(500) Days of Summer - irgendwo zwischen Cashback und Little Miss Sunshine

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Aber soweit klingt das alles schon toll. Und die liebliche Deschanel hatte ich sogar einige Zeit in meiner Sig :D
      Stimmt, jetzt weiß ich auch, was ich hier vermisse.
      Ich wusste, irgendwas fehlt ;)

      Film für mich?
      "Elisabeth Town"  fand ich überbewertet, "Garden State" ok und "Beautiful Girls" ist für mich der beste dieser Art.
      "Cashback" hat mir auch ziemlich gut gefallen, ist aber schon was anderes.



      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Sorry, aber das ist mir für ne DVD bei dem krassen Wertverlust derzeit zu teuer.
        Da warte ich noch.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich glaub, das amazon Päckchen ist heute angekommen.
          Sollte die Motivation stimmen, hol ich es nachher (ab 19 Uhr) noch gerade von der Packstaion ab.
          Bin jetzt doch sehr gespannt.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich glaub, das amazon Päckchen ist heute angekommen.
            Sollte die Motivation stimmen, hol ich es nachher (ab 19 Uhr) noch gerade von der Packstaion ab.
            Bin jetzt doch sehr gespannt.
            Ok, das wars nicht.
            Kein Plan warum, aber die Bestellung kommt erst Ende April.
            Ich glaub, wegen des Hörspiels.
            Naja, hab ja auch so genug abzuarbeiten.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              500 Days of Summer

              Ok, wirklich vergleichen kann man den Film nicht mit den "üblichen Verdächtigen", denn er erzählt eine neue Geschichte über eine Beziehung zwischen zwei jungen Menschen, welche einerseits recht ungewöhnlich ist, andererseits absolut übertragbar auf alle möglichen Situationen. Die Rollen von Mann und Frau sind klar definiert und es ist sehr viel dran, an den Eigenschaften, Handlungen und Reaktionen der Figuren. Das Geheimnis des Filmes ist die Authetizität und eben die dadurch mögliche Übertragbarkeit. Der Film geht überraschender Weise nicht eindeutig in die Richtung "Rom-Com" oder "Drama", sondern bietet ne ausgewogene Mischung die nebenbei noch ziemlich gut unterhält. Ich hätts ja nicht geglaubt, aber trotz der Geschichte gibt es einige "Feelgood"-Momente in denen sich zwangsläufig ein Grinsen ins Gesicht schleicht.
              Für frischen Wind sorgt die nicht-chronologische Erzählweise. In einem Film, wie diesen hab ich das glaub ich noch nicht gesehen. Durch die Geschichte führt die Time-Line von 500 Tagen, daher der Titel. Das mit "Summer" sie gemeint ist hab ich echt erst am Ende gemerkt. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopp. 
              Es gibt 3-4 dezente, technische Spielereien, aber im Vergleich zu "Cashback" ist die Symbolik durch filmtechnische Mittel viel zurückhaltender. Die Split-Screen Szene allerdings ist wirklich toll, genau wie die direkte danach, wo Tom in seinem "Entwurf steht".
              Die beiden Hauptdarsteller sind einfach perfekt in ihren Rollen.
              Auch erwähnenswert ist der Soundtrack:
              Auch wenn einige Songs drauf sind, die nicht so ganz mein Ding sind, passen die Tracks überwiegend sehr gut zum Geschehen, die Macher haben ein gutes Händchen für musikalische Unterlegung.
              Also gefallen hat mir 500 Days Of Summer auf jeden Fall, auch wenn er mich jetzt nicht umgehauen hat. Aber um wieder einen der "Vergleichsfilme" zu nennen: Hier wirkt das Geschehen wesentlich weniger kitschig als z.B. in "Elizabeth Town", da beide Darsteller einfach nen ganzes Stück besser sind und vorallem die ganz großen "Schnulz-Momente" ausbleiben. Hut ab, dafür.
              Ich vergebe erst mal 7/10 mit Tendenz nach oben.



              Edit:

              Es gibt eine total verrückte Sing Einlage als Tom auf Wolke 7 schwebend durch den Park spastet - aber Zooey singt nicht. Super süß ist sie aber allemal zu jeder Sekunde.

              Stimmt nicht, Karaoke!!!


              Edit2:
              @Gert: Unbedingt schnellstens ansehen! Der gefällt dir zu 100%.
              « Letzte Änderung: 26. April 2010, 22:41:22 von Max_Cherry »


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Toll, dass er dir gefallen hat, Stephan!
                Da ist auch durchaus noch 0,5-1 Punkt mehr drin.

                Ich hatte den ganzen Tag "Here comes the man" von den Pixies im Ohr.
                Die zweite Karaoke-Szene ist auch echt geil
                (click to show/hide)
                  :D
                « Letzte Änderung: 27. April 2010, 16:44:59 von Max_Cherry »