Der Einstieg...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Stimmt, früher hiess das Label auch "Manga Video" bei dem die Streifen dann rauskamen :)
Viele fand ich auch öde, aber es gab Ausnahmen, z. B. Ninja Scroll, Wicked City oder den über alles erhabenen Animefilm "Akira", den ich sicher schon 6-7 mal gesehen habe.


Offline dead man

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by dead man
    Also ich schau auch alles Queerbeet. Vor nem Jahr hat ich mal ne Phase wo ich vor allem Splatter geschaut hab (so hart und blutig wie möglich) jetzt hab ich mir in letzter Zeit vor allem Filme die ne "Gänsepelle" erzeugen geholt. Vor allem Dramen, Dramödien, romantische Komödien, eben Sachen wie An ihrer Seite, My blueberry nights, Ein Freund von mir....


    @ Nemesis : Verdammt coole Japan-Ecke hast du da! Da sag ich nur iiiiinaaaa!

    Bei mir kam das Interesse and siatischen Filmen erst nach und nach. Es fing wohl auch mit Godzilla und Jackie Chan an aber völlig reingezogen wurde ich von der "a Chinese ghost story"-Reihe.
    Mittlerweile genieße ich immernoch so gut wie alle asiatischen Filme, allerdings hat sich mein Hauptaugenmerk von HK nach Japan verschoben. Kitano und Sabu sind meine absoluten Lieblingsregisseure. Auch Kitamura nimmt nach dem genialen "Midnight Meat Train" ordentlich an Fahrt auch.
    Momentan kann ich auch absolut garnichts mit den meisten Mainstream-produktionen anfangen. Horror hingegen steht bei mir immer hoch im Kurs.
    My sassy girl


    "Revenge is a dish best served cold"


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Mit Ausnahme von ein paar Godzilla- und Bruce Leefilmen die ich als Kind gesehen habe kann ich seit jeher nichts mit den asiatischen Filmen anfangen.

      Als ich so 15 war kam mal ein Kumpel mit der Bitte für ihn ein paar Mangas zu kopieren (so nannten sich damals die Filme noch, ich weiß das sind eigentlich Comics). Jedenfalls tat er darum als ob das die totale Offenbarung sei und wollte mir sogar noch Geld dafür abknöpfen dass ich ihm die kopiere weil er mir unterstellte ich würde mir die ja dann auch kopieren.  :lol:  Jedenfalls fand ich den Kram damals schon stinklangweilig.

      Also blieb es in dem Genre oder Gebiet (Asiaten) bei ein paar absoluten Ausnahmen.

      Altes Trauma, wie?  ;)

      Was ich nur schade finde ist, dass ja meistens die kommerziell "verwertbarsten" Filme importiert werden. Das sind dann meistens Horror, Action, die ganz abgefahrenen Dinger und Swordsplay-Zeug. "Normale" Filme sind immer noch mehr oder weniger die Ausnahme...und gerade da gibt es so viel zu entdecken. Für mich zumindet.


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Bei mir war's ganz klar Bruce Lee. Und zwar schon sehr früh. Mein Vater und mein Patenonkel waren große Fans und hatten die Tapes. So kannte ich die Originale sowie die Plagiate schon recht früh.

        Dann kam erst Jahre später die Faszination für Cat. III und Japan-Shock Sachen. Dazwischen natürlich auch eine gewisse Vorliebe für Kung-Fu-Eastern, die im TV gesendet wurden. Zu Bloodshed kam ich erst später. Heutzutage weiß ich ne koreanische Komödie oder einen hochwertigen Hongkong-Cop-Film aus dem Hause To tausendmal mehr zu schätzen als die ganzen Sicko-Dinger - für die hab ich mittlerweile nix mehr übrig.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Entwicklung bei mir: zu viele schlechte Filme haben mir den Apetit an der Sache verdorben. Es ist wie bei jedem Genre - man wird angefixt, scheint endlos Material zu bekommen, in der Realität sieht das aber nur so aus, weil man alle Klassiker abgrast - und wenn das erledigt ist, merkt man, dass die auch nur mit Wasser kochen und die Welle an neuen sehr guten Filmen auch nicht größer ist als in anderen Genres / aus anderen Ländern.

