Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264112

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    19. August 2010, 20:20, NZZ Online
    Volksinitiative für Todesstrafe in der Schweiz
    Volksinitiative für Todesstrafe
    Drastische Sanktion bei «Mord mit sexuellem Missbrauch»


     Eine neue Volksinitiative verlangt die Wiedereinführung der Todesstrafe bei «Mord mit sexuellem Missbrauch». Der Text ist noch nicht veröffentlicht. Die Europäische Menschenrechtskonvention verbietet die Todesstrafe.

    Peter Eggenberger

    Ein Initiativkomitee hat vor einem Monat eine Volksinitiative mit dem Titel «Todesstrafe bei Mord mit sexuellem Missbrauch» bei der Bundeskanzlei zur formellen Vorprüfung eingereicht. Laut Marcel Graf, Mitglied des Initiativkomitees, hat die Bundeskanzlei die formelle Vorprüfung vorgenommen. Diese sei positiv ausgefallen. Dies würde bedeuten, dass der Initiativtext demnächst im Bundesblatt veröffentlicht wird und danach mit der Unterschriftensammlung begonnen werden kann. Nach Informationen der NZZ ist diese Aussage korrekt.

    Die Diskussionen um die Gültigkeit und die Umsetzbarkeit von Volksinitiativen haben in letzter Zeit zugenommen, besonders im Falle der Verwahrungs-, der Anti-Minarett- und der Ausschaffungsinitiative. Die neue Volksinitiative für die Wiedereinführung der Todesstrafe bei Sexualverbrechen wirft ebenfalls rechtsstaatliche Fragen auf.
    Anzeige
    .
    .
    Hinrichtung spätestens drei Monate nach Urteil

    Nach dem Willen des Initiativkomitees sollen rechtskräftig verurteilte Täter, die eine Person im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt töten, mit dem Tod bestraft werden. Die Hinrichtung müsste laut dem noch nicht veröffentlichen Initiativtext innerhalb von drei Monaten nach dem endgültigen Urteil vollzogen werden. Die Hinrichtungsmethode soll das Gericht festlegen.

    Die Schweiz hat die Todesstrafe in Friedenszeiten mit der Einführung des Strafgesetzbuchs 1942 abgeschafft. 1992 wurde die Todesstrafe auch aus dem Militärstrafgesetz gestrichen. In der Bundesverfassung steht ausdrücklich, dass die Todesstrafe verboten ist. Die Schweiz hat zudem die Protokolle Nr. 6 und 13 zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) ratifiziert, mit denen die Todesstrafe in Friedens- und Kriegszeiten abgeschafft wird.
    Ahndung extremer Verbrechen

    Marcel Graf begründet die Initiative damit, dass dem Staat ein Instrument zur Ahndung extremer Verbrechen zurückgegeben werden müsse. Anlass zur Lancierung der Initiative war ein Kapitalverbrechen aus Grafs Umfeld. Dass die abschreckende Wirkung der Todesstrafe zumindest umstritten ist, weiss Graf. Er ist sich bewusst, dass die Initiative wohl einen schweren Stand haben dürfte.

    «Eine solche Initiative wirft erneut die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, die Gründe für die Unzulässigkeit einer Volksinitiative und das Verfahren der Prüfung neu festzulegen», sagt Georg Müller, emeritierter Staatsrechtsprofessor der Universität Zürich. Bis heute gibt es vor der Sammlung der Unterschriften keine materielle Prüfung der Zulässigkeit einer Volksinitiative. Wenn das Quorum von 100'000 Unterschriften erreicht wird, muss das Parlament als einzige Instanz über die Gültigkeit entscheiden.
    Gegen zwingendes Völkerrecht?

    Nach geltendem Recht ist die Verletzung von zwingendem Völkerrecht ein Ungültigkeitsgrund. Dazu zählen etwa das Verbot der Folter, des Genozids, der Sklaverei und der Abschiebung in ein Land, wo den Betroffenen Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Ethnie oder politischen Anschauung droht. Soweit nicht die genannten Garantien betroffen sind, gilt die EMRK in der Regel nicht als zwingendes Völkerrecht. Inwieweit das Verbot der Todesstrafe als zwingendes Völkerrecht zu betrachten ist, ist offen.

