Psychothriller und Serienkiller

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    War ja bis jetzt eigentlich nie so mein Genre bei Büchern aber da es im Horrorbereich wenig Neues gibt und ich nicht ständig was von Vampiren lesen will, hab ich mich mal auf die Suche gemacht ;)

    Über ein paar Autoren stolpert man da dann immer wieder, nur sagen die mir wenig bis gar nix.

    Wenn jemand was kennt von den unten aufgelisteten, bitte Bescheid geben.
    Maxime Chattam würde mich da am meisten interessieren !


    Empfohlen werden immer wieder folgende Autoren und Werke:


    CHELSEA CAIN

    Furie

    Sie hat ihn wochenlang gefoltert. Sie hat ihm bei lebendigem Leib eine Niere entfernt. Sie hat ihn gezwungen, Abflussreiniger zu trinken, und sie hat ihm die Form eines Herzens mit Hammer und Nägeln auf die Brust geschlagen. Als er bettelte, sie möge ihn endlich töten, hat sie ihm das Leben gerettet und ihn freigelassen ... Keine Frage, Hannibal Lecter sieht neben der Psychopathin Gretchen Lowell wie ein Waisenknabe aus. Jetzt sitzt sie im Gefängnis, aber ihr Opfer, der Polizist Archie, hat sich noch lange nicht von ihr befreit. Jede Woche besucht er seine Peinigerin im Gefängnis, das Band zwischen den beiden ist so stark, dass selbst Archies Ehe daran zerbrochen ist.


    Grazie

    Wer erinnert sich noch an Gretchen Lowell alias die "Furie"? Die gnadenlose Serienkillerin ist zurück, ebenso wie Detective Archie Sheridan, der im ersten Band unter den Händen der schönen Killerin nicht nur bei vollem Bewusstsein seine Milz lassen musste, sondern auch sein Herz und seinen Seelenfrieden verlor. Mühsam versucht Sheridan wieder in die Normalität von Frau und Kindern zurückzukehren, während Massenmörderin Lowell hinter Gittern schmort. Aber natürlich trickst sie das Wachpersonal aus und ist bald wieder auf freiem Fuß - eine Spur von Leichen hinter sich herziehend. Sheridan sieht nur eine Chance: Er muss sich freiwillig in ihre Klauen begeben, um sie erneut fangen zu können. Wo Cain in ihrem Erstling noch in Blut badete und ihr keine Gewaltdarstellung zu heftig war, setzt sie in dem zweiten Band deutlich stärker auf die Täter-Opfer-Psychologie. Dennoch spult sie ihren Plot zu sehr nach Schema F ab. Und wenn Gretchen am Ende lachend entkommt, dann ist klar: Der dritte Band liegt schon in der Schublade



    GREG ILES

    At E.R.O.S.

    Harper Cole ist im Grunde seines Herzens ein Hacker und frönt gleichzeitig mehreren Lastern, indem er von seinem Haus auf dem Lande im Mississippi-Delta aus eine erotische elektronische Mailbox betreibt. Unglücklicherweise frönt ein Serienkiller ebenfalls diesem Laster. Er nimmt Harpers Dienstleistung in Anspruch, um an seine Opfer heranzukommen.

    Als Harper erfährt, daß eine Frau, die plötzlich aufgehört hatte, sich in seine Mailbox einzuloggen, in New Orleans brutal ermordet wurde, geht er zur Polizei und erfährt dort, daß weitere ehemalige Benutzer ebenfalls unter gewaltsamen Umständen ums Leben gekommen sind. Harper gerät selbst unter Verdacht und muß alle Online-Zauberkünste heranziehen, die ihm zur Verfügung stehen, um den gewieften, abartigen Killer austricksen und schnappen zu können.



    BLAKE CROUCH

    Bruderherz

    An einem schönen Frühlingsabendzieht der Krimiautor Andrew Thomas ein anonymes Schreiben aus seinem Briefkasten: Auf seinem Grundstück sei die Leiche einer seit kurzem vermissten jungen Frau begraben, mit einem von Andrews Küchenmesser ermordet und mit seinem Blut befleckt. In der Jeans der Leiche werde er eine Telefonnummer finden, die er anrufen solle. Ansonsten bekomme die Polizei einen Tipp, wo die Mordwaffe zu finden sei. Ein Scherz, denkt Andrew zunächst. Doch er täuscht sich. Und erkennt schnell: Der Mörder hat ihn in der Hand. Andrew muss sich auf ein grausames, raffiniert ausgeklügeltes Spiel einlassen, dessen Regeln er nicht durchschaut - und das ihn in die Abgründe der eigenen Seele blicken lässt...



    KEITH ABLOW

    Psychopath

    Mindestens vierzehn Menschen hat der "Highway-Killer" bereits auf dem Gewissen, und noch immer tappt das FBI im Dunkeln. Frank Clevenger, Psychologe mit besonderem Gespür für die dunklen Seiten der menschlichen Seele, soll den Beamten helfen. Aber je weiter er in die Psyche des Täters vordringt, desto gefährlicher wird es für ihn selbst ...



    MAXIME CHATTAM

    Bestie
    (Hab ich ja neulich schonmal erwähnt)

    Auf einem Schiff ereignet sich eine Reihe grausamer Morde, bei denen der Täter seine Opfer bestialisch hinrichtet und den Schauplatz seines Verbrechens mysteriös inszeniert, als würde er ein geheimnisvolles Ritual vollstrecken. Besonders bedrohlich ist, dass kein Mitglied der Mannschaft das Boot in den letzten Tagen verlassen hat - der Mörder muss unter ihnen sein ... Lieutenant Craig Frewin gibt sein Bestes, um den Fall aufzuklären, doch als er denkt, dem Täter auf der Spur zu sein, ereignet sich ein neuer Ritualmord. Für Craig ist nur eine Sache klar: Die Besatzung hat es mit einer Bestie zu tun ...


    Der Kuss der Schwarzen Wittwe !!!

    In den Wäldern um Portland werden immer wieder Menschen von Spinnen, genauer gesagt von Schwarzen Witwen gebissen. Als jedoch mehrere Frauen ermordet und eingesponnen in einen überdimensionalen Kokon aufgefunden werden, steigert sich die Angst vor den Spinnen in Panik vor einem Serienkiller. In einem Szenario wie aus einem Horrorfilm müssen der Privatdetektiv Joshua Brolin und die New Yorker Polizistin Annabel O 'Donnel einen perfiden Mörder ausfindig machen, bevor noch mehr Menschen sterben .. .


    In Blut geschrieben

    In New York verschwinden auf rätselhafte Weise Menschen, ohne dass es der Polizei bisher gelungen wäre, eine heiße Spur ausfindig zu machen. Doch eines Nachts entdeckt man in einem Park in Brooklyn eine blutüberströmte junge Frau, in der Hand einen Beutel mit ihrem Skalp. Der Polizistin Annabel O'Donnel gelingt es schnell, einen möglichen Täter ausfindig zu machen und in seinem Haus zu stellen. Aber was hat es mit der lateinischen Inschrift für eine Bewandtnis, die in Blut an die Wand geschrieben ist? Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Joshua Brolin macht sich Annabel an die Lösung des Falls. Und die beiden er wartet nichts Geringeres als ein Abstieg in die tiefste Hölle der menschlichen Perversion ...



