FFF'09 REVIEW: Moon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Moon





    Inhalt:

    Der Astronaut und Ingenieur Sam (GRANDIOS: Sam Rockwell) fristet seit nunmehr knapp 3 Jahren ein völlig isoliertes Leben auf der Mondbasis Selene. Er hat allerdings nur noch wenige Tage bis zum Ende seines Vertrages mit Lunar Industries und steht somit kurz vor der Rückkehr auf den blauen Planet und seiner Familie. Sein Job ist eher von eintöniger Natur und besteht hauptsächlich darin, den Abbau von Helium 3 zu überwachen. Die Energiekriese auf der Erde verlangt nach Alternativen und mit diesem Gas wird ein Großteil des Energiebedarfs unseres Heimatplaneten gedeckt. Sein einziger Kontakt sind gelegentliche Funk-Bildverbindungen zu seiner Frau und Tochter sowie die Gespräche mit dem Stationsroboter Gerty (Stimme: Kevin Spacey). Nachdem es bei einem Außeneinsatz zu einem Unfall kommt, geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Ein zweiter Mensch taucht aus dem Nichts auf und Sams Mission scheint völlig aus dem Ruder zu laufen…


    Meinung:

    Als erstes muss ich noch mal den saustarken Sam Rockwell erwähnen. Er ist leider noch nicht so bekannt aber ich hoffe das wird sich mit dieser grandiosen Performance ändern. Mir ist er schon einmal sehr positiv aufgefallen, als der in Die Ermordung des Jesse James… die Rolle des Charley Ford gab. Ein toller Darsteller der hier spielt als ginge es um sein Leben und eine wahrlich meisterhafte "One Man Show" abliefert. Aber nun zum Film…

    Moon ist das "Baby" (Buch & Regie) von Duncan Jones (im Übrigen der Sohn von David Bowie) und er hat meiner Meinung nach einen tollen Erstling abgeliefert. Die ganze Atmo auf der einsamen Raumstation sowie der Mondoberfläche kommt superb rüber und obwohl (oder gerade weil) der Film ziemlich ruhig und spärlich besetzt (erst einer, dann zwei Menschen sowie ein Roboter) ist, kommt er sehr intensiv rüber und konnte mich durchweg prächtig unterhalten. Fast schon hypnotisch wirkt das Geschehen auf den Betrachter. Zumindest bei mir war dies so. Nun, storytechnisch darf und will ich gar nicht mehr als Eingangs verraten. Warum plötzlich ein zweiter Mensch auftaucht und wer dies ist, wird zwar weit vor dem Ende aufgelöst aber es richtet im weiteren Verlauf keinen Schaden an der Spannungskurve an. Ich hätte mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht, denn dort liegt für mich aktuell noch der Knackpunkt, welcher auch eine höhere Wertung verbietet. Da ich mir Moon aber sicherlich kaufen und ihn dann nochmals auf mich "wirken" lassen werde, wird sich im zweiten Anlauf (und mit Deutscher Synchro) weisen, wo er letztendlich bei mir steht.

    Neben Sam Rockwell ist als zweiter "Schauspieler" übrigens noch Kevin Spacey zu nennen, den man zwar nicht zu Gesicht bekommt, der aber echt spitzenmäßig dem mit Smiley-Display (ganz witzig) ausgestatteten Roboter Gerty seine Stimme leiht. Zu Clint Mansells Score muss ich nicht viel schreiben. Die Stücke passen in jeder Szene wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, sind wie immer meisterhaft komponiert worden und haben in Verbindung mit den Bildern teils "Gänsehautpotential" – ganz, ganz groß!

    Die Vorstellung im größten Saal des Kinos war beim Fantasy Filmfest übrigens bis auf den letzten Platz ausverkauft und es gab wieder Stimmkarten (Notenvergabe von 1-6 im Schulnotensystem) weil Moon beim diesjährigen "Fresh Blood Award" gegen Konkurrenten wie Mutants antritt. Ich prognostiziere ihm gute Chancen auf den Titel und damit zum Nachfolger von großartigen Streifen wie JCVD (2008) oder Ex-Drummer (2007) zu werden.