    Nationalrat Daniel Vischer (gps., Zürich) hat 2007 eine Parlamentarische Initiative eingereicht, welche verlangt, dass eine Volksinitiative dann ungültig ist, wenn sie materiell gegen den Grundrechtsschutz und Verfahrensgarantien des Völkerrechts verstösst. Im März 2009 hat der Nationalrat dieser Initiative zugestimmt. Damit würde der Katalog der Unzulässigkeitsgründe ausgeweitet.
    Materielle Vorprüfung fehlt

    Staatsrechtler Müller ist der Ansicht, dass die Prüfung der Zulässigkeit einer Volksinitiative «entpolitisiert» werden müsse. Wenn einmal 100'000 Unterschriften gesammelt seien, hätten diese ein derartiges Gewicht, dass eine Ungültigerklärung durch das Parlament sehr schwierig werde. Tatsächlich hat das Parlament bisher erst vier Volksinitiativen für ungültig erklärt.

    Müller schlägt vor, die materielle Zulässigkeit einer Volksinitiative vor dem Sammeln der Unterschriften zu prüfen: «Dies könnte die Bundeskanzlei tun, mit der Möglichkeit des Weiterzugs an das Bundesgericht, oder ein von der Bundesverwaltung unabhängiges Gremium von Fachleuten, ebenfalls mit der Möglichkeit des Weiterzugs an das Bundesgericht.»

    Denkbar wäre aber auch, wie in der NZZ vom 8.12.2009 vorgeschlagen, eine Prüfung durch eine gemischt zusammengesetzte Kommission im Rahmen einer Art Vermittlungsverfahren.



    http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/todesstrafe_volksinitiative_1.7267849.html
    « Letzte Änderung: 21. August 2010, 13:31:08 von ap »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Schreib am besten direkt oben hin, dass es hier um die Schweiz geht, weil war bis zur Hälfte recht perplex.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Schreib am besten direkt oben hin, dass es hier um die Schweiz geht, weil war bis zur Hälfte recht perplex.

        done.  ;)


        Wie sagte doch Brithney Spears so schön?
        Zitat
        Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.
        « Letzte Änderung: 21. August 2010, 13:38:11 von ap »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Wie sagte doch Brithney Spears so schön?
          Zitat
          Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.
          Zählt ihre Musik auch dazu? :think:
          « Letzte Änderung: 21. August 2010, 17:45:41 von der Dude »


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Wie sagte doch Brithney Spears so schön?
            Zitat
            Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.
            Zählt ihre Musik auch dazu? :think:

            Latürnich, ihre Musik ist auch ein ganz ganz schreckliches Ding und Todesstrafenwürdig!  :!:


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Bis zu 70 Zentimeter lange Riesenratten sind jetzt im englischen Bradford, West Yorkshire, aufgetaucht und versetzen die Menschen dort in Angst und Schrecken. Nun wird darüber spekuliert, warum die Tiere so riesig sind und ob es sich überhaupt um normale Ratten handelt.

              Es sei allerdings nichts ungewöhnliches, dass in den Küchen und Wohnzimmern von Bradford ab und zu mal Ratten auftauchen würden, die zweimal so groß sind, wie normale Ratten, berichtet die 'Sun'. Allerdings seien sie noch nie so groß gewesen, wie die als Monster-Ratten bezeichneten Tiere. Die Viecher seien größer als Katzen, hätten keine Scheu vor Menschen und würden alles fressen, was sie finden können.

              Brandon Goddard, der Manager der Gebäudereinigungsfirma Rentokil, nennt die Tiere 'Ratzillas' und verweist damit auf das Filmmonster Godzilla. 'Ich habe im Laufe meines Berufslebens schon tausende Ratten gesehen, aber noch nie derart große Exemplare. Das Tier, das ich erschoss, war furchterregend - ich habe gezittert', sagte er. Goddard hatte es mit fünf Riesenratten zu tun. Eine davon erschoss er mit einem Luftgewehr, die anderen entwischten ihm.

              Es wird nun gerätselt, wieso die Ratten so riesig geraten konnten. Laura Drake von der britischen 'Mammal Society' hat dafür laut 'Sun' eine einfache Erklärung. Es könnte sich um Biberratten handeln. Große Exemplare davon könnten durchaus 70 Zentimeter lang werden. Eigentlich sollen Biberratten seit 20 Jahren in England ausgerottet seien, einige könnten jedoch überlebt haben. Ob dies nun die Erklärung für die Plage mit den Riesenratten in Bradford ist, muss allerdings noch abgewartet werden.
              Kurzer BBC-Einspieler zu einer Riesenratte in Bradford

              feature=player_embedded




              In Horrorfilmen fragt man sich auch immer wo die Monster her kommen.  :D
              http://talk.excite.de/riesenratten-in-england-N11531.html


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Gerade in den Nachrichten gesehen:
                Im Fall Dominik Brunner wurden heute die Plädoyers der Anwälte beider Seiten gehalten. Der Staatsanwalt plädiert beim Hauptangeklagten auf Mord und fordert die höchste Jugendstrafe von 10 Jahren. Die Verteidigung sieht es gewohnt anders und fordert höchstens 7 Jahre auf Bewährung bei Totschlag.

                http://www.stern.de/panorama/plaedoyers-im-brunner-prozess-entscheidung-zwischen-mord-oder-totschlag-1596610.html


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  7 Jahre auf Bewährung geht jurristisch nicht, und in dem Artikel finde ich keinen Hinweis darüber, dass da einer "auf BEwährung" gefordert hat.

