Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264115

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Der Tobi mag die auch nur deswegen:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Nee, nicht NUR :D
    Ich find die lebensfroh und sympathisch :)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Nee, nicht NUR :D
      Ich find die lebensfroh und sympathisch :)

      Ersetze lebensfroh durch gekünstelt und sympathisch durch nervig und ich bin bei dir :p
      Ich sehe die halt echt sehr gerne - ich schalt dann nur immer den Ton ab :D


      Crash_Kid_One

      • Gast

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        ENDLICH!!!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak

          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Wurde auch Zeit !

            Bin mal gespannt, welchen nächsten Volldeppen sie da jetzt aus dem Hut ziehen.

            Aber vielleicht sind Politiker doch noch lernfähig und nehmen endlich mal jemanden, der nicht aus der Politik oder Wirtschaft kommt.


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Zum Glück haben wir jetzt Übergangsmäßig erst mal den Seehofer.
              Geballte Kompetenz in Sachen Vertrauen und Würde.  :D


              Zu einem normalen Kasperle Freitag fehlt jetzt nur noch das Moodys oder sonst so ein Rating Verein mit der Herabstufung Deutschlands droht.  :uglywave:


              Ich geh jetzt in meinen letzten Termin, dann Feierabend und ab in den Wald wo ich von der Schmierenkomödie nichts mehr mitbekomme.  :)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                E N D L I C H ! ! ! ! ! ! ! ! !  ! Das war aber auch mehr als überfällig !!


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  20.02.2012, 16:59 Uhr
                  Gauck und der Ausnahmezustand im Kanzleramt

                  Die schwarz-gelbe Koalition stand in der Gauck-Frage auf der Kippe. Die Kanzlerin sprang über ihren Schatten und stimmte für den in der Bevölkerung beliebten Präsidenten-Kandidaten. Ihr Verhältnis zur FDP aber könnte dauerhaft beschädigt sein.
                  Berlin (dpa) - Die Bundeskanzlerin ist im Ausnahmezustand. Getobt, geschrien habe Angela Merkel an diesem denkwürdigen Sonntagnachmittag im Kanzleramt. In einem Vier-Augen-Gespräch mit Vizekanzler Philipp Rösler. So vehement, dass es viele mitbekamen. Sogar die Koalitionsfrage stellt sie zum Erschrecken von Unionsmitgliedern - und droht, die FDP-Minister auch rausschmeißen zu können. "Wollt Ihr das?", brüllte sie den Chef des kleinen Koalitionspartners FDP an.

                  Der Reihe nach: Merkel versichert sich in einer Pause der Verhandlungen über einen überparteilichen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt per Telefonschalte, ob ihre CDU-Präsidiumsmitglieder wie sie selbst gegen den DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck sind. Begonnen habe sie das Gespräch mit der Festlegung, der Favorit von SPD und Grünen komme für sie nicht in Frage, Gauck sei ein Mann der Vergangenheit und für das Amt nicht breit genug aufgestellt, heißt es am Montag in CDU-Kreisen.
                  "Sieht das jemand in der Runde anders?", will sie wissen. Niemand widerspricht. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister habe noch gefragt, ob die FDP denn eigene Kandidaten-Vorschläge gemacht habe. Ja - aber der Name Gauck fällt hier noch nicht. Favorit der CDU sei der frühere CDU-Umweltminister Klaus Töpfer, stellt Merkel klar. Einige Präsidiumsmitglieder haben Bauchschmerzen, trauen sich aber nicht, der Chefin das zu sagen.

                  Rösler allerdings machte der Kanzlerin seit dem Rücktritt von Christian Wulff am Freitag mehrfach klar, dass die FDP Töpfer nicht mittragen werde, weil das ein Signal für Schwarz-Grün sei. Merkel ignoriert das. Und sie verkalkuliert sich. Kurz nach der CDU-Schalte schlägt die Nachricht der FDP-Unterstützung für Gauck in Merkels Handy ein. Die Kanzlerin ist fassungslos. Weggefährten sahen die 57-Jährige nach eigenem Bekunden selten in einem solchen Zustand

                  Während ihrer Schreierei mit Rösler sollen die Vorsitzenden der Unionsfraktion, Volker Kauder (CDU), und der FDP-Fraktion, Rainer Brüderle, die Köpfe zusammengesteckt haben. Brüderle habe betont gelassen an der verfahrenen Lage nichts mehr ändern wollen, heißt es. Kauder soll dann Merkel vor Augen gehalten haben, dass ein Bruch der Koalition der Union angelastet werden würde.

                  Denn Gauck wäre wohl dennoch als Kandidat angetreten. Laut Umfragen ist der einstige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde für die Bürger auch eindeutig die Nummer eins. CDU und CSU hätten keinen eigenen Kandidaten in der Bundesversammlung durchbringen können. Dann hätte Merkel im negativen Sinne einen politischen Hattrick gelandet - bei der Auswahl des Bundespräsidenten zum dritten Mal in Folge in ihrer Amtszeit daneben zu liegen. Merkel lenkt schließlich ein.
                  Sie soll aber nicht nur ihre nationale Verantwortung abgewogen haben, sondern auch an die Börsen am Montagmorgen gedacht haben. Ein Bruch ausgerechnet der deutschen Regierung, die sie als Kanzlerin in der Euro-Krise zum Stabilitätsfaktor der Premiumklasse machte, hätte international tiefste Verunsicherung ausgelöst. Das sehen auch Kontrahenten bei der SPD so.

                  In der Union wurden am Montag zwei Sieger der Gauck-Nominierung ausgemacht: SPD-Chef Sigmar Gabriel und Rösler. Aber das sei eine Momentaufnahme, sagt ein hochrangiger CDU-Abgeordneter. Viele Wähler würden Merkel Respekt zollen, dass sie am Ende über ihren Schatten gesprungen sei. Damit habe sie Größe gezeigt. Und jeder Mensch dürfe sich auch einmal in Rage reden und die Fassung verlieren.

                  Klar sei außerdem: Mit dem 19. Februar 2012 sei die Schonzeit für die FDP beendet. Von Revanche ist teils die Rede. Die FDP solle nicht glauben, dass die Union etwa noch ein Gänsefüßchen auf sie in Sachen Vorratsdatenspeicherung zugehen werde. CSU-Chef Horst Seehofer soll der FDP Konsequenzen auch für Schwarz-Gelb in Bayern angedroht haben. Es heißt, die FDP müsse mit ihren 2-Prozent-Umfrageergebnissen von nun an bei jedem Streit zittern.

                  Am Sonntagabend sehen die Koalitionsspitzen anders als sonst keinen Grund, nach einem harten Tag noch auf ein Gläschen Wein zusammenzusitzen. "Der Abend war schon spät genug und die Tage waren lang genug gewesen", begründet Regierungssprecher Steffen Seibert nüchtern. In Dreier-Runde zusammen kommen vor Mitternacht nur Merkel, Kauder und die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt.

                  Später heißt es, vielleicht sei das Ringen um Gauck Merkels größte Niederlage in ihrer zweiten Amtszeit. Gabriel sagt am Tag danach: "Frau Merkel wird sich das, was sie gestern erlebt hat, ja auch merken." Vorboten einer Zusammenarbeit von SPD und FDP wehrt er schnell ab. Jeder Koalitionspartner müsse sich ja auf ein FDP-Verhalten wie in der Gauck-Frage einstellen, sagt er nur. Gabriel meint, Gerhard Schröder hätte in seiner Kanzlerschaft bei einem vergleichbaren Verhalten der Grünen die Koalition wohl platzen lassen.


                  http://www.gmx.net/themen/nachrichten/praesidentenwahl/268t022-merkel-im-ausnahmezustand






                  Gauck macht einen sehr sympathischen Eindruck den wollte ich schon beim letzten Mal!  ;)


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Die News ist zwar schon 3-4 Monate alt aber ich habs erst jetzt mitbekommen, weil ich ne Woche Bauaufsicht hatte und dort lagen halt nur alte Zeitschriften rum aber ich finds halt witzig.^^:

                    Studie:
                    Zuschauer der "Fox News" wissen weniger als Menschen, die gar keine News schauen

                    Zitat
                    Eine Studie der Fairlight Dickinson Universität hat herausgefunden, dass Zuschauer der Nachrichtensendungen des Senders Fox schlechter informiert sind, als Menschen, die gar keine Nachrichten schauen. Abgefragt wurden Geschehnisse im Nahen Osten und Ägypten.

                    "Fox News"-Zuschauer wussten weniger über die Begebenheiten in Syrien und Ägypten, als die Menschen, die gar keine News ansehen. Demografische Faktoren, wie Bildung und Parteizugehörigkeit, wurden beachtet und wurden als Ergebnisverfälschung ausgeschlossen.

