Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1263967

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Alex sagts, mehr ist dem nicht zuzufügen.

    Klar, es hat 0,0 objektiven, klar verständlichen Sinn Waffen zu sammeln - Gerätschaften die dazu dienen Leute zu töten. Dann erklär mir aber mal eben jenen objektiven, klar verständlichen Sinn sich Filme anzusehen in denen Menschen regelrecht abgeschlachtet werden!?!? Was ist denn jetzt schlimmer!? Ich denke ehrlich gesagt, vom Standpunkt eines gutbürgerlichen Menschen gesehen ist zweiteres psychologisch gesehen näher am Akt des Tötens als ersteres, oder nicht ;) !?


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Es gibt für mich nicht einen nachvollziehbaren Grund, warum ich scharfe Waffen zu Hause sammeln sollte.



      siehst Du, das ist Deine Meinung. Andere sehen das anders.
      Dann hätten wir garnet groß diskutieren müssen :lol: Ist doch klar, dass alle ne Meinung haben und die meisten eben ne andere ;)

      Warum muss eine Depression gleich beinhalten jemanden oder sich zu verletzen??? Lies da doch nochmal in der Pschyrembel nach bitte - das ist Quark!
      Keine Sorge, der Schinken liegt hier neben mir und auch in den letzten 3 Jahren meines Medien-Psychologie-Studiums waren nicht Selten Psychosomatische Erkrankungen und Depressionen ein Thema ;)
      Depressionen setzten sich aus zum Teil vielen Schichten von Angstzuständen zusammen (Angst um die Zukunft, eigene Existenz,...), Angst führt zur inneren Unruhe und leichte Reizung, wobei die Ursache der Angst oft auf andere oder eben auf die eigene Person übertragen wird und sich häufig zu Wut formt und letztendlich zu suizidalen Neigungen führt.
      Ich sagte nicht, dass unter Depression leidende Menschen automatisch anderen und sich selbst verletzten, sondern diese Menschen Prozentual schon häufiger dazu neigen. Wenn willst, kannst das auch im Pschyrembel nachlesen ;)

      Außerdem ändert das nichts am Gefärdungspotential.
      Dann geht der (sowieso zu allem entschlossene) Täter in seinen Verein, lässt sich seine Waffe aushändigen und beginnt seinen Amoklauf dann gleich dort. Innerhalb von 10 Sekunden hat er Zugriff zu mehr Waffen als je zuvor.
      Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
      Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.

      Das alles ist zwar schön und gut, wird aber keinen weiteren solchen Fall verhindern.
      Das seh ich anders.

      Du sammelst deine DVDs (dein Eigentum) doch auch nicht im Kino.
      Sammeln hat immer etwas mit Besitz zu tun. Das funktioniert so nicht.
      Man kann daraufhin nicht jeden Sammler zwingen in einen Schützenverein einzutreten. Ebenso nicht jeden Jäger und Sicherheitsbeamten plus gefärdete Personen.
      Ich muss mir hier immernoch an die Birne fassen, dass doch tatsächlich nachwievor DVDs und Filme mit schussfähigen Waffen gleichgesetzt werden. Nun denn finde ich sollte ich auch Daheim waffenfähiges Plutonium und Anthrax-Erreger sammeln dürfen... als Hobby versteht sich.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        FÜR mich wäre es ja auch ok, wenn die Waffen sachgemäß gelagert werden - versteh mich nicht falsch Alex ;) ich meinte das nur in Bezug auf Marcs Posts

        VERHINDERN werden wir sowas nichtmal mit einem Waffenkomplettverbot, was eh nicht durchführbar wäre

        @ Akos
        Das klang nur sehr allgemein ;) so passt es ja.

