DVDs sortieren.

Umfrage

Wie sortiert ihr eure DVDs?

Genre
14 (29.2%)
Hülle
4 (8.3%)
Land
5 (10.4%)
Freigabe
0 (0%)
Schauspieler
3 (6.3%)
Label
4 (8.3%)
Farbe
1 (2.1%)
Alphabet
7 (14.6%)
Film-Studio
1 (2.1%)
Nach Kaufdatum
0 (0%)
Sonstiges
6 (12.5%)
Gar nicht
3 (6.3%)

Stimmen insgesamt: 25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Jap, wie im Titel schon geschrieben, wie sortiert ihr eure DVDs?
    Hab heute endlich meine neuen Schränke einräumen können, weiß aber nicht wirklich wie ich diese sortieren soll (also die DVDs in die Schränke und nicht die Schränke :D).
    Wie habt ihr die denn sortiert?
    Nach Alphabet, Hülle, Schauspieler, Film-Studio, Label, Jahr, Genre, Land, bla bla bla?

    Weil, egal wie ich sortiere, irgendwo passt das immer nicht.
     


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Einen Teil hab ich grob nach Genre sortiert, ansonsten ziemlich durcheinander.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich habe zwar alles sorgsam geordnet, aber ich hab eigentlich kein einheitliches Sortierverfahren. Zum Teil nach Genre, zum Teil nach Hauptdarsteller, zum Teil nach Regiesseur, zum Teil nach "Beliebtheit", zum Teil sogar Autobiografisch,... und dann hab ich sie zum Teil sogar nochmal untergliedert.

        Also sonstiges.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ich versuche es zu orten, nach Hülle und dann nacg Genre aber es kommt viel sehr schnell durcheinander, besonders wenn Neues hinzukommt.



          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Sortieren tu ich meistens auch, aber außer mir wird das System keiner verstehen.  :lol:


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Meine Sortierung ist unterschiedlich. Einiges nach Land (wobei eigentlich nur die Asiaten zusammenstehen), dann viel nach Schauspieler (die ganzen Stallones, Schwarzeneggers, Willis, Russell etc. stehen zusammen) und teils auch nach Hülle (die Steels stehen schön aufgereiht da). Die Horrorstreifen stehen weitestgehend zusammen, genauso wie Komödien. Einige wenige hab ich auch nach Label sortiert. Aber im Prinzip ist meine Sammlung im Moment recht durcheinander. Ich werde im Sommer beim Umzug mal Inventur machen und neu sortieren... ;)
              « Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 09:24:28 von Flightcrank »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Meine Sortierung ist unterschiedlich. Aber im Prinzip ist meine Sammlung im Moment recht durcheinander.

                Genau so sieht es bei mir auch aus. Die Filme habe ich veruscht alphabetisch zu sortieren, wobei ich da auch Ausnahmen habe und bestimmt Regisseure / Kategorien da raus nehmen. Und die Serien sind komplett durcheinander.

                Liegt aber auch daran das meine Sammlung sich über
                - Ein Regal
                - Ein grösseres Fach im Wohnzimmerschrank
                - Ein kleiners Fach im Wohnzimmerschrank
                - Ein Fach im Kleiderschrang
                - und rechts und links vom Schreibtisch
                erstreckt.


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Bei mir ist alles schön durchstrukturiert! ;)

                  Erstes Kriterium ist das Label: Warner zu Warner, Universal zu Universal usw. das kann aber z.B. dazu führen, dass z.B. Trilogien wie von Cube auf drei verschiedenen Regalen stehen! Innerhalb der Labels sortiere ich dann nach Genre. Die vereinzelten Labels sind zusammen auf 2 Reihen verteilt, aber dort wo man sie nicht gut sieht! Das Auge ist wichtig! ;)

                  Die Koreaner füllen ein eigenes Regal, darin aber auch nach Label unterteilt. HK-DVDs sind auch beisammen, auch nach Label sortiert.

                  Ausgesondert sind Steelbooks. Die stehen alle beisammen, jedoch auch wieder Labels beisammen. Ebenso sind die Blurays zurzeit noch alle beisammen.

                  Ausgesondert sind auch die Sammeleditionen. Meistens natürlich irgendwo ausgestellt. Dies jedoch wieder nach System Auge. Es muss dem Betrachter gefallen!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Genre, aber auch durchaus nach Packaging, wenn es was spezielles ist, steht es natürlich nicht in der normalen Genresortierung.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich sags ganz ehrlich, es gibt kaum mehr eine Ordnung :lol:

                      Ungesehene liegen oftmals im Wohnzimmer neben der Stereoanlage. :bd: sind alle beieinander. Vorne in den 4 Regalen im WZ sind hauptsächlich massentaugliche Filme :D hinten alles andere und der Rest. Da ich keine Lust hatte nach jedem Regalkauf wieder zu ordnen... aber so langsam will ich das auch mal wieder angehen. Nur WIE, noch keine Ahnung :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Sortiert ist bei mir nach Genre und Land.  :bd: stehen auch alle zusammen.


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Erstens nach Land. Also Asiaten beisammen in einem Regal, der Rest im zweiten Regal. Dann stehen die Anime zusammen auf einem Brett. Digipacks und sonstige Spezialverpackungen auch beisammen. Danach wird nach Alphabet sortiert, Fortsetzungen gehören aber ungeachtet des Titels trotzdem beisammen.


                        Offline blaubaum

                        • Ich denke in Storyboards
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by blaubaum

                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Mehr oder weniger sind meine Schätze nach Genre, Verpackungen und Regisseur geordnet.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Bei mir nach einem recht eigenen System...  :D

                              Im Groben nach Genre sortiert, untergeordnet teils nach Darsteller (Arnie, Van Damme).
                              Nach Land sind bei mir nur die Japaner sortiert, und die streng alphabetisch. Sind auch die einzigen, die nicht zweireihig oder gar gestapelt einsortiert sind. Ich glaube, nach und nach fressen sich die nach rechts durch die Regale und drängen die anderen zusammen.  :D


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Ich hab jetzt nochmal kurz umsortiert.
                                Jetzt stehen alle Horrorfilme zusammen (was über die Hälfte ausmacht).
                                Die Serien stehen alle zusammen (was ein drittel ausmacht).
                                Und der Rest steht ebenfalls zusammen, allerdings nicht geordnet und halt alles, was nicht Serie oder Horror ist.

                                Ansonsten stehen nur die Steelbooks zusammen und die ganzen Sondereditionen, die in großen außergewöhnlichen Hüllen stehen auf dem Schrank.


                                Zufrieden bin ich damit aber noch nicht.
                                Das muss ich echt nochmal überdenken. :/


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  absolut durcheinander, da ich immer wieder irgendwo einen Platz finden muß.

                                  Ältere DVDs finde ich relativ schnell, da ich weiß, wo die ungefähr liegen.
                                  Neue liegen inzwischen in zahlreichen Kartons mangels Platzgründen.
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Nach Land sind bei mir auch nur die Asiaten "wegsortiert", aber auch nur, weil ich die so oder so schon als eigenes Genre sehe - Asiaten Horror hat zB nur wenig mit westlichem Horror gemein.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Ich hab jetzt auch mal mit dem Sortieren angefangen.

                                    Angefangen hab ich mit einer Reihe für Actiongülle - dann weiter mit allen Red Editions von LP, dann weitere "oldschool" Horrorschinken aus den 70ern oder 80ern, Serienboxen (Staffelboxen), dann alle Filme der entsprechenden Verleiher - Fox, Columbia Tri/Star, Universal...


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Ich hab jetzt auch mal mit dem Sortieren angefangen.

                                    Angefangen hab ich mit einer Reihe für Actiongülle - dann weiter mit allen Red Editions von LP, dann weitere "oldschool" Horrorschinken aus den 70ern oder 80ern, Serienboxen (Staffelboxen), dann alle Filme der entsprechenden Verleiher - Fox, Columbia Tri/Star, Universal...

                                    Das "System" bringt nix.
                                    Warum? Weil man dann einen Film gerne mal nicht findet, den man sucht.
                                    Denn man kann noch so ein NERD sein - man weiss nicht bei jedem Film, unter welchem Label er veröffentlich wurde... :lol:

                                    Oft weiss ich, wo bestimmte Scheiben stehen - da gibts einen Griff und die Leute stauen :D
                                    Aber in letzter Zeit such ich mir oft nen Wolf wie blöd. Werd dann jetzt anfangen mal nach Genre zu sortieren.

                                    Horror, Action, SciFi, Thriller, deutscher Film, dann entsprechend nach z. B. Gülle-Stars wie Lundgren, van Damme etc.

                                    Bin jetzt darauf gekommen, nachdem Eli Roth in der Horrordoku seine DVD Sammlung gezeigt hat :D
                                    "Hier sind englische Horrorfilme, hier sind europäische, hier die aus Asien" :lol:


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Sortiere nach Genre und innerhalb des Genres nach Label, einfach weil es gut aussieht wenn beispielsweise das Fox-Label sich aneinander reiht.



                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Ich sortier auch nur nach Genre, ist meiner Meinung nach einfach am sinnigsten.
                                        Nur Sonderboxen mit Figuren oder Steelbooks hab ich gesondert stehen und BDs ebenfalls getrennt von den DVDs.


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Ich sortier auch nur nach Genre, ist meiner Meinung nach einfach am sinnigsten.
                                        Nur Sonderboxen mit Figuren oder Steelbooks hab ich gesondert stehen und BDs ebenfalls getrennt von den DVDs.

                                        So werd ichs auch machen ... so "Sonderboxen" wie die grossen X-Rated-Hartboxen müssen klar zusammenstehen ... auch BluRays stehen natürlich extra.


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Ich hab noch immer nach Verleiher sortiert und find das Top! Sieht vor allem am besten aus und in dem Fall bin ich dann der Ober-Nerd, denn ich habe bislang noch jeden Film gefunden! :p


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Ich hab noch immer nach Verleiher sortiert und find das Top! Sieht vor allem am besten aus und in dem Fall bin ich dann der Ober-Nerd, denn ich habe bislang noch jeden Film gefunden! :p

                                          Ja, dann bist du wohl der Obernerd :D :D