Das Dreckige Dutzend

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    Das dreckige Dutzend


    Inhalt:
    Zitat
    Eine Inhaltsangabe von Moonshade
    Während des zweiten Weltkriegs erhält Major John Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, ein Himmelfahrtskommando durchzuführen: den Angriff auf ein von Nazis besetztes Schloß. Zu diesem Zwecke rekruriert er zwölf Freiwillige aus einer Gruppe von zum Tode verurteilten Kriegsverbrechern und anderen, denen lange Haftstrafen bevorstehen (darunter Charles Bronson, Jim Brown, John Cassavetes, Ralph Meeker, Trini Lopez und Donald Sutherland). Lohn der Überlebenden ist die Begnadigung. Nach einem harten Training, das die widerspenstige Gruppe langsam zusammenschweißt, führt man den Angriffsplan durch...
    Quelle: http://www.ofdb.de/plot/2408,1519,Das-Dreckige-Dutzend

    Bewertung:
    Dieser Kriegfilmklassiker bewegt sich ein bischen auf Messers Scheide, hin und wieder kommt er wie ein stumpfer, gewaltverherrlichender Actioner (zumindest am Ende).
    Aber man kann den auch völlig anders sehen, denn der Aldrich hat sich sicher etwas mehr dabei gedacht als nur zu unterhalten.
    Die Grundidee entspricht dem späteren "Full Metal Jacket": Zunächst sieht man die Ausbildung der chaotischen Sondereinheit und da gibt es einiges zu lachen. Immer wieder zwischendurch kommen spaßige Sprüche und urige Situationen. Dazu werden die Figuren, welche von vielen Stars verkörpert werden, ausführlich vorgestellt. Das macht wirklich Spaß und ist hin und wieder wirklich allbern, schon verharmlosend. Ich hab auch überhaupt nicht erwartet, dass der Film überwiegend die Ausbildung zeigt und das bald 100 min. lang.
    Aber in der letzten halben Stunde verändert sich der Streifen schlagartig, plötzlich sieht man mal wieder, was der Krieg aus den Menschen macht. Die "lustige" Truppe  wird zum eiskalten Killerkommando. Jetzt sterben die Soldaten wie die Fliegen, gänzlich ohne Sentimentalitäten.
    Das kann man schon als Satire verstehen und es kommt schon rüber, dass Krieg scheiße ist, daher denke ich mal, dass die Actionfilm-Sequenzen und das Witzige nicht nur zur Unterhaltung eingebaut ist, sondern eben auch als kritische Satire gedacht ist.
    Kam zumindest überwiegend so rüber.
    Hab endlich mal diese Bildungslücke geschlossen und als nächstes sind "die Wildgänse" drann.
    7,5/10


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich nehme den nicht so ernst, obwohl Du klar Recht hast! Die lange Zeit des Trainings ist wirklich lustig gehalten und schwenkt dann komplett um. Für mich dennoch ne :8: wert, allein wegen der saucoolen Besetzung :D WILDGÄNSE find ich aber noch einen Tacken besser, da ich den als Kind halt auch schon totgesehen habe. Is vom Aufbau her aber absolut ähnlich!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Genau, die Besetzung ist der Hammer, ich fands nur n bischen schade, dass die teilweise vertauschte Synchronstmmen hatten (Charles Bronson hat ne andere, aber ein anderer ausm Dutzend hat die dann und auch bei Telly Savalas fehlt so n bischen was. Aber nach ner Zeit störts nicht mehr.

        Bei den "Wildgänsen" erwarte ich schon mehr Actiongülle, mal sehen.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Das dreckige Dutzend
          Der lief letzte nacht im TV. Ich wollte ja eigentlich nur den Anfang schauen, hab dann aber doch nach 30 Minuten die DVD wegen des besseren Bildes eingelegt. Tja, hat riesen Spaß gemacht. Der Film gewinnt auf jeden Fall nach dieser zweiten Sichtung.
          7,5-8/10


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Sollte ich den mal antesten?
          Bin eigentlich net so der Kriegsfilm-Fan im Allgemeinen...


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Sollte ich den mal antesten?
            Bin eigentlich net so der Kriegsfilm-Fan im Allgemeinen...
            Auf jeden Fall. Zum Einstieg empfehle ich dir den hier, "Steiner - Das eiserne Kreuz", "Stoßtrupp Gold" und natürlich "Gesprengte Ketten".


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Sollte ich den mal antesten?
              Bin eigentlich net so der Kriegsfilm-Fan im Allgemeinen...

              Ja, mach mal. Ich bin auch kein Kriegsfilm-Fan, hab den aber echt brauchbar in Erinnerung. Müsste ich echt nochmal sehen.
              Wobei du den Wildgänsen auch mal einen Chance geben könntest, falls du den noch nicht kennst.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Wobei du den Wildgänsen auch mal einen Chance geben könntest, falls du den noch nicht kennst.
                Der liegt hier auch noch verschweisst, ist aber echt mal die Tage dran.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Wobei du den Wildgänsen auch mal einen Chance geben könntest, falls du den noch nicht kennst.
                  Der liegt hier auch noch verschweisst, ist aber echt mal die Tage dran.

                  Jau! Hau rein, Steve. Da bin ich echt mal auf deine Meinung gespannt. Der ist halt echt Top besetzt und thematisch nicht schlecht.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Wobei du den Wildgänsen auch mal einen Chance geben könntest, falls du den noch nicht kennst.
                  Der liegt hier auch noch verschweisst, ist aber echt mal die Tage dran.

                  Review, Review! :D


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Die Wildgänse rocken!


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung