Der BIER-THREAD - Alles rund um den leckeren Gerstensaft

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Deswegen kaufe ich auch schon lange keine großen Industrie Biere mehr.
    Nur noch kleinere Firmen oder gar private Brauereien.

    Aktuell wieder das "Helle" vom Klosterhof Stift Neuburg, bei Heidelberg.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Exquisitor
      Nachdem ich über die Feiertage mal wieder in der frängischen Heimat war, gibts jetzt noch ein paar Flaschen Weihnachtsbock.
      Kleine Brauerei im Nachbardorf, das Helle kam auch auf ein paar Treffen schon vorzüglich an.
      Es gibt nix besseres. :biggrin:



      Offline myotis

      • Krawallkobold
          • Show only replies by myotis
        Ich hab ne zeitlang immer das hier geholt, welches echt nicht schlecht ist (ich hab echt schlimmeres befürchtet)


        Momentan hab ich aber wieder Duckstein hier.
        "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

        Corpse Bride


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Nachdem ich über die Feiertage mal wieder in der frängischen Heimat war, gibts jetzt noch ein paar Flaschen Weihnachtsbock.
          Kleine Brauerei im Nachbardorf, das Helle kam auch auf ein paar Treffen schon vorzüglich an.
          Es gibt nix besseres. :biggrin:


          Hört sich guat an und sieht auch guat aus! :)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            In der ZDF-Mediathek gibt es ein kleine, interessante Doku über Bier in Deutschland und darum, wie wir langsam aber sicher vom Ausland überholt werden, was Qualität angeht. Sehr lohnenswert!

            http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1726264/ZDFzoom:+Hopfen+und+Malz+verloren#/beitrag/video/1726264/ZDFzoom-Hopfen-und-Malz-verloren!

            Leider ne fast unabwendbare Situation. Kaufe selbst auch nur heimische Bierchen! Und mit Odin Drunk gewinnen wir auch wieder die Biermeisterschaften!



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Unabwendbar? Das entscheidet jeder einzelne von uns. Ich trinke ja nicht viel Bier. Kaufen für zu Hause und für Gäste tue ich Pilzner Urquell. Da gibts dann immer tolles Feedback. Schmeckt sehr lecker. In Brauereien trink ich nur trübes, wie im Film gezeigt halt schon mehr Geschmack. Ich kann das mit dem deutschen Bier echt nachvollziehen. Billiger Bölkstoff muss her. Eine Katastrophe. In meiner Jugend schmeckte ein Jever oder ein Warsteiner deutlich anders und besser.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Tja, und du stellst deinen gästen tschechisches bier hin ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ja weil,es gut schmeckt und der Kasten kostet richtig Geld. Aus Pilzen kommt das Ur-Pils.
                  Pizner Urquell ist kein Billigbier, falls du dass hier andeutest. Und das es kein deutsches ist , macht mir nichts aus. Dann dürfte ich auch keinen ausländischen Wein trinken.
                  Oder was meinst du mit dem Smiley.  :confused:


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Es geht ja auch eher darum die Vielfalt zu unterstützen. Wenn man heute in einen Supermakrt wie z.B. Kaufland geht kommen einem fast die Tränen.
                    Da gibt es fast ausschließlich nur noch industrielle und schnell produzierte Plörre und deren Mix-Derivate wie Becks und Bit, die nur noch einen faden Einheitsgeschmack besitzen.
                    Einerseits verkaufen die Handelsketten wie auch Kaufland die Plätze im Regal an die Meistbietenden (weshalb zum Beispiel die letzte große Privatbrauerei Krombacher dort nun auch nicht mehr zu finden ist) und langsam aber sicher alles nur noch von ein paar wenigen Marken (die alle dem gleichen Konzern angehören) besetzt wird.
                    Andererseits wird in Deutschland auch hier nicht mehr geschätzt, dass ein gutes Bier auch mal etwas reifen darf und deswegen vieleicht 50ct - 1€ mehr kostet.
                    Das Geschrei ist dann immer erst hinterher groß, wenn es auf einmal kaum noch Alternativen gibt.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich wollt andeuten, dass es nicht deutsch ist, obwohl du ja anprangerst, dass wir genau das unterstützen sollten, um urdeutsches bier zu erhalten... stattindustrieplörre. Ich kaufe mal so mal so, aber immer deutsch, und nach geschmack. Trinke aber auch sehr gern kleine fränkische private...
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Dito - ich kaufe hierzulande auch nur deutsche Biere. Ausser mal zum antesten. Ausnahme ist eigentlich nur Corona, wenn mich die Lust packt.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          ich trinke nur Bier von Privatbrauereien und das sind hier dann logischerweise Fränkische.

                          Leider sind aktuell die 2 örtlich hier ansässigen Biere nicht wirklich toll im Geschmack, dafür hab ich jetzt Alt-Bamberger entdeckt.

                          Witzig ist, wenn man auf Bierbewertungsseiten geht, wie "schlecht" manche Biere, die einem munden abschneiden.