    Schlussendlich bleibt zu sagen, mir hat Moon ausgesprochen gut gefallen. Nicht zuletzt wegen des phänomenal agierenden Sam Rockwells und der durchgängig tollen, hypnotischen Atmo. Zudem schafft er etwas, was für mich großen Anteil an meiner Filmleidenschaft hat: Er wirkt nach…


    Moon :arrow: :8: (mit Potential nach Oben)
    « Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 17:49:17 von Flightcrank »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Klingt ein bisschen wie Sunshine meets I am Legend. Hoffe aber, der ist nicht mit ersterem vergleichbar?


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Moon hat nichts mit Horror zu tun. Optisch ist er vielleicht etwas mit Sunshine zu vergleichen. Ob man ihn jetzt gut oder schlecht findet, kann man Sunshine zuminest nicht die tolle Optik abstreiten und die ist in Moon auch super. Aber wie gesagt, Moon ist eher ein ruhiger Sci-Fi und hat absolut nicht das Geringste mit Horror zu tun.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Super, werd ich mir ansehen :) und zwar morgen... zwischen den beiden Funsplatterkrachern Doghouse und Lesbian wird der sicher gut tun :D


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Interesse ist auch bei mir da - aber auch ich befürchte die lahme Inszenierung eines SUNSHINE bzw. 2001 :D lasse mich aber gern eines besseren belehren. Es muss ja nicht knallen und krachen bei Sci-Fi
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              ...die lahme Inszenierung eines SUNSHINE bzw. 2001 :D
              Lahm nicht aber langsam. :) Der Vergleich passt und wenn Dir diese beiden schon nicht gefallen haben wirds echt eng... ;)
              « Letzte Änderung: 03. September 2009, 13:08:23 von Flightcrank »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hmhmmmm, dann leih ich den erstmal, wenn er draussen is. Abgeneigt bin ich ja nicht ganz :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Bin ja spätestens seid "Confessions of a dangerous Mind" Sam Rockwell-Fan und das hier klingt wirklich interessant. Sunshine fand ich ebenfalls super, ich mach mir da keine Sorgen, der wird mir gefallen.
                  Markus, hast du "Solaris" von Soderberg gesehen? ich könnt mir vorstellen, die haben ne ähnliche Atmo (den kenn ich auch noch nicht, hab aber viel davon gehört und ihn immernoch ungesehen im Regal stehen).


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank

                    Markus, hast du "Solaris" von Soderberg gesehen? ich könnt mir vorstellen, die haben ne ähnliche Atmo (den kenn ich auch noch nicht, hab aber viel davon gehört und ihn immernoch ungesehen im Regal stehen).
                    Nein leider noch nicht. Hat mich irgendwie nie interessiert aber ich hab schon einige sehr gute Meinungen drüber gehört. Der ist mir nach Moon auch wieder in den Sinn gekommen. Muss ich mir alsbald mal ansehen... :)


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry

                      Markus, hast du "Solaris" von Soderberg gesehen? ich könnt mir vorstellen, die haben ne ähnliche Atmo (den kenn ich auch noch nicht, hab aber viel davon gehört und ihn immernoch ungesehen im Regal stehen).
                      Nein leider noch nicht. Hat mich irgendwie nie interessiert aber ich hab schon einige sehr gute Meinungen drüber gehört. Der ist mir nach Moon auch wieder in den Sinn gekommen. Muss ich mir alsbald mal ansehen... :)
                      Ich schau ihn mir vielleicht nachher mal an, wird auch echt mal Zeit.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Super, werd ich mir ansehen :) und zwar morgen... zwischen den beiden Funsplatterkrachern Doghouse und Lesbian wird der sicher gut tun :D

                        ARGH!!!! Karten waren schon ausverkauft - na ja, kurz vor der Vorstellung geht immer noch was - mal hoffen, dass es noch klappt. DAS hätte ich nicht gedacht :?


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          ...die lahme Inszenierung eines SUNSHINE bzw. 2001 :D
                          Lahm nicht aber langsam. :) Der Vergleich passt und wenn Dir diese beiden schon nicht gefallen haben wirds echt eng... ;)

                          Dann bin ich raus ;)

                          "Sunshine" hat bei mir garnicht funktioniert", und "2001" ist die pure Schlaftablette, auch wenn ich Kubricks Schaffen sonst sehr schätze!


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            ...die lahme Inszenierung eines SUNSHINE bzw. 2001 :D
                            Lahm nicht aber langsam. :) Der Vergleich passt und wenn Dir diese beiden schon nicht gefallen haben wirds echt eng... ;)

                            Dann bin ich raus ;)

                            "Sunshine" hat bei mir garnicht funktioniert", und "2001" ist die pure Schlaftablette, auch wenn ich Kubricks Schaffen sonst sehr schätze!

                            Genauso siehts bei mir auch aus.


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank

                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Dann seid Ihr wohl beide raus... ;)
                                "Na dann..Mahoney...meine kleine Pissente..du bist raus..ha! Raus aus der Akademie! Ach wie schaurig, ach wie traurig, winke, winke!!"

                                 8)


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Fuck! Drück Dir die Daumen!!!

                                  Nix genutzt :? hatte eine 2 stündige Zwangspause einlegen müssen :?


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      "Moon" :8:
                                      Gute Science-Fiction.

                                      Sonst noch Meinungen? In UK und ich meine in den Staaten sind die DVDs/BDs schon am Start. Von einer Deutschen Veröffentlichung habe ich leider noch nichts gehört... :neutral:


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Bin sehr heiß auf die UK BD, aber kostet mir momentan noch zu viel...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Wer hat diesen klasse Streifen eigentlich schon alles gesehen?  :confused:



                                          Watch out:

                                          Moon - Sci/Fi-Thriller startet früher in den deutschen Lichtspielhäusern

                                          Erforscher des Weltraums machen sich schließlich doch früher an die Eroberung des Erdtrabanten. Wie Koch Media bekann gab, wird der Sci/Fi-Thriller von Duncan Jones bereits am 14. Juli 2010 (ehemals 29. Juli) in deutschen Lichtspielhäusern anlaufen. Moon, das Debütwerk des amerikanischen Filmemachers, wurde in den vergangenen Monaten mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem in Athen, Edinburgh, Gérardmer, Seattle oder Sitges. Sam Rockwell mimt in dieser Geschichte einen Mann, der die wertvollen Gasvorräte, die zur Lösung der Energiekrise auf der Erde dienen, sein Eigen nennt. Drei lange Jahre hat er sich für den Lunar Konzern als Astronaut auf dem abgelegenen Erdtrabanten einquartiert. Die nicht enden wollenden Tage verbrachte er vollkommen allein in der Mondbasis Selene, während er immer mehr mit seinem eigenen Selbst konfrontiert wird, das von Hass und Einsamkeit zerfressen ist.

                                          Zwei Wochen vor dem ersehnten Rückflug zur Erde, wo Frau und eine junge Tochter bereits auf ihn warten, beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen, hören und fühlen. Als es beim routinierten Abbau des Gases Helium 3 zu einem schrecklichen Unfall kommt, muss Sam Bell einsehen, dass die Lunar Corp. ganz eigene Pläne hat, seinen Arbeitsplatz zu ersetzen.


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Jep, hab ich auch verfolgt.

                                            Bin heiß auf den Streifen, aber vermutlich warte ich auf ne :bd:


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Ach der kommt erst noch bei uns ins Kino?
                                              Da kann ich ja lange auf ne DVD warten.
                                              Ist bis zum Kinostart noch ewig hin.


                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Der schlägt sicher in eine ähnliche Kerbe wie "Sunshine"  - nix für mich!


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Jep, hab ich auch verfolgt.

                                                Bin heiß auf den Streifen, aber vermutlich warte ich auf ne :bd:

                                                GEIL!!!! Will ich auch auf BD :!: