Moon 44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Die Erde im Jahr 2038. Die Rohstoffreserven sind erschöpft. Lediglich auf fernen Planeten kann die Menschheit noch Rohstoffe abbauen, was mittels riesiger Roboter passiert und durch Konzerne kontrolliert wird. Seit einiger Zeit verschwinden jedoch Roboter und die Kolonien werden unvermittelt angegriffen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wird eine Gruppe Sträflinge auf den Planeten Moon 44 verlegt, um dort als Jagdflieger ausgebildet zu werden, und einer möglichen Bedrohung entgegenwirken zu können. Unter ihnen befindet sich auch Ermittler Stone, der sich um die Diebstähle kümmern soll. Die Kolonie wird jedoch von Major Lee und Seargent Sykes straff geführt - und die sind nicht erpicht auf Stones Nachforschungen. Lediglich seinem jungen Kontaktmann Tyler kann er vertrauen. Die Zeit rinnt davon, und mit den Sträflingen ist auch nicht gut Kirschen essen...

    Bevor uns Deutschland-Export Roland Emmerich mit Universal Soldier beglückte, führte er auch bei diesem Sci-Fi-Thriller Regie - und das mal wirklich nicht schlecht! Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber die Darsteller und die Atmosphäre werden super eingefangen und machen einfach Spaß! Das ganze Setting erinnert auch oftmals an Filme wie Aliens. Stets düster, rauchverhangen, mit zwielichtigen Gestalten. Keineswegs billig, wie man anhand des Posters vermuten könnte :D Hinzu kommen die Darsteller. Michael Parè als Felix Stone - stets wortkarg und ultracool, mit Kippe im Mundwinkel. Brain Thompson als Chef der Sträflinge, fiese Fresse wie immer. Malcolm McDowell als Boss der Kolonie und Leon Rippy als Arschloch Seargent Sykes. Wir haben hier sogar ein Wiedersehen mit Stephen Geoffreys, dem "Teufel" aus Frigth Night!

    Der Film ist keine Actiongranate, und es ist auch nicht sonderlich unklar, was auf dem Planeten vorgeht. Er lebt wirklich von der Szenerie und den Darstellern. Aber wer damit was anfangen kann, wird hier definitiv auch genügend bedient! Wenn man bedenkt, was der gute Parè mittlerweile so macht, fragt man sich wirklich, wann der auf den absteigenden Ast kam :D

    Von mir eine  :7.5:

    Ne deutsche DVD gibbet von Kinowelt
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      "Dieser Film wird im Jahr 2038 verboten."    :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:

      Köstlich.  :D


      Trotzdem hat der mein Interesse geweckt.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Der Spruch ist sinnfrei wie Sau :D der hat mit NICHTS im Film was zu tun, und mir is schleierhaft auf was der gemünzt is.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Der Film ist geil den kenn ich auch noch !!!! Schön das es denn auf DVD gibt, der wird beizeiten eingetütet !  8)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            War der erste Emmerich, den ich gesehen habe. Damals hab ich ihn auch noch für nen guten Regisseur gehalten ;)
            Moon 44 ist Kindheiterinnerung und zumindest von der Atmo her klasse.
            Den Michael Paré seh ich ebenfalls gerne, daher würd ich den auch mal wieder nach Jahren gerne begutachten.
            Wenn ich den mal günstig sehe und was übrig habe, wird der eingetütet.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Was kost die DVD denn so?

            Ich hab den als recht gut in Erinnerung - aber die F/X wirken heute sicher eher angestaubt,oder?


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Was kost die DVD denn so?

              Ich hab den als recht gut in Erinnerung - aber die F/X wirken heute sicher eher angestaubt,oder?

              So viel ich weiß, gab es ganz gute Modell FX - eben alles noch mundgemacht und handgeblasen!

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Wie gesagt, ich finde, dass die durchaus auf Alien/Aliens Niveau sind! Die Flugszenen ausserhalb der Station sind ebenfalls ok - es sind ja keine Raumschiffe sondern eher Helis die aussehen wie n Apache... Da wirkt in meinen Augen nix angestaubt.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Bei Amazon aktuell für 6 € zu haben, aber ich muss mich zusammenreissen und kann net schon wieder bestellen ... vielleicht Ende des Monats.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der läuft ja nich weg ;) und teurer wird er sicher auch nicht
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Fand ihn auch nicht übel. Überhaupt sind Emmerichs frühe Werke sicher interessanter als seine aktuellen. Mit Michael Paré, Brian Thompson, Malcolm McDowell und dem "Teufel" aus Fright Night ein Spitzen-Cast. Dazu wirken die Effekte auch wirklich ordentlich, ohne dabei ihre Bodenständigkeit einzubüßen. Durchaus mal einen Blick wert.

                     :arrow: 7/10


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Sag ich doch :D der wirkt zu keiner Zeit billig oder so, und er macht echt Spaß
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ich hol ihn mir definitv in nächster Zeit.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        So, ich hatte kürzlich bei der aktuellen Amazon Aktion 6 für 20 Okken zugeschlagen, Filmchen liegt mir vor und wird in Kürze konsumiert. Hab ehrlich gesagt garkeine Erinnerungen mehr dran. Die DVD soll von der Quali ja saumies sein...we will see.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          na dann sach ma an, ob er dir noch taugt :)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Wenn nicht, meld ich mich schonmal an.
                            Oder eben leihen, je nachdem.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Moon 44
                                Nach über 20 Jahren wieder gesehen und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich mich kaum an die Handlung erinnern konnte: es gibt nicht wirklich viel davon. Die Tricks, die Besetzung (u.a. Jochen Nickel :) ) und Kameraarbeit sind sehr ordentlich und ich denke auch, darum ging es bei dem Film. Ein günstiger, deutscher Sci-Fi, der optisch an die großen Filme aus Hollywood erinnert. Mission erfüllt. Emmerich hat aus den paar Kröten, eine wirklich ansehnliche kleine "Welt" erschaffen, die den Kulissen von Alien und Co. wirklich nahe kommt. In der großen VHS-Zeit reichte das schon für einen guten Ruf. Die Geschichte selber ist typisch B-Film, recht simpel und voraussehbar. In Sachen Spannung und Action geht relativ wenig und die Musik passt oft null zum Geschehen (erinnert etwas an Familien-Fantasy wie "E.T."). Und trotz all dem hat mich "Moon 44" ganz gut unterhalten. Manchmal reicht es schon, die hochwertige Verpackung abzufeiern. Handwerklich ist der Film auch absolut top. Schade eigentlich, dass solche Projekte, wie auch Petersens Filme nicht noch mehr gefördert wurden. Vielleicht würde unsere Filmlandschaft heute anders aussehen. Andererseits konnte man hier vermutlich nicht mal ansatzweise Hollywood-Gehälter zahlen.
                                 :6:


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  hab mir ja auch die Emmerich-Box geholt und ihn neulich geschaut.

                                  Trifft es eigentlich genau was Du schreibst. Solider Sfi-Fi aus der VHS Ära. Mit großer Nostalgieprise :d2:
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |