Ebay verbietet ab Oktober Versandkosten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7619890,00.html


    Zitat:
    Kostenlos wird Pflicht

    Bereits seit Mitte Juni müssen eBay-Verkäufer bestimmte Waren kostenlos verschicken - so etwa Zubehörteile für Drucker, Computer oder Handys. Ab 19. Oktober wird der kostenlose Versand unter anderem auf Bücher und CDs ausgeweitet - auf Warenkategorien also, die bei eBay besonders gern und fleißig angeboten und ersteigert werden. eBay will mit diesem Schritt die in den letzten Monaten eher schleppend laufenden Geschäfte ankurbeln.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Klasse, dann werden die Produkte eben teurer :roll:

      Das wissen die auch und kalkulieren damit doch, weil sie auf die Portokosten keine Provision bekommen :roll:

      :arrow: sinnlos


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Ich denke, dass dann auch weniger Sachen auf Ebay angeboten werden ... z.B. sind ja Hörspiel Cds schon Mangelware ...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Kostenloser Versand bei CDs? Na wenn das Pflicht wird, dann muss ich mal den ganzen Schmus noch raushauen, den ich loswerden will. Und international würde ich dann auch nichts mehr versenden. Denn was bringt mir ne CD, die für 3€ weggeht und für deren Versand ich 4 bezahlen muss?
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Schaun mer mal.

          Wenn dadurch die CDs selbst teurer angeboten werden, muss man sie ja nicht kaufen.
          Man kann die Preise ja immernoch vergleichen.

          Ich finde, das sind gute News. :)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also wenn ich als Bieter nicht eingreifen kann und meine DVD die ich verkaufe für 2,50 weggeht, ich aber noch 2 Euro Versand und Verpackung rechnen muss... LMAA! Was is denn das für eine SCHEISSE?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Klar, für Käufer isses egal, auf den Gesamtpreis hab ich ja eh immer geschaut - aber für den Verkäufer isses tödlich und somit eben auch für das Angebot!


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                totaler scheiss!

                Ich war immer ein sehr aktiver Ebaynutzer in beiden Richtungen. Aber somit ist verkaufen für mich total uninteressant geworden. Könnte man höchtens noch Selbstabholung anbieten.

                Und Sachen für 1€ reinstellen damit die Gebühren nicht so hoch sind fällt dann auch flach weil man ja wenigstens die Versandkosten wieder raushaben will.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ich hab selbst nie wirklich bei Ebay verkauft, echt nur ganz selten mal ...
                sehe das jetzt rein aus der Käufer-Perspektive.

                Aber scheinbar wird das einige User bzw. Verkäufer "vergraulen"...


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  was machen dann eigentlich internationale Händler, die können ja gar nicht mehr kalkulieren.

                  Würde im Umkehrschluß bedeuten, dass die bspw. CDs nur noch in ihren Ländern anbieten.
                  Macht ja sonst keinen Sinn.

                  Ebay verdient ja damit 4x: Einstellgebühr, Provision, am Porto und Paypal.

                  Da gehört eine Sammelklage gemacht, denn das ist sicher nicht legal Portogebühren zu verbieten.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ich denke das wird SO auch nicht kommen - da machen sie sich ihre Geschäftsgrundlage kaputt.

                    Es ist zu 100% klar, dass das Angebot nachgeben wird und das deutlich und das vergrault auch Käufer. Somit kann es auch reinen Käufern wie Tobi nicht egal sein, weil schlicht und einfach das Angebot in die Knie gehen wird.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      The Death of Ebay for private Customers  :!:
                      Ich kann das gar nicht glauben, es sei denn Ebay geht ganz klar in Richtung Händlerplatform und legt auf private Kleinaktionäre keinen Wert mehr-könnte eine langfristige Strategie sein. Schon mit der Umstellung des Bewertungssystems hat es angefangen.


                      Online Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ich hab das Gefühl, ebay will nur an den Versandkosten mitverdienen und das werden sie, wenn Diese nun in den Verkaufspreis mit eingehen.  Die imens hohen ebay-Gebühren allein sind ja schon ne Frechheit. Wenn man dann noch paypal anbietet, kann man bei höheren Beträgen gleich nen deutlichen Batsen an ebay abtreten.



