RAGNARÖCK 2010

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Ich mach hier mal nenThread dazu auf da ich überlege da dieses Jahr hin zu fahren, wegen der Entfehrnung das findet dieses Jahr ganz in der Nähe von Regensburg statt, in Kreuth 2 bei D-92286 Rieden i.d. Oberpfalz.

    Das Ragnarök Festival präsentiert für seine siebte Ausgabe vom 29. April bis 01. Mai 2010 in der Ostbayernhalle in D-92286 Rieden/Kreuth zwei weitere Bands: Helfahrt (GER) und Kromlek (GER).



    Bands 2010:

     :arrow: Agathodaimon
     :arrow: Belphegor
     :arrow: Catamenia
     :arrow: Ensiferum
     :arrow: Equilibrium
     :arrow: Gorgoroth
     :arrow: Haggard
     :arrow: Hellsaw
     :arrow: Helrunar
     :arrow: Suidakra
     :arrow: The Vision Bleak
     :arrow: Varg  :roll:

    alle Bands gier: http://www.ragnaroek-festival.com/index.php?article_id=5&clang=0


    Der Kostenpunkt hört sich korrekt an:

    Ragnarök Festival Ticket 2010

    39,60 EUR
    incl. 7 % UST exkl.Versandkosten


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      finde ich jetzt nur Helrunar, Suidakra und The Vision Bleak interessant.

      Wegen Varg: sind ja sehr umstritten deshalb wahrscheinlich auch Dein Smiley oder?
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Moderator
      • *****
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Ich kenn die nich, was ist denn mit denen ?


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          da blick ich auch ned so ganz durch.

          Da geht es um Rechtslastigkeit und ob folgendes Statement wirklich der Wahrheit entspricht.

          http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=15&t=71358&hilit=varg&start=165
          Irgendwann holt einen die Vergangenheit ein…

          Warum schreibe ich folgende Zeilen, obwohl ich schon ein Statement zum Foto von mir im Absurd -Shirt abgegeben habe? Was gibt es denn außer diesem Foto, Behauptungen und Gerüchten, die vor Halbwahrheiten nur so strotzen? Trotzdem denke ich, es ist Zeit ein für alle Mal reinen Tisch zu machen, egal welche Konsequenzen das nun nach sich zieht.

          Vorweggenommen, ich bin, war und werde niemals ein Nazi sein. Ich liebe die Vielfalt der Kulturen – und das nicht nur weil ich lettischen und brasilianischen Metal höre und Döner esse! Ich halte nichts von monokulturellem Geschwätz, glaube nicht an die Überlegenheit irgendeiner Rasse, halte den 2. Weltkrieg und den Holocaust für die schlimmste Tragödie der Menschheit. Oder noch klarer ausgedrückt: ich verabscheue Faschismus und Rassismus.

          Aber jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich bin jetzt 22 Jahre alt/jung, Student der sozialen Arbeit und die Band ist mein Leben. Vor einigen Jahren war ich mir der Problematik, wie sich zunehmend rechte Tendenzen in unsere Szene einschleichen, nicht bewusst. Ich war jung, dumm und naiv. Andererseits war ich aber mittendrin, als der Boom dessen begann, was heute gemeinhin als Pagan/Viking-Metal bekannt ist. Alles war sehr aufregend, familiär, überschaubar, unkommerziell. Leider kann es passieren, dass, wenn ein junger Mensch derart abgeschottet wie in einer Blase heranwächst, man den Überblick, die Weitsicht verliert. Menschen können jedoch ihre Ansichten (wenn man überhaupt von Ansichten bei einem naiven Teenager sprechen kann) ändern, dazulernen, über den Tellerrand hinausblicken. Ich denke, ich habe mittlerweile eindeutig bewiesen, wie sehr ich mir der Gefahr einer Unterwanderung durch die rechte Szene bewusst bin und wie ich aktiv dagegen etwas unternehme.

          Doch starten wir beim Anfang:

          Im Jahr 2007 schrieb ich meine Facharbeit zum Thema „Pagan Metal Subkultur und politische Verbindungen“. In dieser Zeit begann ich, mich intensiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Im Rahmen dieser Facharbeit habe ich mich in einem Kapitel ausgiebig mit der Band „Absurd“ und speziell der Person Hendrik Möbus beschäftigt - was die Neugier weckte, mir das Ganze einmal mit eigenen Augen anzuschauen. In jugendlicher Dummheit und Leichtsinn ließ ich mich dazu verleiten, im Frühjahr 2007 auf ein Absurd Konzert mitzukommen. Ich ließ mich zwar bereits nach dem dritten Song wieder abholen, aber das tut nichts zur Sache, denn bis dahin war ich anwesend.
          Gedacht habe ich mir dabei nichts, vor allem nicht, dass all dieser Mist irgendwann in der Zukunft Konsequenzen nach sich ziehen würde. Für mich war das einfach ein Konzert, das man sich mal reinziehen wollte, weil man sich ein Jahr mit der Thematik trocken und auf dem Papier befasst hatte und weil es so „geheim“ war.
          Hendrik Möbus war so etwas wie der negative Hauptdarsteller dieser Szene, natürlich ging von ihm eine gewisse Faszination aus und ich wollte einmal mit dem Menschen sprechen, über den ich ein Jahr recherchiert hatte. Diese Faszination war keine Bewunderung, die grausame Tat für die er verurteilt wurde, ist abscheulich und verachtenswert, genau wie seine obskuren und verquerten politischen Ansichten, keine Frage. Dennoch war ich interessiert, wie sich dieser Mensch verhält, wie er heute spricht usw. Einmal angeschrieben kommt man aus dieser Nummer natürlich nicht so einfach wieder raus, vor allem nicht wenn das ganze nicht bekannt werden soll. Sein Name stand also 2007 sogar auf der Gästeliste zum Festival, wer sich aber mit der aktuellen Wolfszeit Geschichte beschäftigt, weiß wie strikt wir gegen Shirts jeder rechten Band vorgehen. Und aus dieser Ecke kommt nun die Schlammschlacht auf meine Person. Sie betiteln mich als Oportunisten, Heuchler, Wendehals - ich sage: ich habe dazugelernt. Nebenbei erwähnt: in meinem direkten Umfeld gab es viele, die ich persönlich kannte, die korrekte Menschen waren – und sie hörten trotzdem Absurd. Ist es nicht ein bisschen verständlich, wenn ein junger Mensch die „Gefahr“ unterschätzt!?

          Heute gibt es für mich keine Trennung mehr zwischen der Musik und der Meinung der Menschen, die dahinter stehen. Damals war es so, daran kann ich nichts mehr ändern. Ich kann mich nur dafür entschuldigen.

          Es steckte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Funken politische Motivation hinter dieser Geschichte, es war einfach jugendlicher Leichtsinn, gewecktes Interesse aus einem Jahr Arbeit mit dem Thema und die Gleichgültigkeit (die ich nicht herunterspielen möchte) für die Ideologie hinter dieser Musik und die Gefahr, die davon ausgeht.

          Um hier Wolf-Rüdiger Mühlmann aus seinem Review zu unserem ersten Album zu zitieren: „Seit Jahren reagiere ich auf die prä-christliche Trinkhornvariante des Heavy Metal eher allergisch, weil geistige und musikalische Inkontinenz zur Regel geworden sind. VARG allerdings haben das Zeug, für einen neuen Qualitätsstandard zu sorgen. Hoffentlich sind sie sich auch kopfmäßig dieser Verantwortung bewusst.“ – und JA, heute bin ich mir dessen bewusst. Mir ist es nicht egal, was um uns herum geschieht und meiner Band auch nicht! Wir sehen die Probleme, kümmern uns darum, was in unserer Szene passiert und lehnen eine Unterwanderung von rechts komplett ab!
          Fakt ist:

          - Wir waren, sind und werden nie Nazis sein
          - Wir haben weder rechte Texte noch irgendeine politische Motivation
          - Wir haben uns immer GEGEN NAZIS ausgesprochen
          - Wir haben auf dem neuen Album mit „Alter Feind“ dieses Thema behandelt und unseren Standpunkt ausserdem auf einer kompletten Booklet Seite eindutig klargemacht


          Ich übernehme die volle Verantwortung für diese dämliche Geschichte und hoffe die Öffentlichkeit sieht nicht mehr, als es war: Jugendlicher Leichtsinn, Interesse und ein dämliches T-Shirt vor einigen Jahren.

          Sollte daraus auf irgendwelche kackbraunen Ideologien oder ähnliches geschlossen werden und die Band würde Konsequenzen davon tragen, sehe ich mich gezwungen VARG zu verlassen. Das würde aber bedeuten, man lässt die rechte Seite als Gewinner vom Feld ziehen – denn von ihnen wurde diese Hetze inszeniert. Wer das alles für übertrieben oder weinerlich hält, der braucht nur mal in der shoutbox auf Varg’s last-fm Seite oder im sonnenritter-forum stöbern.

          Meine Band kann nichts für diese Geschichte, ebenso wenig das Label. Keiner wusste von dieser Geschichte. Aber es ist mir lieber, jetzt reinen Tisch zu machen, als für immer diese Last mit mir rumzutragen.

          Ich hoffe dieser Fehler wird mir verziehen und meine Dummheit wird nun nicht der Band und unserem Label zum Verhängnis. Fehler passieren, solche passieren mir aber sicher nicht mehr!

          Wir halten es für das Beste, offen mit diesem Thema umzugehen, um jegliche Gerüchte im Keim zu ersticken. Ich bin jederzeit bereit für persönliche Gespräche oder Interviews zu diesem Thema.

          Ich bitte euch auch um eure Unterstützung, in dem ihr das Bild zur Aktion „Varg & Fans gegen Nazis!“ in euer Profil oder auf eure Seiten mit aufnehmt
          http://www.trollhort.de/subdomains/wolf ... s-page.jpg

          Freki
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            finde ich jetzt nur Helrunar, Suidakra und The Vision Bleak interessant.

            Mich würden noch interessieren...

              Belphegor
              Catamenia
              Gorgoroth
              Haggard
              Hellsaw
              Helrunar
              Suidakra
              The Vision Bleak
              
             ;)    




            Wegen Varg: sind ja sehr umstritten deshalb wahrscheinlich auch Dein Smiley oder?

            JA!  ;)





            Ich kenn die nich, was ist denn mit denen ?

            Die müssen sich gerade jetzt aktuell wegen Rechtsextremismus und NSBM Vorwürfen rechtfertigen.

            Einerseits... distanzieren sie sich gegen die NSBM-Vorwürfe wehement!
            Andererseits... gehts denen natürlich (auch) um Geld, immerhin treten die dieses Jahr auch auf Wacken auf, den Auftritt, und evtl. auch den bei Ragnaröck hier, würden sie evtl. verlieren wenn sich solche Vorwürfe erhärten sollten. Inwieweit also eine derartige Distanzierung was wert ist wage ich nicht zu beurteilen.

            und...

            Einerseits... klingen diese NSBM-Vorwürfe, so wie ich das bisher im Netz gelesen hab, durchaus zwiespältig, ich will zwar NICHT von übler Nachrede oder Lüge oder sowas sprechen, aber zumindest "übertrieben" und etwas fragwürdig klingen sie doch.
            Andererseits... geht im Internet tatsächlich ein Foto des Sängers der Band rum, auf dem er ein T-Shirt der rechtsextremen NSBM-Band Absurd trägt !!

            Ich weiß nicht was ich davon halten soll..... ich kenn nur einen einzigen Song der Band, da klingt der Text ähnlich wie was ich von den Bösen Onkelz kenn, "Wir sind wieder da, nicht unter zu krigen" und sowas, und "Viel Feind, viel Ehr"... eher prollig.  ;) Ich denke "umstritten" ist (bis auf weiteres) Richtig! Davon mal abgesehen könnte es mir relativ wurst sein mich hat die Band bisher noch nie interessiert.