                    Laut Dan Cassino von der Fairlight Universität zeigt dieses Ergebnis, dass es mit den "Fox News" zusammenhängt, wenn die Menschen schlechter bei den Fragen abschneiden. Zuvor hatte bereits eine Studie gezeigt, dass Zuschauer von "Fox News" eher an falsche Informationen glauben würden.
                    shortnews.de

                    Die US-Berichtserstattung ist aber auch allgemein ein Witz. Ich weiss noch, wie ich letztes Jahr inem Diners in den USA Nachrichten verfolgt habe über die Auschreitungen in Ägypten. Die haben sie die ganze Zeit nur vom Heli aus über die taktischen Angriffe zwischen Polzei und Demonstranten berichtet, wie sie sich zurückgezogen, formatiert und neu angegriffen haben. Da habe ich mich auch schon gefragt, was das für asselige und informationslose Nachrichten sind. :wall:



                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      27.02.2012 Landshut/Vilsheim   (0)
                      Was eine Vilsheimerin mit einer Bettlerbande erlebte
                      Behaltet das Essen, wir wollen nur euer Geld


                      Hunger ist es offensichtlich nicht, was die Bettler, die derzeit im Landkreis unterwegs sind, umtreibt. Diese Erfahrung musste jetzt eine Vilsheimerin machen, die helfen wollte.


                      Am Freitag hatte ein rumänischer Bettler bei ihr geklingelt. Als sie die Tür geöffnet habe, hätte ihr der Mann wortlos einen laminierten Zettel entgegengehalten auf dem sinngemäß gestanden habe: "Ich habe ein Familie mit vier Kindern, unser Haus in Rumänien wurde durch ein Hochwasser beschädigt. Ich brauche dringend Geld."

                       

                      Genau das wollte die Vilsheimerin dem etwas zerlumpt dahergekommenen Bettler nicht geben, helfen wollte sie ihm aber schon. "Also packte ich ihm eine Tüte mit Lebensmitteln, die ich gerade entbehren konnte." Darunter natürlich auch Markenartikel wie unter anderem zum Beispiel Nudeln von "Barilla", dazu noch Äpfel und Karotten. "Der Mann nuschelte dann etwas und ging wieder", erzählt die Vilsheimerin. Als sie kurze Zeit später das Haus verließ sah sie, dass ihre Tüte mit Lebensmitteln auf der Hauptstraße stand. "Hunger scheinen sie also nicht gehabt zu haben", so die Spenderin.

                       

                      Tatsächlich dürfte es sich um eine der vielen organisierten Bettlerbanden gehandelt haben. Geldspenden kommen nicht etwa notleidenden Hochwasseropfern zugute, sondern eher einer kriminellen Organisation.




                      Autor: Alexander Schmid

                      http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/Behaltet-das-Essen-wir-wollen-nur-euer-Geld;art67,97661


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Das sind mafiöse Organisationen, und die gehören weggesperrt! Habs hier oft genug miterlebt - hier am Markt hatte eine Frau einem der Bettler aus Rumänien ein Bratwurstbrötchen gekauft und gegeben - der hatte es ihr hinterhergeworfen!!! Ich war abends in ner Kneipe wo einer reinkam und bettelte, bevor es der Wirt sah. Der kam, es gab Ärger. Ich bin in der Zwischenzeit raus eine rauchen, der Typ kam raus und stieg auf der anderen Straßenseite in nen fast neuen 5er BMW ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Egal welcher Bettler, Hausierer oder "Billiger billiger"-Verkäufer vor der Tür steht - einfach garnicht mehr aufmachen. Es wird eh davor gewarnt.

                        Die sind so dreist, letztens stand jemand vor der Tür und meine Freundin hat aufgemacht, ich war net at home. Der konnte KEIN Wort deutsch und hat ihr ein Foto von 2 Kindern vorgehalten und rumgestammelt.
                        Als sie die Tür zumachen wollte hatte er schon den Fuss dazwischen, da wurde sie etwas lauter.
                        Wenn ich dagewesen wäre hätte ich den direkt aus dem Flur getreten, ohne Witz.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Definitiv!!! War bei meiner Mutter schonmal so mit nem Bertelsmann-Verkäufer! Der stellte den Fuß in die Tür, und ich kam ausm Zimmer. Ich hab nur gemeint wenn er den Fuß nicht gleich wegnimmt, schaut er sich das Treppenhaus rückwärts an. Normal hätt ich dem gleich eine zimmern müssen.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            . Normal hätt ich dem gleich eine zimmern müssen.

                            Dann wirste angezeigt auchnoch......  :roll: ;)

                            Ich geb diesen Bettlerbanden grundsätzlich nichts, da hab ich eher noch nen Euro für nen Punk übrig!


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nur wenns einer sieht, nützt das auch was :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              . Normal hätt ich dem gleich eine zimmern müssen.

                              Dann wirste angezeigt auchnoch......  :roll: ;)

                              Warum?

                              Betteln und hausieren ist eh verboten, und wenn jemand versucht sich ohne dein Einverständnis noch Zutritt zu verschaffen, dann verteidige ich mein Hab und Gut.

                              Das ist mein gutes Recht. Sollte sich von den Pissern mal einer wagen mich dann noch anzuzeigen.
                              « Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 12:36:07 von Crash_Kid_One »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Im Angesicht der aktuellen Spritpreise mal folgende Frage (im Netz find ich irgendwie nicht wirklich was nachvollziehbares). Ist eigentlich mehr oder weniger bekannt, wie lange die Erdölvorräte der Erde uns noch reichen!? Ich halte das Alles nämlich für eine pure Frechheit, Panik- und vor allem Geldmache.

                                Wenn man sich mal die Benzinpreise weltweit anschaut sind wir wirklich mal mehr als ganz oben mit dabei, denn es gibt genug Länder, in denen das Zeug einen BRUCHTEIL von uns kostet. Natürlich die STeuern sind hier ein Hauptteil für uns, aber andere Länder müssen ja zumindest auch einen TEIL Steuern auf den Siff haben! Ich frage auch deshalb, weil ich es mit einem algerischen Kollegen drüber hatte der meinte, dass zum Beispiel in Algerien unermessliche Vorräte lauern, die sie aber rein finanziell und technisch nicht abbauen können. Anderen Ländern wollen sie es natürlich auch nicht verkaufen. So würde es auch in vielen anderen Ecken der Erde aussehen, mal nicht die Vorkommen gerechnet, die sie nicht gut fördern können, weil sie zu tief unterm Meer liegen ect.

                                Haben wir in 50 Jahren kein Erdöl mehr? Oder ist das tatsächlich alles eine "Verschwörung" der Ölmagnaten und das Zeug reicht noch 500 Jahre?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Nö, ich glaub mit den 50 Jahren ( so roundabout ) liegst Du nicht so verkehrt.

                                  Es sei denn, es werden noch neue Felder gefunden. Und ich weiß nicht, wie dass mit Erdölfeldern in Naturschutzgebieten aussieht. Irgendwo in Nordamerika ist doch auch so ein Riesen Teil, damit würde man aber der gesamten Umwelt da das Rückgrat brechen. Da gehen die ja bisher noch nicht ran.

                                  Könnte alles so einfach sein. Effektive 3-Liter Autos, oder vernünftige Karren, die alternativ angetrieben werden. Viele Ideen gibt es schon, aber es scheitert mal wieder an der Gier nach Knete.

                                  Stattdessen werden Unsummen an Zaster in PS Monster und so einen Quatsch wie Formel 1 gesteckt. Aber wir haben das ja nicht anders gewollt.



                                  Online Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Da gibt's ne Doku drüber, ist reine Geldmache. Das Öl geht uns noch ne ganze Weile nicht aus, wobei Zeitangaben ja relativ sind. Fakt ist aber, das die Ölriesen mit dem Ölmarkt spielen. Seit einigen Jahren entstehen riesige Öltanks auf der ganzen Welt. Diese Tanks sind eigentlich völlig unnötig, da der weltweite Inhalt dieser Tanks den Westen schon über Jahre versorgen könnte, wir also schon mehr als genug Öl an der Oberfläche haben. Allerdings geht dieses Öl immer nur dann in die Wirtschaft, wenn der Barrelpreis hoch ist. Die Knappheit von Öl entsteht also nicht weil der Markt mehr verlangt als da ist sondern weil Firmen, die einen Megatank nach den Anderen bauen, das für die Wirtschaft gedachte Öl in Massen aufkaufen und es solange auf Vorrat speichern, bis der Ölpreis wieder eine neue Spitze erreicht. Das ist ein supersimples Milliardengeschäft. Es gibt beispielsweise einen kleinen deutschen Familienbetrieb, der unter den riesigen Multis mitmischt und Geld durch das Speichern von Öl in riesigen Tanks macht. Dieses kleine und unbekannte Unternehmen dessen Namen ich nicht mehr weiß, macht einen jährlichen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und wie gesagt, ist nur ein kleiner Fisch, ein Dönerbudenbesitzer zwischen Macces und BKing, wenn die Metapher erlaubt ist.