                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          vll gibts ja dann doch bald Alternativen (wurden ja einige platt gemacht). z.B. hood.de

                          So macht Ebay jedenfalls keinen Spaß mehr.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank

                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Finds auch zum Kotzen. :confused:  :roll: Unglaublich. Seit Jahren hau ich immer wieder Waren auf ebay raus. Aber damit ist es für mich auch nicht mehr wirklich interessant. Denke aber auch - hoffe es jedenfalls -, dass ebay sich damit ein Eigentor schießt. Was für ein Gedankengang. :roll:


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Scarface

                              • The User formerly known as Aquifel
                                  • Show only replies by Scarface
                                Also verkaufen würde ich Sachen dann auch nur noch woanders. Letztendlich eBays Problem.
                                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                Meine Filmsammlung


                                Online Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Naja, ich muss meine Playsi verticken, sobald ich sie repariert habe. Ne andere Wahl als ebay gibts da garnicht um den maximalen Gewinn zu erzielen, obwohl ich nurnoch ungerne etwas bei ebay verticke sondern nur kaufe.



                                  Offline Scarface

                                  • The User formerly known as Aquifel
                                      • Show only replies by Scarface
                                    So, nun steht der Scheiss. Ab jetzt werde ich nichts mehr bei eBay verkaufen, das kostenlosen Versand erfordert. Warum? Weil eBay uns abzocken will.

                                    Überlegt mal:
                                    Ihr verkauft z.B. ein Videospiel. Vorher habt ihr es für 1€ kostenfrei eingestellt. Sagen wir, das Spiel geht dann für 15€ + 2€ Versandkosten weg. Die anfallenden ebay Gebühren beziehen sich nur auf die 15€. So. eBay will uns jetzt weiss machen, wir kriegen jetzt mehr für unsere angebotenen Gegenstände. Tun wir höchstwahrscheinlich auch. Wir werden für dieses selbe Spiel sicherlich nicht urplötzlich 25€ kriegen, gehen wir mal davon aus, dass wir 17€ kriegen und damit keine Mindereinnahmen haben. Aber halt! Die haben wir doch! Denn die eBay Gebühren fallen nun nicht auf die 15€, sondern auf die 17€ an. Das mögen vielleicht oft nur Centbeträge sein, die sich aber für eBay rechnen. Für uns wird es schlimm, wenn ein Artikel dadurch in eine neue Berechnungsstufe rutscht. Aber egal.

                                    Soweit ist das ja noch vertretbar. Denn bei diesem Artikel machen wir im Endeffekt ja immer noch einen (leicht reduzierten) gewinn. Problematisch wird es bei dem berühmten Kleinvieh, das auch Mist macht. Es gibt Artikel, z.B. CDs von unbekannteren bands, die vorher wunderbar für 1€ + 2€ Versand weggingen. Oft mit nur einem Bieter. So, laut eBays Logik bieten nun wahrscheinlich aber mehr Leute darauf, so dass ich wahrscheinlich trotzdem meine 3€ kriege. Klar, ich verdiene weniger, weil ich etwas mehr an eBay abtreten muss. Wäre aber halb so wild. Die Schweinerei ist nun, dass bei gewissen Artikeln nur eine Person bietet, gerade wenn es sich um unbekanntere Sachen handelt. Wir alle wissen, was wir schon für Schnäppchen bei eBay geschossen haben (geile CDs in gutem Zustand für 1€ plus Versand). So, nun hat man beisolchen Kandidaten eine unangenehme Wahl:
                                    Entweder, man stellt sie für einen € ein und geht das Risiko ein dafür zu bezahlen, dass die CD weg ist (da kann ich sie gleich verschenken oder wegwerfen, das ist günstiger) oder man stellt sie für 3€ ein, in welchem Falle eBay sofort 75 Cent kassiert. Bei 3€ Verkaufpreis, hat man dann sage und schreibe 25 Cent erwirtschaftet.