          Ging mir ebenso mit skandinavischen Filmen, Western, ...

          Einzig die Franzmänner sind im Moment einfach nicht klein zu kriegen.

          Wie es also aussieht: sehr sehr mässig, es kommt kaum bis nichts mehr dazu in mein Asia Regal, ausgemistet habe ich es auch schon lange!


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Also, in den letzter Zeit war mein Interesse an asiatischen Filmen nach wie vor da. Nur leider ist der gute Output der Asiaten um einiges schlechter und geringer geworden. Doch ich hoffe, dass wieder Granaten wie "Ichi the Killer", "Save the green Planet", "Dog Bite Dog", "Love Battlefield" oder die "Vengeance"-Trilogie kommen werden. Mit "Goemon" und "20th Century Boys 2 + 3" sieht es schon einmal sehr gut aus.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Bei mir gings los mit John Woo, der ja in Filmen wie "True Romance" gehuldigt wird.
              Als ich mir dann den gehypten "The Killer" mal angesehen hab, war ich dann ziemlich enttäuscht. Ballerorgien recht kitschig inszeniert (sülzige Mucke, nervige Männerfreundschaften...), nicht so ganz mein Ding.
              Im Tv hab ich mal "Der Koch und die Killerin" gesehen, den fand ich damals schon super.
              Und dann kam ein paar Jahre später das Tarantinoforum, bei dem ich mal war und da kamen dann die ersten Tips, aber in diesem Forum hier gings dann ne Zeit lang richtig los und neben den Miike-Filmen konnten mich bisher die Koreaner am meisten mitreissen.
              « Letzte Änderung: 11. August 2009, 19:10:55 von Max_Cherry »


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Oh ja, Woo's Heroic Bloodshed Filme finde ich auch sehr gehypt. Der einzig wirklich gute war Hard Boiled, ansonsten triffst du es auf den Punkt mit sülzige Musik: dieses geklimpere ist das wohl unpassendste was das Action Genre je gesehen hat! Männerfreundschaften finde ich ja noch cool, aber das war gegenseitiges im Regen in den Armen liegen und rumgeheule. Das war ja schon beinahe emo was die Herren da immer abgeliefert haben :uglylol:


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Ach - was habt Ihr für Filme gesehen ... Ich kannte nur Bruce Lee und Jackie Chan ... aber mit John Woo gab es eine neue Welt. The Killer uncut im O-Ton wurde von uns damals rauf und runter gesehen - Action haben wir mit Stirb langsam definiert - aber nach The Killer war alles anders. Es wurde regelrecht Jagd auf schlechte Filmkopien gemacht, um noch mehr Ballerei zu sehen. Und die gab es in einem John Woo Film immer zu Genüge ...

                  Ich hatte meinen Einstieg zwar eher mit Kung Fu und Godzilla Filmen - aber mit Woo habe ich den Action Film neu entdeckt. Und mit The Ring später nochmal den asiatischen "Horror Film" neu ...

                  Nachtrag:
                  Mist - was ähnliches hab ich ne Seite vorher geschrieben. Das kommt davon, wenn man solche Forumsleichen ausgräbt.
                  « Letzte Änderung: 12. August 2009, 01:25:45 von Elena Marcos »

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Bei mir fing alles (wie bei sicher fast jedem hier) mit Jackie Chan Filmen, die ich als kleiner Knirps im Fernsehen gesehen hab.
                  Danach gingen einige Jahre ins Land, bevor ich die Filme von John Woo entdeckte.Klarer Favorit ist für mich The Killer.
                  Was er an Action in seinen HK-Filmen, abgeliefert hat, dagegen wirkt Stirb Langsam wie der reinste KIndergarten.
                  Nach und nach kamen dann noch Filme aus Japan, Korea etc. dazu, wobei sich Japan als Favorit heraus kristallisiert hat.

                  Aktuell ist mein Interesse ungebrochen, nicht zu letzt dank dem besten Forum das es gibt.  :D