[Kurzreview] Notorious B.I.G.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Notorious B.I.G.




    Story: (Quelle (ofdb): moonshade
    Die Lebensgeschichte des Rappers Christopher Wallace (Jamal Woolard), genannt "The Notorious B.I.G.": Nachdem er sich in seiner Jugend in den 80ern den Verlockungen der Straße nicht entziehen kann, beginnt er, noch nicht volljährig und schon Vater eines Kindes mit dem Verkauf von Drogen, was ihn bald für einige Jahre ins Gefängnis bringt. Nach seiner Entlassung ist er bemüht, stattdessen als Rapper sein Geld zu verdienen und gerät mit seinen Demos an den Produzent Sean "Puffy" Combs (Derek Luke), der mit ihm ein Debutalbum produziert, das seinen Stern aufgehen läßt. Doch die Rapszene hat Mitte der 90er mehrere Stars zu bieten und schon bald entzweihen sich die ehemaligen Freunde B.I.G. und Tupac Shakur (Anthony Mackie), nicht zuletzt wegen "Biggies" lebemännischer Beziehungen zu gleich mehreren Frauen wie der Rapperin Lil Kim (Naturi Naughton) und der Sängerin Faith Evans (Antonique Smith). Daraus entwickelt sich ein Ost- und Westküstenkonflikt zwischen den verschiedenen Produzentenlagern, der für beide Seiten erfolgreich ist. Doch als 1996 Tupac Shakur erschossen wird, gerät der Krieg zur mehr als ernsten Sache...




    Kritik:
    Ich stehe auf Rise and Fall Filme. Auf Gangsterfilme auch. Und deswegen bekommt er ne 6. Eigentlich hätte er weniger verdient, denn es war mir zu jeder Sekunde klar, dass da sicher Geld von Biggies Kumpel Sean "Puffy" Combs reingeflossen ist und siehe da: er war Executive Producer. Das erklärt auch die sehr eindimensionale Sicht der Dinge und das Glorifizieren eines doch sehr zweifelhaften Charakters, dessen schlechte Seiten nur aufgezeigt werden um sich genau dem Kritikpunkt entziehen zu können (und letzten Endes doch als cool hingestellt rüberkommen). Ich bin nicht sehr beflossen in den echten FAKTEN um den East Coast / West Coast beef Mitte / Ende der Neunziger, aber 2Pac als alleinigen durchgeknallten Irren zu zeigen und B.I.G. als langsam weise werdenden und den Frieden suchenden Giganten, das halte ich für sehr zweifelhaft. Auch wenn die message ganz klar den Frieden sucht und Versöhnung aufzeigen will - so ganz befreien vom Vorwurf der einseitigen Berichterstattung kann ich den Film nicht. Davon abgesehen aber isses ein mehr als grundsolider Rise and Fall Film im Hip Hop und Gangster Milieu und demnach auch für jeden der Interesse an der Thematik hat interessant.


    :6:


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt nicht übel - wollt mir den sowieso mal anschauen.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Daher auch nur 6 und keine 8 Punkte (die bei Rise and Fall Filmen bei mir fast schon durchschnittlich vergeben werden).


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Naja, den Trailer fand ich schon nicht so prall.
            Da fällt mir wieder ein, dass ich mir den "Never Die Alone" mit DMX mal besorgen muss, hab da mal nen großen Teil im TV gesehen, da war nicht übel. Eben auch Rise and Fall, aber ohne Musik-Busines.
            « Letzte Änderung: 11. November 2009, 13:19:52 von Max_Cherry »


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Da fällt mir wieder ein, dass ich mir den "Never Die Alone" mit DMX mal besorgen muss, hab da mal nen großen Teil im TV gesehen, da war nicht übel. Eben auch Rise and Fall, aber ohne Musik-Busines.

              Wuss? Den hab ich immer als Oberprollo-Action der schlechtesten Sorte abgestempelt...unter den Umständen kann ich mir den aber auch mal genehmigen.


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                Da fällt mir wieder ein, dass ich mir den "Never Die Alone" mit DMX mal besorgen muss, hab da mal nen großen Teil im TV gesehen, da war nicht übel. Eben auch Rise and Fall, aber ohne Musik-Busines.

                Wuss? Den hab ich immer als Oberprollo-Action der schlechtesten Sorte abgestempelt...unter den Umständen kann ich mir den aber auch mal genehmigen.

                jep, ich auch. Und DMX kann ich eh nich ab..

                Den Biggie Film würd ich mir auch mal ansehen


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Da fällt mir wieder ein, dass ich mir den "Never Die Alone" mit DMX mal besorgen muss, hab da mal nen großen Teil im TV gesehen, da war nicht übel. Eben auch Rise and Fall, aber ohne Musik-Busines.

                  Wuss? Den hab ich immer als Oberprollo-Action der schlechtesten Sorte abgestempelt...unter den Umständen kann ich mir den aber auch mal genehmigen.

                  jep, ich auch. Und DMX kann ich eh nich ab..

                  Den Biggie Film würd ich mir auch mal ansehen
                  Dachte ich ja auch, DMX kenn ich sonst nicht wirklich, das was ich mal von ihm gehört hab mochte ich nicht.
                  Aber wie gesagt, der Film war eher ruhig und ne Drogen-Rise and Fall-Geschichte. Habs zumindest als recht brauchbar in Erinnerung.