ZIFT - interessante Videothekenperle aus Bulgarien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Z I F T



    http://www.ofdb.de/film/175823,Zift


    Originaltitel:            Zift
    Herstellungsland:          Bulgarien
    Erscheinungsjahr:          2008
    Regie:          Javor Gardev

    Darsteller:          Zahary Baharov
    Tanya Ilieva
    Vladimir Penev


    Genre(s):          Drama
    Krimi
    Mystery






    Es geht um einen Typen, der Mitte der 40er Jahre in Bulgarien unschuldig des Mordes verurteilt wird und 20 Jahre im Knast verbringt, Mitte der 60er wieder raus in die Freiheit kommt und mit der Welt nicht klar kommt. Die Welt ist trist, öde und hoffnungslos. Außerdem wird er von der Vergangenheit eingeholt, und diese kläßt ihm keine Chance auf eine gute Zukunft.

    "Die Hoffnung ist ein Vogel, der nur im Käfig fliegen kann. In der Freiheit geht er ein und stirbt...

    Was soll ich sagen ? Ich bin noch etwas unschlüssig, der Fulm ist kein Überhanmmer, aber er ist sehr faszinierend... Immerhin bringt er mich dazu wieder mal ein Review zu schreiben!  ;)
    Das Beeindruckende an dem FIlm ist weniger die Story, die ist im Grunde nichts besonderes. Es ist die Umsetzung, die Bilder.. die absolut trostlose hoffnungslose Atmosphäre die der Film ausstrahlt!
    Drei Punkte um den Atmo zu beschreiben:
    a) Der FIlm ist in Schwarz-Weiß gedreht, mit durchaus interessanten Bildern/Bildsprache.
    b) Ich glaube während des ganzen Filmes wird kein einziges Mal gelacht und wenn dann ist es fies und gehässig. Die Menschen die da beschrieben werden sind grobschlächtig, wirken abgestumpft und brutal, gerade die Menschen die einem in Rückblenden immer wieder aus der Gefängniszeit gezeigt werden , Knastis, tätowiert, grob, böse... hoffnungslos...
    c) und doch ist der Film "schön"... er ist eine Komposition aus allen Einflüssen, mit Inhalt der durchaus diskussionswürdig und inerpretierbar ist. Die überlegene ruhige Weisheit mit der einem das ganze präsentiert wird erinnert schon fast an einen Jarmusch-Film wie Dead Man oder sowas, weniger intenmsiv ok,

    Wenn ich den Film gekauft hätte würde er in die Sammlung wandern, so aber ist er eine coole Videothekenperle die ich durchaus im Hinterkopf behalten werde. Ich mag solche Filme!


    Die Homepage zum Film:  :arrow: http://www.ziftthemovie.com/ mit Trailer..
    « Letzte Änderung: 19. September 2009, 14:47:42 von ap »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das klingt wirklich mal interessant. Leihen würd ich den mal, muss nur sehen obs den hier wieder gibt
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
         :shock: :shock: :shock: ICH HAB DEN FILM SCHON GESEHEN ??? Na sowas...  :shock:

        Ich hab den Film kürzlich auf der Börse für nen 5er oder sowas mitgenomen, weil er interessant aussah, aber das ich den schon gesehen hat ???? WTF ? Total vergessen, völlig verdrängt. Tztztz...



        Wenn ich den Film gekauft hätte würde er in die Sammlung wandern, so aber ist er eine coole Videothekenperle die ich durchaus im Hinterkopf behalten werde. Ich mag solche Filme!

        Naja jetzt weiß ich wenigstens schon sicher das er mir gefallen wird.  ;)
        « Letzte Änderung: 04. Oktober 2011, 21:04:39 von ap »


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          :shock: :shock: :shock: ICH HAB DEN FILM SCHON GESEHEN ??? Na sowas...  :shock:

          Ich hab den Film kürzlich auf der Börse für nen 5er oder sowas mitgenomen, weil er interessant aussah, aber das ich den schon gesehen hat ???? WTF ? Total vergessen, völlig verdrengt. Tztztz...



          Wenn ich den Film gekauft hätte würde er in die Sammlung wandern, so aber ist er eine coole Videothekenperle die ich durchaus im Hinterkopf behalten werde. Ich mag solche Filme!

          Naja jetzt weiß ich wenigstens schon sicher das er mir gefallen wird.  ;)

          als ich beim letze Filme gekauft Thread... gelesen hab, das du ihn dir geholt hast, hatte ich noch in Erinnerung, das du den ziemlich gut fandest   :D


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Dann hast du ein besseres Gedächtnis als ich. Scheiß Kiffer-Hirn.  ;)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Also ich hab den Film jetzt gestern gesehen und finde ihn immer noch interesant, interessant ohne aber wirklich zu zünden oder überzeugen zu können. Da wäre viel mehr Potential drin gewesen.
              Der Film ist relatriv spannungsarm, und auch die triste Atmo schaft nicht ganz das was sie erreichen will. An der ein oder anderen Stelle mußte ich an "Menschenfeind" denken, wenn auch eine Weichspülerversion davon.

              Einigermaßen solide, und mit Bulgarien als Produktionsland mit etwas Exoten-Bonus knapp  :6.5: bis  :7: