FFF'09 REVIEW: Vertige (High Lane)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Vertige





    Inhalt:

    5 Freunde sind in den Kroatischen Bergen auf Klettertour unterwegs. Die Gruppe besteht aus den beiden erfahrenen Kletterern Fred und seiner Freundin Karine, der äußerst attraktiven Chloé und ihren neuen Freund Loïc sowie dem fünften Rad am Wagen, Chloés Ex-Lover Guillaume. Als sie an ihrem Ziel – einem Klettersteig – eintreffen, ist dieser allerdings gesperrt. Der Sperrung zum Trotz machen sie sich auf in die Felswände und müssen sehr bald zwei Dinge erfahren. Erstens: Die Route wurde nicht umsonst geschlossen. Zweitens: Sie sind nicht alleine…


    Meinung:

    Ihr leidet unter Höhenangst? Dann schnallt Euch an und lasst diesem "Nägelbeißer" und Eurem Adrenalin-Spiegel freien Lauf…

    Als ich den Trailer vor Monaten sah und dann kürzlich die Info las, Vertige würde auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest laufen, hatte ich meinen ersten "Must See" gefunden. Voller Vorfreude saß ich dann gestern im Kino und wurde nicht enttäuscht. Eines kann ich gleich vorweg sagen. Der Film teilt sich in zwei Hälften. Anfangs bekommt der Zuschauer superbe und vor Hochspannung sowie nach Adrenalin strotzenden Szenen in den Felswänden zu sehen (Stichwort "Hängebrücke" - wow), später verlagert sich die Szenerie in die Wälder und driftet in die "Backwood-Slasher Richtung" ab. Mir hat der erste Teil des Films klar besser gefallen aber ich möchte den zweiten Teil keinesfalls schlechter reden als er ist. Er bietet nur leider nichts Neues aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. So lange alles gut in Szene gesetzt wird – und das wird es meiner Meinung nach - lässt es sich auch ansehen. Die Landschaftsaufnahmen des Bergmassivs und die Tour über den gesperrten Klettersteig fand ich absolut superb in Szene gesetzt. Ich muss dazu auch sagen, ich klettere hin und wieder ja selbst – allerdings nur in Kletterhallen – und bin vom "Bergsport" und eben genau solchen Aktionen in Felswänden und auf Klettersteigen absolut fasziniert. Das ist Adrenalin pur und macht zudem höllisch Spaß. Man sollte eben nur keine (ausgeprägte) Höhenangst haben. Genau aus diesem Grund hat mich Vertige und besonders der Anfang so unter Hochspannung gesetzt. Ich saß gestern mehr als einmal total verkrampft in meinem Kinosessel, kaute an den Fingernägeln und verzog vor Anspannung krampfhaft das Gesicht. Später wird der Film dann ein reiner aber weiterhin - wenn auch nicht mehr ganz so extrem – spannender Backwoodslasher. Als die erste Person aus der Gruppe verschwindet sagte ich mir, "okay cool, da ist also ETWAS in den Bergen" und dachte sofort an The Descent. Der Vergleich passt zwar auf den ersten Blick und es wird an einigen Stellen auch aus The Descent zitiert, fairerweise muss man aber sagen, Vertige ist zwar wirklich gelungen aber den Vergleich mit einem der besten Horrorfilme der letzten Jahre verliert er deutlich. Neil Marshalls Höhlenshocker spielt definitiv in einer anderen Liga. WAS übrigens in den Wäldern auf die Bergsteiger wartet, wird natürlich nicht verraten, ich war allerdings etwas enttäuscht.

    Was kann man ansonsten sagen? Der Storyverlauf ist straight und hält sich nicht großartig mit Nebensächlichkeiten auf. Die Darsteller agieren gut, auch wenn man sich später hin und wieder fragen muss, wie dumm manch einer oder gar die ganze Gruppe reagiert. Nun, es ist eben ein Horrorfilm und daher stört die ein oder andere arg unlogische Szene nicht weiter. Mich zumindest nicht. Besonders lecker ist übrigens Fanny Valette als Chloé anzusehen..ähm…ja…aber das nur am Rande. 8) Mit harten Effekten wird auch nicht gegeizt wobei man kein Schlachtfest erwarten sollte und es in diesem Bereich schon deutlich härteres zu sehen gab. Die Gewalt würde ich als passend dosiert – sowohl von ihrer Häufigkeit als auch Heftigkeit – beschreiben. Technisch spielt sich ebenfalls alles auf recht hohen Niveau ab. Tolle Kamera (wenn auch des Öfteren zu hecktisch) und ein klasse Sound. Für mich ist der Film auf jeden Fall eine klare Empfehlung die sich jeder geneigte Fan ansehen sollte. Man nehme eine Prise The Descent, dazu ein Stück Wrong Turn, etwas Bergsteigeraction aus Vertical Limit und bekommt einen mehr als ordentlichen Horrorfilm - vielleicht sogar einen der besten der letzten Jahre im Subgenre "Backwood" - serviert.

    Ich für meinen Teil werde mir Vertige definitiv in die Sammlung stellen und predige es immer wieder gern:

    Die Franzosen haben es einfach drauf…(Horror)Filme zu drehen :!:


    Vertige :arrow: :8:
    « Letzte Änderung: 22. September 2010, 20:43:42 von Flightcrank »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Sauber, der wird eingetütet nächste Woche SA oder SO.



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Must See, Matze. Unbedingt mitnehmen, wobei ich mir vorstellen könnte, der zweite Teil des Films zieht bei Dir nicht so wie bei mir. Mal sehen... ;)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wie sage ich immer so schön :D "Backwood geht immer!" Und das wird auch hier so gehandhabt! Klingt mehr als solide Kost - und schon der Trailer wusste ja zu überzeugen.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs



          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Bei Euch beiden bin ich mir auch eher sicher als bei Matze. Wobei, Marco fand ja auch Dying Breed kacke und den hatte ich ebenfalls als guten Backwooder angepriesen. Aber keine Sorge, der hier ist DEUTLICH besser! ;)


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ach du, Wrong Turn habe ich jetzt bei ein paar Reviews als Vergleich für den 2. Teil gelesen - den fand ich saugeil und ich bin mir sicher, der hier gefällt mir sehr :D


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Auf den Film bin ich ja auch mal sowas von gespannt. :biggrin:



                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Must See, Matze. Unbedingt mitnehmen, wobei ich mir vorstellen könnte, der zweite Teil des Films zieht bei Dir nicht so wie bei mir. Mal sehen... ;)

                  Hätt ich nicht gedacht, aber hattest recht - der war wirklich eher unspektakulär...

                  :kino: - FFF

                  Vertige  :7:
                  Erstes Drittel saucooler Kletterthriller mit Hochspannung (  :8.5:  ) und die restlichen zwei drittel leider sehr austauschbarer, weder groß spannender, noch splattriger oder innovativer Backwooder. Was schließlich auf sie gewartet hat, hatte mich auch enttäuscht, weder
                  (click to show/hide)
                  noch
                  (click to show/hide)
                  oder gar eine
                  (click to show/hide)
                  , sondern nur ein sehr wenig spektakulärer
                  (click to show/hide)
                  . Ich denke "verschenktes Potential" beschreibt es wohl am Besten. Aber nicht falsch verstehen, der Film ist definitiv mindestens gut bis sogar sehr gut, es ärgert nur etwas, da er wirklich sehr fett werden hätte können und so auch gestartet ist...
                  « Letzte Änderung: 06. September 2009, 00:47:40 von EvilEd84 »


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Jepp Sorry, ich sehe die Spoiler übern BlackBerry alle. Ist mir aber erst später eingefallen.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ooooh der Herr Flightcrank über sein Blackberry 8)
                      Spässle :D

                      Ich freu mich weiterhin, hoffe da kommt demnächst mal ne deutsche VÖ, auch wenn sicher nur auf DVD/BD.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Naja, is von der Abreit und nicht mein eigener. Immerhin kann ich damit überall ins Forum... :)

                        Also Dir gefällt er sicher, Tobi! :)


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          Ooooh der Herr Flightcrank über sein Blackberry 8)
                          Spässle :D

                          Ich freu mich weiterhin, hoffe da kommt demnächst mal ne deutsche VÖ, auch wenn sicher nur auf DVD/BD.

                          Auf was außer auf DVD/BD willst den ne VÖ  :confused:  VHS oder Laserdisc?


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Naja, er meinte damit wohl, im Kino wird er nicht kommen und das ist ziemlich sicher.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Jap, so war es gemeint :P

                            Laserdisc hab ich leider net :D


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Mal schauen ob den der Kumpel von mir den hat, dann leih ich mir den da mal aus. :)
                              Ich hoff der hat auch ein bischen Tiefgang. :D
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also für Tiefgang würd ich Dir TITANIC empfehlen! Mehr geht nicht
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Titanic mag ich gar net. Auch wegen DiCaprio! Was haben eigentlich die beiden Filme miteinander gemein? :D
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Na den Tiefgang
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Ach ja richtig. :D
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Schliesse mich Matze an.
                                      Guter Anfang, spannend, top gemacht.

                                      Als es dann in die Horror-Ecke geht wird's austauschbar.
                                      Immernoch recht nett, aber alles schon x-mal dagewesen ..
                                      und dieser komische Suppenkasper hat dann wirklich einiges kaputt gemacht.

                                      :6.5:


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Die BD gibst übrigens zu kaufen. Hatte ich heute bei Media und Müller in der Hand. Leider eben noch für satte 19.99....
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...