Dragon Age: Origins (PC, PS3, xBox360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Ich weiß ja nicht, ob solche Art von RPGs hier so gut ankommen, aber da laut Bioware und fast sämtlichen Reviews hier der geistige Nachfolger von Baldur's Gate 2 (und dass sollte jeder Rollerspieler gespielt haben) anrollt, dachte ich, ich mach mal einen Thread für dieses Epos auf.

    Zitat
    Von den Machern von Baldur’s Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect kommt nun der Entertainment-Blockbuster 2009. Während der letzten 400 Jahre ist die Welt langsam zerfallen und ein Bürgerkrieg ist ausgebrochen. Nun liegt es an dir, einem der letzten legendären Krieger, bekannt als die Grauen Wächter, die zerrütteten Lande wieder zu vereinen und das bevorstehende Armageddon abzuwenden, das durch die Wiederauferstehung einer unheimlichen Macht droht. Wähle deine Vergangenheit, forme die Gegenwart und bestimme deine Zukunft, während du auf eine heldenhafte Reise gehst, die auch Opfer erfordert, um siegreich zu sein. Wie wirst du die Menschheit retten?

    Eines der wesentlichen Merkmale des Dragon Age: Origins-Spielerlebnisses sind die Herkunftsgeschichten. Du entscheidest über deine Herkunft und spielst dann von diesem Ausgangspunkt an eine einzigartige Einführung, die den Grundstein für den weiteren Verlauf deiner Abenteuer legt. Die Wahl deiner Herkunft entscheidet darüber, wie du die Welt wahrnimmst und wie sie auf dich reagiert. Außerdem werden sich bestimmte Situationen, Erzählstränge und Dialogoptionen abhängig von deiner Herkunft und deiner persönlichen Motivation vollkommen unterschiedlich entwickeln. Deine Entscheidungen verändern die Welt von Dragon Age: Origins und beeinflussen die Personen, denen du begegnest. So wird jede Reise nach Ferelden zu einem einzigartigen Erlebnis.
    Zitat
    #  „Die neue Referenz für Solo-Abenteurer.“ (Wertung 93%, Buffed 11-12/09)
    - „Packend erzählter Rollenspiel-Hit. Pflichtkauf. (92%, Gamestar 12/2009)
    - „Hier steht ganz großes Kino auf dem Spielplan! Taktisch, spannend, riesig. Biowares RPG-Meisterwerk.“ (91%, PC Games 12/09)
    - „Das erwachsenste Rollenspiel aller Zeiten!“ (91%, PC Action 12/09)
    - „Episch, dramatisch, taktisch - Dragon Age beschwört den Geist von Baldurs Gate und inszeniert ein Rollenspiel auf Theaterniveau!“ (90%, 4players)
    - „Dragon Age ist eines der wenigen Spiele, auf die das bei Testberichten oft gebrauchte Wort "Epos" wirklich zutrifft.“ (9.0, gamersglobal.de)
    - „Words like epic don't do it justice.“ (9.2, IGN.com)

    Der neuste Trailer
    feature=player_embedded

    Erscheinen wird das gute Stück bereits morgen für den PC und die xBox360. Die PS3-Version folgt am 19.11.
    Ich werd jedenfalls gleich morgen loswandern und mir dieses feine Stück Software greifen.
    « Letzte Änderung: 04. November 2009, 17:07:09 von Janno »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Für mich ein Must-have, sogar noch mehr als Uncharted 2. Ob PS3 oder PC bin ich noch unentschlossen. Ist ja eher ein PC-typisches Spiel und hab auch schon seit bestimmt 3 Monaten nix mehr auf der PS3 gezockt, ... aber mal sehn. Auf jeden Fall freu ich mich drauf, wie auf fast nichts andere.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Die PS3-Version soll sich ja doch schon gut von der PC-Version unterscheiden.
        Grafisch und spielerisch soll der PC die erste Wahl sein, da es dort taktischer sein soll. Da auf der PS3 die Vogelperspektive fehlt, ist das mehr actionorientiert.
        Die PC-Version sieht hingegen auch besser aus (keine PopUps, Texturen nicht ganz so verwaschen), braucht aber auch 'ne ordentliche Hardware, was mein persönlices Problem ist.
        Dennoch werd ich zur PC-Version greifen, da diese wesentlich besser spielbar sein soll.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Höchstvermutlich werde ich das auch tun. Ich habe erst vor kurzem nach so langer Zeit erst entdeckt, was in meinem Rechner wirklich steckt. Mit nur zwei Tastendrücken im BIOS habe ich ihn um sicher 20% (gefühlt 50%) beschleunigt, ohne irgendwelche übertaktungen. Im BIOS verstecken sich manchmal wirklich richtige Turbolader, die natürlich nirgends erwähnt werden. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick rein und Ausschau halten nach "Optimierte Standardeinstellungen" oder ähnliches ;) Aktuelle Titel sind bei FullHD mit Max Details und selbst AA absolut kein Problem (mehr).

          Ich werde mir Dragon Age vermutlich nicht direkt holen, aber spätestens zu Weihnachten ist er fällig.


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Da habe ich mir neulich auch die Trailer aus dem US-Shop angetan.  :biggrin:
            Das hat mir auch schwer zugesagt.

            Uncharted 2 ist durch und bei Brutal Legend bin ich auch schon über 50%,
            daher bin schwer am Überlegen ob ich mir das für die Weihnachtszeit besorge.  ;)

            Denn die restlichen interessanten Titel (GT5 + GOW3) kommen ja alle erst nächstes Jahr.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Also der Trailer hat mich jetzt überzeugt, das wird sowas von gekauft !! ;)
              RPGs zock ich ja immer wieder gerne und das hier sieht echt bombig aus.

              Ich denke aber ich hol es für die PS3...


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ich denke aber ich hol es für die PS3...
                Werde ich auch tun.
                Aber ich habe aktuell ja sowieso keinen Rechner der sowas auch nur ansatzweise darstellen könnte.  :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Auf die Vogelperspektive kann ich da sicherlich verzichten und da ich an meinem PC dann grafisch bestimmt auch herunter schrauben müßte, kann ich es gleich für die PS 3 holen  :)


                  Hier gibts ein wenig Gameplay

                  http://www.youtube.com/watch?v=Djq_nBP-aTc&feature=channel


                  und ein paar Kämpfe

                  http://www.youtube.com/watch?v=Q3IxFzyZPrk&feature=channel
                  « Letzte Änderung: 05. November 2009, 08:56:45 von Necronomicon »




                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Ich überlege schon, ob ich mir das Spiel über den EA-Downloader hole. Da kostet mich die normale Version 25€ und die CE 32€.
                    Müsste ich halt auf die Packung verzichten, aber wär das wirklich so schlimm?


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Hm, jetzt bin ich auch angefixt. Glaube, das wird demnächst bestellt.
                      Bei TheHut im Moment 25 Pfund... Gibts noch günstigere Kurse?


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Das wird in UK ja komplett englisch sein, da wird so viel erzählt und gemacht, dt. ist da Pflicht für mich.

                        Bin auch noch am überlegen...


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Wieder sind fast vier Monate vergangen... Hat es mittlerweile mal jemand von uns gekauft und gezockt? Ich bin gerade wieder über den Trailer gestolpert und hatte sofort wieder eine Gänsehaut  :love:
                          Ich glaub direkt nach FF XIII und Heavy Rain ist das fällig, aber sowas von!
                          Ist der UK-Kurs mittlerweile irgendwo besonders gefallen? :D


                          Offline Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show only replies by Janno
                            Wieder sind fast vier Monate vergangen... Hat es mittlerweile mal jemand von uns gekauft und gezockt?
                            Ähm...ja :)
                            Hab es schon seit Release gehabt und bin begeistert. Muß aber dazu sagen, dass ich die PC-Version gespielt habe. Die PS3-Version ist zwar ein bisschen anders (mehr Action), soll aber auch sehr gut sein und ebenso episch daherkommen.
                            Vollste Kaufempfehlung.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Die PS3 Version ist zur Zeit bei shopto im weekly-special für GBP19.95

                              http://www.shopto.com/PS3/VIDEO%20GAMES/PS3DR03-Dragon%20Age%20Origins.html

                              Bei dem Krus kann man eigentlich nicht viel falsch machen als RPG-Fan.


                              Offline cOenesthesia

                              • Frl. Kunterschwarz
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by cOenesthesia
                                Ich glaub direkt nach FF XIII und Heavy Rain ist das fällig, aber sowas von!

