Die Spinne in der Yucca-Palme: Sagenhafte Geschichten von heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Die-Spinne-Yucca-Palme-Sagenhafte-Geschichten/dp/3406570372/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1253476405&sr=1-5


    Kurzbeschreibung
    Gruselige Schauergeschichten, verblüffende Vorfälle, skurrile Merkwürdigkeiten - eine Auswahl der besten "internationalen Wandersagen" aus dem Erfolgsband "Die Spinne in der Yucca-Palme". Henning Venske gibt diesen modernen Sagen in seiner unverwechselbar trockenen Art einen besonderen Klang. Ein unterhaltsamer Einblick in die Wunschträume, Ängste und Vorurteile moderner Menschen regt an zum Schmunzeln, zum Lachen, vielleicht auch zum Nachdenken.
    Die Texte wurden gesammelt und herausgegeben von Rolf Wilhelm Brednich.


    Inhalt: Anfängerpech • Wasserflecken an der Decke • Die geteilte Suppe • Der Goldfisch beim Tierarzt • Ein exklusives Abendkleid • Fahrendes Skelett • Nachbars Kaninchen • Das Hutschenreuther Kaffeeservice • Die würgende Dogge • Die vergessene Ehefrau • Die gestohlene Armbanduhr • Zweierlei Passat • Der spottbillige Wagen • Gleiche Wellenlänge • Alkoholtest • Kurioser Versicherungsfall • Der Elefant im Safari-Park • Verhängnisvoller Skiunfall • Nüchterner Beifahrer • Falscher Page • Mistwagen • Die trojanische Couch • Antiautoritäre Erziehung • Kälteschock im Supermarkt • Ausländisch essen • Beule am Kpf • Die Spinne in der Yucca-Palme • Fleischlos • Der Punker in der U-Bahn • Rache des Lastwagenfahrers • Die abgetrennte Hand • Angebot und Nachfrage • Die alte Dame und die Handtasche -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Über den Autor
    Rolf Wilhelm Brednich, Professor emeritus für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Erzählforschung, dem er u.a. vier Bände mit Sagenhaften Geschichten von heute gewidmet hat. Er ist Hauptherausgeber der Enzyklopädie des Märchens und Mitherausgeber von "Fabula Zeitschrift für Erzählforschung". "Neuseeland macht Spaß" entstand während eines Aufenthaltes als Visiting Professor of Anthropology an der Victoria University in Wellington/Neuseeland. (amazon.de)


    Wer kennt sie nicht, diese unanfechtbar wahren Kuriositäten, die einem Freund der Schwester oder einer entfernten Tante passiert sind? So ist bestimmt schon in jedem Wald Deutschlands das Benzin im Auto ausgegangen, was zu einem grausigen Szenario geführt hat, es gibt etliche Großmütter, die ihre nassen Katzen in der Mikrowelle getrocknet haben und hunderte von Puppen, denen nachts lange Fingernägel wachsen. Diese „modernen" Sagen hat der Göttinger Professor für Volkskunde Rolf Wilhelm Brednich in nunmehr schon fünf Bänden festgehalten und hinter fast jedem dieser Phänomene einen kurzen Kommentar über ihre Herkunft und interessante Erklärungen beigefügt. Es könnte also durchaus passieren, dass man beim lesen über Geschichten stolpert, die einem doch erst neulich von einem Bekannten bei der Schilderung seiner Urlaubserlebnisse erzählt worden ist. Diese, nicht immer gruseligen Wandersagen sind ein Muss für jeden, der irgendwann einmal eine Freizeit als Leiter bestreiten möchte, aber auch für alle anderen kann das Schmökern zum wahren vergnügen werden. (lea0507, amazon.de)



    Klingt cool, Urbande Legenden werden abgehandelt. Und der Autor scheint sogar mehrere Bände darüber geschrieben zu haben. Kennt das hier jemand?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Kennen tu ichs nicht, aber das klingt echt mal geil :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Ich hab das mal vor Jahren gelesen, war ganz cool, waren auch eigentlich ganz viele coole Sachen drin.
        Also ich fand's gut.
        Kann man durchaus mal lesen. :)


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Hat das mittlerweile noch jemand gelesen?


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Immer noch nicht - ich sollte es wenigstens schonmal kaufen, dann steigt die Chance stetig :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs