Shirley Harrison - Das Tagebuch von Jack the Ripper

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
       

    http://www.amazon.de/Das-Tagebuch-von-Jack-Ripper/dp/3404139801/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1252234798&sr=8-5


    Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Über hundert Jahre nach den Untaten des Mannes, der sich selbst "Jack the Ripper" nannte, tauchte in London auf mysteriöse Weise das Tagebuch des Rippers auf. Die Recherchen des englischen Verlegers ergaben erst den richtigen Zündstoff: Jack the Ripper, der fünf Prostituierte bestialisch umgebracht hat, ist selbst das Opfer eines Mordes geworden - er war James Maybrick, der 1889 von seiner Frau vergiftet wurde. Noch vor der Veröffentlichung des Tagebuches in England und in den USA wurden Stimmen laut, die das Tagebuch als Fälschung abqualifizierten. Die englische Herausgeberin Shirley Harrison geht ausführlich auf diese Diskussion ein und kommt zu dem Schluß: Wenn ein Fälscher am Werk war, dann hat er Großartiges geleistet. (amazon.de)

    Die Autorin Shirley Harrison erzählt den faszinierende Inhalt des Tagebuchs von James Maybrick alias Jack the Ripper, die Geschichte seiner Entdeckung und die spannende Forschung nach der Authentizität bzw. Bestätigung der Schilderungen des Tagebuchs mit bekannten Fakten, sowie das Leben von James Maybrick mit Kommentaren. Da eine sehr genaue Beschreibungen der Greueltaten erfolgt, historische Bilder wiedergegeben werden und der Leser im Hinterkopf behält, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, hat das Buch durchaus Gänsehauteffekt.
    Der Aufbau entspricht eher dem einer wissenschaftlichen Studie, es ist aber trotzdem sehr spannend und flüssig geschrieben. Besonders interessant ist auch das umfangreiche abgedruckte Bildmaterial und das komplette original Rippertagebuch als Faksimile, sowie alle im Buch genannten Dokumente als Faksimile.

    Ich habe schon viele Filme gesehen und viele Theorien gelesen, wer den nun wirklich der Ripper war. Das vorliegende Buch zeigt jetzt eine ganz andere Version als die früheren Verdächtigen, ist in sich schlüssig und unheimlich spannend. Mir hat es sehr gut gefallen!!
    (G. Bogner, amazon.de)



    Diese dokumentarische Buch hab ich vor einigen Jahren gelesen. Fand es echt richtig, richtig gut - spannend, interessant und aufschlussreich.
    Die Autorin versucht zu belegen, dass die These James Maybrick sei der Ripper keine Fälschung ist. Und sie belegt wirklich sehr überzeugend, wissenschaftlich fundiert und mit unglaublicher Liebe zum Detail, dass ihrer Meinung nach Maybrick der Ripper ist. Wenn man das Buch gelesen hat, glaubt man es - unabhängig davon wie es nun tatsächlich gewesen ist - auf jeden Fall selbst. Hat eine Menge Spaß gemacht. Und wie gesagt: Es ist wissenschaftlich fundiert, nicht irgendein fiktiver Rotz. Vor allem die Tagebuchauszüge und Briefe Maybricks bzw. des Rippers sind sehr interessant. Auch gibt es Fotoabbildungen.

    Wer sich für die Thematik interessiert, dem kann ich dieses sehr kurzweilige Buch blind empfehlen!


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt super!

    Hab grad direkt mal bei AMAZON geschaut - da heisst es allerdings in Reviews, das sich das Ganze (Briefe etc.) doch als Fake herausgestellt habe?

    Was stimmt denn nun? :confused:


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Klingt super!

      Hab grad direkt mal bei AMAZON geschaut - da heisst es allerdings in Reviews, das sich das Ganze (Briefe etc.) doch als Fake herausgestellt habe?

      Was stimmt denn nun? :confused:

      Stimmt, hab ich heut auch gelesen...Aber auch das Gegenteil steht z. T. in den Rezensionen, dass man nicht sicher nachweisen könne, dass das Tagebuch eine Fälschung sei. Ich weiß auch nicht so genau..Ist auch schon Jahre her, als ich das gelesen hab.
      Was aber sicher ist: Es ist super spannend geschrieben und macht einen Heidenspaß.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Allen "Ripperianern" möchte ich da doch gleich noch folgendes Mammutwerk ans Herz legen:
         ;)
        http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=12150.msg369879#msg369879

        « Letzte Änderung: 07. September 2009, 08:11:08 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der Tipp von Havoc is Gold wert! Ich habs beriets daheim!

          Das Buch muss ich auch mal lesen! Gert hast es auf deutsch?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Der Tipp von Havoc is Gold wert! Ich habs beriets daheim!

