Midnight Express - 12 Uhr Nachts

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show all replies
    Jupp, kenne ich, das erste mal habe ich Ihn zusammen mit meinen Eltern geschaut und später noch einmal auf DVD.
    Ich weiss noch genau wie mein Vater meinte dass die türkischen Gefängnisse wirklich mit zu den abscheulichsten der Welt gehörten (keine Ahnung ob das immer noch so ist) und dass das gezeigte absolut der Realität entspreche... ist auch eine wahre Geschichte. Ist aber schon sehr lange her, erinnere mich nur noch an die Anfangssequenz und an Rifki (oder wie der motherfucker hieß), den vergisst man nicht!!!!

    Und jetzt kommts: aus irgendeinem Grund habe ich die DVD damals verkauft oder abgegeben muss ich gestehen, warum weiss der Geier  :D aus heutiger Sicht trauere etlichen Filmperlen nach die ich seinerzeit abgegeben habe, sowie DVDs als auch Videofilme.

    Wie auch immer, so wie du den Film siehst bzw beschreibst macht verdammt Hungrig, die letzten Filme von Parker schweben mir sowieso noch im Hinterkopf rum , da fehlte eigentlich nur noch der Mitternachtsexpress... Freu mich schon sehr (am liebsten hätte ich den jetzt gleich schon hier  :twisted: )


    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show all replies
      Midnight Express   :8:

      Zugegeben, der Film ist leicht manipulativ und betreibt hier und da ein wenig schwarzweiss-malerei, aber um das Unrecht zu vermitteln das dem Hauptprotagonisten widerfahren ist sowas manchmal von nöten meiner Ansicht nach (sowas kenn ich auch von "Red Corner" oder "Für das Leben eines besten Freundes").

      Das letzte mal hatte ich "Midnight Express" zusammen mit meinen Eltern geschaut, vor ewigen Zeiten also.
      Aber bei Alan Parker braucht es echt nicht lange um in die Handlung einzutauchen, gleich zu Beginn am Flughafen bekommt man das Gefühl selber grad Dope zu schmuggeln (das mit dem Herzklopfen ist echt ein geiler und gern-verwendeter Kniff von Parker, hat er auch in "Angel Heart" schon benutzt, und auch der pulsartige Score bei "Burning" erinnert daran). Gleich von Anfang an kommt eine bedrückende Stimmung auf, die sich unaufhaltsam durch den Film zieht und in der zweiten Hälfte dann eine beklemmende Wirkung bekommt sodass man die seelischen u.- körperlichen Qualen von Billy fast am eigenen Körper spürt. Neben der wie immer HAMMER-Atmosphäre wird der Film natürlich von den Schauspielern getragen, Brad Davis, Randy Quaid, John Hurt können allesamt überzeugen.

      Ein wahrer, unvergesslicher Film, den ich jedem Freund von guten Gefängnis-Thrillern nur wärmstens empfehlen kann  :thumb:
      « Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 21:53:46 von Leo »


      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show all replies
        ach Teufel noch mal, wo ich schon mal dabei bin; auch hier gab es inzwischen noch eine weitere Sichtung (ich schaue so viel mehr als ich poste :redface:) und ich kann nur sagen - ich glaube so langsam verstehe ich warum Jason dem ´ne rosa-Zehn verpasst, der ist einfach perfekt! Der hat mich sowas von in seinen Bann gezogen diesesmal. Und ´diese Akustik von Moroder :pray:

        ich erhöhe auf  :9:  mit Tendenz nach oben.
        « Letzte Änderung: 18. April 2016, 21:03:13 von Leo »