Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ed · 226 · 41437

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Gesamtnoten-Update (die in dick geschriebenen Noten sind neu dazu gekommen:

    EvilEd84  :9.5:
    Sing-Lung :9.5:
    Hellseeker  :10:
    Max_Cherry  :8.5:
    Thomas Covenant  :10:
    Manollo    :8.5::10:
    Flightcrank  :9.5:
    Janno :10:
    Nemesis :10:
    Dead man  :8.5: - :9:
    Skfreak  :9.5:
    Bloodsurfer :10:
    JasonXtreme :9:
    Chimaira :10:
    Ketzer :9:


    Update:

    Ketzer (2. Bewertung) :10:
    Masterboy  :8.5:
    Lionel  :7:
    der Dude  :7:



    Alter Durchschnitt: 9,421 ~  :9.5:
    Neuer Durchschnitt: 8.7625 ~  :8.5::9: 


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Zitat
      Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
      Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

      Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Zitat
        Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
        Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

        Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.
        :!:
        Seh ich auch so.
        Ähnlich funktioniert auch Coraline und der ist für mich Referenz in Sachen neue 3D-Technik!!!


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ich fand das auch sehr angenehm, dass der 3D Effekt dezent zum Aufbau von Tiefe verwendet wurde und nicht wie in nem Vergnügungspark-3D-Film die Effekte der Effekte willen.


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Soll ich auch noch eine  :10: dazugeben - um den Schnitt wieder zu steigern ?

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Mach doch ma Dirk :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Soll ich auch noch eine  :10: dazugeben - um den Schnitt wieder zu steigern ?

                Ok - ich geb dem Film auch ne  :10:  - S(Bäm)!
                « Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 11:24:37 von Elena Marcos »

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
                  Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

                  Genau DAS fand ich so klasse. Aus der Leinwand heraus sieht meist sehr billig aus.

                  Gunther bringts auf den Punkt:

                  Zitat
                  Das einem "zu wenig aus der Leinwand entgegenkommt", fand ich aber auch schade.
                  Da hatte ich mir auch mehr erhofft.

                  Aber das hat es gerade ausgemacht, der 3D Effekt ging nach innen/hinten in die Tiefe und somit nicht so plakativ. Das hat es enorm plastisch gemacht.


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Quelle: Moviejones

                    Zitat
                    So soll die Heimkinoauswertung bereits um den 22. April starten, obwohl der Film noch immer sehr stark in den Kinos präsent ist. Weiter meinte Cameron, dass die 3D-Veröffentlichung und eine zusätzliche DVD mit speziellem Material im November folgen wird. Doch kurz darauf ging 20th Century Fox in die Eisen und dementierte die Aussagen Camerons über die 3D-Auswertung. Laut Fox sei die 3D-Technik noch in der Konzeptphase und die 3D-Blu-ray wird nicht im November erscheinen. Wir vermuten, dass 20th Century Fox offenbar Angst um die Einnahmen hat, denn anders ist dieses fragwürdige Dementi nicht zu erklären - die Konzeptphase von 3D-Blu-rays liegt schon lange hinter uns.

                    Komischerweise aber kein Wort zur Extended...........
                    « Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 08:44:33 von skfreak »


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Also ich vermute, dass es da ganz klar nicht um gefürchtete Einanhmenbußen geht, da Fox bisher ja sehr zurückhalten in Sachen 3D war und auch das rot/grün trotz dadurch entgehender Umsätze nicht unterstützt hat. Vermute daher eher eine konsequente Qualitätsstrategie. Ich meine Avatar ist ja wohl DER größte Film aller Zeiten, da wird sicher kein Schnellschuß in Sachen 3D unternommen.

                      Gleiches gilt doch auch für Star Wars, Herr der Ringe BDs und co. Das waren noch nie Titel die direkt auf ein neues Format gepresst wurden.

                      Wäre da also mal ganz cool.

                      edit:Ich meine, ist doch auch Bullshit, also ob Fox da irgendein Umsatz/Gewinn verloren gehen würde: überlegt doch mal einen Schritt weiter – wer zum Geier soll denn im November die Zielgruppe für 3D sein!? Bis dahin werden ja noch nicht einmal ein paar tausend TV Geräte vertrieben sein, wer soll das denn bitte da schon kaufen!? Rein von der Hardware Durchdringung macht das einfach noch keinen Sinn. Und wenn man sie rausbringen würde, wer würde sie denn schon kaufen? N paar tausend Leute aber das wäre EXTREM positiv gedacht und bei einem Film der vermutlich locker flockig 7-stellig Scheiben verkaufen wird kann man da nicht von einer Hinhaltetaktik sprechen ;)
                      « Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 08:45:10 von EvilEd84 »


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Soderle,

                        auch der Alex hat es jetzt mal geschafft sich den Film anzuschauen, nachdem die BD von meinem Bruder jetzt hier schon die ganze Woche rumlag. :D

                        Gleich Vorneweg. Technisch gibt es wirklich (fast) nichts auszusetzen. Wirklich beeindruckende Animationstechnik die nicht umsonst mehrfach gelobt wurde. Brilliante Farben, extreme Tiefenschärfe, wirkt unglaublich real.
                        Bis auf die Animation des Feuers (Fackel oder später beim brennende Wald). Hat man da den Azubi drangesetzt?
                        Ist jetzt vieleicht pingelig, aber das viel mir sofort auf, da es im vergleich zu den restlichen 99% des Films einfach dilettantisch und stümperhaft wirkt.
                        Aber das war es auch wirklich schon. Ansonsten wirkt das Bild auf :bd: einfach nur gigantisch. Kann sich problemlos zu den Referenz BDs wie Baraka gesellen. Sogar auf meinem kleinen 32" HD Ready wirkte das Bild großartig.
                        (Freundin wollte Top-Klappergestell-Model Scheisse schauen und hat den Platz vorm großen TV nicht geräumt.  :roll:)

                        Der Film ansich.
                        Irgendwie hat man versucht auch wirklich jede noch so kleine Zielgruppe mit anzusprechen. Dadurch wirkte der Film auf mich teilweise wie ein gigantischer Flickenteppich. Das meine ich jetzt aber nicht abwertend, nur wirkte der Mischmasch auf mich ein wenig irritierend. Ein wenig Action hier, Sci-Fi da, Öko-Botschaft da drüben, Umweltschutz dort, alternative Realitäten hier, esoterisches Geklüngel hier, Kitsch und Style, und jedses weitere Klischee was die letzten 50 Jahre Hollywood zu bieten hatten.
                        Einfach von Allem etwas, aber doch irgendwie nichts Ganzes.
                        Dazu zuviel Pathos, Heile-Welt Kitsch um dann gegen Ende doch wieder den großen Kawumm-Hammer auszupacken,mit dem anfangs nicht für Voll genommenen Erlöser, der die armen Wesen in den Krieg und zum Sieg führt. Wie war das mit der pazifistischen Einstellung? ;)
                        Ok, es ist Popcornkino und von einem Blockbuster sollte man da sowieso nichts erwarten, nur mich nervt sowas einfach.
                        Genau wie ID4 und Konsorten, sind das wohl einfach nicht meine Filme.

                        Aber unterhaltsam war er allemal und technisch ist er aktuell ziemlich einzigartig. Inhaltlich naja...

                        Macht insgesamt trotzdem noch ne :7:
                        Aber die Tendenz nach oben räume ich ihm noch ein. Muss ihn sowieso nochmal mit Freundin schauen. Womöglich kann ich dann über die obene genannten Punkte hinwegsehen.
                        « Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 08:24:06 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Ich schließ mich zum großen Teil der Meinung von Alex an.

                          Über die Effekte und alles was da zu gehört muss man nicht diskuttieren.
                          Allerdings nervte mich die gesamte Geschichte noch mehr an als Havoc es bereits erwähnt hat.
                          Eine moderne Pocahontas Version und für jedes Klientel was dabei. Anscheinend bin ich nicht mehr in der Lage, mir hirnloses Popcorn Kino reinzuziehen.   :lol:
                          Ein fetten Minuspunkt muss ich aber Mister Camerons Heuchelei noch mitgeben. Die Aussage im Film zu treffen, dass die Natur der Technik vorzuziehen ist bzw. die Natur über die TEchnik siegt, mag ja ganz nett sein. Mit diesen ganzen Technik Sachen aber so einen Film überhaupt erst zu realisieren, ist eigentlich schon wieder eine beabsichtigte Frechheit gegenüber dem zahlenden Zuschauer.
                          Auch der Umgang mit den relevanten Themen unsere Zeit wie Umweltschutz und/oder Klimaerwärmung werden als Aufhänger zwar kurz angerissen, aber ein tiefer gehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Das Gehirn der Zuschauer soll ja mit tollen Effekten bombadiert werden, hauptsache, keiner macht sich Gedanken um eine völlig vorhersehbare und platte Geschichte mit strunz dummen Dialogen aus der Grundschulklasse.

                          So, jetzt könnt ihr eure Steine auspacken.  :D 8)

                           :6: 


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc

                            Ein fetten Minuspunkt muss ich aber Mister Camerons Heuchelei noch mitgeben. Die Aussage im Film zu treffen, dass die Natur der Technik vorzuziehen ist bzw. die Natur über die TEchnik siegt, mag ja ganz nett sein. Mit diesen ganzen Technik Sachen aber so einen Film überhaupt erst zu realisieren, ist eigentlich schon wieder eine beabsichtigte Frechheit gegenüber dem zahlenden Zuschauer.
                            Auch der Umgang mit den relevanten Themen unsere Zeit wie Umweltschutz und/oder Klimaerwärmung werden als Aufhänger zwar kurz angerissen, aber ein tiefer gehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Das Gehirn der Zuschauer soll ja mit tollen Effekten bombadiert werden, hauptsache, keiner macht sich Gedanken um eine völlig vorhersehbare und platte Geschichte mit strunz dummen Dialogen aus der Grundschulklasse.

                            So direkt wollte ich es jetzt nicht sagen, kann dich da aber voll und ganz verstehen. :D
                            Fand das auch ziemlich verlogen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire

                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Hast Du schon den Schutzhelm auf ?  :lol:

                                Ich hab in letzter Zeit gut trainiert und bin recht schnell und ausdauernd. :D
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Is doch mehr als vertretbar Marc - ich hab mit WESENTLICH schlimmerem gerechnet :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    "Verlogen" find ich ein wenig hart ausgedrückt. Was hätte er sonst machen sollen (von der technischen Seite)? Absolut ökologisch Glaubhaft wäre allenfalls eine Führung durch Höhlen, in die Cameron die Storyboard in die Wände geritzt hat, gewesen.  :D

                                    Und was pazifistische Einstellung angeht: Wenn Unterdrückung oder gar Ausrottung vor der Tür stehen, halte ich Selbstverteidigung für mehr als legitim. T2 z.B. war im Grunde auch ein pazifistischer Actionfilm. Wenn es darum ginge, mein Leben und das derer, die mir am Herzen liegen, zu schützen, würde ich auch Die Rote Flut spielen.

                                    Und nein, ich säg jetzt nicht an eurer Wahrnehmung des Films, sondern verdeutliche nur meine, da er bei mir anders gewirkt hat.  ;)
                                    « Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 10:13:04 von nemesis »


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast

                                    Offline Lionel

                                    • Angemeldet: 29.06.02
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • I'm the King of Moonduk High!
                                        • Show only replies by Lionel
                                      Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
                                      YEAH, kann mir schon ungefähr vorstellen, wie die aussieht. :D


                                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                      ___________________________________________________________

                                      Meine Filmsammlung


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Und nein, ich säg jetzt nicht an eurer Wahrnehmung des Films, sondern verdeutliche nur meine, da er bei mir anders gewirkt hat.  ;)

                                        Stelle ich mal meinem Text obenan!

                                        @Verlogenheit: nanana, kommt schon, Cameron sagt ja nicht, dass Technik was schlechtes sei oder Computer, ... sondern die Art wie Menschen sie einsetzen. Ich konnte im Film kaum ausmachen, dass er nur ansatzweise Technologie, etc. kritisiert. Kann ich also leider absolut nicht nachvollziehen.

                                        @"Für jedes Klientel was dabei": die Absicht das zu erreichen halte ich auch für eine Unterstellung. Dass das so aufgefasst wird, ist doch unterm Strich nur dem Erfolg zuzuschreiben, den der Film tatsächlich in der breiten Maße hatte. Aber daraus zu schließen, dass der Film das sehr kalkuliert tut und er nur zu dem Zweck "entworfen" wurde halte ich für falsch. Ich denke nicht, dass sich Cameron da bewußt hinsetzt und erstmal denkt "was wollen die Leute heute sehen? OK, dann machen wir das mal so" denn DANN wäre sicher kein Film mit blauen Aliens und psychedelisch anmutender Farboptik dabei herumgekommen. Bitte, mal im Ernst: wenn Regisseure nach dem Muster vorgehen, dann heißen sie in der Regel Emmerich und drehen 2012 oder ID4.

                                        Ganz ehrlich: jedem seine Meinung in Ehren und man KANN den Film sogar schlecht finden (blaue Aliens, ... entspricht normal auch nicht gerade dem was ich normal so gerne sehe) - aber manche Kritik münze ich wirklich nur dem Erfolg zu, unter dessen Wissen man den Film sich angesehen hat: gerade der Vorwurf, es sei ein bewußt für ALLE, wirklich ALLE gedrehter Film halte ich für wirklich weit hergeholt.


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash

                                          Offline Freddy

                                          • aka Chris
                                              • Show only replies by Freddy


                                            Hab mich soeben verliebt in Zoë Saldaña aka Neytiri te Tskaha Mo'at'ite aus meiner Signatur.  :redface:
                                            Glaub ich muss meinen Avatar gleich mal changen.  8)

                                            edit: done :)
                                            « Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 20:39:32 von Freddyo0 »
                                            Meine Filme-Sammlung


                                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                            Offline Lionel

                                            • Angemeldet: 29.06.02
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • I'm the King of Moonduk High!
                                                • Show only replies by Lionel
                                              Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
                                              Die folgte aber nie, oder? :confused: :D


                                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                              ___________________________________________________________

                                              Meine Filmsammlung


                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Meine Meinung folgt auch in Kürze ;)
                                              Die folgte aber nie, oder? :confused: :D

                                              Ich weiss nicht, ob ich dann mal was im "Zuletzt gesehen"-Fred gepostet habe.
                                              Ist auch schon ein gutes Eck her, das ich den Film gesehen habe.
                                              Wollte ihn schon ein paar Mal zur Zweitsichtung ranholen.

                                              Von der Erinnerung her würd ich ihm ne 7,5/10 geben.


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                :kino:

                                                Avatar (3D) :arrow:  :9.5:

                                                Eine Booooooombe, ganz klar :!: Kino ist ein MUSS genauso wie 3D ein MUSS ist. Ich lasse ihn immer noch auf mich wirken aber es war schon ein geniales Elebnis, soviel kann ich festhalten. Die hohe Wertung ergibt sich ganz klar durch den unglaublich genialen 3D-Effekt. Ohne diesen kann man 1 Punkt abziehen was dann natürlich immer noch spitzenmäßig ist. Ich kann jedem nur empfehlen sich den Film im Kino und wie gesagt unbedingt in 3D anzusehen. Für mich einer der 3 besten Streifen in diesem sehr geilen Kinojahr 2009. Wer ihn sich entgehen lässt ist selbst schuld :!:

                                                :bd:
                                                Avatar (Extended Collector's Cut) :9.5:
                                                Nach dem Kino in 2009 erst zum zweiten Mal gesehen und ich finde ihn immer noch genial. Die Wertung bleibt gleich, auch wenn es nicht 3D war. In der 3D Fassung würde ich ihm wohl jetzt im Nachhinein die hochverdiente :10: verpassen. Ich glaube es war der beste 3D Film den ich bisher gesehen habe. Danach kam meines Wissens nix mehr was mich so weggebomt hat. In der Normalen 2D Fassung ist er natürlich immer noch absolut weltklasse! Und der verlängerte ECC ist super!