Hypnos aka Hipnos (Spanien 2004)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer



    Genre: Mystery-Thriller

    Land: Spanien 2004

    deutsche DVD: e-m-s, FSK 16 ungekürzt


    Inhalt:

    Die junge Ärztin und Hypnosespezialistin Beatriz (lecker Cristina Brondo) kommt in eine topmoderne
    Psychatrieanstalt an der spanischen Küste.
    Dort möchte sie speziell einem jungen Mädchen helfen, dass sich nach dem Mord an Ihrer Mutter
    in Behandlung befindet. Kurze Zeit später wird das junge Mädchen allerdings ermordet aufgefunden und
    einige andere seltsame Dinge geschehen in der Anstalt, so dass plötzlich selbst Beatriz ihr Leben bedroht sieht.


    Fazit:
    zunächst ein Mal zur DVD selbst: der Film wird von e-m-s in einer guten Qualität serviert, als Tonspuren wird deutsch und spanisch angeboten. Als Extras gibt es ein kurzes Making off, 2 Teaser und den Trailer.

    zum Film:
    es ist erforderlich den Film bis zum kompletten Abspann zu gucken, da während diesem noch Informationen gegeben werden. Der Film erhält dadurch ein Ende, welches durchaus Spekulationen über die Handlung offen läßt
    (click to show/hide)
    .

    Der geübte Filmfreund wird sich natürlich recht schnell einen Reim auf das Geschehene machen, sollte aber eben aufgrund der Ausdehnung bis zum Abspann nicht voreilige Schlüsse ziehen, da MMN noch Raum für Eigeninterpretation bleibt. Die Handlung wird in meinen Augen nicht 100% gelöst, was ich allerdings als Vorteil sehe.
    Dies ist auch wichtig, damit der Film nicht schon nach relativ kurzer Zeit, als langweilig abgehakt wird, da man mit Lösung X rechnet. Allerdings könnte er etwas schneller Tempo anziehen.

    Im Netz wird der Film mit
    (click to show/hide)
    verglichen bzw. als Klon abgetan. Da ich diesen Film nicht kenne, kann ich dies weder dementieren noch bestätigen. Allerdings wäre es vermessen gerade diesen Film als Erfinder einer solchen Geschichte darzustellen, da gibt es genügend vergleichbare Beispiele
    (click to show/hide)
    , um nur ein paar zu nennen.

    Was den Film interessant macht, ist nicht nur, die zum wiederholten Mal erwähnte leckere Cristina Brondo, sondern
    das Setting (futuristisch anmutende Anstalt) sowie interessante Kameraeinstellungen. Zumal das Ganze auch gottseidank nie in eine mainstreamige Richtung abdriftet. Die Präsentation erfolgt in den heutzutage üblichen kalten Farben.

    Mir hat der Film auf jeden Fall Spaß gemacht und ich denke der ein oder andere hier dürfte den Film auch in der Kategorie gut einstufen.

    Von mir klare :8:
    « Letzte Änderung: 17. September 2009, 16:24:46 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Kenne ich, hab ich in der Sammlung und vor ca. 2 Jahren gesehen. Glaube er bekam eine :6: von mir. Ist wirklich ordentlich - gut das Teil. Müsste ihn mal wieder sehen. Diesmal könnte sogar mehr drin sein...


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Auf der DVD von "Hell's Resident" nen Trailer gesehen - sah gut aus, Interesse ist geweckt.