Zeiten ändern dich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper


    Inhalt:
    Anis Mohamed Ferchichi schaffte das, wovon viele Jugendliche träumen: Von ganz unten kommend, stürmte der einstige Schulabbrecher und Drogendealer aus zerrütteten Familienverhältnissen mit seinem provokanten Sprechgesang die deutschen Charts. Als Bushido verkaufte er über 1,5 Millionen Tonträger, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen beehrt und besitzt mittlerweile eine eigene Plattenfirma. Zudem ist er Identifikationsfigur vieler junger Menschen. Doch immer wieder muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.
    (Quelle:kino.de)

    Meinung:
    Das ist er also der Film, für den ich hier im Forum die Fahne hochgehalten habe  :lol:
    Ich muss sagen der Film hat mich trotzdem positiv überrascht. Hab ich vorher doch soviel gelesen von Bushido's mangelnder Schauspielkunst, einer Verherrlichung des Anti-Helden usw.. Zuerst muss man sagen: Bushido wird nie ein guter Schauspieler werden. Aber das muss er für diesen Film auch nicht, auch wenn einige Passagen holprig wirken, nimmt man ihm seine Rolle voll und ganz ab.
    Der Film lebt aber auch wenn den teilweise hervorragenden anderen Schauspielern. Allen voran Elyas M'Barek(Türkisch für Anfänger, Die Welle), der den jungen Bushido verkörpert, liefert hier wirklich eine super Leistung ab. Auch Karoline Schuch, als Bushidos Freundin, und Moritz Bleibtreu, als Arafat, überzeugen auf ganzer Linie. Dazu kommen zwei sehr coole, wenn auch kurze, Auftritte von Martin Semmelrogge und Uwe Ochsenknecht. Nur Hannelore Elsner ist, meiner Meinung nach, völlig fehlbesetzt. Sie ist viel zu alt für die Rolle von Bushidos Mutter und spielt weit unter dem Niveau der anderen bekannten Schauspieler im Film.
    Zur Leistung der Musiker (Bushido, Fler, Nyze, Kay-One und Karel Gott ( :!: ) ): Die ist mehr als in Ordnung. Sie spielen die Rollen glaubwürdig und stellen damit so manchen Musiker der es im Filmbuisness versucht hat in den Schatten.

    Die Story konzentriert sich vor allem auf Bushidos Verhältnis zu seinem Vater. Immer wieder wird durch Rückblenden oder Kommentare aus dem Off darauf eingegangen. Weder wird der Vater als der einzige Schuldige ausgemacht, noch feiert sich Bushido durchgehend selbst. Immer wieder wird gezeigt, welche großen Fehler Bushido gemacht hat. Es wurden bewusst Teile der Biographie weggelassen, was aber nicht weiter stört, da die wesentliche Wendepunkte in Bushidos Karriere gezeigt werden: seine Anfänge als Dope-Dealer und Sprayer, seine ersten Songs, sein Beitritt und schließlich Abschied von Aggro Berlin, sein Kontakt zu Arafat und schließlich sein eigenes Label "Ersguterjunge".

    Auch der Humor kommt im Film nicht zu kurz, so performt Karel Gott, als Bushido nicht rechtzeitig auftaucht vor tausenden, euphorischen Rapfans "Biene Maja" und ein sehr gelungener Seitenhieb auf Bushidos Ex-Label Aggro Berlin (im Film: Hardcore Berlin) ist auch dabei.

    Mein einziger Vorwurf an den Film ist, dass er viel zu kurz ist. Es kommt zwar alles wichtige vor, aber gerade der Aufstieg von Bushidos Label, die Angriffe der Medien, die Auftrittsverbote wurden doch sehr schnell runtergespult.

    Fazit: Insgesamt ist "Zeiten ändern dich" für mich der beste Eichinger Film und ein sehr gelungenes Biopic. Wer allerdings nichts mit der Person Bushido oder deutschem Gangstarap anfangen kann dürfte hier auch keine Freude dran haben.

     :8.5:


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire


      Fazit: Insgesamt ist "Zeiten ändern dich" für mich der beste Eichinger Film und ein sehr gelungenes Biopic.


      Ohne den Film gesehen zu haben kann ich wohl behaupten, dass der Satz nicht ganz korrekt ist.

      wie kann ein biographischer Film über einen 32 jährigen "besser" sein als Werke wie "Baader-Meinhof-Komplex", "Christiane F.", "Die unendliche Geschichte" oder "Der Name der Rose" ?

      Wenn Dir der Film gefällt, ist das ja schön und gut. Aber ein Biopoc über einen Rapper, der noch nichts in seinem Leben geleistet hat ausser Platten zu verkaufen besser zu stellen als o.g. Filme, die auch im Ausland Respekt und Achtung erhalten haben, geht ein wenig zu weit.


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Sniper
        Ich schreib doch nur, dass das für mich der beste Film von ihm ist, rein subjektiv. Besser stellen tu ich den nicht, er hat mir von Eichingers Arbeiten nur bisher am besten gefallen und Respekt im Ausland ist mir recht egal. Den hat Zweiohrküken durch die Remakeanfrage auch erhalten, trotzdem kein Grund den gut zu finden. Wobei ich zugegebenermaßen "Die unendliche Geschichte" nicht mehr aufm Zettel hatte bei dem Namen Eichinger, der würde vielleicht noch besser wegkommen. Die anderen Filme von ihm find ich allerdings allesamt schlechter als "Zeiten ändern dich" und nochmal: das ist nur meine persönliche Meinung ich sag nicht, dass das objektiv so ist.

        edit: mir fällt grad auf das "beste" tatsächlich etwas komisch klingt. Sagen wir mal der Eichinger Film mit der von mir höchsten Wertung.
        « Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 17:13:33 von Sniper »


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ihr habt Manta, Manta vergessen. 8)  :)


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Dies ist aber "nur" eine Eichinger Produktion - Regie führte Ulli Edel ...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich werd mir das Teil auch reintun, nur, damit ich mitreden kann Sniper :D ;) bis dahin schau mer mal. Das mit Karel Gott war aber klar (also dass er eingebaut wird) nachdem Bushido damit ja durch jede zweite Sendung getingelt ist.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Ich werd mir das Teil auch reintun, nur, damit ich mitreden kann Sniper :D ;) bis dahin schau mer mal. Das mit Karel Gott war aber klar (also dass er eingebaut wird) nachdem Bushido damit ja durch jede zweite Sendung getingelt ist.

                Freut mich :)
                Aber das mit Karel Gott passt, auch wenn es sehr skurill wirkt, irgendwie rein und sorgt für gewollte(!) Lacher.
                Für die Leute die ihn gesehen haben: die witzigste Szene die ich seit langem gesehen habe war
                (click to show/hide)
                . Und ja auch die war gewollt lustig liebe Filmstarts und IMDB Kritker ;)