                                    Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass alles Gelaber von eBay, dass dies für die Käufer besser ist (was ja durchaus stimmen kann in gewissen Fällen), nur Vorwand ist. eBay will einfach nur mehr Angebotsgebühren einnehmen, indem sie auch darauf etwas berechnen können, das vorher aussen vor stand. Damit man dies, auch als kleiner Verkäufer, nicht umgehen kann, MUSS man antionalen Versand anbieten. Damit ist der kleine Verkäufer, der auch mal günstige/unbekannte Sache verscherbeln will, verarscht worden. Deshalb nenne ich das pure ABZOCKE!!!!
                                    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                    Meine Filmsammlung


                                    So wie ich das aber mitkriege, stellen viele Verkäufer ihre Ware mit dem Zusatz "Versand kostenlos" ein, da sie ja keine andere Wahl haben, heben aber in der Beschreibung des Artikels hervor, daß das mit dem kostenlosen Versand Blödsinn ist und schreiben die Versandkosten halt mit in die Artikelbeschreibung.
                                    Andere setzten den Zusatz "Nur Abholung" rein und vermerken in der Artikelbeschreibung, daß gegen eine bestimmte Gebühr der Artikel problemlos verschickt werden kann.
                                    Falls ich mal wieder was einstelle, werd ich das genauso machen.
                                    Meine Sammlung:



                                    Online Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Das ist echt der letzte Dreck. Und ebay wundert sich über einbrechende Einnahmen. Das ist so ein geldgieriger Haufen. Ich biete bei Angeboten schon garkein paypal mehr an, weil das die Kosten nocheinmal erhöht, nenene. Bestes Beispiel erst neulich:
                                      Ich wollte den Druckkopf von meinem i250 verticken, ein Drucker der heissbegehrt ist weil dessen Patronen im Cent-Bereich verkauft werden. Problem ist, dass der Versand kostenlos sein MUSS. Da es aber schwer ist abzuschätzen, was man dafür bekommt (kann 1€ sein, könnten auch 20€ sein), hab ich den Druckerkopf lieber weggeschmischen. Ich habe nämlich keinen Bock noch Geld draufzuzahlen, sollte er wirklich nur für einen Euro weggehen. die ganzen Haushaltsauflösungen, die es so bei ebay gibt, fallen nun ja auch weg. Wer verkauft denn noch den Kleinkrempel der verstorbenen Verwandten, wenn er befürchten muss am Ende noch draufzuzahlen. Also ich bin darüber auch scheisssauer.



                                      Die Versandkosten müssen aber doch nicht bei ALLEN Artikeln kostenlos sein, oder?!
                                      Meine Sammlung:



                                      Offline Scarface

                                      • The User formerly known as Aquifel
                                          • Show only replies by Scarface
                                        So wie ich das aber mitkriege, stellen viele Verkäufer ihre Ware mit dem Zusatz "Versand kostenlos" ein, da sie ja keine andere Wahl haben, heben aber in der Beschreibung des Artikels hervor, daß das mit dem kostenlosen Versand Blödsinn ist und schreiben die Versandkosten halt mit in die Artikelbeschreibung.
                                        Andere setzten den Zusatz "Nur Abholung" rein und vermerken in der Artikelbeschreibung, daß gegen eine bestimmte Gebühr der Artikel problemlos verschickt werden kann.
                                        Falls ich mal wieder was einstelle, werd ich das genauso machen.

                                        Und wenn eBay das mitkriegt, ist der Artikel sofort wieder draussen. Machst du das öfter, wirst du wahrscheinlich gekickt werden.

                                        Und das gilt u.a. für CDs, Videospiele, DVDs, Kleidung (die man in Päckchen versenden MUSS!!!! Für 4€. Da zockt eBay einen richtig ab) und ähnlichen Krams.
                                        R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                        R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                        Meine Filmsammlung


                                        Wenn die da alle kicken würden, die das machen, wäre Ebay aber leer ;)
                                        Meine Sammlung:



                                        Online Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Die Versandkosten müssen aber doch nicht bei ALLEN Artikeln kostenlos sein, oder?!

                                          Nein aber bei Klainkram isses schon fast in allen Sparten so. Problem mit dem Verlangen von 2€ extra ist, dass ich keinen Bock habe, mich noch mit dem Käufer rumzustreiten, falls er nach Kauf das nicht Kosten übernehmen will.