Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264495

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Quark. Es waren nur eben Mädchen die in den vorderen Reihen in den Klassenzimmern sitzen! Das hat auch die Polizei so gesagt. Alle Leute wurden vorne erschossen - und da saßen eben nur Mädchen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      siehste, so eine Idee wird sofort abgewiegelt. Warum kann das nicht sein? Für mich wäre das ein sehr einleuchtendes Motiv.

      und der Rest ist mal wieder lächerlich!

      - ich liebe Waffen
      - ich habe 2 Softairs zu Hause (G36 & HK MP5)
      - ich zocke Killerspiele
      - ich schaue Horrorfilme

      und waum bin ich noch nicht Amok gelaufen?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        @ Alex
        Genau so siehts aus! Hab die ganze Pressekonferenz auf N24 gesehen - ein Trauerspiel was die Presse da abgezogen hat!!!

        Auch die Sprecher von N24 - da kam dasselbe auf "es muss jetzt geklärt werden, was er für Musik gehört hat und ob sich s. g. Killerspiele in seinem Besitz befinden" Entschuldigung, aber da wird doch nur noch die Sau durchs Dorf getrieben!!!

        Hallo :?: :?: :?:
        n24 gehört zur Pro7-Gruppe. Das sind die, die bei Computerthemen immer die "Experten" von Computer Bild befragen.
        Was erwartet Ihr da?

        Ich breche jetzt mal eine Lanze für die Presse: Auf n-tv gab es gestern sehr sachliche Nachrichten. Nicht einmal driftete das in Richtung Spiele/Filme ab. Im Gegenteil: Es wurde eher kritisiert, das er schon in jungen Jahren mit Waffen geübt hat und die Eltern unverschlossen Waffen im Haus aufbewahrt haben.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          siehste, so eine Idee wird sofort abgewiegelt. Warum kann das nicht sein? Für mich wäre das ein sehr einleuchtendes Motiv.

          und der Rest ist mal wieder lächerlich!

          - ich liebe Waffen
          - ich habe 2 Softairs zu Hause (G36 & HK MP5)
          - ich zocke Killerspiele
          - ich schaue Horrorfilme

          und waum bin ich noch nicht Amok gelaufen?


          Ganz einfach. Es ist abwegig, weil es einfach der Fall war, dass er jene erschoss die am Nähesten waren - und das waren die Mädels in den ersten Reihen wo kein Junge saß. Somit belegt sich das doch von selbst.

          Zudem wurde mehrfach gesagt, dass er keiner der Einzelgänger war, den die Medien aus ihm machen wollen. Er war im Tischtennisverein (und hat dort auch Siege errungen), er hatte einige Freunde,.... er war halt ruhig in der Schule und ansich - aber warst Du das nicht auch Gregor?

          Warum Du nicht Amok gelaufen bist bisher? Naja ich sags mal so - dann müsste es jeder hier getan haben. Nur, dass wir soviel Verstand im Kopf haben, sowas eben nicht zu tun. MACHEN kann man dagegen rein garnix - das ist meine Meinung. Was bringen mir Psychologen an Schulen, wenn die vorher nix mitbekommen! Und er hat sich vorher nirgends geäussert. Er hat keine Gewaltbilder gemalt wie es ihm einige der Psychologen andichten ohne es zu wissen - er hat nicht wie der Emsdettener Videos gedreht und er hat nicht wie Steinhäuser schon vorher damit gedroht die Lehrer zu killen. Er ist einfach irgendwann ausgetickt!

          Und meiner Ansicht nacht war es nicht seine Absicht sich zu killen. Sonst wäre er nicht geflüchtet aus der Schule - und vor allem nicht 40 km weiter...
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Daraus einen Grund für derartiges Verhalten abzuleiten halte ich für vorschnell.