                                Ich schenk's Dir zum Einjährigen und darf's dann selbst zocken.
                                Deal?! :D
                                Fairy tales are more than true:
                                not because they tell us that dragons exist,
                                but because they tell us that dragons can be beaten.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Lass dich drauf ein, Andi. Besser kanns nicht laufen  :D

                                  Ich hol es mir aber sicherlich auch noch ;)


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer

                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Hat jetzt eigentlich jemand die PS3 Version und kann mal ein paar Worte über die Steuerung verlieren?
                                      Hab das Spielchen als großer Baldurs Gate Fan ja auch schon lange auf dem Radar, war mir aber immer nicht sicher wie sich dies
                                      mit der Pad-Steuerung verbinden lässt. Im Netzt ließt man ja leider recht widersprüchliche Aussagen.
                                      Von perfekt angepasst, ohne großartig zu verwässern, bis zu völlig umständliche Menüs die keiner durchschauen würde.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Hat jetzt eigentlich jemand die PS3 Version

                                        Ja.

                                        und kann mal ein paar Worte über die Steuerung verlieren?

                                        Nein. :D Ich lege es erst in die Konsole, wenn FF XIII durch ist, da bleibe ich hart :D


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Hat jetzt eigentlich jemand die PS3 Version

                                          Ja.

                                          und kann mal ein paar Worte über die Steuerung verlieren?

                                          Nein. :D

                                          In letzter Zeit zuviel Bastard Operator from Hell gelesen ?  :twisted:
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            @ Andi: Dann leg es doch wenigstens mal rein, zock kurz an und sag Bescheid. Das ist ne Sache von 5 Minuten  :D

                                            Aber, Akos zockt es doch auf der PS3 gerade...


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              In letzter Zeit zuviel Bastard Operator from Hell gelesen ?  :twisted:

                                              Oh, gab es hier mal einen User namens Havoc? *clickedyclickedyclick*

                                              :uglylol:

                                              @ Andi: Dann leg es doch wenigstens mal rein, zock kurz an und sag Bescheid. Das ist ne Sache von 5 Minuten  :D

                                              Dann lässt meine Freundin aber nicht zu, dass ich das Spiel wieder raushole, die wartet nämlich auch schon drauf und ich versuche noch standhaft zu bleiben :uglylol:


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Gerade ausführlich was getippt gehabt und aus Versehn auf die "Seite zurück"-Taste gekommen, alles weg -.-

                                                Also nochmal in Kürze.