        Und das mit den Waffenscheinbedingungen ist ganz klar geregelt - und auch gekoppelt mit einem psychologischen Gutachten.
        « Letzte Änderung: 12. März 2009, 15:17:00 von JasonXtreme »
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Also man muss aber sagen, dass sobald ne Waffe in Familienbesitz ist, das Kind auch dran kommt, selbst wenn die Waffe im Safe ist. Also ich wusste als Kind irgendwann, wo der Schlüssel zum Safe der Eltern versteckt ist. Safes mit 8stelliger PIN wären da vermutlich sicherer aber für Waffenschränke ist das unüblich. Deutsche Waffengesetze sind in meinen Augen aber streng genug. Sportschützen, Sammler und Jäger noch mehr in ihrer Freiheit einzuketten halte ich für falsch.

          Solche Taten gehen doch auch aus der Entwicklung heutiger Situationen in der Gesellschaft hervor. Klar gab es vor 20 Jahren solche Taten nicht aber doch auch nur, weil Niemand dieser jungen Psychos auf die Idee gekommen ist. Wie auch schon im TV gesagt gibt es fast keinen Unterschied zwischen Selbstmörder und Amokläufer in der Entwicklung dazu. Depressionen da kaum Freunde (Freundin), Zukunftsangst, Erfolglosigkeit in der Schule...
          Und wie willste das schon verhindern? Ne Freundin kann man nicht im Kalatog kaufen (ok, kann man schon aber erst wenn man alt genug ist und das Geld dazu hat :D) und Zukunftsangst ist in der heutigen Zeit kein Wunder bei fehlenden Ausbildungs-& Arbeitsplätzen, der immer stärker werdenden Leistungsgesellschaft (die ich auch verabscheue) und der bis heute nicht beantwortete Frage nach dem Sinn des Lebens. Ok, bessere Noten lassen sich vllt. durch zusätzliche Lernkurse verbessern und Freundeskreise lassen sich vllt. auch über externe Hilfsmittel schaffen (Beispielsweise könnte die Schule ja alle Einzelgänger zunem Nerd-Treffen einmal wöchentlich verdonnern^^) aber gerade die Sachen, die ich am schwerwiegendesten halte, Freundin und Zukunftsangst, genau diese sind nicht beeinflussbar.

          Und klar, gäbe es vllt. keine Amokläufe mehr, wenn man Waffen (auch Sportwaffen) völlig verbieten würde. Aber was kommt dann als nächstes? Nach dem nächsten Geisterfahrer-Selbstmörder Autos verbieten, nach dem nächsten Psycho der mit nem Ninjaschwert ein auf GTA macht (gabs ja auch schon in D.), Videospiele und Schwertfilme verbieten?? Wieso wollen immer gleich so viele in ein Extrem fallen? Sorry aber dann können wir uns gleich in die nächste Höhle verkriechen und wieder auf Mammut-Jagd gehen!



          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy

            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Außerdem ändert das nichts am Gefärdungspotential.
              Dann geht der (sowieso zu allem entschlossene) Täter in seinen Verein, lässt sich seine Waffe aushändigen und beginnt seinen Amoklauf dann gleich dort. Innerhalb von 10 Sekunden hat er Zugriff zu mehr Waffen als je zuvor.
              Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
              Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.

              Und, er war 17!? Hätte es was dran geändert, wenn der Täter 18 gewesen wäre!?


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire

                weil sie einen faszinieren und man das Sammelobjekt gerne vollständig und betriebsbereit haben möchte. Vielleicht auch eine Art Kollektion, eine Reihe vollständig haben möchte, mit Visier, Halfter und passender Munition.

                Ein Schwert würde ich z.B. auch nicht unscharf da hängen haben wollen.

                Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                Wenn ich als Sammler bestimmte Waffen haben möchte, dann liegt doch genau der Reiz da, sie zu besitzen. Für welchen ZWeck müssen sie dann noch funktionieren ?

                Und sowas kann man einfach nicht verhindern, ich denk in dem Punkt sind wir uns alle einig. Und mit "alles verbieten" kommen wir sowieso nicht weiter. Aber man sollte es dem zu alles entschlossenem Täter es dann so schwer wie möglich machen.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  FÜR mich wäre es ja auch ok, wenn die Waffen sachgemäß gelagert werden - versteh mich nicht falsch Alex ;) ich meinte das nur in Bezug auf Marcs Posts

                  VERHINDERN werden wir sowas nichtmal mit einem Waffenkomplettverbot, was eh nicht durchführbar wäre

                  @ Akos
                  Das klang nur sehr allgemein ;) so passt es ja.

