Der BIER-THREAD - Alles rund um den leckeren Gerstensaft

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Bis Weihnachten hast du die doch auch locker eingesackt. ;)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Steht auch bei mir ein Kasten daheim! Schmeckt wieklich guad das Zeugs!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs




        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Kann ich gern machen, hat mein Getränkeladen hier immer vorrätig
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Der Dezember kann kommen. :)

            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed

              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ich hoffe eher es ist was Gescheites drin, da der Hersteller des Kalenders aus Östereich kommt.
                Hoffentlich ziehe ich da kein "Mohrenbräu Pfiff" raus.
                Das mit Abstand schrecklichste Bier was ich je getrunken habe.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Genau das meinte ich damit, dass Bier hier der neue Wein ist:

                  http://blogs.sfweekly.com/foodie/2013/11/beer_of_the_week_el_segundo_ho.php
                  Ich zitiere:
                  Zitat
                  "Hop Tanker is a study in the modern approach to IPA brewing: use enough malt to balance a whopping dose of hops (but not enough to yield a sweet brew), keep your bittering hops at a moderate level, and increase the late and dry-hopping to a level that overwhelms the nostrils with fruity, tropical aromas. This 9 percent ABV beast reeks of juicy grapefruit zest and white grape as soon as you crack bottle open. Flavors of tangerine and a light woodsy quality are readily apparent, with notes of pineapple playing in the background, and a firm bitterness that never overwhelms the palate. If there's one word to describe this brew, it's juicy. High quality 2-row malt offers a kiss of graham cracker character, but the star is certainly the boatload of Nelson Sauvin and Citra Hops (two pounds per barrel just for the dry hopping)."

                  :lol:

                  Das mag jetzt abartig und abgehoben klingen, aber wenn man erstmal auf den Zug aufgesprungen ist, dann ist das definitiv valide solche Aussagen zu treffen. Die Zeiten von "Bier ist Bier" und der alte, fade, stinkige Ruf von Bier sind zumindest hier eindeutig schon lange vorbei. Braukunst ist eben genau das: eine Handwerkskunst die der Winzerei in nichts nachsteht. Wie gesagt, zumindest hier ;) das traditionelle, konservative Festhalten am ach so tollen deutschen Reinheitsgebot ist imho nur noch albern und so wird Deutschland als relevantes Bierland immer weiter ins Hintertreffen geraten.

                  Aber zum Glueck postet Alex hier ja auch immer wieder kleine, sympathsiche und mutige deutsche Brauereien, die da etwas fortschrittlicher und experimentierfreudiger sind. Das weckt Hoffnung, dass sich was tut und auf die deutschen IPAs die Alex immer schnabuliert bin ich schon maechtig gespannt.

                  Der Hop Tanker ist bei mir letzten Samstag auch eingelaufen und war tatsaechlich sehr gut. Hab ich direkt aus dem Taproom der Brauerei mitgenommen 8) sympathisches, gefliestes Kellerchen, das man so in L.A. niemals erwarten wuerde. Hatte eher was von osteuropaeischer Trinkhalle, was ich erfrischend geil fand.

                  Hach, und jetzt geh ich mich erstmal mit erstklassigen IPAs eindecken fuer das Thanksgiving Wochenende :D
                  « Letzte Änderung: 27. November 2013, 20:50:24 von EvilEd84 »


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Braukunst ist eben genau das: eine Handwerkskunst die der Winzerei in nichts nachsteht. Wie gesagt, zumindest hier ;) das traditionelle, konservative Festhalten am ach so tollen deutschen Reinheitsgebot ist imho nur noch albern und so wird Deutschland als relevantes Bierland immer weiter ins Hintertreffen geraten.
                    [...]
                    Aber zum Glueck postet Alex hier ja auch immer wieder kleine, sympathsiche und mutige deutsche Brauereien, die da etwas fortschrittlicher und experimentierfreudiger sind. Das weckt Hoffnung, dass sich was tut und auf die deutschen IPAs die Alex immer schnabuliert bin ich schon maechtig gespannt.

                    Ja da sind die deutsche Großbrauereien nicht gerade experimentierfreudig. (nett ausgedrückt)
                    Das Reinheitsgebot ist heute sowieso nur ein Marketing-Gag, viele Weizenbierhersteller werben auch damit obwohl Weizenbier per se schon nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut werden kann. ;)
                    Das Problem ist, dass man auf dem Massenmarkt, Tankstellen, in Supermärkten oder kleineren Getränkemärkten nur noch ganz wenige andere Biere findet außer den großen Namen die den Markt beherrschen, da die sich fast schon die komplette Stellplätze mit ihren Werbeständen gekauft haben.