            Das Ragnaröck Festival hat jedenfalls betreffend politischer Gesinnungen ganz eindeutig Flagge gesetzt, auf der Homepage ist nachzulesen, das schon Leute die nur die falschen T-Shirts (z.B. Absurd) anhaben, des Festivalgeländes verwiesen werden. Und was ich in anderen Foren gelesen hab wurde das die letzten Jahre tatsächlich auch so umgesetzt! Find ich gut!
            « Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 16:56:20 von ap »


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              wobei die Absurd Shirt Sache ja 3 oder mehr Jahre her sein soll.

              Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen die sogar aus meiner Ecke hier.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Nebenbei erwähnt: in meinem direkten Umfeld gab es viele, die ich persönlich kannte, die korrekte Menschen waren – und sie hörten trotzdem Absurd.

                DAS ist tatsächlich auch ein Punkt der mir bereits mehrfach aufgefallen ist. Vielen Black-Metal-Fans ist die politische Gesinnung ihrer Bands völlig egal, sie wird ignoriert  :arrow: Viele Leute die mit solchen Shirts rumrennen und solche Musik hören, sind trotzdem Nicht rechtsextrem oder faschischtischer Gesinnung. NSBM hat in der Parxis tatsächlich eine andere Qualität, als wie wenn jemand mit einem Landser, Stahlgewitter oder Türkenjäger -Shirt oder sonst einem Rechtsrock-Shirt rumrennen würde. Gut finde ich das nicht, ich würde Nicht mit einem Burzum -Shirt rumrennen... aber zugegeben, hören tu ich Burzum doch und ich hab mehrere Orginal-CDs von denen in der Sammlung. Die Musik ist einfach zu geil. Ich finde es grenzwertig und es ist eine Gradwanderung die teils nicht ganz einfach für mich ist.  



                wobei die Absurd Shirt Sache ja 3 oder mehr Jahre her sein soll.

                jep, "Jugendsünde" könnte man da schon gelten lassen...
                « Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 16:55:15 von ap »


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Moderator
                • *****
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Habe mir da gerade mal die ganze Diskussion durchgelesen.

                  Ist ja wirklich sehr undurchsichtig die ganze Geschichte....


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also mal ganz ehrlich - ich bin weder in dieser Szene drin, noch mag ich diese Musik... ABER es ist doch mal ganz klar so: Jeder von Euch kennt genauso Texte von Landser und Co. (sogar ich) - und sei es nur aus Interesse gewesen mitreden zu können. Von demher ist doch ein Satz wie "Nebenbei erwähnt: in meinem direkten Umfeld gab es viele, die ich persönlich kannte, die korrekte Menschen waren – und sie hörten trotzdem Absurd." nur wahr. Und im Grunde sieht es so aus, als haben die mit denselben Dingen zu kämpfen wie die Onkelz auch (wobei das hier kein Diskussionsgegenstand sein soll)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      ne, ich muß Dich da ehrlich enttäuschen, ich kenne nix von Landser ned mal Texte.
                      Weil mich Rechtsausleger ned mal ansatzweise interessieren oder zwecks mireden können.

                      Als ich kurzzeitig in den 90ern Onklez gehört habe, habe ich mir zumindest kurz mal "Türken raus" angehört. Kann mich aber an nichts mehr davon erinnern.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        ne, ich muß Dich da ehrlich enttäuschen, ich kenne nix von Landser ned mal Texte.

                        ich auch nicht...  ;)


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Moderator
                        • *****
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire

                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap

                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              ich hab gestern mit nem Kumpel gequatscht ich werde wohl mit ca. 90%iger Warscheinlichkeit da sein !!!!!!!!!!!!1  :D

                              coool, ich war seit 10 Jahtren auf keinem Festivalk nmehr, das letzte war Rock Im Park 2000 !  :!:  :biggrin:


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Nachtrag:

                                Wolves in the Throne Room

                                 8)



                                ich hab gestern mit nem Kumpel gequatscht ich werde wohl mit ca. 90%iger Warscheinlichkeit da sein !!!!!!!!!!!!1  :D

                                Die Warscheinlichkeit meiner Anwesenheit tendirt zu 100% ! :D




                                Was ist, Ketzer, willst nicht auch kommen, oder sonstwer ?? Ich ahne ich bekomm ne coole Truppe zusamm !  :D


                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Also... ich hab mir soeben mein Ticket geklickt jetzt gibts kein Zurück mehr..?

                                  Was ist, vielleicht doch noch jemand von hier dort anwesend..?


                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap

                                    Offline ap

                                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                    • Die Großen Alten
                                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                        • Show only replies by ap
                                      Auch auf die Gefahr hin das ich hier zum Alleinunterhalter mutiere....

                                      MORGEN GEHTS LOS !!!!  :bang:

                                      Also wundert euch nicht wenn die nächsten Tage verwirrte SMSen von mir kommen, es ist Ragnaröck...  8)


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        soo... auch auf die Gefahr hin das es niemanden interessiert und ich hier zum Alleinunterhalter mutiere....    ....aber ich bin wieder da, uns es war GEIL !!  :D

                                        So sehr viel Festivalerfahrung hab ich gar nicht, ich war 1999 und 2000 auf Rock Im Park, und seit dem nichts mehr... bis 2010 RAGNARÖCK !! Tatsächlich seit 10 Jahren das erste Festival wieder, ich versteh gar nicht warum ich so lange nichts mehr derartiges getan hab..? So etwas hätte ich schon viel früher wieder tun sollen !

                                        Ich spüre es aber auch in den Knochen, verdammt ich werd alt... Ich bin gestern/Sonntag Mittag heim gekommen, mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, ungefähr 5 Dutzend blauer Flecken am ganzen Körper verteilt (vom Rumfallen, Rumspringen, Rumpogen, und auf hartem Boden schlafen) und ich hab nen Sonnenbrand das die Sau graust... Aber so soll es sein das sind Beweise für den Spaß den ich gehabt hab  !!  :D
                                        Außerdem hab ich finanziell ne Punktlandung hinbekommen, bis auf die letzten 58 Cent hab ich Alles verbraten... verfressen versoffen ver...feiert, außerdem hab ich ein Festival-T-Shirt gekauft und ne CD (TAAKE "Nattestid"). Ein bißchen "shoppen" mußte sein, der Merch-Bereich war einfach zu umfangreich als das ich da hätte daran vorbei gehen können. Und ein Festival-Shirt ist sowieso Pflicht !

                                        Hoch gefahren bin ich am Mittwoch, zusammen mit nem Kumpel, 1 weiterer Kamerad ist am Donnerstag dazu gestoßen, aber von dem hab ich nicht viel gesehen weiß der Teufel was er da so getrieben hat, weitere Verstärkung traf am Freitag ein, der war Partytauglicher, außerdem hab ich am Zeltplatz wie sollte es auch anders sein auch jede Menge Partyvolk kennen gelehrnt, angefangen bei lustigen Berlinern bis hin zum ständig besoffenen Schweizer der auch mal seine Rausch recht dekorativ genau vor unserem Zelt ausgeschlafen hat.  8)
                                        Der Campingplatz ist bei so einem Festival soweiso Pflicht, das ganze Chaos da macht echt Spaß ! Da haben sogar welche Spontan ein Ringen veranstaltet. Ich komm da grad besoffen von nem Konzert da seh ich mittem am Weg zwischen den Zelten eine gröhlende Menschenmenge ("Betritt den Ring und fordeere den Kampf!!!!!!!!!!!") und darin zwei "Ringer" ;) die gerade ihr Match ausfochten, und sogar ein Schiedsrichter. Ich hab die Kämpfe von Wurzelsepp, Schwabbelbauch und Penis mitbekommen. Wurzelsepp hat sie alle fertig gemacht, Penis hat sich überraschend gut gehalten , und Schwabbelbauch hat sich wie ich später gehört hab ein Bein gebrochen, als ihm da einer drauf gefallen ist... war klar das da irgendwann mal was passiert !!  :lol: Danach haben die Security-Leute dann wohl die gröhlende Menschenmenge auseinender getrieben.
                                        Dazu weiter unten Fotos mehr...

                                        So ich glaub das war das Wichtigste in Kürze, jetzt noch was zu den Bands:

                                        Tag 1:

                                        RAVENLORE
                                        hab ich als mehr als passabel in Erinnerung, haben Spaß gemacht und waren ein fähiger Opener für das Festival.

                                        THORMESIS
                                        Die waren irgendwie komisch und konnten gar nicht zünden.

                                        IMPERIUM DEKADENZ
                                        Nur wegen denen hab ich mir Thormesis zuende angeschaut !! Die haben mir an dem Tag als zweitbestes gefallen.  ;)

                                        ARKONA
                                        waren ok aber da war mein Alkoholspiegel schon gefährlich...

                                        BELPHEGOR
                                        Da hat mein Alkoholspiegel dann endgültig die Überhand gewonnen. Hab sie einerseits sehr gut in Erinnerung, andererseits war ich aber auch froh als sie endlich vorbei waren, nicht weil sie schlecht gewesen wären sondern mehr wegen meinem Zustand, ich war völlig am Ende und mußte ins Bett/Zelt.

                                        Hellsaw hab ich dann leider verpasst verdammt, da hab ich mich geärgert...  :roll:

                                        Tag 2:

                                        INGRIMM
                                        haben mir überraschend gut gfefallen, ich mag solchen Mittelalter-Metal nicht, daher war ich sehr positiv überrascht, die würde ich mir wieder ansehen.

                                        NACHTGESCHREI
                                        Waren scheiße gar nicht mein Geschmack, aber damit mußte ich auf nem Pagan-Festival rechnen... nervige Instrumente  ;)

                                        VAN CANTO
                                        Einerseits Sehr Beeindruckend !! 1 Drummer und 3 Sänger die komplette Songs a capella spielten, sogar die Instrumente wie Gitarren waren gesungen, hat sich sehr geil angehört.
                                        Andererseits würdige ich die Leistung eher rein handwerklich, mein Geschmack wars trotzdem nicht.

                                        SOLSTAFIR
                                        Waren die erste Band auf die ich richtig gewartet hab. Waren cool und solide, allerdings hatte ich ein wenig mehr erwartet. Die erinnern mich etwas an neue(re) Shining, nur noch softer und daher etwas... nicht wirklich bewegend. Aber solide und gut. Der Sänger hat ne geile Stimme und die Sprache in der er singt (Isländisch ?) klingt angemessen.  ;)

                                        THE VISION BLEAK
                                        coool!

                                        VREID
                                        eien der Besten Gigs des Festivals, überraschend mitreißend, von denen hätte ich mir fast gleich noch CD und T-Shirt gekauft. Leider haben sie nicht nur stark angefangen sondern auch stark nachgelassen, daher sparte ich mir Shirt und CD.  ;)

                                        ENSIFERUM
                                        Dafür das die mich eigentlich gar nicht interessierten haben sie mir überraschend gut gefallen !

                                        HAGGARD
                                        überbewertet...

                                        Tag 3:

                                        AKREA
                                        ich war verkatert , konnte nicht mehr schlafen und mir war langweilig, deswegen habe ich mir die angeschaut. Waren dafür recht ok.

                                        FJOERGYN
                                        ebenso...

                                        AGATHODAIMON
                                        Auf die hatte ich an dem Tag gewartet, leider war ich etwas enttäuscht, sie waren ok und die verkaterte Warterei schon wert, aber eigentlich hatte ich mir mehr erwartet.

                                        RIGER
                                        Waren ok

                                        HELRUNAR
                                        WOW WOW WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Fuck die waren richtig genial, bis dato das Beste Konzert des Festivals !!!! Auf CD sind die nichgt umbedingt so mein Fall, aber live... geil! :thumb:

                                        Suidakra hab ich dann absichtlich verpasst, die hatte ich schonmal gesehen.

                                        RAGNAROCK
                                        waren ganz cool !

                                        WOLFES IN THE THRONE ROOM
                                        WO WWOW WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Scheiße das Beste Konzert des Festivals bis dato!!!  ;) Mit denen werde ich mich zukünftig mal noch mehr beschäftigen !

                                        EQUILIBRIUM
                                        Haben mir ebenfalls überraschend gut gefallen, live isses halt doch immer was anders...

                                        SARKE
                                        YEA !!!!! Die waren ebenfalls sehr sehr fähig !

                                        GORGOROTH
                                        YEEEEEEEAH WO WOW YEEEEEEEEEEEAH !!!! DAS geilste Konzert des Festivals !!!  8) Wow waren die intensiv, der absolute Wahnsinn, mit denen werde ich mich auch noch mehr beschäftigen müssen !!  8)

                                        Zusammenfassung, die coolsten Konzerte waren, in dieser Reihenfolge: 

                                         :1: GORGOROTH  :!:
                                         :2: WOLFES IN THE THRONE ROOM
                                         :3: HELRUNAR
                                         :4: SARKE
                                         :5: VREID


                                        Die hier in diesem Thread diskutierten VARG sind übrigens Nicht aufgetreten, die wurden wohl wieder ausgeladen !! Gut, zumindest kann man den Festival-Organistoren eine gewisse Konsequenz zugute halten. Andererseits fand ichs fast ein wenig lächerlich, ich bin mir ehrlich nicht sicher was ich von dieser Schlammschlacht halten soll. Freki selbst war auf dem Festival schon anwesend, der ist mal am Campingplatz an mir vorbei gelaufen.

                                        Ach , und es war auffallend, wie viele Leute da mit Shirts von BURZUM und ENDSTILLE rumliefen. Auch ein Grund, kein Shirt von einer dieser Bands zu tragen, einfach weil soweiso schon jeder (Depp) damit rumrennt, ist ja schon fast inflatiös.

                                        So, mein Senf dazu, Fotos folgen, unkommentiert und in der Reihenfolge in der sie entstanden sind...

































                                        « Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 21:35:29 von ap »


                                        Offline Exquisitor

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Exquisitor
                                          THE VISION BLEAK
                                          coool!
                                          Neid! Das wär für mich der einzige Grund gewesen, hinzufahren, den Rest hab ich schon mal irgendwo gesehen, bzw. hat mich nicht interessiert.
                                          Aber die spielen zum Glück irgendwann im September oder Oktober hier in München.


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Haste auch Photos von dir? :) Siet insgesamt ganz gut aus, wenn auch Film Himmel her nicht so warm, wie die Leute da gekleidet sind. :P



                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Haste auch Photos von dir? :) Siet insgesamt ganz gut aus, wenn auch Film Himmel her nicht so warm, wie die Leute da gekleidet sind. :P

                                              Wegen Fotos von mir muß ich mal die Kollegen fragen ob wer was hat...  ;)

                                              So kühl wars gar nicht die ersten Tage wars richtig heiß da kam dann die Abkühlung ganz recht.


                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Sieht ganz schön leer da aus Alex, war net viel los?


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Sieht ganz schön leer da aus Alex, war net viel los?

                                                doch doch da waren jede Menge Leute da. Es waren blos nicht immer alle auf einmal im Stadion hat sich auch immer viel am Zeltplatz abgespielt. Wo es wirklich leer aussieht das sind die Konzerte die ziemlich früh waren, die ersten Bands fingen schon gegen 13.30 Uhr an, die letzten Konzerte gingen teils bis 2 Uhr nachts, und je später es wurde desto mehr Leute waren da. Wenns "leer" aussieht dan teuscht das..  ;)


                                                Crash_Kid_One

                                                • Gast
                                                Ah okay, ist ja überall so - auf dem Rockhard sind morgens die ersten Bands auch weniger gut besucht.