                  Nichtsdestotrotz bleib es abzuwarten was der Richter schlussendlich als Strafe verhängt. Nachwievor ist es für mich ein Rätsel, warum man bei gezielten Tritten ins Gesicht eines am Boden liegenden ( und somit wehrlosen ) Opfers "nur" von Totschlag spricht.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    7 Jahre auf Bewährung geht jurristisch nicht, und in dem Artikel finde ich keinen Hinweis darüber, dass da einer "auf BEwährung" gefordert hat.
                    Hab ich so in den Nachrichten verstanden, kann mich aber auch verhört haben. Aber mit den 10 Jahren für Mord oder 7 Jahre für Totschlag bin ich mir recht sicher.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Für den einen werden 10 Jahre Jugendstrafe gefordert - das ist im Jugendstrafgesetz das Maximum - für den Älteren Lebenslänglich im Erwachsenenstrafrecht
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        7 Jahre auf Bewährung geht jurristisch nicht, und in dem Artikel finde ich keinen Hinweis darüber, dass da einer "auf BEwährung" gefordert hat.
                        Hab ich so in den Nachrichten verstanden, kann mich aber auch verhört haben. Aber mit den 10 Jahren für Mord oder 7 Jahre für Totschlag bin ich mir recht sicher.

                        Passt auch sonst.  ;)
                        Aber eine Strafe zur Bewährung gibt es nur "bis 2 Jahre".


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Für den einen werden 10 Jahre Jugendstrafe gefordert - das ist im Jugendstrafgesetz das Maximum - für den Älteren Lebenslänglich im Erwachsenenstrafrecht

                          Quelle ?
                          Weil in dem Bericht aussem Stern steht, dass beide nach Jugendstrafrecht bestraft werden sollen ( warum auch immer, wenn der eine schon zur Tatzeit volljährig war ).


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Die Quelle sind die Nachrichten gestern früh auf B5 - Nachrichtensender im Radio ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Weil in dem Bericht aussem Stern steht, dass beide nach Jugendstrafrecht bestraft werden sollen ( warum auch immer, wenn der eine schon zur Tatzeit volljährig war ).

                              Jugendstrafrecht KANN bis 21 angewendet werden.


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Weil in dem Bericht aussem Stern steht, dass beide nach Jugendstrafrecht bestraft werden sollen ( warum auch immer, wenn der eine schon zur Tatzeit volljährig war ).

                                Jugendstrafrecht KANN bis 21 angewendet werden.

                                Ist mir schon klar, es ging darum, dass nur einer der beiden nach Jugendstrafrecht verurteilt werden sollte.  ;)


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also so lautete die Forderung der Staatsanwaltschaft laut denen - was nun stimmt weiß ich nicht.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Eher gestern in der Zeitung gefunden, aber dass finde ich mittlerweile schon unverschämt :

                                    Cinemaxx-Chef will Kinokarten deutlich verteuern


                                    Die Hamburger Kinokette Cinemaxx will deutlich höhere Eintrittspreise durchsetzen. Der Preis für Kinokarten sei noch nicht dort, wo er im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten angemessen erscheine, sagte Cinemaxx-Vorstandschef Christian Gisy der "Wirtschaftswoche". Das Kino habe sich in den vergangenen zehn Jahren viel zu preiswert verkauft.

                                    Bei 3D-Filmen sei mit 12 bis 14 Euro ein guter Preis gefunden. "Im 2D-Bereich sollten wir uns Richtung 10 Euro bewegen", sagte Gisy. Im bundesweiten Durchschnitt kostete eine Kinokarte nach Zahlen der Filmförderanstalt im ersten Halbjahr 7,34 Euro, heißt es in dem Bericht.

                                    Die Film- und Kinobranche hatte durch die Verbreitung von Filmen im Internet herbe Einbußen hinnehmen müssen. Die gesamte Branche sei durch den 3D-Boom über den Berg, "wenn die Kinos nicht in alte Muster zurückfallen und den Wettbewerb ausschließlich über den Preis austragen", sagte der Vorstandschef der börsennotierten Kinokette.