                  Und das mit den Waffenscheinbedingungen ist ganz klar geregelt - und auch gekoppelt mit einem psychologischen Gutachten.
                  Na dann würde der Sohn ja niemals rankommen, wenns nicht in seiner direkt Reichweite wäre.

                  Solche Taten gehen doch auch aus der Entwicklung heutiger Situationen in der Gesellschaft hervor. Klar gab es vor 20 Jahren solche Taten nicht aber doch auch nur, weil Niemand dieser jungen Psychos auf die Idee gekommen ist. Wie auch schon im TV gesagt gibt es fast keinen Unterschied zwischen Selbstmörder und Amokläufer in der Entwicklung dazu. Depressionen da kaum Freunde (Freundin), Zukunftsangst, Erfolglosigkeit in der Schule...
                  Und wie willste das schon verhindern? Ne Freundin kann man nicht im Kalatog kaufen (ok, kann man schon aber erst wenn man alt genug ist und das Geld dazu hat :D) und Zukunftsangst ist in der heutigen Zeit kein Wunder bei fehlenden Ausbildungs-& Arbeitsplätzen, der immer stärker werdenden Leistungsgesellschaft (die ich auch verabscheue) und der bis heute nicht beantwortete Frage nach dem Sinn des Lebens. Ok, bessere Noten lassen sich vllt. durch zusätzliche Lernkurse verbessern und Freundeskreise lassen sich vllt. auch über externe Hilfsmittel schaffen (Beispielsweise könnte die Schule ja alle Einzelgänger zunem Nerd-Treffen einmal wöchentlich verdonnern^^) aber gerade die Sachen, die ich am schwerwiegendesten halte, Freundin und Zukunftsangst, genau diese sind nicht beeinflussbar.
                  Verwechsle nciht einen depressiven Menschen mit einem, der an Depression leidet. Ein depressiver Mensch übernimmt lediglich temporär und situationsgebunden einige wenige "Symptome" Depressionskrankheit wie Lustlosigkeit, leichte Reizbarkeit,... nach der Überwindung der Situation kehrt der jenige aber in den Normalzustand wieder zurück. Einer aber, der an der Krankheit Depression leidet, trägt diesen, ohne eine Behandlung, ständig mit sich und es entstand nicht durch Situationen wie Zukunftsangst, sondern einer Kombination von äusseren Einflüssen und der bereits gegebenen und angeborenen psychischen Veranlagung und Empfänglichkeit.

                  Außerdem ändert das nichts am Gefärdungspotential.
                  Dann geht der (sowieso zu allem entschlossene) Täter in seinen Verein, lässt sich seine Waffe aushändigen und beginnt seinen Amoklauf dann gleich dort. Innerhalb von 10 Sekunden hat er Zugriff zu mehr Waffen als je zuvor.
                  Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
                  Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.

                  Und, er war 17!? Hätte es was dran geändert, wenn der Täter 18 gewesen wäre!?
                  Nein, er hätte ja den psychologischen Test schon allein durch seine medizinische Vergangenheit nicht bestanden.


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Außerdem ändert das nichts am Gefärdungspotential.
                    Dann geht der (sowieso zu allem entschlossene) Täter in seinen Verein, lässt sich seine Waffe aushändigen und beginnt seinen Amoklauf dann gleich dort. Innerhalb von 10 Sekunden hat er Zugriff zu mehr Waffen als je zuvor.
                    Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
                    Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.

                    Und, er war 17!? Hätte es was dran geändert, wenn der Täter 18 gewesen wäre!?

                    Rechtlich gesehn ja. Aber ich weiß worauf Du hinaus willst.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Online skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      28 Postings Later...

