Japanische Meisterregisseure

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Am 02.10.2009 erscheint die Filmreihe "Japanische Meisterregisseure". Insgesamt werden 22 Filme von vier Regisseuren veröffentlicht.
Den Anfang machen vier Filme von Nagisa Oshima und ein Film von Nomura Yashitaro.
Die Filme erscheinen alle im Digipack und enthalten den Originalton mit dt. Untertiteln, allerdings keinerlei Extras.

Dämon von Nomura Yashitaro

 :arrow: http://www.ofdb.de/film/64869,D%C3%A4mon

Nacht und Nebel in Japan von Nagisa Oshima

 :arrow: http://www.ofdb.de/film/89849,Nacht-und-Nebel-%C3%BCber-Japan

Sing a Song of Sex von Nagisa Oshima

 :arrow: http://www.ofdb.de/film/100196,A-Treatise-on-Japanese-Bawdy-Songs

Die Nacht des Mörders von Nagisa Oshima

 :arrow: http://www.ofdb.de/film/100195,Die-Nacht-des-M%C3%B6rders

Das Grab der Sonne von Nagisa Oshima

 :arrow: http://www.ofdb.de/film/50991,Das-Grab-der-Sonne
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 20:07:16 von nemesis »


Achja, hier noch einige Inhaltsangaben zu den Filmen:

Das Grab der Sonne
Oshimas vierter Film ist eine Milieustudie, die die desolaten Lebensumstände in Kamagasaki, dem größten Slum Japans, beobachtet. Dort ist vom wirtschaftlichen Aufschwung der 50er Jahre nichts zu spüren. Ohne Gesetz und Moral muss sich der so genannte Abschaum der Gesellschaft durchs Leben schlagen. Dies geht sogar so weit, dass ein illegaler Handel mit Blut betrieben wird. Junge Menschen im hoffnungslosen Kampf ums Überleben, in einem Sumpf aus Verbrechen und Gewalt.

Die Nacht des Mörders
Die 18-jährige Nymphomanin Nejiko hat es auf den schüchternen Otoko abgesehen. Dieser ist seines Lebens überdrüssig und sucht jemanden, der ihn umbringen will. Doch beide geraten in die Fänge gewaltbereiter Anarchisten. Im Kugelhagel wird ihr Überlebensinstinkt erneut geweckt…

Sing a Song of Sex
Statt in Tokio zu studieren hängen die vier Jungs Hiroi, Maruyama, Nakamura und Uead lieber auf den Straßen herum. Sie halten wenig von Politik und engagieren sich stattdessen lieber beim weiblichen Geschlecht. Schülerinnen sind vor ihnen ebenso unsicher wie Prostituierte. Vor allem das Singen von schmutzigen Liedern hat es ihnen angetan. Bei einem ihrer Treffen wird aus Spaß jedoch bitterer Ernst…

Nacht und Nebel in Japan
Der sehr persönliche Film begründete den Ruf des japanischen Regisseurs Nagisa Oshima als Skandalfilmemacher. Bei der Hochzeit des ehemals in der linken Protestbewegung tätigen Journalisten Nozawa mit der Aktivistin Reiko tauchen unerwünschte Gäste auf. Sie beschuldigen das Paar, ihre politischen Ambitionen vergessen zu haben. Während den 50er Jahren war die Gruppe gemeinsam bei den Demonstrationen gegen Amerikanisch-Japanischen AMPO-Pakt verwickelt. Alte Wunden, wie der Selbstmord eines befreundeten Studenten, reißen wieder auf…

Dämon
Gemeinsam mit seiner herrschsüchtigen Frau betreibt Sokichi – mehr schlecht als recht – eine Druckerei. Eines Tages steht plötzlich eine Unbekannte mit drei Kindern vor der Tür. Sie gibt sich als Sokichis Geliebte zu erkennen, die sich von ihm jahrelang aushalten ließ. Weil er mit seinen Zahlungen in Verzug ist, verschwindet sie in der Nacht und lässt die drei Kinder zurück. Als seine Ehefrau die ganze Wahrheit erfährt, hecken sie einen teuflischen Plan aus, um die Kinder wieder los zu warden…
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 19:19:58 von Desertrain »


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Goil, hoffentlich kommen dann in der Reihe auch ein paar Filme von Akira Fubuki und Aika Miura :thumb:



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Die Veröffentlichungen wurden verschoben:

        Dämon auf den 4.12.2009

        Nacht und Nebel über Japan auf den 4.12.2009

        Sing a Song of Sex auf den 30.10.2009

        Die Nacht des Mörders auf den 20.11.2009

        Das Grab der Sonne auf den 16.10.2009


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Das Grab der Sonne
          Die Nacht des Mörders
          Dämon

          Klingen alle interessant, diese 3 aber besonders. Bin mal gespannt.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Mit der auf 22 Titel ausgelegten Reihe ist es nun offiziell aus:

            Zitat
            Liebe Filmfans!

            Letztes Jahr begann unsere spannende Reise durch Japans Filmgeschichte. In unserer Reihe "Japanische Meisterregisseure" haben wir elf Filmschätze gehoben, die in dieser Form außerhalb Japans meist unveröffentlicht blieben und somit eine echte Vorreiterfunktion im deutschsprachigen Raum eingenommen.

            Leider endet mit dem Titel "Eine japanische Tragödie" von Kinoshita Keisuke diese Reise. Es gibt auch gar nichts um den heißen Brei rumzureden: Nach fast einem Jahr verlaufen die Verkäufe nur schleppend, die Einnahmen stehen in keinerlei Relation zu den Ausgaben, die mit jeder weiteren VÖ zu bewältigen sind.

            Die angekündigten Filme von Yasujiro Ozu werden nicht veröffentlicht (zumindest sieht es derzeit nicht danach aus). Ich möchte mich bei allen, die sich (mit mir) auf diese Filme gefreut haben, dafür entschuldigen, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden können.

            Das Vorhaben war extrem lobenswert, die Editionen sehr stilvoll. Auch wenn die Schuber nicht ganz so edel sind, wenn mal mit dem Finger über die Ränder fährt und genau die Mini-Abrissfitzelchen fühlen kann, wo die Perforationslinie lag.

            Das Hauptproblem war wohl, dass die Filmauswahl extrem erlesen war. Dafür einen Markt in Deutschland zu finden, ist extrem schwer. Zudem die Filme teils bis zu 24 Mücken kosten. Ein Preis, den kaum einer bereit ist, für eine DVD auszugeben (Ich übrigens auch nicht, ich hatte mal Glück und einen Oshima bei Tauschticket ergattert). Zudem z.B. in England einige der Titel deutlich günstiger zu kriegen sind. Aber leider auch nicht alle. Einige Filme der Reihe sind tatsächlich Erstveröffentlichungen ausserhalb Japans gewesen.

            Schade.



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Dieses Forum mag nicht repräsentativ für die Allgemeinheit sein, aber eine Tendenz ist auch hier klar sichtbar. Und somit auch die Absatzprobleme des Labels. Mainstreamigere Filme aus Asien, "Klassiker" und "anspruchsvollere" Sachen (ich schreib das extra in Anführungszeichen - ihr wisst, wie ich da meine) finden wenig(er) Zuspruch, wohingegen Actionware selbst Leute in dieses Subforum lockt, die sonst mit Asien weniger am Hut haben. Der Markt ist in Deutschland einfach nicht da.


              In meinen Augen, hängt das aber auch mit der deutschen Mentalität zusammen. Angenommen man würde die Altersgruppe von 20-40 Jahren befragen, ob sie schonmal einen
              asiatischen (japanischen) Film gesehen haben, würde die Antwort zu 90% Prozent sicher negativ ausfallen, was dann bestimmt mit dem "seltsamen" Aussehen zusammenhängen würde.