Richard Price - THE WANDERERS -- Buchvorlage zum Kultfilm

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Wanderers-Richard-Price/dp/0395977746/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251922285&sr=1-2


    Das Buch hab ich vor einigen Monaten mal gelesen. War neugierig. Also mal vorab: Es ist gut, aber wenn man den Film zuerst gesehen hat, haut es einen nicht vom Hocker.
    Sehr viele Szenen aus dem Film kommen im Buch vor, daher sicher eine gute Verfilmung. Aber im Buch sind die Abläufe chronologisch völlig anders, z. B. ist das Footballspiel schon ziemlich am Anfang. Auch spielt Richie (Ken Wahl) nicht die Hauptrolle im Buch. Eigentlich gibt es gar keine richtige, am ehesten vielleicht Buddy, der im Film keine so große Rolle spielt. Und Joey und Richie sind auch nicht die fettesten Busenkumpels. Darüber hinaus gibt es einen weiteren wichtigen Wanderer-Charakter - Eugene -, der im Film gar nicht vorkommt.
    Was mir auch ein bisschen fehlt, ist die Referenz zur Musik. Ich glaube Dions I'm a Wanderer wird nicht mal erwähnt, auch gibt es kein melancholisches The Times they-are-a-changin' von Dylan wie im Film.
    Das mit den Gangs ist aber größtenteils so wie später im Film. Macht auf jeden Fall Spaß. Gutes Buch. Aber man hätte es echt vor dem Film lesen müssen. Der Film bleibt letztlich, dank seiner ganz eigenen Note, über alles erhaben.
    Eine deutsche Übersetzung existiert- glaube ich - bisher noch nicht.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Eine deutsche Übersetzung existiert in meinem Regal ;) :D die heißt aber SCHWERE ZEITEN - behinderter Titel - allerdings mit einem Filmbild auf dem Cover. Gelesen habe ich es noch nicht, da es aber ja eh ein Eintagsbuch is (saudünn) werd ich es zwischen die nächsten Lansdales schieben :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        So ich hab gestern mal die ersten 70 Seiten durchgehauen - ich muss sagen ich finds bisher richtig gut! Man muss sich ganz klar umgewöhnen, da es einige Namen im Buch garnicht gibt - andererseits die Beziehungen anders sind oder auch gleich komplett andere Verhältnisse herrschen! Die Gangart ist zwar durchaus witzig teilweise - aber auch härter als im Buch. Da werden bei Gangfights anscheinend schon auch Leute hart rangenommen. Der Anführer der Glatzköppe (hier Baldies) ist auch ein anderer, und Terror ist nur dabei. Auch so gibt es wesentlich mehr zwischenmenschliche Beziehungen als im Film. Kleine Geschwister der Wanderers, Eltern usw. spielen eine Rolle.

        Witzig fand ich bisher die sexuellen Dinge zwischen Richi und seiner Freundin K. :lol: da hats mich fast zerrissen! Und bei der Kellerparty als Richi die Olle poppen will, wird auch Dions THE WANDERER angestimmt (sogar die erste Strophe als Textzeile, was auf deutsch saubehindert klingt :D)

        Ich bin gespannt wie es weitergeht.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel

          Witzig fand ich bisher die sexuellen Dinge zwischen Richi und seiner Freundin K. :lol: da hats mich fast zerrissen! Und bei der Kellerparty als Richi die Olle poppen will, wird auch Dions THE WANDERER angestimmt (sogar die erste Strophe als Textzeile, was auf deutsch saubehindert klingt :D)

          Echt? :confused: Hm, erinner ich mich gar nicht mehr dran..


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das is sogar ziemlich am Anfang. Die kommen auf der Party an, es sind grad vier Leutz da - und da legt der DJ (Tourkey glaub ich?) die Platte ein. Wird explizit gesagt sie spielen die "Hymne" von Dion. Dann eben ein Absatz und der Text von Strophe 1. Ich denke mal nicht, dass die das nur für die deutsche VÖ gemacht haben!? Es werden vorher auch noch EINIGE andere Titel (die auch im Film vorkommen) erwähnt, als Richi sich die Platten auf der Party zeigen lässt.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Oje, sagt mir echt nix (mehr). Muss mal reinschauen, weng durchblättern..


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Dann tu das mal :D ich hau es die Woche noch durch, dann mehr dazu.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also ich habs durch.

                  Es ist im Grunde komplett anders als der Film - aber nicht so, dass es schlecht wäre! Der Film legt einfach zugrunde unterhalten zu wollen, coole Zeiten in Erinnerung zu rufen und Spaß zu machen. Der Film ist eh einer meiner Lieblinge mit einer 10/10

                  Es gibt klar Parallelen zum Film, aber es ist so, dass die Personen komplett verändert wurden. Manche kommen nicht vor, andere sind anders angelegt - und es gibt jede Menge die im Film garnicht vorkommen. Richie ist eine absolute Nebenfigur, Terror findet nur zweimal kurz Erwähnung. Perry und Joey sind ziemlich gleich beschrieben, aber dennoch anders angelegt. Turkey, der im Film als einziger stirbt, wird hier nur zweimal erwähnt und sein Tod ist jemand anders aus den Reihen der Glatzköpfe....... obendrein ist ansich, wie Gert schon sagte, wenn überhaupt Buddy die Hauptperson. Er schwängert Despie und heiratet diese - und Despie ist auch nicht die Tochter eines Galassos....

                  Viel rumgerede. Ein Kontext: Das Bucht ist vielmehr ein Abgesang auf die Wanderers. Eine Demontage der Jugendgang, die sich durch diverse Gegebenheiten im Grunde auflösen. Die einzelenen Kapitel bauen im Grunde kaum aufeinander auf und sind allesamt Aspekte aus dem Leben einiger Wanderer sowie am Rande einiger anderer Personen. Das damalige Leben in der Bronx wird gut rübergebracht. Es geht auch um einiges härter zu als im Film! Schlägereien sind brutal und kompromisslos, es wird sogar vergewaltigt. Auch die Sprache ist absolut derb teilweise. Was mich nicht gestört hat, im Gegenteil - es ist realistischer.

                  Ein gutes Buch, anders als erwartet!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Cool, dass es dir gefallen hat. Fand ich auch "gut", aber ich hatte zu sehr den Film im Kopf beim Lesen..leider. Dennoch, im Vergleich zu WARRIORS imo klarer Punktsieger..wobei ich gespannt bin, was du zu jenem sagen wirst.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also da erwarte ich nach Deiner Meinung eher weniger - also rein vom Schreibstil her.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Das hört sich super an.
                        Den Film liebe ich ja und nach deiner Bewertung besorg ich mir das Buch mal.
                        Von den "Wanderers" kann ich nicht genug bekommen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Wenn Du es nicht mehr kriegen solltest.... ;) meld Dich. Ich denke viele Exemplare geistern da nicht mehr durch unsere Lande.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Erst mal schauen, ob ichs finde.
                            Ich leih mir eigentlich ungerne Bücher, weil ich son Schusel bin und schon ein paar versaut habe.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wie gesagt, ich kanns Dir nur anbieten. Bei Marketplace kostets 12 Tacken - ich hab damals nicht viel weniger geblecht - wird ne kleine Auflage gewesen sein. Is ja nur die Originalausgabe von 1979 zu haben - heißt wie gesagt bei uns SCHARFE ZEITEN von Richard Price
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Oha, dann werd ich wohl immer ne Schutzhülle beim Transport drumwickeln :)
                                Ich komm drauf zurück wenn ichs nicht find, danke dir.