Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Also-sprach-Zarathustra-Friedrich-Nietzsche/dp/3938484217/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1251923894&sr=8-3

    Kurzbeschreibung
    Durch den "Umsturz aller Werte" sollte, so Nietzsche, ein neues Menschentum entstehen. In seinem 1883 veröffentlichten Hauptwerk "Also sprach Zarathustra" wird Philosophie zur Dichtung. (amazon.de)

    Über den Autor
    Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns. (amazon.de)


    ..hat in seinem Walde noch Nichts davon gehört, dass Gott todt ist!" (Zarathustras Vorreden, 2. Teil) Das von 1883 bis 1891 erschienene Hauptwerk Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra" gehört für mich zu den inspirierendsten Schriften, die jemals in deutscher Sprache geschrieben worden ist. Ästhetisch ein Hochgenuss, entwickelt "Also sprach Zarathustra" alle Konzepte Nietzsches, die bis heute nachwirken: Den Tod Gottes, den Willen zur Macht sowie den Übermenschen.

    Nach zehn Jahren Einsamkeit will Zarathustra seine Einsichten an die Welt weitergeben und steigt von seinem Berg zu den Menschen hinab. Verwundert muss er feststellen, dass offenbar noch keiner vom Tod Gottes gehört hat. In insgesamt 80 Reden breitet Zarathustra seine Philosophie aus, die noch heute absolut zu faszinieren weiß.

    Auf Grund der These vom Tod Gottes, wird Nietzsche gemeinhin als Nihilist bezeichnet. Damit wird oftmals fälschlicherweise in Verbindung gebracht, dass Nietzsche für eine Gesellschaft ohne Moral und Werte eintritt. Dies ist falsch. Dahinter steht die engstirnige Ansicht, dass einzig und allein Gott als Quelle moralischer Kategorien anzusehen ist und dementsprechend ohne Gott auch keine Moral möglich sei. Gott als Quelle von Werten lehnt Nietzsche in der Tat kategorisch ab: "Diese Welt, die ewig unvollkommne, eines ewigen Widerspruches Abbild und unvollkommnes Abbild - eine trunkne Lust ihrem unvollkommnen Schöpfer" (Von den Hinterweltlern). Eine Moral hergeleitet von einem "unvollkommnen Schöpfer" hat es nach Nietzsche nicht verdient, bewahrt zu werden. Überhaupt sei der Bezug auf eine metaphysische Instanz nur ein Trick, um zu verbergen, dass Werte höchst menschliche Produkte sind, die manchmal durch Verweis auf ihre angebliche göttliche Herkunft versucht legitimiert zu werden: "Wahrlich, die Menschen gaben sich alles ihr Gutes und Böses. Wahrlich, sie nahmen es nicht, sie fanden es nicht, nicht viel es ihnen als Stimme vom Himmel" (Von tausend und einem Ziele).

    Was Nietzsche hier postuliert, ist die Tatsache, dass Werte und moralische Kategorien nicht naturgegeben, sondern menschliche Konstrukte sind. Als Gegenkonzept entwickelt Nietzsche den Übermenschen. Der Übermensch ist oftmals ist oftmals als ein bestimmter Typus eines körperlichen Menschen missinterpretiert worden. Vielmehr bezeichnet der Übermensch eine bestimmte individuelle Lebenseinstellung, zu der jeder Mensch das Potential hat. Ein Übermensch akzeptiert die Menschen so wie sie sind und braucht keine von einer göttlichen Instanz hergeleiteten Werte als Krücke, um ein menschliches Leben zu führen. Mit dem Übermenschen ist die Chimäre eines Gottes überflüssig geworden. Der Weg zum Übermenschen sei jedoch hart und schwer, da der Mensch Angst vor der Selbstverantwortung habe: "So fremd seid ihr dem Grossen mit eurer Seele, dass euch der Übermensch furchtbar sein würde in seiner Güte!" (Von der Menschen Klugheit) Um den Zustand des Übermenschen zu erreichen, brauche es den Willen zur Macht. Der Wille zur Macht ist im Grunde nichts anderes, als der Wille zum Übermenschen.

    Nietzsche wirkt bis heute nach. Vor allem die poststrukturalistischen Denker berufen sich auf ihn. Michel Foucault, der in seinen Untersuchungen zur Sexualität, zu Gefängnissen, Krankenhäusern und Psychiatrien das Konzept der Konstruiertheit aller Wahrheiten verfeinert hat, ist da an erster Stelle zu nennen.
    (M. Dienstbier, amazon.de)



    Da hab ich mich vor nem Jährchen echt an was rangetraut. Ich hatte keine Ahnung von Nietzsche und war einfach neugierig. Interessenten sei gesagt, dass es sich hierbei um sehr schwere Kost handelt. Ich wollte nach den ersten Seiten schon aufgeben, hab mich dann aber durchgebissen - wobei ich sicher vieles nicht verstanden hab, soll aber normal sein, wie man so liest. :D Es ist halt halt hochphilosophisch und weniger ein Erzählroman, als vielmehr in Vers-Form (aber kein Gedicht).
    Die Theorien von dem als ..ähm.."exzentrisch" geltenden Nietzsche waren jedenfalls sehr faszinierend. Leider haben Hitler, Goebbels & Co. sich seine Theorie des Übermenschen zunutze gemacht und diese auf elitäres Menschsein und Rassen völlig neu - und falsch - ausgelegt: ein perfektes Propagandainstrument.
    Was Nietzsche eigentlich damit meinte, war, dass jeder Mensch nach dem Höchsten streben sollte, niemand sollte sich auf etwas reduzieren lassen, stets fleißig und motiviert sein, in großen Dimensionen denken. Aus diesem Grunde war ihm auch z. B. Nächstenliebe und vieles vom Christentum propagiertes ein Dorn im Auge. Er sah darin eher "Schwäche", da man zuerst sich selbst helfen sollte. Ebenso vernichtend sein Urteil über die Kirche: Für ihn sind Gottesleute scheinheilig und Gott..ist tot.
    Nietzsche philosophiert über Leben, Liebe, Einsamkeit, Tod - zwischen Genie und Wahnsinn.

    Ein bekanntes Zitat von ihm, das jeder kennen dürfte:

    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (And if you gaze for long into an abyss, the abyss gazes also into you.)


    Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn es sicher für 95% der Leser nicht in Frage kommt. Ich finde es aber auf jeden Fall interessant und zumindest dieses Hauptwerk sollte man mal in der Hand gehabt haben.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Oha!  :biggrin:
      Der gute "Zarathustra", sowie "Der Antichtrist" stehen auch bei mir im Regal.  ;)
      Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann dir da voll und ganz zustimmen dass man sich beim Lesen auf jeden Fall von dem Gedanken frei machen muss, alles direkt verstehen zu wollen. Ohne tieferes Studium ist das meiner Meinung nach unmöglich.
      Trotz alledem sind seine Überlegungen zu den allgemein akzeptierten Moralvorstellungen im Gegensatz zu "echtem freien Denken" natürlich auch verdammt interessant.

      Man sollte sich auf jeden Fall mal mit ihm befasst haben. Dass man aber wirklich Zugang zu seinen Gedankengängen findet, ist wohl die Ausnahme
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Interesse habe ich bei sowas auch - zumal es sich sehr gut anhört. Aber wenn ich lese Versform usw. scheide ich wohl wirklich gänzlich aus
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Interesse habe ich bei sowas auch - zumal es sich sehr gut anhört. Aber wenn ich lese Versform usw. scheide ich wohl wirklich gänzlich aus
          Also "Lesespass" im klassischen Sinne kommt da jedenfalls nicht auf.  ;)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Es ist wirklich anstrengend. Aber man wird auch "belohnt", wenn man durchhält und dann eben doch die Grundideen versteht, auch wenn man vielleicht nicht jedes Detail oder jede Metapher kapiert.
            Aber definitiv ein einzigartiges Schaffen von Nietzsche.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung



            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Klingt nach schwerer Kost.
              Er schreibt halt sehr in Metaphern und sehr figurativ..sodass man immer überlegen muss, worauf spielt er jetzt wieder an oder was meint er im Bezug auf die reale Welt damit. Manchmal wird er aber auch deutlicher. Sicher kann man nicht alle Ansichten von ihm teilen, aber interessant zu lesen sind sie dennoch.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Klingt nach schwerer Kost.
              Er schreibt halt sehr in Metaphern und sehr figurativ..sodass man immer überlegen muss, worauf spielt er jetzt wieder an oder was meint er im Bezug auf die reale Welt damit. Manchmal wird er aber auch deutlicher. Sicher kann man nicht alle Ansichten von ihm teilen, aber interessant zu lesen sind sie dennoch.
              Mal sehen, vielleicht werde ich dass mal irgendwann klicken, aber erstmal ein paar Meinungen abwarten ;)


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Ich fürchte im Forum werden da nicht mehr allzu viele Meinungen kommen. :D

                Wenn es dich interessiert, lies am besten mal bei amazon nach, da gibt es genügend Meinungen. Und das Buch dürfte auch nur 2-3 Euro kosten, jedenfalls hab ich damals nicht mehr dafür bezahlt.


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ich fürchte im Forum werden da nicht mehr allzu viele Meinungen kommen. :D

                  Wenn es dich interessiert, lies am besten mal bei amazon nach, da gibt es genügend Meinungen. Und das Buch dürfte auch nur 2-3 Euro kosten, jedenfalls hab ich damals nicht mehr dafür bezahlt.

                  Für alle Interessenten:
                  Das gibts auch kostenlos beim Projekt Gutenberg vom Spiegel zu lesen.
                  Genauso wie fast alle Nietzsche Werke

                  http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1961&kapitel=2&cHash=90a556f8dc2

                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Ich fürchte im Forum werden da nicht mehr allzu viele Meinungen kommen. :D

                    Wenn es dich interessiert, lies am besten mal bei amazon nach, da gibt es genügend Meinungen. Und das Buch dürfte auch nur 2-3 Euro kosten, jedenfalls hab ich damals nicht mehr dafür bezahlt.

                    Für alle Interessenten:
                    Das gibts auch kostenlos beim Projekt Gutenberg vom Spiegel zu lesen.
                    Genauso wie fast alle Nietzsche Werke

                    http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1961&kapitel=2&cHash=90a556f8dc2



                    DAS ist ja mal geil! 8)  :thumb:


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung