NAT Typen, Ports und die PS3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich hab ja immer das Problem, daß ich alle einladen kann, nur den Ash nicht.
    Umgekehrt genauso.

    An der PS3 hab ich NAT2, in MW2 wird mein NAT Typ aber als Moderate geführt.

    Müßte ich da noch was im Modemsetup ändern oder was kann das sein ?
    « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:17:38 von Necronomicon »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Du musst in deinem Router zumindest drei Ports für die Playse freigeben.
      Ansonsten hast du eigentlich bei allen Online-Spielchen mehr oder minder große Probleme/Einschränkungen.


      Irgendwo wurde das schon mal erwähnt.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ich hab mit Ports Null Ahnung.

        Muß ich da bestimmte freigeben oder wie soll das funktionieren ?

        Hier hab ich was aus nem anderen Forum:
        - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr in eurem Router den Port 3074 auf UDP und TCP Seite freigeben.*
        - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr in eurem Router die Funktion UPnP aktivieren (Gute Router haben diese Funktion als Standard integriert). Desweiteren muss in den Netzwerkeinstellungen der PS3 UPnP auch aktiviert werden.**
        - Um das Problem zu beseitigen solltet ihr eure PS3 als DMZ (Fritz!Box -> Exposed Host) eintragen. Hierbei ist zu beachten, dass eure PS3 eine statische IP zugewiesen haben muss.***

        Was steht bei euch denn bei MW2 für ein NAT Typ drin ??



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Also bei mir steht da "Open".
          Ich habe auber auch die entsprechenden Ports freigegeben.

          Die Hilfe aus dem anderen Forum beschreibt 3 Möglichkeiten.

          1. Den Port 3074 für UDP und TCP freigeben. (Ich habe glaube ich noch 1-2 andere mit freigegeben)

          2. UPnP einschalten. Das bedeutet Universal Plug and Play. Manche Router können dass und die PS3 übermittelt dann die Portfreigaben direkt an den Router.

          3. Das hier ist der Fall einer DMZ. Einer Demilitarisierten Zone. Die PS3 wird sozusagen schutzlos vor die Firewall gesetzt und ist vollständig nach außen hin offen. Daher keine Firewall, also auch keine Portfreigaben notwendig.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Dann wird es wohl daran liegen, daß bei mir Moderate steht  :neutral:

            Mal doof gefragt:

            - Gibt es auch Ports am Router, die für was anderes sind oder ist das egal, welchen man für was vergibt ?
            - Wie weiß ich denn genau, welche Ports ich freigeben soll ??


            "Den Port 3074 für UDP und TCP freigeben. (Ich habe glaube ich noch 1-2 andere mit freigegeben)"

            - Ist das besser oder reicht der eigentlich ?


            - Wenn ich UPnP aktiviere, muß ich dann trotzdem noch Ports freigeben ?


            Ich hab nur ein Modem, keinen Router !


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Brauchst du nen Router, hätte einen für dich. :braue:



              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Deinen alten, der ständig abschmiert oder wie ?  :crazy:


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Keinen Router?

                  Wie ist den überhaupt der Aufbau deiner Verbindung?
                  Also so rein physikalisch gesehen?

                  PS3 <-> Modem <-> Internet

                  oder wie?
                  Provider?
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Das ist doch ne Fritzbox FON, du Eumel!  :lol:

                    Das ist ein Router mit DSL Modem und Voip.

                    Mach einfach zu Hause mal deinen Rechner an und tippe mal "http://fritz.box" (bzw. einfach nur fritz.box ) oder die Standart-IP "192.168.178.1" in die Adressleiste deines Browsers.

                    Dann geht es weiter. ;)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Jaa, ne Fritzbox, ich hab gedacht das wäre ein Modem und kein Router  :P

                      Wie ich ins Setup davon komme weiß ich ;)

                      Was mach ich dann ?


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Das muss ein jeder schon selbst in seinem Routerhandbuch nachlesen, wo und wie man in den Optionen seines Wlanrouters den NAT-Typ einstellt und ports freischaltet.
                        « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:02:38 von Ash »



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Das muss ein jeder schon selbst in seinem Routerhandbuch nachlesen, wo und wie man in den Optionen seines Wlanrouters den NAT-Typ einstellt und ports freischaltet.