                                    Cinemaxx betreibt 34 Kinocenter mit 292 Leinwänden und rund 77.000 Plätzen in Deutschland und an drei Standorten in Dänemark.


                                    quelle :
                                    http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/cinemaxx-will-kinokarten-deutlich-verteuern.html


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Tolle Idee! Wenn Kino teurer wird gehen bestimmt noch mehr Leute ins Kino und es werden viel weniger Rips geschaut.
                                      Wer Ironie findet darf Sie behalten.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ach sollen die doch machen.
                                        Vielleicht gibt es als keinen, angenehmen Nebeneffekt mehr Zulauf auf die kleinen Kinos.
                                        Wenn das dabei rumkommt, gerne.
                                        Eine Preiserhöhung bei den großen Ketten, die nach meinen Erfahrungen eh schon in der Regel teurer sind als Einzelkinos, könnte wirklich nach hinten losgehen.
                                        Dann wirds halt irgendwann wieder günstiger, weil niemand mehr kommt. Das gabs schonmal kurz nach der Euroeinführung (meine ich), also zumindest bei uns: Kino war plötzlich teurer und nach ner Weile sind die Preise wieder runtergegangen.
                                        Ich muss dazu sagen, dass wir bei uns beinahe schon seit Jahrzehnten relativ stabile Eintrittspreise haben. Früher waren es 8-10 DM, jetzt sinds 5,50 EUR unter der Wochen. Ich finds gut, gegen etwas mehr hab ich im Grunde nichts, aber 10 EUR sind zu viel!


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          Die Urteile im Brunner Prozess sind raus. Verurteilt wegen Mord wurde der "Haupttäter", dieser muss nun für 9 Jahre und zehn Monate hinter Gitter.

                                          Der zweite Täter wurde wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge zu 7 Jahren in den Knast.

                                          quelle :

                                          http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1622276/19-jaehriger-Haupttaeter-wegen-Mordes-verurteilt.html


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Sorry, aber was isn das!? 9 Jahre und 10 Monate - 10 Jahre wurden gefordert :lol:
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Sorry, aber was isn das!? 9 Jahre und 10 Monate - 10 Jahre wurden gefordert :lol:

                                              Das ist wohl der Kompromiss aus:
                                              - Annerkennung der Tatsache dass es sich rein faktisch nicht um "Mord" im eigentlichen Sinne handelt.. (- 2 Monate)
                                              sowie
                                              - Möglichst hohe Ausschöpfung der Strafe um den aufgeheizten Mob (geBILDete Zeitungsleser) zu befriedigen.

                                               :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                War er nicht auch schon in UHaft? Weil das wird normalerweise auch auf die Strafe angerechnet.


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Genau, kann ich endlich mal direkt zum Kinostart der Filme den Film sehen und muss nicht mehr 1/2 Wochen warten, bis ich den Saal für mich allein habe. Ok bei guten 3D-Filmen werden wohl auch weiterhin viele ins Kino gehen und 2D-Filme gibts vermutlich eh net mehr lange. Dort wirds auf jeden Fall noch leerer, als es jetzt schon ist. Das Downloaden in Streamen ist ja in der Gesellschaft eher akzeptiert als bei gelb-rot über die Ampel zu fahren.



                                                  Offline Manollo

                                                  • aka Manuel
                                                      • Show only replies by Manollo
                                                    Genau, kann ich endlich mal direkt zum Kinostart der Filme den Film sehen und muss nicht mehr 1/2 Wochen warten, bis ich den Saal für mich allein habe. Ok bei guten 3D-Filmen werden wohl auch weiterhin viele ins Kino gehen und 2D-Filme gibts vermutlich eh net mehr lange. Dort wirds auf jeden Fall noch leerer, als es jetzt schon ist. Das Downloaden in Streamen ist ja in der Gesellschaft eher akzeptiert als bei gelb-rot über die Ampel zu fahren.

                                                    Quatsch, die 2D-Filme laufen doch auch super.
                                                    Hat mit 3D nicht unbedingt was zu tun.
                                                    Zumindest weiß ich aus'm Kino, das zum Beispiel Inception und Kindsköpfe (beide ja 2D) auch nach 6 Wochen (bei uns zumindest) immernoch brechend voll sind.
                                                    So mancher 3D-Film (Cats and Dogs 2 zum Beispiel) liefen hier ziemlich schleppend und das sogar schon in der zweiten Woche.
                                                    Also würd ich das nicht so pauschalisieren.