                    Aber aufgeben würde ich die deutschen Brauereien noch lange nicht.
                    Einerseits gibt es eine Menge kleiner Hausbrauereien, sogar bei mir in der Umgebung (Woinemer Hausbrauerei, Brauerei Dachsenfranz, Brauhaus Vetter, Brauerei im Klosterhof, Schmucker im Odenwald, Kulturbrauerei Heidelberg, Heimbrauerei Egolf, ...) die sich zwar an IPAs, Porters oder belgische Tripels noch nicht so richtig rantrauen, aber ansonsten hervorragende, naturtrübe Biere im klassischen Segment produzieren welche die komplette Palette der großen Industriebrauereien alt aussehen lassen.

                    Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch ein paar kleiner deutsche Brauereien die fast ausschließlich auf Experimentierfreude setzen, wie das Doldensud IPA von der Biobrauerei Riedenburger, Hopfenstopfer, Fritz, oder der Braukunstkeller Odenwald.

                    Ganz obendrauf gibt es dann noch Braufaktum, die sich darauf spezialisiert haben "Manufakturbiere" zu vermarkten. Sprich, spezielle kleinere Abfüllungen von mehr oder minder bekannten Braumeistern. Qualitativ waren die zwei die ich bisher probiert habe exzellent, jedoch spielen die preislich auch in der Luxusliga. (Bis zu 15€ für eine 0,7l Flasche)

                    Ich werde die Tage, bzw. vor Weihnachten aber auch nochmal einen Abstecher zu meinen Lieblingsmarkt machen und mich eindecken. :)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Das Problem ist, dass man auf dem Massenmarkt, Tankstellen, in Supermärkten oder kleineren Getränkemärkten nur noch ganz wenige andere Biere findet außer den großen Namen die den Markt beherrschen, da die sich fast schon die komplette Stellplätze mit ihren Werbeständen gekauft haben.

                      Und das ist hier ganz anders. In liquor stores aber auch allen Supermaerkten gibt es neben den Bud, Miller, PBR, etc. Standardbrauereien immer eine Riesenauswahl an lokalen und nationalen Craft Beers.
                      Auch in Kneipen gibt es eigentlich so gut wie immer neben den klassischen domestic beers spezielle craft brews und man muss eigentlich nicht danach suchen oder in spezielle Laeden rennen wie dein dealer in Darmstadt.


                      Ganz obendrauf gibt es dann noch Braufaktum, die sich darauf spezialisiert haben "Manufakturbiere" zu vermarkten. Sprich, spezielle kleinere Abfüllungen von mehr oder minder bekannten Braumeistern. Qualitativ waren die zwei die ich bisher probiert habe exzellent, jedoch spielen die preislich auch in der Luxusliga. (Bis zu 15€ für eine 0,7l Flasche)

                      Au ja, die kenne ich. Die wurden vorletztes Jahr an Weihnachten von ein paar Agenturen von uns verschenkt und ich hatte was bekommen. Sehr nett!

                      Die Preisklasse 10-15 Dollar fuer ne Bomber bottle (ca 650ml) ist hier auch gross vertreten. Hier stehen teils specialty brews im Supermarkt fuer 20 Dollar rum. Den Vogel abgeschossen hat eine, die ich gestern gesehen habe fuer 50+ Dollar :uglylol: das ist es einfach nicht wert.
                      Selbst die belgischen Klassiker Chimay und Delirium und co bewegen sich in der 10-15 Dollar Klasse. Bisher gebe ich eigentlich nicht mehr als 5 Dollar die Flasche aus, was ich auch schon viel finde. Glaube das Bear Republic Racer X Imperial IPA (seasonal) war das einzige bisher, dass ich mir mal 8 Dollar habe kosten lassen. Aber auch nur, weil es normal eher nen Zehner kostet. OK, war es dann auch wert :D
                      Was ich unbedingt haben will und was mir die 10+ fuer eine kleine 330ml FLasche auch wert waere, ist das 120min Dogfish IPA das mit seinen 18%+ trotzdem unfassbar smooth sein soll. Hatte bisher das 90min IPA und das war gelinde gesagt sensationell!!!