    GARDNER McKAY

    Toyer

    Los Angeles, der Beginn eines langen, trockenen Sommers. Lydia Snow Lavin, eine junge Frau Mitte Zwanzig, steht nachts auf dem verwaisten Parkplatz eines Kinos. Ausgerechnet zu dieser späten Stunde springt ihr Auto nicht an. Als sie am anderen Ende des Platzes einen jungen Mann sieht, bittet sie ihn um Hilfe. Er ist sogar so nett, bis zu ihrer Wohnung hinter ihr herzufahren - falls der Motor noch einmal streikt. Auf Lydias Drängen hin lässt er sich auf einen Drink einladen. Er setzt sich. Er schaut ihr ins Gesicht. Ein blasser, ruhiger und einfacher Mann. Ein Rosenkavalier. Und als er schließlich spricht, sagt er freundlich: "Ich liebe dich". Doch Lydia Snow Lavin wird sich an diese Worte niemals mehr erinnern. Denn als die Neurologin Maude Garance am nächsten Morgen in die Augen von Lydia Snow Lavin blickt, weiß sie, dass auch diese junge Frau nie wieder aus ihrem Koma erwachen wird. Lydia ist gefangen im Niemandsland zwischen Leben und Tod, jeder Erinnerung beraubt. Nur eine unscheinbare Wunde am Hals offenbart, dass Toyer sein neuntes Opfer gefunden hat - und Maude ihre neunte Patientin. Die Ermittlungen der Polizei laufen immer noch ins Leere, aber Maude will sich nicht damit abfinden. Sie sinnt auf Rache. Zusammen mit der Journalistin Sara Smith versucht sie, Toyer in die Falle zu locken. Sie ahnen nicht, dass sie nur Marionetten in einem Schauspiel sind. Denn sie wissen nicht: Toyer ist ihnen immer nah.



    TESS GERRITSEN

    Grabkammer

    Als die Polizisten drei Schrumpfköpfe aus einem Hohlraum hinter den Mauern eines Bostomer Privatmuseums ziehen, wird Josephine Pulcillo schwindelig. Nicht, dass die junge – und verdammt gutaussehende! – Ägyptologin noch nie Schrumpfköpfe gesehen hätte. Und auch der Umstand, dass neben den zwei traditionell hergestellten Menschenmumien eine von der rituellen Norm abweicht, lässt sie nicht erbleichen. Erschrocken ist sie erst, als die Ermittler eine Zeitung aus dem Innern ziehen: Sie stammt aus ihrem Heimatort und aus ihrem Geburtsjahr. Die Vergangenheit, so scheint es, holt Josephine Pulcillo unaufhörlich ein...


    Die Chirurgin

    Vor zwei Jahren wurde die Ärztin Catherine Cordell von einem Serienmörder brutal vergewaltigt. Es gelang ihr zwar, sich zu befreien und den Täter zu erschießen, aber die Erinnerung daran wird sie nie wieder verlassen. Inzwischen arbeitet sie als erfolgreiche Chirurgin in Boston, wo niemand um ihre Vergangenheit weiß. Doch eine Reihe von Gewalttaten reißen sie unvermittelt aus ihrem Alltag heraus -- und sie gleichen auf's Haar den Morden des Mannes, den sie getötet hat!



    CALEB CARR

    Das Blut der Schande

    Autorisiert vom Estate von Arthur Conan Doyle, lässt Caleb Carr den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur wiederaufleben: Sherlock Holmes. Ein kryptisches Telegramm führt Holmes und Watson in der Baker Street zusammen. Bald ist es entschlüsselt, die Reise geht nach Holyroodhouse, dem schottischen Sitz der Königin. In einem verwaisten Flügel des Schlosses fielen zwei Angestellte einem bestialischen Mord zum Opfer. Die königlichen Berater sind in heller Aufregung, bereits mehrere Anschläge auf die Königin konnten in letzter Minute vereitelt werden. Besteht ein Zusammenhang? Holmes' und Watsons Ermittlungen führen in alle Richtungen, bis sich eine Verbindung mehr und mehr herauskristallisiert: ein weiterer Mord, der in Holyroodhouse in ebendiesem Flügel verübt wurde, allerdings mehr als dreihundert Jahre zuvor. Holmes, der nicht an Übersinnliches glaubt, fühlt sich auf eine harte Probe gestellt.



    PAUL CLEAVE

    Der siebte Tod

    Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.



    NEIL GAIMAN

    Niemalsland

    Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im Niemalsland erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt ...
    « Letzte Änderung: 09. September 2009, 13:38:55 von Necronomicon »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also GELESEN hab ich nur Gerritsen von denen. Da fand ich persönlich DIE CHIRURGIN schon nicht übel - aber ich weiß nicht, ob Dir sowas gefällt! Da gehts weniger um die Morde, als ums Drumherum.

