Der BIER-THREAD - Alles rund um den leckeren Gerstensaft

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Adventstörchen 2 ist wiederum etwas langweilig aber hey, gibt Schlimmeres. :D




    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Gerade ein Weihnachtspaket bei Bier-Deluxe geordert. :)


      Und diesmal habe ich es gewagt und das Brewdog "MixTape 8" bestellt, obwohl 13,99€ für 0,33l schon kriminell sind.  :/

      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Brewdog werd ich heute abend ziemlich sicher verköstigen - Distinct Beer 500 steht nämlich an :D


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Lange Zeit hab ich diese IPA Arien ja mehr oder weniger ignoriert für mich - aber im Nachbarkaff hat jetzt eine Bier Someliere und Tochter eines Bekannten meiner Schwiegereltern einen IPA Laden aufgemacht :D da werd ich wohl mal den Willkommensgutschein von 3 Bier kostenlos einlösen müssen die Tage :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            da werd ich wohl mal den Willkommensgutschein von 3 Bier kostenlos einlösen müssen die Tage :D

            Du Armer!  :lol:

            Mach gleich mal Bestandsaufnahme was für Sorten denn vorrätig sind. :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Mach ich glatt. Die scheinen aber ORDENTLICH Stoff da zu haben, was ich auf den Pics auf dem Flyer so sehen konnte. Wieso ich so nen Shop auf nem 20 km von Würzburg entfernten 1000 Seelen Kaff aufmache, kapier ich aber noch nicht ganz
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Lange Zeit hab ich diese IPA Arien ja mehr oder weniger ignoriert für mich - aber im Nachbarkaff hat jetzt eine Bier Someliere und Tochter eines Bekannten meiner Schwiegereltern einen IPA Laden aufgemacht :D da werd ich wohl mal den Willkommensgutschein von 3 Bier kostenlos einlösen müssen die Tage :D
                Mach mal paar Bilder wenn du da bist und schick sie an unsere WhatsApp Gruppe!  :biggrin:


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Nachdem ich 2 Wochen Antibiotika, aufgrund ner Angina schlucken musste gehts morgen endlich mal wieder in nen Bierladen ums Eck. Dort werd ich mich für die kommenden Tage mit einigen IPAs und was ich sonst noch so finde, eindecken  :biggrin:


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by dead man
                    Als ich dann vorm Bierladen stand musste ich leider feststellen, dass dieser durch einen Bioladen "ersetzt" wurde  :roll:

                    Dann aber per Internet schnell fest gestellt das "Getränkefeinkost" einige Ecken weiter aufgemacht hat und gleich hingefahren:

                    Propeller Aufwind
                    ETA Hoffmann

                    hab ich gestern getestet und v.a. das Propeller war sehr schmackhaft. Später werd ich dann mal noch was antesten.. bin jetzt übrigens auch bei untappd: 84tillinfinity


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Der hier besagte macht leider erst am 07. Januar wieder auf, gestern war schon zu.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs




                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Und diesmal habe ich es gewagt und das Brewdog "MixTape 8" bestellt, obwohl 13,99€ für 0,33l schon kriminell sind.  :/



                        Gestern ebenfalls verhaftet. Heftig. Hab Tripel halb Triple IPA, beides Oak Barrel Aged für zwei Jahre.
                        Was soll ich sagen. Kriminell hart am Limit mit 14.5%. Was ich zu kritisieren habe (neben dem 14.99€ Preisschild) ist dass 2 Jahre Barrel aging prinzipiell zu viel Geschmack nimmt. Sherry Noten im Überfluss, süsslich, definitiv boozy durch den hohen Alkoholgehalt, aber vom Ursprungsaroma bleibt nur wenig erhalten. Komplex, aber dennoch dominiert durch das aging. Sicher kein Bier für jeden Tag.

                        Dann gab es noch das Black Jacques mit gleichem Preisschild. Sehr gutes Konzept ein Saison in Wine Barrels zu agen, da die Grundsäure des Stils sich perfekt mit der Säure der Weinfässer verträgt. Aber auch hier bleibt leider zu wenig vom ursprünglichen Stil erhalten.


                        Dann gab's das Russian Doll 4xplay (Pale, IPA, DIPA, Barleywine), welches hervorragend war. Direkt die gleiche Signatur entdeckt mit steigendem body für steigenden ABV. Erst danach das Konzept gelesen (4x styles 1x DNA), hervorragend, denn das habe ich absolut bekommen.
                        Für 16,99€ fast die bessere Wahl.

                        Sozusagen mit kleinen weiteren Abstechern einen echten BrewDog Abend gehabt :D
                        « Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 11:19:26 von EvilEd84 »


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Dann war das also ein Liter Bier für 45 Mücken. Wow das ist besser wie bei Nespresso die Marge. :D
                          « Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 15:50:28 von Thomas Covenant »


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Nur bedingt. Anders als bei Wein ist bei Craft Beer der Wareneinsatz meist bedeutend höher als bei Industriebier und alleine dadurch schon der Preis nach oben geht. Hängt mit dem Brauvorgang zusammen und damit dass man für einen höheren Alkoholgehalt ungeheuer mehr Malz, für ein IPA/DIPA/TIPA exponentiell mehr (teuren)Hopfen (wir reden hier wirklich von 10x/20x/... fach) benötigt.

                            Ja, Microbreweries muessen um overheads etc zu decken natürlich etwas mehr marge pro Liter machen um den geringen output zu kompensieren, aber prinzipiell ist der hohe Preis meist dem hohen Wareneinsatz geschuldet (und hier rede ich eher von klassischen 3-5€ Bieren). Was bei den Luxusbieren wie Mixtape und co dazukommt ist schlichtweg das unverhältnismäßig lange agen der Produkte, die für Brauereien indirekt viel Kohle kosten wegen des verzögerten Cash Flows.

                            Unterm Strich also sind hohe Preise bei Bier FÜR MICH bedeutend nachvollziehbarer und angemessener als astronomische Preise für Wein, die IMHO ab einem gewissen Punkt wirklich nur Image und Qualitätsmarge sind.

                            Das Russian Doll 4xplay waren übrigens 4 verschiedene Biere mit verschiedenen Stil (Pale, IPA, DIPA, Barley Wine) und einer sehr interessanten gleichen DNA (in Form der Hop Signature). Waren also immerhin 6 Biere / 2l für 45€.
                            « Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 16:36:46 von EvilEd84 »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also ob bei einem Bier ein Preis von 45 Euro pro Liter gerechtfertigter ist als bei einem Liter Wein... SeheSehe ich absolut nicht. Ich bin ja keiner, der so teuren Wein konsumiert, aber bei Bier werden ich's auch nicht sein. Allerdings haben hochpreisige weine definitiv bis zu einem gewissen Grad geschmacklich und qualitativ den billigen viel voraus. Bei weinen jenseits der 20 Euro würde ich aber auch viel von Prestige reden. Allerdings kommt es da ja auch auf die produzierte Menge an! Siehe eiswein, den gab's hier in der toplage dieses Jahr nur 80 Liter... Dementsprechend ist halt der Preis
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Also ich bleib dabei: ein Bier für unter 1,00 EUR kann besser sein, als das ganze neumodische Edelzeugs.

                                Für heute Abend eingekauft:



                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak

                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    ...stimmt alles, aber das für €1,38 ist und bleibt das allerbeste! :D


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank

                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        ...stimmt alles, aber das für €1,38 ist und bleibt das allerbeste! :D
                                        :D

                                        Wenn ihr auf das Doldensud anspielt, dann testet mal das "Backbone Splitter" von Hans Müller.

                                        Das spielt ganz, ganz oben in der IPA Liga.
                                        Gehe sogar so weit, dass es deutlich in den "Top 5" rangiert und sich vor keinem US-Craft IPA verstecken muss.

                                        Perfekte Balance zwischen fruchtigen und bitteren Hopfennoten. Wahnsinniger Geruch, toller Körper und Schaum.
                                        Da passt einfach alles.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by skfreak
                                          ...stimmt alles, aber das für €1,38 ist und bleibt das allerbeste! :D
                                          :D

                                          Wenn ihr auf das Doldensud anspielt, dann testet mal das "Backbone Splitter" von Hans Müller.

                                          Das spielt ganz, ganz oben in der IPA Liga.
                                          Gehe sogar so weit, dass es deutlich in den "Top 5" rangiert und sich vor keinem US-Craft IPA verstecken muss.

                                          Perfekte Balance zwischen fruchtigen und bitteren Hopfennoten. Wahnsinniger Geruch, toller Körper und Schaum.
                                          Da passt einfach alles.

                                          Steht schon auf dem Plan - und dank Untappd hab ich sogar eine Kneipe gefunden, die das führt :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Was kostet das denn so im Schnitt? Und gibt's das auch woanders als nur online? Ich mag zwar Bier-deluxe sehr gerne, sträube mich aber jedes Mal ein wenig gegen die Bestellung, weil man immer gleich über 70 Euro gehen muss um den Versand zu sparen... Deswegen hab ich erst 2x bestellt und um eine Sorte zu probieren ist das immer etwas heftig... :D


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Was kostet das denn so im Schnitt? Und gibt's das auch woanders als nur online? Ich mag zwar Bier-deluxe sehr gerne, sträube mich aber jedes Mal ein wenig gegen die Bestellung, weil man immer gleich über 70 Euro gehen muss um den Versand zu sparen... Deswegen hab ich erst 2x bestellt und um eine Sorte zu probieren ist das immer etwas heftig... :D

                                              Andi, du kannst auch bei Untappd suchen ob es das bei dir irgendwo in der Nähe gibt :) Hab ich beim Backbone auch so gemacht und werd das gemütlich im Lokal verköstigen.