                      Die können meinetwegen wegen fahrlässigkeit angekalgt werden wenn die Waffe offen rum lag.

                      Ich glaube ich wiederhole mich - aber genau das ist doch der springenden Punkt.
                      Man kann den Schützenverein genausowenig die Schuld geben (insofern her stimme ich Matze zu) wie Spielen / Filmen.
                      Aber....
                      ........1) Einem Kind schon Waffen in die Hand zu drücken und Ihn damit schiessen zu lassen
                      ........2) und dann noch Waffen offen rumliegen zu lassen
                      das ist Fahlässigkeit und dementsprechend tragen die Eltern eine Mitschuld


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude

                        weil sie einen faszinieren und man das Sammelobjekt gerne vollständig und betriebsbereit haben möchte. Vielleicht auch eine Art Kollektion, eine Reihe vollständig haben möchte, mit Visier, Halfter und passender Munition.

                        Ein Schwert würde ich z.B. auch nicht unscharf da hängen haben wollen.

                        Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                        Wenn ich als Sammler bestimmte Waffen haben möchte, dann liegt doch genau der Reiz da, sie zu besitzen. Für welchen ZWeck müssen sie dann noch funktionieren ?

                        Und sowas kann man einfach nicht verhindern, ich denk in dem Punkt sind wir uns alle einig. Und mit "alles verbieten" kommen wir sowieso nicht weiter. Aber man sollte es dem zu alles entschlossenem Täter es dann so schwer wie möglich machen.
                        Da bin ich voll bei dir, Marc :)


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Die können meinetwegen wegen fahrlässigkeit angekalgt werden wenn die Waffe offen rum lag.

                          Ich glaube ich wiederhole mich - aber genau das ist doch der springenden Punkt.
                          Man kann den Schützenverein genausowenig die Schuld geben (insofern her stimme ich Matze zu) wie Spielen / Filmen.
                          Aber....
                          ........1) Einem Kind schon Waffen in die Hand zu drücken und Ihn damit schiessen zu lassen
                          ........2) und dann noch Waffen offen rumliegen zu lassen
                          das ist Fahlässigkeit und dementsprechend tragen die Eltern eine Mitschuld

                          stimme ich voll zu.

                          Meinie Aussagen bezogen sich auf Akos verallgemeinerte Aussage dass Eltern immer für die Taten Ihrer Kinder verantwortlich sein sollen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Aber das ist doch GENAU das gleiche wie wenn du sagst: warum musst du denn sehen wie der Typens das Schwert innen Ranzen gejagt bekommt. Weißt doch, dass es passiert. Wenn du das sehen willst bedeutet das, dass du auch ein aktives Verlangen danach verspürst es auszuprobieren.

                            Das wäre doch der gleiche Quark. Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt plötzlich genau auf das Niveau herablässt unter dem wir schon seit Jahren so leiden!? Als hätte man nix draus gelernt und sobald sich das Blatt wendet selber auf andere und ihre Hobbies eindreschen. Ist doch völlig Latte, wenns die Alten net gehabt hätten, dann wäre er eben wie der Steinhäuser (kein Plan wie der es gemacht hat, aber sicher in der Art) nach Polen gefahren oder Tschechien und hätte sich dort eine gekauft. Sowas ist doch von langer Hand geplant. Wenns ne Tat im Affekt gewesen wäre, DANN, aber auch nur dann könnte man darüber reden, aber so isses doch völlig irrelevant und da kann der nette Kerl vom Schützenverein von nebenan doch nix!!!


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy

                              Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                              Gegenfrage, warum müssen Filme immer uncut sein oder Ü-Eier mit Beipackzettel oder Actionfiguren noch in Folie verschweisst. Sammeln ist schon ein stranges Hobby, hat was mit vollständigkeit zu tun und dem Wissen und Funktion einer Sache.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Online skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Die können meinetwegen wegen fahrlässigkeit angekalgt werden wenn die Waffe offen rum lag.