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Das klingt schon eher nach dem was ich mir so dachte. Marcs 50 Jahre sind ja dann eher das, was man so denkt, wenn man die Meinungsmache im TV so verfolgt. Nix für ungut, aber vielleicht ist die Wahrheit irgendwo dazwischen? ZAHLEN findet man ja nirgends, und das wird doch sicher nen Grund haben auf einer Welt, in der auch wirklich alles mit Zahlen gedängelt wird.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        De facto ist Erdöl ein endlich Rohstoff.

                                        Und man sollte auch nicht die Entwicklung in Ländern wie China, Indien oder auch Brasilien übersehen. Immer mehr Menschen können sich ein Auto leisten und werden sich über kurz oder lang  auch eins kaufen.

                                        Womit die Nachfrage nach einem endlichen Rohstoff stetig steigen wird.

                                        Und nicht vergessen : Man benötigt auch Erdöl für die Herstellung von Plastik aller Art.


                                        Offline ap

                                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                        • Die Großen Alten
                                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                            • Show only replies by ap
                                          Wenn ich daran denke, was mir vor langer Zeit mal in der Schule erzählt wurde, dan müsste das Erdöl schon in absehbarer Zeit alle sein....  :roll: Ist aber nicht so, weil man immer weitere Vorkommen findet, diese sind nur immer tiefer und tiefer und teurer zum abbauen. Aber, ausgehen wird uns das auf absehbare Zeit nicht!


                                          Offline ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            09.03.2012
                                             
                                            Halluzinogen
                                            LSD hilft gegen Alkoholsucht

                                            Von Markus Becker

                                            LSD ist nicht nur ein starkes Halluzinogen, es kann offenbar auch bei der Bewältigung von Alkoholsucht helfen. Forscher haben jetzt Studien aus den sechziger und siebziger Jahren ausgewertet - und sind auf erstaunliche, in Vergessenheit geratene Erkenntnisse gestoßen.

                                            Die Hippie-Ära erscheint ohne LSD kaum denkbar. Bis 1966 war Lysergsäurediethylamid in den USA legal - und wurde fleißig benutzt. Schon in kleinen Mengen verursacht es teils lang anhaltende Halluzinationen, was längst nicht nur in der Psychotherapie nützlich sein kann. LSD schenkt, so berichten es viele Konsumenten, spirituelle Erfahrungen und das Gefühl, mit dem ganzen Weltall in Verbindung zu stehen. Das Zeitempfinden ändert sich, Sinneseindrücke werden intensiver, hinzu kommen Halluzinationen unterschiedlicher Art.

                                            Allerdings ist nicht jede LSD-Erfahrung angenehm. Wer emotional belastet ist, kann auch einen Horrortrip mit Angstzuständen, Desorientierung oder gar Psychose-ähnlichen Symptomen und Kontrollverlust erleben. Durch die starke Verbreitung des LSD-Konsums in den sechziger Jahren kam dergleichen nicht eben selten vor. Die Folge: Die Substanz wurde in zahlreichen Staaten verboten, die Forschung kam ab den siebziger Jahren nahezu zum Erliegen.

                                            Manche Wissenschaftler glauben schon seit langem, dass das ein Fehler war. Denn in der Medizin kann LSD durchaus Vorteile bieten, zumal es kaum abhängig macht. Jetzt haben Forscher sechs Studien aus den späten sechziger und frühen siebziger Jahren ausgewertet, in denen insgesamt 536 Alkoholiker mit Hilfe von LSD behandelt wurden. Das Ergebnis: LSD habe einen "klaren und konsistent hilfreichen Effekt" in der Therapie der Trunksucht.

                                            Verblüffender Langzeit-Effekt

                                            Teri Krebs und Pål-Ørjan Johansen von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität im norwegischen Trondheim haben sich auf kontrollierte klinische Studien konzentriert, an denen keine Patienten mit Schizophrenie oder anderen Psychosen teilgenommen hatten. Alle Teilnehmer seien per Zufall in Gruppen eingeteilt worden, die entweder LSD, andere Substanzen oder Placebos bekommen hätten.

                                            Wie das Forscherduo im "Journal of Psychopharmacology" schreibt, hatte das Halluzinogen in jeder der untersuchten Studien eine heilsame Wirkung. In den betrachteten Studien sei es 59 Prozent der mit LSD behandelten Alkoholiker bei der ersten Nachuntersuchung besser gegangen, während es in den Kontrollgruppen nur 38 Prozent gewesen seien. Eine ähnlich positive Wirkung habe die Droge auf die dauerhafte Abstinenz gehabt. Die vielleicht verblüffendste Erkenntnis war der starke Langzeit-Effekt von LSD: Die Wirkung habe schon nach einer einzelne Dosis ein halbes Jahr lang angehalten.

                                            LSD wirkt im Gehirn auf einen bestimmten Rezeptor des Botenstoffs Serotonin. Dadurch kann es laut Teri Krebs zu neuen Verbindungen zwischen den Nervenzellen kommen - und damit zu neuen Perspektiven auf das eigene Verhalten. "Angesichts des offensichtlich heilsamen Effekts von LSD bei Alkoholismus ist es merkwürdig, dass dieser Behandlungsansatz weitgehend übersehen wurde", sagt Johansen. Als Grund vermutet er nicht nur die LSD-Verbote, sondern unter anderem die Tatsache, dass viele der jetzt untersuchten Einzelstudien zu kleine Teilnehmerzahlen gehabt hätten, um für sich genommen aussagekräftig zu sein. Erst in der Gesamtschau mit anderen Untersuchungen habe sich der Effekt von LSD gezeigt.

                                            "Aus dieser Ecke muss man LSD herausholen"

                                            Fritz Sörgel, Direktor des Nürnberger Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung (IBMP), hält es für "bemerkenswert", dass Krebs und Johansen eine sechsmonatige Wirkung nach einer einzelnen LSD-Dosis beobachtet haben. Denn die Substanz werde im Körper bereits nach wenigen Stunden abgebaut.

                                            Insgesamt aber überrasche ihn die positive Wirkung von LSD in der Alkoholismus-Therapie nicht, sagte der Pharmakologe im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Ähnliche Effekte habe man bereits bei Zauberpilzen, sogenannten Magic Mushrooms, beobachtet. Erst im Oktober erschien ebenfalls im "Journal of Psychopharmacology" eine Studie, laut der die Wirkung der Pilze - insbesondere eine erhöhte Offenheit - noch mehr als ein Jahr nach der Einnahme nachweisbar war.

                                            Sörgel hält auch andere Einsatzgebiete für LSD denkbar, wie etwa die Psychotherapie oder die Behandlung von Sterbenden. Viele der heute verwendeten Psychopharmaka seien nicht unbedingt besser als LSD. "Um die medizinischen Optionen hat man sich jahrzehntelang nicht gekümmert", sagt Sörgel. "Aus dieser Ecke muss man LSD herausholen."

                                            Ähnlich äußerte sich David Nutt, ehemaliger Drogenberater der britischen Regierung. Er hat immer wieder die Lockerung von Drogenverboten gefordert, um die Forschung zu erleichtern. "Die Heilung von Alkoholsucht verlangt gewaltige Veränderungen in der Art, wie Abhängige sich selbst sehen", sagte Nutt der BBC. "Und genau das tut LSD." Allerdings dürfe man eine solche Substanz "nicht einfach jedem Kliniker zur Prüfung an die Hand geben", wie Sörgel betont. "Das müssen schon erfahrene Leute sein, die LSD kennen."

                                            Der in der neuen Studie beschriebene positive Effekt sei vielen aktuellen Therapien überlegen. LSD sei "wahrscheinlich genauso gut wie alles andere, was zur Verfügung steht", so Nutt. Sörgel ist an dieser Stelle vorsichtiger. Der Unterschied zwischen den LSD- und Kontrollgruppen - eine Verbesserung bei 59 bzw. 38 Prozent der Patienten - stehe auf wackligen Füßen. In Anbetracht der "methodischen Schwächen von Studien aus diesen Jahren" sei die Differenz "gerade so an der Grenze" dessen, was man noch als Unterschied bezeichnen könnte.

                                            "Natürlich wären die Anforderungen an die Präzision einer solchenr Studie heute wesentlich größer als vor 40 Jahren", sagt Sörgel. Angesichts der dünnen Datenlage über die medizinische Wirkung von LSD stelle sich allerdings auch die Frage: "Was bleibt einem anderes übrig?"




                                            http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,820313,00.html