            Das Buch muss ich auch mal lesen! Gert hast es auf deutsch?
            Das von Harrison hab ich auf deutsch (hatt ich dir ja vorhin schon gesagt. ;)) Das Comic klingt echt mal saugeil, muss ich gleich mal näher anschauen...


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Alles klar - kannst schomma bereit halten :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Alles klar - kannst schomma bereit halten :D
                *Bereithalt* :)


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also ich habe das Buch jetz am WE mal dazwischengeschoben auf der Zugfahrt nach HH.

                  Ich finde es auf jeden Fall äusserst interessant und grandios! Vor allem weil Maybrick zwar zu den weiteren Verdächtigen zählte, aber die Sache ansich eher nicht verfolgt wurde bzw. sogar belächelt wurde.

                  WENN dieses Tagebuch echt sein sollte, dann ist Maybrick verdammt nochmal der Ripper gewesen! Man kann auf einigen Seiten nachlesen, dass das Buch eine Fälschung wäre - aber von stichhaltigen Beweisen liest man nirgends etwas! Das ist mal ein Fakt - einige Ripperologen (und das sind namentlich im Buch nicht wenige) sind davon überzeugt er war es. Prüfungen von Papier und Tinten belegen ebenso, dass es aus der Zeit sein müsste - es wurden keine Gegenbeweise gefunden wie bei den Hitler-Tagebüchern! GENAU kann man es leider nicht bestimmen, wie das nun 17 Jahre nach der Entdeckung des Tagebuches ausseiht, weiß ich leider nicht.

                  Auch das Überprüfen der ominösen Taschenuhr mit Maybricks Initialen, der der toten Prostituierten und dem Satz "I am Jack" ergab lediglich es KANN echt sein. Auch hier ist ein genaues bestimmen relativ unmöglich wenn man dem Buch hier glauben darf.

                  Dann wäre da das Taschenbuch selbst! Es ist in diesem Schmöker ja eins zu eins abgedruckt - aber leider unleserlich weil zu klein geschrieben. Aber es ist ja in leserlicher Ausgabe hinten angefügt. Was da drinsteht war entweder der Ripper - oder ein SEHR ausgefuchster Fälscher, der das Ganze erst nach 1989 fertiggestellt haben kann. Denn erst da wurden manche Details der Fälle bekannt, die vorher NUR die Polizei von England wusste. Selbst das halte ich für unwahrscheinlich, wenn man alle Tatsachen aus dem Buch mal zusammenzählt. Vor allem weil der Text des TBs ja auch Psychologen ect. vorgelegt wurden um Profile des Verfassers zu erstellen. Zumal Maybrick extrem Arsen und Strychninabhängig war - und die Symptome die er beschreibt eindeutig auf dieses Schema passen. Auch hier müsste ein Fälscher enormes Wissen haben, was über das der heutigen Ärzte usw. schon hinausgeht, da diese Mittel nicht mehr so verwendet werden.

                  Auch die Schriftvergleiche herzuziehen ist müssig, wenn man so will. Man hat Vergleiche von verschiedenen Persönlichkeiten von Leuten mit Persönlichkeitsspaltungen gemacht - diese sind stellenweise nichtmal annähernd ähnlich - was wiederum ein Indiz wäre, warum die Schrift etwas anders ist als in den Briefen an den Yard (von denen ja zig als Fälschung entlarvt wurden). Ausserdem weißt der "Dear Boss" Brief schon textlich eine enorme Ähnlichkeit mit Maybricks Schreibe in dem Tagebuch auf....

                  Ich will nicht zuviel erzählen - für Ripper-Interessierte definitiv ein SUPER Buch!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Schön, dass es dir gefallen hat.

                    Ja, es ist enorm unterhaltsam, völlig ungeachtet der Tatsache, ob es nun echt ist oder nicht. Aber nachdem ich es durchhatte, war ich auch davon überzeugt, dass die These stimmt. Man muss schon sagen: Die Autorin hat unglaublich sorgfältig recherchiert und alle Thesen und Aussagen belegt. Wirkliche Gegenbeweise gibt es glaub ich wirklich nicht. Sage auch: Ein Muss für jeden Ripper-Fan!


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich habe auch gesucht gestern, aber es gibt nur Aussagen wie "das Tagebuch is eine Fälschung" oder "lachhafter Versuch den Ripper zu entlarven"... keine Gegenthese, die auch Bestand hätte! Lediglich, dass nachgewiesen wäre, dass das Buch und die Uhr gefälscht sind - aber von wem das getestet wurde, warum der alte Test ne Lüge sein soll.... nix zu finden auf die Schnelle.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs