Der BIER-THREAD - Alles rund um den leckeren Gerstensaft

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ein streng limitiertes Season-Bier kostet halt. :D  Aber nen Kasten fürs nächste Treffen ist keine schlechte Idee... wenn ich es hinbekomme.

    Nenn es doch Klaatu Barada Ipa :D

    Auch SEEHR GEIL!! :lol: Ja also vllt. komme ich noch auf die Idee zurück! :biggrin:

    Endlich endlich endlich bin ich nimmer alleine hier :D der Homebrewing Thread darf eröffnet werden :D

    Schreibe mal zu allem was aber fang auf keinen Fall mit nem Pils an. Nimm lieber irgendein Ale wenn du es magst n IPA bspw.

    Ich wusste garnicht, dass du selbst braust.  :biggrin: Ein Pale Ale oder Stout (mal schauen) wollte ich erst im zweiten Versuch machen, denn beim ersten Versuch möchte ich ersteinmal ein Gefühl vom Vorgang des Brauens bekommen und dafür habe ich mir einen sehr einfachen Ablauf erstellt, der mich nicht überfordert. Ich denke ich werde beim Pils besser erkennen können, ob alles richtig ablief, oder ob ich irgendwo Fehler gemacht habe.
    Ja, wir könnten das gerne abkoppeln in einen eigenen Thread.  Dann könnte ich schonmal mein Equipment vorstellen, teils recht einfach gehalten. Beispielsweise nehme ich anstatt nen richtigen Maischesack ein Baumwolltuch. Ich habe mir auch einen automatischen Rührer gekauft, den ich aber noch umbauen muss, da mein Multifunktionskochtopf 35cm hoch ist.


    Edit: Ok, jetzt verstehe ich deinen Rat, es erst mit nem IPA zu versuchen aber der Braukollege aus Norwegen sagt das auch, hätte jetzt nicht gedacht, dass ein normales Pils schwerer zu brauen ist, weil geschmacklich deutlich "langweiliger". Dennoch, dem Tutorial nach sieht's nicht so schwer aus. Ich muss mal schauen. Für ein IPA werde ich ja vermutlich den selben Brauvorgang haben, nur eben mit anderen Hopfen, Malz & Hefe. Das kann ich zur Not ja noch nachbestellen, kostet ja nix. Ich muss nur schauen, ob sich der Brauvorgang ändert zu dem, was ich vorhatte.
    « Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 17:52:31 von Ash »



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Die Jungs mit dem besagten bierladen hier haben auch zuerst ein Pils probiert, WEIL es schwerer ist, und daher haben sie das dan stark gehopft, statt ein IPA zu machen.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ey bist doch bei Untappd hahaha, die Westchester Molester brews die ich da andauernd einchecke sind meine ;) ist meine absolute Leidenschaft geworden. Lese fast tagein tagaus nur noch in Thematiken ein und höre Podcast nach Podcast. Herrliches Hobby!

        Ich koppel das bei Gelegenheit mal ab.

        Schwerer ist relativ. Unnötig langwierig für langweiliges Resultat ist es mir halt nicht wert.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Ich koppel das bei Gelegenheit mal ab.

          Wieso? Passt doch im Bier Thread ;) Finde es okay wenn hier auch Brauthemen besprochen werden und folge entsprechend :D Vielleicht trau ich mich auch irgendwann mal drann


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Vor habe ich das auch schon seit 1-2 Jahren, allerdings finde ich im Moloch meiner ganzen anderen Hobbys bisher keine wirkliche Zeit dazu.
            Vielleicht kann ich mich ja in der Vorweihnachtszeit mal dazu aufraffen.
            « Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, 07:25:19 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Vor habe ich das auch schon seit 1-2 Jahren, allerdings finde ich im Moloch meiner ganzen anderen Hobbys bisher keine wirkliche Zeit dazu.
              Vielleicht kann ich mich ja in der Vorweihnachtszeit mal dazu aufraffen.

              Auf dich alten Spezi baue ich ja. Bekannt dafuer tief in solche Themen abzutauchen bist du ja :D genau das braucht es fuer das hier.
              Augenscheinlich simpel ist die Komplexitaet unendlich wenn man erstmal abtaucht.




              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich bin wahrscheinlich am 08.12. In alkmaar in Holland. Da gibt es ein Biermuseum und man kann 140 Sorten probieren. Ok, die Niederländer sind jetzt nicht für soo viele gute Biere bekannt, aber wenn das offen hat den Sonntag, muss ich da rein.
                « Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 17:42:29 von Max_Cherry »


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Momentan spricht mich Wernersgrüner an.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul





                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Hab ich ewig nicht getrunken, ist ein recht herbes Pils in grünen Flaschen, oder?


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Stephan: auch in NL gibt es einiges gutes in der Tat. Einige Trappisten kommen da sogar her. Also geh da auf jeden Fall mal hin.


                      Online Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ok, die Niederländer sind jetzt nicht für soo viele gute Biere bekannt, aber wenn das offen hat den Sonntag, muss ich da rein.

                        Och, das ist nur ein deutsches Gerücht weil die Oettinger & Hansa Trinker meinen, dass das was sie da trinken Bier sei. Ich fahre beispielsweise TIERISCH auf das Hoegaarden Rosé ab.



                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ok, die Niederländer sind jetzt nicht für soo viele gute Biere bekannt, aber wenn das offen hat den Sonntag, muss ich da rein.

                          Och, das ist nur ein deutsches Gerücht weil die Oettinger & Hansa Trinker meinen, dass das was sie da trinken Bier sei. Ich fahre beispielsweise TIERISCH auf das Hoegaarden Rosé ab.
                          hey, ich bin offen für Neues. Ist das Edelstoff? Ich versuchs zu probieren.

                          Die 0,33er Hansa Dosen fand ich gut. Welten besser als Oettinger.
                          « Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 22:30:16 von Max_Cherry »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Halte mal Ausschau nach den Bieren von "Brouwerij 't IJ".
                            Hervorragende Craftbiere.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Hoegaarden ist ne normale Supermarktmarke, gibt's eigentlich überall. Niederl. Craftbiere habe ich bisher noch nicht sehr oft im Glas gehabt, da ich normaler Weise nur zum "Supermarkt abgrasen" drüben bin.



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Was will er denn?

                                die Weltherrschaft.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire


                                  Sorry, Bild zu groß
                                  « Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 18:57:05 von Nation-on-Fire »


                                  Online Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Ok, das klingt jetzt etwas ironisch aber die Lidl Hausmarke Perlenbacher präsentiert für kurze Zeit drei neue Biersorten, mit denen man das Handwerk des Bierbrauens neu entdecken soll.  :D Ich bin gespannt...




                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Hab ich auch im Prospekt gesehen, bzw. meine Frau hats mir aufgehoben - ich orakele mal das sind die Meisel Dinger in anderen Flaschen :D is aber nur ne Vermutung. Sobald ich die sehe sack ich sie ein und vergleiche
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Es ist definitiv was Eigenes, habe heute 'Golden Naturtrüb' von Maltos getrunken, war schon ein eigenständiger Geschmack, empfand ich aber zu whiskylastig, hat mich stark an den Seven Oaks erinnert, fand ich strange. Habe mich mehrmals gefragt, ob das Einbildung ist weil bei Untappd Niemand den Geschmack so beschrieben hat, nur fruchtig halt und das isser auch aber geschmacklich fühlte sich das einfach nicht hochwertig auf der Zunge an, kann es nicht beschreiben aber man schmeckte den Perlenbacher im Bier. :p



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ok cool, dann freue ich mich mal drauf
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Freuen? Also ich hab das Bier als Mittelmaß bewertet und war noch da noch positiv Eingestellteste. :lol: