es (noch) keine CD von denen. Aber die könnte das Gefühl, da live dabei zu sein, auch nicht ersetzen. Man sieht, hört und spürt es. Die haben mir wirklich enorm gefallen. Haben auch eine kleine Website:
                                http://www.wadaiko-ren.com/en/en_aboutus.html
                                Da sind auch ein paar Bilder vom Japantag 2008 zu finden:
                                http://www.wadaiko-ren.com/photoarchive/2008/photo2008.html




                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Die Veranstallter haben alles ein wenig laienhaft gelöst und hätten wenigstens zwischen den Vorführungen Bescheid geben können ob noch etwas kommt oder nicht, aber ich denke unsere Geduld wurde belohnt.

                                  Ja, ich fühlte mich etwas peinlich berührt den japanischen Künstlern gegenüber. Mehr als nur einmal wurde ein Mikrofonständer zu spät von der Bühne genommen. Oder nachdem der Vorhang sich schloss saß man minutenlang da und wusste nicht, ob es jetzt vorbei ist... bis er dann wieder auf ging und REN noch einmal loslegte. Ich fand es auch etwas verwunderlich, dass der Ansager z.B. (gehört er doch der Deutsch-Japanischen Gesellschaft an) den Eindruck vermittelte, noch nie mit Japanern zu tun gehabt zu haben... oder er macht sich einfach keinen Kopp, das kann natürlich auch sein.


                                  btw. sind wir gestern danach Heim gefahren und am Willy-Brandt-Platz ausgestiegen. Beim Aussteigen war ich mir noch nicht ganz sicher, aber als es dann zu spät war, habe ich erst realisiert, dass Yukiko gleichzeitig in die U-Bahn eingestiegen ist. Sah recht abwesend und genervt aus. Kein Wunder, dass sie von der folgenden SMS überrascht war  :lol: . Ich seh sie ja relativ selten, sie ist mehr Einzelgängerin, aber dann laufe ich ihr zu den seltsamsten Zeiten und Orten über den Weg... direkt nach einem "Japantag"  :uglylol:
                                  Oder davor, als ich mal etwas früher Feierabend gemacht habe, um mir in der Innenstadt eine neue Arbeitshose zu kaufen. Also zu einer Zeit an einem Ort war, zu der ich normalerweise nie dort wäre... was ich auch sonst kaum bin. Und dann hör ich mitten im Gedränge meinen Namen. Ist schon lustig.