                          Du, wenn das da stehen würde, würd ich ja nicht so doof fragen !

                          NAT Typ is klar aber welche Ports ich für WAS freigebe steht da nicht


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            NAT Typ is klar aber welche Ports ich für WAS freigebe steht da nicht

                            Ziel ist ja die IP deiner PS3

                            Also musst du für die IP deiner PS3 allen TCP und UDP Verkehr auf Port 3074 freigeben.

                            Du musst dir die Ports wie lauter kleine Türchen in deiner Firewall vorstellen die alle zu sind.
                            Daher wird alles was durchkommt genau durchleuchtet und ggf. abgewiesen.
                            Wenn du jetzt dort den Verkehr freigibst, wird alles was an Tür 3074 anklopf rein und rausgelassen ohne kontrolliert und abgewiesen zu werden.


                            Ok, ist jetzt vieleicht nicht 100%ig richtig aber einfacher kann ich es nicht erklären.  :D
                            Im Grundprinzip stimmt es. ;)
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Also ich habs geschnallt so  :D

                              OK, dann mach ich das mal. Und warum hast du für die PS3 noch weitere freigegeben, bringt das was ?


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                NAT Typ is klar aber welche Ports ich für WAS freigebe steht da nicht

                                Für was ist doch Latte^^ und welche ports hatte ich dir doch per PN geschrieben, meine ich zumindest.



                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Irgendwo hier im Game-Forum hatten wir das schon ein paar mal mit en Ports für die PS3....
                                  muss auch erst mal suchen.

                                  Edit:
                                  STOP!

                                  Deine FritzBox 7113 hat doch Universal Plug and Play.
                                  Einfach über das Setup der Fritzbox UPnP aktivieren und dann von der Playse aus die UPnP Funktion starten. Die schaltet dann automatisch alles frei was sie braucht.
                                  « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:27:50 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Für was ist doch Latte^^ und welche ports hatte ich dir doch per PN geschrieben, meine ich zumindest.


                                    Nicht ganz Latte, weil ich ja nichtmal den 3074 kannte. Wie soll ich da also wissen, welchen Port ich dann freigebe und welche weiteren vielleicht noch dazu ?  :P

                                    Und der PC geht dann nie über den 3074er, der nutzt andere ?


                                    EDIT:

                                    Man soll wohl diese hier alle freigeben für die PS3 ??

                                    TCP 80 bis 80
                                    TCP 443 bis 443
                                    TCP 5223 bis 5223
                                    UDP 3478 bis 3478
                                    UDP 3479 bis 3479
                                    UDP 3658 bis 3658
                                    « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 14:40:10 von Necronomicon »


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Jetzt hör doch auf den guten Alex und schalte UPnP ein ;)

                                      Man muss auch unterscheiden zwischen Portfreigabe und Portweiterleitung. Bei ner Portfreigabe öffnest du die Firewall einfach an diesem Port. Die Daten kommen aber damit immernoch net bei der PS3 an. Dafür musst du die Portweiterleitung bemühen. Lass das aber wirklich lieber die UPnP machen, weil wenn du eine falsche Weiterleitung machst, kommst im dümmsten Falle mit nichts anderem mehr ins Netz. Der Port 80 ist z.B. der http-Port. Über den gehen Internetseiten an den Browser. Wenn du den Port jetzt an die PS3 weiterleitest, kann es gut passieren, dass du am PC keine Internetseiten mehr aufmachen kannst.

                                      UPnP ist die komplett Sorgenfrei-Lösung ;)


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Alex Post hatte ich nicht gelesen, das war wohl zeitgleich  :)

                                        Wie starte ich denn UPnP von der PS3 aus ??


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Er fragt dich beim Einrichten, wenn du auf "benutzerdefiniert" gehst statt "automatisch". Er gibt dir ja nacheinander n paar Optionen und irgendwann steht da UPnP - Aktivieren/Deaktivieren. Und an der Stelle machst natürlich "Aktivieren" :D Obs geklappt hat, siehst du dann beim Verbindungs-Test. Wenn bei deinem Router UPnP aktiviert ist, sollte die PS3 das eigentlich beim Einrichten automatisch erkennen, wenn du auf "automatisch" gehst.

                                          Ich glaube aber sogar, dass du UPnP bereits aktiviert hast, weil folgendes:
                                          Die NAT-Typen haben folgende Bedeutung:

                                          NAT1 :arrow: verbunden direkt am DSL-Modem
                                          NAT2 :arrow: verbunden über einen Router ohne Firewall (bzw. Ports sind frei)
                                          NAT3 :arrow: verbunden über Router mit Firewall (Zugriff eingeschränkt, Ports sind zu)

                                          Wenn bei dir also steht NAT2, heißt das, du gehst über den Router aber alle nötigen Ports sind für die PS3 verfügbar. Einen höheren (/"besseren") NAT-Typen bekommst im Grunde nur noch, wenn du entweder die PS3 direkt an den Modem hängst (bei dir nicht möglich, da bei dir Modem im Router verbaut ist) oder du wie glaub ich Alex schon sagte die PS3 in die Enmilitarisierte Zone packst. Technisch also die PS3 dann zwischen Modem und Router steht.

                                          NAT2 ist also schon richtig und meiner Meinung nach brauchst da garnix zu machen.


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Irgendwie sagst du genau das, was ich mir dann gestern Abend auch gedacht habe.

                                            UPnP am Router ist seit eh und je aktiviert, da hab ich nachgesehen.
                                            Bei der PS3 im Netzwerkmenü steht allerdings bei "UPnP: nicht verfügbar" ??

                                            Dann im Routermenü bei den Freigaben hab ich gesehen, daß da kein einziger Port gelistet wird.
                                            Also hab ich mal einen freigegeben aber da kann ich überhauüt keinen auswählen, der hat dann Port 80 freigemacht.
                                            Weil mich das aber nicht weiter gebracht hat, hab ich den wieder gelöscht.

                                            Ich denke mal, es liegt daran, daß UPnP bei der PS3 nicht verfügbar ist, was kann ich da tun ?


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Ich denke mal, es liegt daran, daß UPnP bei der PS3 nicht verfügbar ist, was kann ich da tun ?
                                              Du kannst als aller erstes mal meinen Beitrag lesen :p
                                              Bei Netzwerk-Einstellungen :arrow:
                                              Er fragt dich beim Einrichten, wenn du auf "benutzerdefiniert" gehst statt "automatisch". Er gibt dir ja nacheinander n paar Optionen und irgendwann steht da UPnP - Aktivieren/Deaktivieren. Und an der Stelle machst natürlich "Aktivieren" :D Obs geklappt hat, siehst du dann beim Verbindungs-Test. Wenn bei deinem Router UPnP aktiviert ist, sollte die PS3 das eigentlich beim Einrichten automatisch erkennen, wenn du auf "automatisch" gehst.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Also muß ich praktisch meine komplette Internetverbindung (WLAN) neu einrichten ??
                                                Und das benutzerdefiniert... :)

                                                Da brauch ich doch wieder den WAP Schlüssel vom Router, oder ?
                                                Der sollte ja im Router-Setup auftauchen
                                                « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 10:24:22 von Necronomicon »


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Ich hab gerade nochmal nachgesehen, es gibt ja folgende 3 Möglichkeiten:


                                                  UPnP:

                                                  Verfügbar: Sie können UPnP verwenden.

                                                  Nicht verfügbar: Sie können UPnP nicht verwenden.

                                                  Deaktiviert: UPnP wurde in den Netzwerk-Einstellungen des PS3™-Systems deaktiviert.


                                                  Wenn das bei der Internetverbindung nicht aktiviert ist, müßte das dann nicht eher auf Deaktiviert stehen und nicht auf "Nicht verfügbar" wie bei mir ??


                                                  Und müßte ich logischerweise nicht NAT3 haben, wenn das alles deaktiviert ist ? Hab aber NAT2...
                                                  « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 10:48:38 von Necronomicon »