                          Pilsner Urquell schmeckt mir überhaupt nicht, da trink ich dann lieber das dunkle Budweiser vom Fass.
                          « Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 12:30:51 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Geschmack is ja eh sehr relativ. Würzburger schmeckt mir nicht mehr, mehr haben wir nicht. Sind halt ne weingegend, bamberg is die biergegend. Von den großen gibts aber dennoch genug schmackhafte tropfen!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ich trinke Bier querbeet und versuche immer Neues. Hauptsache es schmeckt mir. Wobei ich ganz klar sagen muss, in kleinen Brauereien wie beispielsweise im Mainzer Eisgrub, in der Woinemer Hausbrauerei oder in diversen kleinen Brauereien in der Düsseldorfer Altstadt schmeckt mir das Bier noch immer am besten!


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Ich weiß gar nicht ob ich dazu schonmal was gepostet hab.
                                Ich trink mittlerweile recht wenig Bier, wenn, dann aber eigentlich nur deutsches oder irischen.
                                Viel Krombacher oder Rolinck, oder halt gerne mal Guiness oder Kilkenny.

                                Hier in meiner Ecke wird aber auch viel niederländisches Bier getrunken, damit kann ich aber absolut nichts anfangen.


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Bei mir gabs gestern (ausgelöst von der Bier-Doku):

                                  1 Kloster Andechs Spezial Hell
                                  2 Spezial Lager Rauchbiere (Brauerei Spezial Bamberg/ Christian Merz)
                                  2 Pott`s Münsterländer Landbiere

                                  Gut sind alle drei, aber feine Abstufungen gibt es, So wie sie dort stehen ist auch meine Reihenfolge in Sachen Bewertung.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Das Bamberger Rauchbier geht für mich absolut garnicht :D allgemein mag ich Rauchgeschmack in Bier nicht - das is als würd ich Schinken trinken :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Das Bamberger Rauchbier geht für mich absolut garnicht :D allgemein mag ich Rauchgeschmack in Bier nicht - das is als würd ich Schinken trinken :lol:

                                      Da hatte ich im Brauhaus Vetter (in Heidelberg) auch mal eines bestellt.
                                      Ist auch nicht mein Geschmack.
                                      Hat wirklich den Anklang als würde man flüssigen Schinken vom Holzkohlefeuer trinken.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Das Bamberger Rauchbier geht für mich absolut garnicht :D allgemein mag ich Rauchgeschmack in Bier nicht - das is als würd ich Schinken trinken :lol:

                                        Da hatte ich im Brauhaus Vetter (in Heidelberg) auch mal eines bestellt.
                                        Ist auch nicht mein Geschmack.
                                        Hat wirklich den Anklang als würde man flüssigen Schinken vom Holzkohlefeuer trinken.

                                        So wirklich rauchig fand ich das gar nicht, hatte ne eigenartige Süße, aber ich fands echt nicht übel.
                                        Das Andechs hat aber klar gewonnen. Nur das deutlich günstigere Pott´s Landbier war eher gewöhnlich aber durchaus auch genießbar.


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          So, dann lasse ich das Ding hier mal wieder aufleben mit den Berichten ueber den guten Gerstensaft :D

                                          Balkon, Oregon Pond Pale Ale, Kippe.

                                          Das Leben geniessen :)


                                          Fuck ist das Bier übrigens gut....muss den Bierfred mal beleben, das ist ein Knaller. Erinnert mich an das gute Coopers Pale Ale aus Australien, aber ich befürchte.... Es ist NOCH besser :D

                                          Gestern dann noch das Redchair Pale Ale von Deschutes (gleiche Brauerei) gehabt. War geschmacklich mindestens genauso, aber mit einem mir etwas zu herben Nachgeschmack. Das Pond Pale Ale bleibt Nummer eins.

                                          Jetzt Fuesse ausruhen, Forum checken, Updates posten und dazu ein Chainbreaker White IPA von Deschutes schnabulieren. Schmeckt ebenfalls super, scheint was aus Weizenbasis zu sein und kein Pale Ale.

                                          Doch, werde Deschutes definitiv in die Liste der erwuenschten Brauereien aufnehmen 8)

                                          Das hier sind die 3 Schaetze, die ich bisher (neben dem obligatorischen Bud Lite, das ich wirklich mag 8) ) getestet und durchwegs fuer sehr gut bis genial befinde:

                                          Deschutes - Mirror Pond Pale Ale :9:

                                          Unglaublich gutes Pale Ale. Mehr gibts nicht zu sagen

                                          Deschutes - Redchair Pale Ale :7.5:

                                          Sehr aehnlicher Geschmack wie das Mirror Pond Pale Ale, aber mit einem deutlich herben Nachgeschmack.

                                          Deschutes - Chainbreaker White IPA :8:

                                          Laut Flasche "India Pale Ale. Brewed with Spices". Was soll ich sagen? Schmeckt auch so - verdammt gut! Sueffig wie Sau, nicht zu herb, aber auch definitiv nicht zu waessrig.


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Burger und Bier, da pass mal auf dass du nicht aufgehst wie ein Hefekloss.


                                            Offline myotis

                                            • Krawallkobold
                                                • Show only replies by myotis
                                              Geil! Das Poster muss ich haben. Wo gibts das????
                                              « Letzte Änderung: 21. April 2013, 14:52:54 von myotis »
                                              "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                              Corpse Bride


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Klingt lecker. :)
                                                Wird gleich mal notiert und überprüft ob ich das irgendwo hier organisieren kann. :)
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Burger und Bier, da pass mal auf dass du nicht aufgehst wie ein Hefekloss.

                                                  Schon zu spaet, haha, das haette ich schon vor 5 Jahren abstellen muessen, haha! Das sind keine neugewonnenen Liebschaften :D