                                Ich glaube ich wiederhole mich - aber genau das ist doch der springenden Punkt.
                                Man kann den Schützenverein genausowenig die Schuld geben (insofern her stimme ich Matze zu) wie Spielen / Filmen.
                                Aber....
                                ........1) Einem Kind schon Waffen in die Hand zu drücken und Ihn damit schiessen zu lassen
                                ........2) und dann noch Waffen offen rumliegen zu lassen
                                das ist Fahlässigkeit und dementsprechend tragen die Eltern eine Mitschuld

                                stimme ich voll zu.

                                Meinie Aussagen bezogen sich auf Akos verallgemeinerte Aussage dass Eltern immer für die Taten Ihrer Kinder verantwortlich sein sollen.

                                Okay, dann sind wir auf einer Linie ;)


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
                                  Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.
                                  Gibt es schon längst.

                                  Aber mal von Vorne....
                                  Es gibt den Waffenschein und die WBK (Waffenbesitzkarte)
                                  Einen Waffenschein zum führen einer Waffe zu jeder Zeit bekommen sowieso nur Personen "mit erhöhtem Gefärdungspotential" die tagtäglich um Leib und Leben fürchten müssen.
                                  Das trifft noch nicht mal auf 1% der Fälle zu. Der Rest hat nur eine WBK und darf seine Waffe nur von zu Hause zum Schießstand (alt. Wettkampf) und zurück transportieren. (Der Jäger noch ins Revier)
                                  Um überhaupt eine WBK zu bekommen brauchst du schon die einfache "Gesinnungsprüfung"
                                  Danach bist du als normaler Schütze auf 3 Langwaffen und 2 Kurzwaffen reglementiert.

                                  Jede weitere Waffe unterliegt einer "Bedürfnisprüfung". (Sammler, unterschiedliche Kaliber für verschieden Wettkampfdisziplinen,...)

                                  Warum ich dem Minderjährigen dazu die passende Munition aushändigen soll?
                                  Soll er die Waffe denn auf die Zielscheibe werfen?

                                  Die Zulassungsbedingungen sind in Deutschland schon extrem reglementiert.
                                  Die WBK wird da schon bei kleinen Vergehen entzogen. (Waffe nicht verschlossen im Kofferaum mitgeführt.)
                                  Genauso führen Dinge wie unter Alkoholeinfluss Autofahren und dergleichen zum Verlust.
                                  (charakterlich nicht geeignet...)
                                  Ich weiß wirklich nicht was man da noch viel mehr reglementieren will.

                                  Allein jede Ausgabe des DWJ (Deutsches Waffen Journal) hat eine große monatliche Rubrik die sich mit Gesetzesfragen beschäftigt. Weil schon, außer reinen Juristen niemand mehr durchblickt.

                                  (Das Magazin gab es bei uns im Haus schon in meiner Kindheit. Damit bin ich schon wieder höchst verdächtig.  :D )



                                  Ich denke einfach, dass uns sowas nicht weiterbringt.

                                  Unser Problem sind Menschen die sich von der Gesellschaft soweit ausgeschlossen fühlen, dass sie überhaupt keinen Ausweg mehr sehen, als einen "großen Knall".
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude

                                    Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                                    Gegenfrage, warum müssen Filme immer uncut sein oder Ü-Eier mit Beipackzettel oder Actionfiguren noch in Folie verschweisst. Sammeln ist schon ein stranges Hobby, hat was mit vollständigkeit zu tun und dem Wissen und Funktion einer Sache.
                                    Und das gilt auch für 4600 Stück Munition??


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Warum ich dem Minderjährigen dazu die passende Munition aushändigen soll?
                                      Soll er die Waffe denn auf die Zielscheibe werfen?
                                      Warum würdest du einem Minderjährigen überhaupt eine Waffe in die Hand geben wollen?


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Außerdem ändert das nichts am Gefärdungspotential.
                                        Dann geht der (sowieso zu allem entschlossene) Täter in seinen Verein, lässt sich seine Waffe aushändigen und beginnt seinen Amoklauf dann gleich dort. Innerhalb von 10 Sekunden hat er Zugriff zu mehr Waffen als je zuvor.
                                        Warum sollte man einem Minderjährigen da eine Waffe und die dazu passende Munition aushändigen? :confused:
                                        Vielleicht stimmt so dann auch was mit den Zulassungsbedingungen für einen Waffenschein nicht. Womöglich würde da dann ein Psychologisches Gutachten Sinn machen.

                                        Und, er war 17!? Hätte es was dran geändert, wenn der Täter 18 gewesen wäre!?

                                        Rechtlich gesehn ja. Aber ich weiß worauf Du hinaus willst.

                                        Nein, nein, Greg, ich bin da schon bei dir, damit wollte ich nur sagen: hier wird geschrien, sie sollen die Knarren wegsperren, das würde die Probs lösen. Das bedeutet doch aber nicht, dass nicht der nächste Amokläufer zufällig schon 18 ist ;)


                                        Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                                        Gegenfrage, warum müssen Filme immer uncut sein oder Ü-Eier mit Beipackzettel oder Actionfiguren noch in Folie verschweisst. Sammeln ist schon ein stranges Hobby, hat was mit vollständigkeit zu tun und dem Wissen und Funktion einer Sache.
                                        Und das gilt auch für 4600 Stück Munition??

                                        Ja, das tuts, jeder mit ner Gotcha kauft doch seine Kugeln auch net einzeln ;)


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy

                                          Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                                          Gegenfrage, warum müssen Filme immer uncut sein oder Ü-Eier mit Beipackzettel oder Actionfiguren noch in Folie verschweisst. Sammeln ist schon ein stranges Hobby, hat was mit vollständigkeit zu tun und dem Wissen und Funktion einer Sache.
                                          Und das gilt auch für 4600 Stück Munition??

                                          was hat das mit der Menge zu tun. 200 oder 2000 DVDs, macht das Sinn? Kommt eben drauf an.

                                          Bei 20 Waffen teilt sich das ja schonmal, macht also nurnoch 230 Schuss pro Waffe. Will jetzt garnicht urteilen ob das Sinn macht.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Warum ich dem Minderjährigen dazu die passende Munition aushändigen soll?
                                            Soll er die Waffe denn auf die Zielscheibe werfen?
                                            Warum würdest du einem Minderjährigen überhaupt eine Waffe in die Hand geben wollen?

                                            Weil auch die Schützenvereine nach Nachwuchs schauen.
                                            Warum soll ich da einem Jugendlichen nicht den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lehren.
                                            Eigene darf er ja (seit dem Fall in Erfurt) erst ab 21 Jahren erwerben.

                                            Das wäre genauso als ob ich den Fußball-Nachwuchs auch erst mit 18 auf den Platz lasse. Zuvor darf er nur zuschauen.
                                            Einen guten Fußballer mache ich so jedoch nie aus ihm.


                                            Die schützenvereine sind da schon sehr gut strukturiert. Meines Wissens wird bis 14-16 Jahren sowieso nur mit Luftdruckwaffen geübt. Erst dann wird auf Kleinkaliber (bis 6mm) und als "Gastschütze" unter Aufsicht, auch mit größeren Kalibern gearbeitet.

                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Nein, nein, Greg, ich bin da schon bei dir, damit wollte ich nur sagen: hier wird geschrien, sie sollen die Knarren wegsperren, das würde die Probs lösen. Das bedeutet doch aber nicht, dass nicht der nächste Amokläufer zufällig schon 18 ist ;)
                                              Worauf ich hinauswollte ist, dass er ja hier an die Waffen über seinen Vater rankam. Er hatte diese in direkter Reichweite des Jungen. Wären die Waffen aber nicht im Haus gewesen, sondern an einem Sammelort, wäre der Sohn nicht ohne seinen Vater direkt an die Waffen gekommen. Wäre er dann 18 gewesen und würde sich dann eine eigene Waffe besorgen wollen, hätte er ja durch seine Krankheit schon nicht den WBK erhalten und damit keinen Zugang zu einer Waffe gehabt.

                                              Ja, das tuts, jeder mit ner Gotcha kauft doch seine Kugeln auch net einzeln ;)
                                              Das erklärt aber immernoch nicht, was 4600 Patronen mit Sammelleidenschaft zu tun haben. Schiessen kann er doch eh nur auf dem Schiessstand, wozu dann die Munition daheim?

                                              Das wäre genauso als ob ich den Fußball-Nachwuchs auch erst mit 18 auf den Platz lasse. Zuvor darf er nur zuschauen.
                                              Einen guten Fußballer mache ich so jedoch nie aus ihm.
                                              Fussbälle sind jetzt also auch tödliche Waffen...


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                Das erklärt aber immernoch nicht, was 4600 Patronen mit Sammelleidenschaft zu tun haben. Schiessen kann er doch eh nur auf dem Schiessstand, wozu dann die Munition daheim?

                                                Da könntest aber auch fragen was er mit 2 Patronen daheim will. Die kann er ja auch nicht dort abfeuern.
                                                Ist doch wurscht, er wollte ja niemand damit töten. Kann er doch so viele Kugeln haben wie er will. Solange die Menge nicht grundsätzlich durch Sprengstoffgesetze vll zu viel gewesen ist.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Ja, das tuts, jeder mit ner Gotcha kauft doch seine Kugeln auch net einzeln ;)
                                                  Das erklärt aber immernoch nicht, was 4600 Patronen mit Sammelleidenschaft zu tun haben. Schiessen kann er doch eh nur auf dem Schiessstand, wozu dann die Munition daheim?
                                                  Das kann ich dir erklären, da ich es von einem Bekannten weiß.
                                                  Die Hersteller geben ordentlich Rabatte bei Abnahme von größeren Mengen. Da steckt nichts dahinter außer etwas Einsparpotential.
                                                  (Man denken an Loriot und die Senfgläser :D )
                                                  Außerdem ist es durch die Reglementierungen in Deutschland auch anstrengend Munition zu kaufen. (Jedes mal Antrag ausfüllen)

                                                  Das wäre genauso als ob ich den Fußball-Nachwuchs auch erst mit 18 auf den Platz lasse. Zuvor darf er nur zuschauen.
                                                  Einen guten Fußballer mache ich so jedoch nie aus ihm.
                                                  Fussbälle sind jetzt also auch tödliche Waffen...
                                                  Das hast du jetzt aus dem Zusammenhang gerissen. Außerdem hat das nichts mit dem zu tun was ich sagen möchte.
                                                  Wenn du jemanden nicht mit jungen Jahren für einen Sport begeistern kannst, wirst du nie die vollen Talente wecken.

                                                  « Letzte Änderung: 12. März 2009, 15:59:13 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Nation-on-Fire

                                                  • Das Beste am Norden !
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                      • Show only replies by Nation-on-Fire

                                                    Aber warum müssen die denn betriebsbereit sein, wenn ich sie sammel ? Wenn sie betriebsbereit sein sollen oder ein Deko Schwert nur unscharf an die Wand hänge, kann das doch nur den Grund haben, die auch mal auszuprobieren, oder ?

                                                    Gegenfrage, warum müssen Filme immer uncut sein oder Ü-Eier mit Beipackzettel oder Actionfiguren noch in Folie verschweisst. Sammeln ist schon ein stranges Hobby, hat was mit vollständigkeit zu tun und dem Wissen und Funktion einer Sache.

                                                    Mit dem zweiten Satz gebe ich Dir ja auch recht, dass dieses Wissen zum sammeln gehört.

                                                    Und ich habe bereits geschrieben, dass ich das sammeln von scharfen Waffen nicht mit anderen ( harmlosen ) Dingen wie Ü-EIer oder DVD's vergleichen kann. Die Funktion einer Waffe ist schlicht und ergreifend, jemanden zu verletzen oder zu töten. Nichts anderes.