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        War heute nochmal bei meinem Stammdealer und heute wurde es auch etwas teurer als sonst.
                        Dafür habe ich jetzt auch gleich fünf verschiedene Abfüllungen von der "Riegele Biermanufaktur"
                        Sind recht edle aufgemachte 660ml Flaschen, mit ausführlichen Geschmacksnotitzen. Kosten aber auch 5-6€ pro Flasche.
                        Dazu noch ein paar belgische Weihnachtsbiere, ein, zwei (I)PAs  und was halt sonst noch vielversprechend aussah. :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Exquisitor

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Exquisitor
                          Ich hab zur Zeit nen Kasten Schneider Weisse Tap5 hier stehen.
                          Ein Weissbier Doppelbock, schön würzig und süffig und genau die richtige Mischung aus Weissbier und Märzen.
                          Ich habs allerdings noch nicht außerhalb des kleinen Ladens direkt auf dem Brauereigelände zum kaufen gesehen. Hier in München gibts das meines Wissens auch nur im Weissen Bräuhaus von Schneider.
                          Preislich kann es sich zumindest halbwegs mit denen von Alex und Matze hier messen mit um die 35€ pro Kasten. ;)



                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Das Tap 5 ist super!  :biggrin:
                            Das hat eine schön kräftige Hopfennote für ein Weizen. Fast schon als ob man ein IPA mit reingeschüttet hätte.
                            Habe ich bisher aber leider auch nur bei meinem Stammdealer gesehen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Riegele?
                              Kommt das aus der Ecke Ausgburg?

                              Das normale checken jedenfalls meine beiden in AB sesshaften Kumpels sehr oft ein.
                              Die du da hast, sind das Spezialabfüllungen?


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ja, das sind Spezialabfüllungen von Riegele bei Augsburg.

                                http://feinerhopfen.wordpress.com/2013/11/14/biermanufaktur-riegele-acht-neue-brauspezialitaten-aus-augsburg/

                                Mitgenommen habe ich von der Serie die Abfüllungen
                                Simco 3, Dulcis 12, Auris 19, Amaris 50 und Noctus 100


                                Soll ich dir nochmal die Adresse von dem Getränkemarkt durchgeben, damit du dort kurz anhalten kannst nachdem du in Frankfurt gelandet bist? ;)
                                « Letzte Änderung: 30. November 2013, 12:23:25 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Das wäre super :D
                                  werde mich zwar darauf konzentrieren erstmal alle basics in D durchzuchecken (das wird ein checkin Segen geben :D ), aber brauche ein paar IPAs als backup wenn ich mal was gutes brauche :D


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc

                                    Maruhn Getränkemarkt
                                    http://www.maruhn.de/main/main.htm


                                    Liegt direkt neben der A5 (Ausfahrt Darmstadt-Eberstadt, Pfungstadt)
                                    Nach der Ausfahrt an der ersten und zweiten Ampel links, unter beiden Brücken durch (beim Puff) und dann auf der linken Seite.
                                    https://maps.google.de/maps?safe=off&ie=UTF-8&q=Getr%C3%A4nkemarkt+Maruhn+GmbH+%26+Co.+KG&fb=1&gl=de&hq=maruhn&hnear=0x4797cc24518e3f45:0xb1e4fe7aa406e687,Mannheim&cid=3244504713418134254&ei=1yiaUsihCYqXtAaV6oGYCw&sqi=2&ved=0CJABEPwSMA0

                                    Gleich nach dem Eingang links stehen schon die Craft-Biere, Nächste Regalreihen dann Weizen, Pils und Helles, dann Geschenksets und Cider und ganz hinten International. Der ganze Rest ist Kastenweise Deutschland.
                                    Nimm dir mindestens ne halbe Stunde Zeit mit. ;)

                                    aber brauche ein paar IPAs als backup wenn ich mal was gutes brauche :D

                                    Denk auch an ein, zwei gute Trappisten. ;)
                                    z.B. Rochefort 10
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Nach der Ausfahrt an der ersten und zweiten Ampel links, unter beiden Brücken durch (beim Puff)


                                      Ahhhhhhhh, ach da. Na DANN weiss ich ja eh wo er liegt :uglylol:

                                      Spaessche, danke fuer den Tipp, werde ich tun.
                                      Die Trappisten habe ich hier auch immer wieder in der Hand, aber die liegen halt fast alle ausnahmslos bei 10+ Dollar und das ist genau meine Hoffnung: dass ich sie wegen der geografischen Naehe in D billiger bekomme. Da wuerde ich sofort zuschlagen!


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Die kleinen 0,33l Trappisten liegen alle zwischen 1,90 - 3,50€
                                        Gibt es aber auch als 0,7l
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Die kleinen 0,33l Trappisten liegen alle zwischen 1,90 - 3,50€
                                          Gibt es aber auch als 0,7l

                                          Ich muss da hin :D
                                          Einer der Gründe warum es hier auch so teuer ist, ist dass es Einzelflaschen fast ausschließlich als Bomber bottles (650-750ml) gibt. Umdda geht es bei 4Dollar für domestic craft beers erst los.


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Bei Tag 1 von meinem Bierkalender war ein "Distelhäuser Winterbock" drin.

                                            Schon mal ein ganz ordentlicher Anfang. .)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”