                                                Die Steuerung ist nicht der Hit, aber, wenn man den Umfang des Spiels bedenkt, ganz brauchbar. Am PC funzt es ja folgendermassen: Man kann im Kampf die Kamera völlig frei bewegen, was jeder Zeit eine Übersicht über die Kampfhandlung erlaubt. Wie man es auch schon von z.B. Baldur's Gate (die PC-Version natürlich) kennt, kann man jeder Zeit mit der Leertaste quasi die Zeit anhalten, dort dann in aller Ruhe den Figuren Befehle geben und nach erneutem Drücken der Leertaste werden diese dann von den Charakteren abgearbeitet. Das ist auf der Konsole etwas anders. Man hat zwar hier auch die Möglichkeit den Kampf anzuhalten, jedoch gibt es hier ein paar Unterschiede. So ist z.B. die Kamera immer fest am aktiven Charakter, also immer in 3rd-Person. Mit den Schultertasten kann man gegebenenfalls zwischen den Charakteren umschalten. Mit L2 geht man während dem Kampf in den Radialmenü, was auch gleichzeitig der Pause auf dem PC entspricht, die Zeit wird angehalten. Jedoch im Gegensatz zur PC-Version, kannst du in der Zeit nur dem aktiven Charakter einen Befehl erteilen. Die Mitte des Radialmenüs fungiert auch als Fadenkreuz, mit dem man das Ziel des Zaubers oder der Fähigkeit festlegt. Sobald dieser Befehl gegeben wurde, geht der Kampf auch sofort weiter. Wenn du einem anderen Char einen Befehl geben willst, musst du dann entsprechend sofort wieder L2 drücken und dann auf den entsprechenden Charakter wechseln. Allein hierdurch und durch die feste Kamera ist für mich der Kampf um einiges stressiger, als am PC. Hinzu kommt noch die fehlende große Schnellleiste. Man kann zwar drei Action-Tasten (Viereck, Dreieck, Kreis) mit allem belegen was der Charakter zu bieten hat und mit R2 kann man noch auf eine zweite Auswahl umschalten, aber damit hat man gerade mal 6 Aktionen, die man auf die Schnelle wählen kann. Das ist natürlcih für eine richtige taktische Vorgehensweise nicht ausreichend. Es wird einem etwas erleichtert mit dem Taktiksystem. Das funktioniert so ein wenig wie das Gambit-System bei FF12. Und zwar kann man bestimmte Vorgehensweisen eines Chars festlegen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind oder ein bestimmtes Ereignis stattfindet. Ein Heiler hätte hier z.B. sowas stehn wie "Wenn ein befreundeter Char <25% HP hat, große Heilung Zaubern" oder "Wenn eigene Mana <10%, Manatrank". Ein Fernkämpfer hätte vielleicht sowas wie "Wenn er selbst angegriffen wird und die Art des Angriffs ist "Melee", dann auf Nahkampfwaffen umschalten" usw. Von diesen Taktikzeilen hat jeder Char zu Anfang des Spiels 3, man kann es dann im Laufe des Spiels mit Skillpunkten vergrößern und alle paar Level kommt auch so mal eines dazu. Am PC war dieses System zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig, es hat lediglich etwas Micromanagement abgenommen. An der Konsole ist das aber überlebenswichtig. Und selbst die Reihenfolge, also die Wichtigkeit der Taktiken ist entscheidend für Sieg oder Niederlage. Man kann zusätzlich noch das Verhalten der Charaktere ändern wie z.B. agressiv oder defensiv vorgehen, völlig passiv bleiben oder im Fernkampf Abstand halten. Ausserdem kann man bestimmte Sets festlegen für Taktiken. Einem Kämpfer kann man z.B. sagen, dass er entweder Angriffs- oder Verteidigungstaktiken verwenden soll. Je nach dem wie man die Taktiken festgelegt hat, wird er andere Prioritäten haben, andere Skills verwenden, statt den Zweihänder auf Kolben und Schild umschalten und womöglich auch andere Gegner angreifen. Das ist eigentlich ne irre coole Sache und auch das Radialmenü ist sau praktisch. Was BioWare aber vergessen hat ist diese beiden Sachen zu kombinieren. So kann man zwar vom Radialmenü aus auf alles zugreifen, was der Charakter tun oder verwenden kann, aber die Verhaltensweise oder den Taktikset kann man nicht auf die Schnelle wechseln. Dafür muss man umständlich mit Select ins Info-Menü, mit den Schultertasten auf den Charakterbogen wechseln, mit den anderen Shultertasten womöglich noch den Char wechseln, von dort dann ins Taktikmenü und dort ertrinkt man dann auch in einer Flut an Auswahlmöglichkeiten, bis man dann das Taktikset gewechselt hat. Ich kann mit allem anderen wirklich wunderbar leben, aber das ist ihnen nicht gelungen.

                                                Dennoch meine uneingeschränkte Empfehlung für RPG-Fans. Die Grafik kackt zwar haushoch ab im direkten Vergleich zur PC-Version (Texturauflösung und -details teils unterirdisch), aber die Atmo leidet darunter nicht. Wer die englische Sprache nicht scheut (und es wird nicht zu knapp gesprochen ;) ), dem leg ich auch die UK-Version ans Herz. Die Original-Sprecher sind auf jeden Fall besser als die deutschen und sind auch zum Teil wirklich namhafte drunter. Wer Uncharted 2 im O-Ton gezockt hat, wird auch sicherlich erkennen, wer hinter Alistair und Morigan steckt. Ausserdem wird man natürlich auch die markante Stimme von Tim Curry hören und die Star Trek Fans werden sicherlich Kate Mulgrew erkennen ;)

                                                Wer nen Fehler findet, darf ihn behalten. Ich les mir den Kappes net nochmal durch ;)

                                                edit: ne Kleinigkeit korrigiert. Mit R2 und nicht mit L2 schaltet man die zweite "Schnellleiste" ein.
                                                « Letzte Änderung: 20. April 2010, 18:58:34 von der Dude »