            Die Gründe liegen doch so gut wie immer in einem (meist) jahrelang angestauten Frust und einer Unzufriedenheit mit sich selbst und der Gesellschaft. Nicht umsonst ist es jedes Mal der "unscheinbare" und "unauffällige" "Junge von Nebenann". Gerade solche Menschen in jugendlichem Alter finden dann in dem aktuellen Schulsystem auch noch die Bestätigung für ihre Ängste und Vorurteile. Das Schulsystem hier in Deutschland baut doch sehr stark auf Konkurrenz und Selektion, und dabei bleiben gezielt immer welche auf der Strecke. Das muss nicht unbedingt an den schulischen Erfolg geknüpft sein, es kann auch einfach die Außenseiterrolle im Klassenverbund sein.
            In dieser Spirale finden sich diese Personen immer mehr in ihrer Einschätzung bestätigt, dass sie es sowieso zu nie etwas bringen werden und ihnen jegliche Aufmerksamkeit für immer verwehrt bleiben wir.
            Wenn man davon ausgeht, dass solche "Amokläufe" nicht die Folge eines spontanen Entschlusses sind, sondern mit ziemlicher Sicherheit von langer Hand (auch gedanklich) vorbereitet sind, so landet man eigentlich immer bei einer zentralen Gemeinsamkeit. Es sind eigentlich immer Menschen, die die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, aus den oben genannten Gründen, auf sich ziehen wollen. Nur haben nur ganz wenige Menschen heute überhaupt die Mittel, solch eine öffentliche und mediale Aufmerksamkeit zu erreichen.
            Und genau hier kommt dann der perfide Teil der Geschichte. Diese menschen greifen zu Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen, vor allem einfach einsetzbar sind und größtmögliche Aufmerksamkeit garantieren.
            Die Zerstörung von Leben.
            Nötig ist nur der Zugang zur Hardware und etwas Vorbereitung. Sowie die Gewissheit, dass bei der heutigen medial vollständig vernetzten Welt (TV, Radio, Internet, Kameras an allen Ecken und Enden, Sensationsjournalismus,...)
            wirklich "jeder" etwas von dieser Tat mitbekommen wird und man so wenigsten einmal die Aufmerksamkeit erhält, auf die man schon so lange vergeblich gehofft hatte.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Angeblich gibt es Hinweise auf das Tatmotiv.
              Die Polizei möchte sich dazu bei der heutigen Pressekonferenz am Nachmittag äußern.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Hier hat ganz klar die Erziehung versagt. Wer mindestens 20 Waffen sammt Munition daheim hat, kann unmöglich klar genug in der Birne sein, um ein Kind zu erziehen. Wenns nach mir ginge, würde ich (wie bei jedem Amoklauf) die Eltern voll haftbar machen. Das soll sich ruhig herumsprechen, dass man einen auf den Sack bekommt, wenn man die eigene Misgeburt net unter Kontrolle hat.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Hier hat ganz klar die Erziehung versagt. Wer mindestens 20 Waffen sammt Munition daheim hat, kann unmöglich klar genug in der Birne sein, um ein Kind zu erziehen. Wenns nach mir ginge, würde ich (wie bei jedem Amoklauf) die Eltern voll haftbar machen. Das soll sich ruhig herumsprechen, dass man einen auf den Sack bekommt, wenn man die eigene Misgeburt net unter Kontrolle hat.

                  Und nicht vergessen: Es wurde mindestens eine Waffe unverschlossen aufbewahrt. Noch leichtsinniger geht es echt nicht mehr.


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    was soll der Quatsch denn?

                    Nur weil man Sportschütze oder Jäger ist hat man doch nciht gleich ein Verbrechen begangen. Und selbst wenn alle Waffen verschlossen sind gibts doch für einen 17 jährigen genug Wege daran zu kommen, da brauchst eben nur einen Funken kriminelle Energie. Wenn man hier nicht grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann (Waffe offen rumliegen) sehe ich hier in dem Punkt keine Schuld bei den Eltern. Was können die denn dafür?

                    Ich stelle mir gerade vor ich wäre der Vater geesen, habe einen verschlossenen Schrank voller Waffen (weil ich nunmal Sammler bin) und dann begeht mein Sohn so eine Tat. Da kann ich doch direkt erstmal nix für. Ob meine Erziehung versagt hat steht auf nem anderen Blatt.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      was soll der Quatsch denn?

                      Nur weil man Sportschütze oder Jäger ist hat man doch nciht gleich ein Verbrechen begangen. Und selbst wenn alle Waffen verschlossen sind gibts doch für einen 17 jährigen genug Wege daran zu kommen, da brauchst eben nur einen Funken kriminelle Energie. Wenn man hier nicht grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann (Waffe offen rumliegen) sehe ich hier in dem Punkt keine Schuld bei den Eltern. Was können die denn dafür?

                      Ich stelle mir gerade vor ich wäre der Vater geesen, habe einen verschlossenen Schrank voller Waffen (weil ich nunmal Sammler bin) und dann begeht mein Sohn so eine Tat. Da kann ich doch direkt erstmal nix für. Ob meine Erziehung versagt hat steht auf nem anderen Blatt.

                      Die Waffe wurde aber offen liegen gelassen - genau das ist der springenden Punkt ;)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Hier hat ganz klar die Erziehung versagt. Wer mindestens 20 Waffen sammt Munition daheim hat, kann unmöglich klar genug in der Birne sein, um ein Kind zu erziehen.
                        Das ist jetzt aber auch nur populistisch.

                        Demnach müssten mein Freund (Rettungssanitäter), dessen Bruder und Vater (alle im Besitz eines Jagdscheins + einer Sammlergenehmigung) ja komplett verblödet sein. (Besitzen mehr als 20 Waffen)

                        Eigentlich trifft das dann sogar auf mich zu. Mein Vater hat auch eine WBK. Geschossen habe ich auch schon mal.
                        Muss ziemlich viel schief gelaufen sein bei mir.


                        So einfach ist es nun mal leider nicht.
                        « Letzte Änderung: 12. März 2009, 12:19:28 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Geb ich dem Greg Recht. Finde es sehr paradox gerade von unserer Seite auf einem Hobby anderer rumzuhacken und uns selber die Augen ausheulen, weil es andere mit unserem Hobby tun.

                          Auch die Erziehung muss nicht falsch gewesen sein. Zu 90% wird ein Kind doch eh zu dem, was das weitere Umfeld aus ihm macht...


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder sammeln kann was er will.
                            Bei Waffen sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die nicht mehr scharf sind. Oder aus welchem anderen Grund will man scharfe Waffen zu Hause haben ?

                            Und bei einem Kind werden die grundsätzlichen Dinge in den ersten Lebensjahren geprägt. Und damit meine ich sowas wie Zuwendung, Aufmerksamkeit oder auch eigene Verhaltensregeln. Das Umfeld wirkt erst etwas später in die eigene Entwicklung ein. Wenn es dann keine vernünftige Basis gibt, kann ein Kind damit auch nicht umgehen und wird andere Mittel und Wege suchen, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Geb ich dem Greg Recht. Finde es sehr paradox gerade von unserer Seite auf einem Hobby anderer rumzuhacken und uns selber die Augen ausheulen, weil es andere mit unserem Hobby tun.

                              Mit dem Unterschied, dass wir mit unserem Hobby keine lustigen kleinen Löcher in Menschenkörper machen können. Wäre er mit meiner DVD-Sammlung bewaffnet gewesen, hätte er dem einen oder anderen ne Beule oder nen blauen Fleck verpasst, aber alle würden jetzt leben. Unseren Hobby mit sowas gleichsetzten ist ja mal unter aller "Kanone". 1-2 Waffen in einem Tresor mit der Munition im Gebäude des Schützenvereins aufbewahrt, das ist ein Hobby. Ein paar entschärfte schiessunfähige Waffen sammeln, das ist ein Hobby. Aber daheim, dann auch noch wo Kinder sind, ein volles Kriegsarsenal aufzubewahren, als würde man sich auf ne Invasion vorbereiten, dass ist hirnverbrannt.

                              Sagt was ihr wollt, aber ich habe da null Verständnis für und werde mich auch nicht weiter dazu äussern.

                              was soll der Quatsch denn?
                              So siehts aus.
                              « Letzte Änderung: 12. März 2009, 13:04:13 von der Dude »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder sammeln kann was er will.
                                Bei Waffen sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die nicht mehr scharf sind. Oder aus welchem anderen Grund will man scharfe Waffen zu Hause haben ?



                                Naja wenn einer im Schützenverein ist bringen ihm nur scharfe Waffen was ;) von demher...

                                ich sehe es genauso wie Greg und Matze.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Das ist exakt das gleiche wie uns zu sagen: ihr dürft nur gekürzte Filme anschauen. Sorry, aber das ist meiner Meinung nach ziemlich mit Steinen werfend (und das im Glashaus sitzend ;) ).

                                  Warum scharfe Waffen!? Warum Filme wo Leuten Köppe abgehakt werden!? Das verursacht mit Sicherheit ähnliches Unverständnis bei der Gegenseite :!:

                                  Ja, Akos, mit deinen DVDs kannst niemandem erschießen, aber das was ihnen unterstellt wird, nämlich dass man dadurch angestiftet wird, es zu tun ist das gleiche Ergebnis. Ob jetzt ne Axt ausm Bauhaus nimmst oder ne Knarre ist dann auch egal. Letzten Endes unterstellst du den Leuten ja auch sowas und sie sagen dann (zu Recht), ich tus aber net. Gleiches Ding, Greg schreibt ich habe dies und jenes zu Hause schaue seit 15 Jahren Horrorfilme und habs noch net gemacht, da können die sagen (auch zu Recht) ich hab seit 30 Jahren 20 Knarren zu Hause und habe auch noch nix gemacht.

                                  Leute, es sind nicht die Waffen, die Menschen umbringen, es sind immer noch die Menschen die dahinter stehen :!:


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Ich finde es nur ziemlich witrzig...ok, eher erschreckend:

                                    15 Vorfälle bei denen auf Horrorfilmen und/ oder Games rumgehackt wird, wir beschweren uns alle wie voreingenommen alle doch seien und warum sich jeder imm gleich so drauf stürzt.

                                    1 Vorfall bei dem auch etwas anderes mit hineinspielt und das gleiche populistische Schuld zu schieben kommt aus unserer Ecke, das finde ich schon... etwas ... na ja...



                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Nein nein, diese gleiche "populistische" Schuld zu schieben kommt von mir bei jedem Amoklauf bisher und wird auch in Zukunft kommen. Wie leicht die Amokläufer an die Waffen kamen und das Versagen der Eltern ihrer Kontrollfunktion nachzugehen, habe ich schon jeher angeprangert. Kannst gerne nachlesen. Meiner bescheidenen Meinung nach haben scharfe Waffen im Privatbesitz nichts zu suchen. Sie gehören in die Hände von fachgeschulten Polizeibeamten, Sicherheitsbehörden und Militär... es sei denn natürlich wir wünschen uns hier amerikanische Verhältnisse, wo man nach Morden beinahe schon die Uhren stellen kann.


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        War ja klar.
                                        Das böse Spiel Counter Strike ist natürlich wieder dran Schuld.  :roll:


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder sammeln kann was er will.
                                          Bei Waffen sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die nicht mehr scharf sind. Oder aus welchem anderen Grund will man scharfe Waffen zu Hause haben ?



                                          Naja wenn einer im Schützenverein ist bringen ihm nur scharfe Waffen was ;) von demher...

                                          ich sehe es genauso wie Greg und Matze.

                                          Wenn er im Schützenverein ist, was machen dann seine scharfen Waffen zu Hause ?  
                                          Die brauch man doch dann im Schützenhaus, und die verfügen doch über entsprechende Schränke/Tresore oder ähnliches, wenn mich mein uralt Erinnerungen an ein Schützenhaus nicht täuschen.

                                          Mir wäre ja auch die ganz Schlepperei jedesmal zu blöde, zu jedem Training oder Wettbewerb den ganzen Krempel mitnehmen.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            CS als MOTIV! Oh mein Gott! Welch MOTIV soll denn das sein????

                                            Er war in psychiatrischer Behandlung - fragt da mal einer WARUM???
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              wie auch immer, der Bub war 17 Jahre alt. Er hat die Leute erschossen und nicht die Eltern. Die können meinetwegen wegen fahrlässigkeit angekalgt werden wenn die Waffe offen rum lag.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Depressionen!? Aber nein, es ist CS - schon wie der Artikel geschrieben wurde, meine Fresse was für ein moron saß da bitte dran!?!?!

                                                @Marc: würdest du deine DVD Sammlung irgendwohin auslagern, wenn du nicht müsstest!? Würdest sie ja auch nur wegschließen, wenn du Kinder hast und ansonsten willst se gerne um die rum. Das ist wirklich ein vergleichbarer Sammeltrieb!!!


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  wie auch immer, der Bub war 17 Jahre alt.
                                                  Genau, und vor dem Gesetz war er damit noch minderjährig und seine Eltern tragen die Sorge- und die Haftpflicht für ihn. Du kannst nicht einfach nen Balg in dei Welt kacken und dich dann einfach der Verantwortung entziehn. Und verantwortungsvoll kann man diese Eltern jawohl mal garnet nennen. Wie Mark schon sagt, das Zeug gehört dorthin, wo sie auch verwendet werden. Und selbst wenn er sie dann gerne bei sich hat :roll: warum zum Teufel braucht er zu Hause über 4000 Schuss??