      Interesse habe ich an der Chattam ma ganz genauso wie Du :D ebenso an Greg Iles (wegen der Location) und an Keith Ablow. Beim Rest weiß ich nicht, obs nicht doch wieder nur die gewöhnliche Thrillerschiene is, die zu Hauf in den Läden rumschimmelt.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Auf jeden Fall in Betracht ziehen:

        Der Vogelmann Mo Hayder
        Die Behandlung Mo Hayder

        Kopflos Michael Slade
        Mordlust Michael Slade
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ich weiß nicht, was mich davon abhält, endlich mal was von Mo Hayder zu lesen. Irgendwie denke ich, das spricht mich nicht an ;)

          Die Slades hab ich schon länger im Wunschzettel.

          Wenn es bei Gerritsen nur ums Drumherum geht, dann ist es nix für mich ;)

          Chattam nehm ich jetz mal in Angriff  :twisted:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Dann lass Tess aussen vor ;) sind eher Frauenthriller sag ich jetzt mal. Is nicht abwertend, aber ich kenn nur Frauen die die lesen, und ich habs im Urlaub nur gelesen, weil die im Hotel nix anderes deutsches hatten :D SCHLECHT is das Zeug nicht, aber anspruchslos und teils schnulzig!

            Hayder schreibt super! Und die Storys sollten auch Dir zusagen - zumal sie nicht zimperlich is wenn mal was geht! Gert liest auch grad TOKYO von ihr zum Beispiel - ihm gefällts bisher was ich mitbekam.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              OK, Tess wird komplett aus allen Listen gestrichen  :twisted:

              Toyer von McKay soll noch echt gut sein...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich bin bei Thrillern bei denen ZWEI Frauen die Hauptrollen spielen immer sehr vorsichtig! Ich hab da schon EINIGES gelesen, und es war IMMER Mist! Problem is, dass da einfach oft so typisch lahmes Gewäsch eingebaut ist und sonstige Problemchen... ICH wart da mal auf was ahndfestes über diese Dinger :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  Also, die meisten Männer, die ich kenne schmeißen die gute Mo nicht in den gleichen Pott wie Slaughter und Gerritsen ... insofern ... aber ich hab auch zwei oder drei Bücher von ihr hier liegen und noch keins gelesen.

                  OK, Stubs ... wenn man so gar keine Ahnung hat ... einfach mal Fresse halten.  :uglylol:
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ich weiß nicht, was mich davon abhält, endlich mal was von Mo Hayder zu lesen. Irgendwie denke ich, das spricht mich nicht an ;)
                    Probier es mal mit dem Vogelmann. Knallharter Serienkiller Roman, verdammt düster und einfach nur gut.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ok, werd ich mal machen... bei der nächsten Buchbestellung ist es mit dabei ;)

                      Wenn jemand noch gute Empfehlungen hat in dem Bereich, als her mit, bringt mal ein wenig Leben hier rein  :)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        FLUG DER STÖRCHE!!!! Ich kanns nicht oft genug betonen!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          FLUG DER STÖRCHE!!!! Ich kanns nicht oft genug betonen!

                          Haste von "Das Herz der Hölle" auch gesagt ... irgendwie passt das bei mir nicht.  :neutral:
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Frag ma Gert und Aloex (glaube ich) die fandens richtig gut.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Stubs

                            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                • Show only replies by Stubs
                              Frag ma Gert und Aloex (glaube ich) die fandens richtig gut.

                              Dat wird aber auch nicht helfen.  :confused:

                              Ich muss los  ;)
                              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Flug der Störche ist saustark.
                                Passt jetzt zwar nicht unbedingt in das Serienkiller-Schema, aber als knallharter, düsterer Thriller einer der besten die ich kenne.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  FLUG DER STÖRCHE!!!! Ich kanns nicht oft genug betonen!


                                  Grange hab ich bis jetzt auch immer wieder beiseite gelegt im Buchladen, die haben alle von ihm da.

                                  Na gut, ich werds dann in naher Zukunft mal mitnehmen, obwohl ich den Klappentext irgendwie unspannend finde aber wenn du das immer wieder nennst, dann muß ja was dran sein ;)