Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264396

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Bzw. der vom Psycho-Tebatzi :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Die sollen ruhig die Kohle aufm Kopp hauen, sind ja keine wirklichen Steuergelder. Wie reich ist die katholische Kirche, ~400 Mrd. schwer, oder? Das hilft schließlich den mittelständigen Betrieben, die für den Typen den Millionentempel errichten. Besser so als Einen auf arm machen und die Kohle heimlich nur scheffeln, ohne dass sie zurückfließt, so sehe ich das. Ob die Kirche nun Einen auf arm oder reich macht ändert eh nichts an meiner Meinung zu religiösen Institutionen.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich weiß nicht, wie das bei Dir is, aber ich zahl Kirchensteuer ;) an meiner Meinung zu dem Laden ändert das auch nix, und bevor einer was sagt - ich bleibe in der Kirche für mein Kind,w as wie ich auch christlich erzogen werden wird, und dann irgendwann selbst entscheiden soll
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Spätestens wenn ich anfangen muss Kirchensteuer zu zahlen, werde ich austreten.
          Aber mit der Kirche nichts am Hut und wenn ich später mal Kinder haben sollte, will ich die auch nicht christlich sondern ganz neutral erziehen.
          Wenn die dann einer Religion beitreten wollen, gerne, wenn nicht, umso schöner.

          Zum Thema, mir egal, was die mit der Kohle machen, aber ich seh das ein bisschen wie Ash, solange die damit hier Firmen unterstützen find ich das jetzt nicht ganz so schlimm.
          Besser als das ganze Geld zu horten.
          Wobei man natürlich wesentlich sinnvollere Sachen mit dem Geld machen könnte.
          Einen Kindergarten oder ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung zu Beispiel.


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Euch ist aber schon klar, das in Deutschland die Kirchen vom Staat  "subventioniert" werden..... und wir reden hier über Milliarden Beträge.





            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Dazu will ich eigentlich nix sagen, bin irgendwo zwischen das ist doch scheisse und Ash.

              Aber ich sage nur eins zu jedem der sich aus der sozialen Verantwortung zieht Kirchensteuer zu zahlen mit dem Vorwand solcher Einzelfälle: das Gross an Kohle geht immer noch für gemeinnützige Kindergärten, christliche Krankenhäuser, Behindertenheime etc. drauf.
              DAS wird von der Allgemeinheit bezahlt und wenn es einem von euch mal dreckig geht möchte ich sehen wie er dann genauso selbstgerecht die Leistungen eines christlich geführten Krankenhauses ablehnt. Oder wenn ihr kids habt die einen Kindergartenplatz brauchen, etc. pp.
              Dieses ständige rauspicken von Einzelfällen um daraus zu schliessen, dass ALLE Geistlichen gierige Kinder Schänder sind finde ich etwas arm und dient imho nur dazu vor sich selbst zu rechtfertigen und ein ruhiges Gewissen zu haben wegen Geld ausgetreten zu sein.

              wie viele von euch nehmen denn das gesparte Geld und führen es gemeinnützigen Einrichtungen zu als Ausgleich für den fehlenden sozialen Beitrag? Ich wette dass es kein einziger ist, was auch vollkommen fein ist (tue ich ja auch nicht seit ich hier bin), aber dann tut euch den Gefallen und schiebt es nicht auf solche Geschichten.
              « Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 16:36:19 von EvilEd84 »


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Dieses ständige rauspicken von Einzelfällen um daraus zu schliessen, dass ALLE Geistlichen gierige Kinder Schänder sind finde ich etwas arm und dient imho nur dazu vor sich selbst zu rechtfertigen und ein ruhiges Gewissen zu haben wegen Geld ausgetreten zu sein.

                Danke, Matze! Da sprichst du mir aus der Seele!


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ach, komm.... ihre Hoheit muss doch entsprechend residieren, fernab vom Pöbel.
                  Das sowas halt auch schnell und "völlig unerwartet" dreimal soviel Millionen kostet ist halt Schicks...äääh Gottes Wille natürlich. :D

                  10x so teuer...


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Hach, eine glaubensdiskkussion :D ich stimme teils mit allen hier überein. Aber mir gehts explizit um dieses arschloch in kutte
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      das Gross an Kohle geht immer noch für gemeinnützige Kindergärten, christliche Krankenhäuser, Behindertenheime etc. drauf.

                      Deshalb bin ich auch nie ausgetreten.  :)


                      Der Fall hier wäre wohl auch nie so eskaliert, wenn der gute Herr nicht mehrfach, inzwischen nachweisbar, gelogen hätte was die tatsächlichen Kosten angeht und nun den Unwissenden spielt.
                      Das ist halt ein gefundenes Fressen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Absolut, gar keine Frage dass dieser Fall sicherlich nicht OK ist. Alles andere als OK. Aber immer von solchen Faellen auf das Gesamtbild zu schliessen ist einfach nicht fair und unangemessen.

                        Wie hier ja genau gesagt wurde ist die Kirche eine 400 Mrd. Organisation (nehme ich jetzt einfach mal so an). Angenommen dieser Fall ist nur einer von hunderten oder tausenden, dann wuerde die als unfair empfundene Nutzung von Geldern immer noch nur "wenige Mrd" ausmachen, was ca. 1% der Gesamtmenge waere.

                        Die Rechnung geht fuer mich ethisch einfach nicht auf das als Vorwand vorzuschieben sich selbst die Gelder zu sparen. Wie gesagt, wenn DAS wirklich der Grund waere, dann muesste man ein paar Prozent abziehen und die die 99% Steuerersparnisse einer Einrichtung nach Wahl spenden, die der eigenen Meinung nach selbiges leistet wie die Kirche. Aber das macht auch wieder keiner, was mich zu der Erkenntnis fuehrt, dass hier die eigene Gier mit der Gier einiger weniger Einzelfaelle gerechtfertigt wird.
                        Ich nehme mich da gar nicht raus, ich komme auch in Versuchung darueber nachzudenken wie viel mehr Geld ich doch haette, wenn ich mir mal meine Abrechnung angeschaut habe. Das war zuletzt schon so einiges im Jahr mit knapp 1000 Euro (brutto). Klar kommt man da in Versuchung, aber deswegen hab ich erst gar nicht mehr draufgeschaut und fertig. Austreten kann jeder um Geld zu sparen, kein Vorwurf, aber dann bitteschoen auch dafuer gerade stehen, dass man das auch letzten Endes nur tut um sich selbst zu bereichern, wissentlich dass man dadurch gemeinnuetzige Einrichtungen Gelder entzieht. Alles fein, wenn man mit dem Gewissen leben kann. Aber das koennen nur die wenigsten (inkl. mir) und deswegen werden solche Faelle immer so liebend gerne hergenommen um das eigene Gewissen zu beruhigen. Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.



                        Euch ist aber schon klar, das in Deutschland die Kirchen vom Staat  "subventioniert" werden..... und wir reden hier über Milliarden Beträge.

                        Und das ist auch gut so. Siehe die Unmengen an sozialen Leistungen die der Staat von der Kirche abgenommen bekommt.
                        Unser Kreiskrankenhaus ist eine christliche Einrichtung bspw. wie die meisten Kindergaerten uebrigens. Das nur so am Rande.


                        Will aber abschliessend nochmals betonen, dass ich hier nicht den Selbstgerechten raushaengen lassen will, denn ich komme da wie gesagt ebenfalls in groesste Versuchung wenn ich meine Lohnabrechnung mal angeschaut habe. Das ist menschlich, nachvollziehbar aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn man sich selber was vormacht was die Gruende angeht nur um ein reines Gewissen zu haben. Ethisch gesehen ist es jedenfalls kaum vertretbar diese Abgabe nicht zu bezahlen.
                        « Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 21:13:17 von EvilEd84 »


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Dazu will ich eigentlich nix sagen, bin irgendwo zwischen das ist doch scheisse und Ash.

                          Aber ich sage nur eins zu jedem der sich aus der sozialen Verantwortung zieht Kirchensteuer zu zahlen mit dem Vorwand solcher Einzelfälle: das Gross an Kohle geht immer noch für gemeinnützige Kindergärten, christliche Krankenhäuser, Behindertenheime etc. drauf.
                          DAS wird von der Allgemeinheit bezahlt und wenn es einem von euch mal dreckig geht möchte ich sehen wie er dann genauso selbstgerecht die Leistungen eines christlich geführten Krankenhauses ablehnt. Oder wenn ihr kids habt die einen Kindergartenplatz brauchen, etc. pp.
                          Dieses ständige rauspicken von Einzelfällen um daraus zu schliessen, dass ALLE Geistlichen gierige Kinder Schänder sind finde ich etwas arm und dient imho nur dazu vor sich selbst zu rechtfertigen und ein ruhiges Gewissen zu haben wegen Geld ausgetreten zu sein.

                          wie viele von euch nehmen denn das gesparte Geld und führen es gemeinnützigen Einrichtungen zu als Ausgleich für den fehlenden sozialen Beitrag? Ich wette dass es kein einziger ist, was auch vollkommen fein ist (tue ich ja auch nicht seit ich hier bin), aber dann tut euch den Gefallen und schiebt es nicht auf solche Geschichten.

                          Wer hat denn jetzt was von gierige Kinderschänder erwähnt?  :confused:
                          Oder hab ich da was überlesen.

                          Und ich find es ja gut, dass die Kirche soviele soziale Einrichtungen unterhält, keine Frage, dennoch werde ich aus der Kirche austreten, sobald ich Kirchensteuer zahlen muss, nicht um mich zu bereichern, sondern aus dem einfachen Grund, dass ich selbst entscheiden will, wer Geld von mir erhält.
                          Und wenn ich austrete, werde ich auch einen Teil spenden, vermutlich nicht genau die Summe, die ich dann sparen würde, vielleicht weniger, vielleicht mehr, mal schauen.
                          Aber spenden werde ich dann trotzdem, aber eben an eine Einrichtung/Verein meiner Wahl.

                          Und daher lass ich mir jetzt nicht unterstellen, dass ich das tue um mich zu bereichern.

                          Unabhängig davon, dass ich jeden Monat bereits eine feste Summe an drei Einrichtungen spende (als Dauerauftrag) obwohl ich Schüler bin und nicht allzuviel Geld zur Verfügung hab.
                          Der Punkt hierbei ist aber, ich hab mir die Einrichtung selbst ausgesucht und ich weiß wofür die ihr Geld genau einsetzen und wo deren Schwerpunkte liegen.
                          Das ist der Punkt, der mir wichtig ist.

                          Und ich glaube niemand hier streitet ab, dass Kirchen nicht auch gute Arbeit leisten.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry

                            Wer hat denn jetzt was von gierige Kinderschänder erwähnt?  :confused:
                            Oder hab ich da was überlesen.

                            Matze kann das Verallgemeinern auch ganz gut und anderen Wörter in den Mund legen auch.
                            Also nicht, dass andere (mich inkl.) besser sind. Man geht nun mal subjektiv durch die Welt und meint, den anderen auch durch ein paar Äußerungen komplett einordnen zu können. Nichts anderes ist hier passiert.
                            « Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 21:39:16 von Max_Cherry »


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed

                              Wer hat denn jetzt was von gierige Kinderschänder erwähnt?  :confused:
                              Oder hab ich da was überlesen.

                              Matze kann das Verallgemeinern auch ganz gut und anderen Wörter in den Mund legen auch.
                              Also nicht, dass andere (mich inkl.) besser sind. Man geht nun mal subjektiv durch die Welt und meint, den anderen auch durch ein paar Äußerungen komplett einordnen zu können. Nichts anderes ist hier passiert.

                              Klar 8)

                              Das fiel hier jetzt nicht, aber neben Gier ist das halt die zweitbeliebteste verallgemeinerte Unterstellung der Kirche gegenueber.


                              @Manollo: ganz provokant gefragt: warum trittst du denn dann erst aus wenn es ans Eingemachte (dein Geld) geht?
                              Das ist doch der springende Punkt auf den ich raus will. Dass Geld am Ende doch immer der treibende Faktor ist der Leute austreten laesst. In 95% der Faelle imho. Alles andere ist fuer mein Gefuehl nach blosses (nachtraegliches) Argumente zurechtzulegen den Austritt sich selbst gegenueber zu rechtfertigen.

                              Da gibt es einen psychologischen Fachbegriff fuer, der mir gerade leider nicht einfaellt, der die klare Tendenz von Menschen beschreibt nach einer Entscheidung Dinge besonders selektiv wahrzunehmen die einen in der eigenen Entscheidung bestaerken (das Richtige getan zu haben).
                              Imho auch eine treibende Kraft darin, dass die Kirche teilweise so verhasst ist. Wo ich mich frage woher das kommt? WTF? Es ist eine soziale Einrichtung, mit punktuellen Macken, aber einer positiven Mission.
                              « Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 00:08:16 von EvilEd84 »


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Auf was ich auch raus wollte: hier bezahle ich ja bekannterweise keine Kirchensteuer (fange jetzt aber mal keine Mutmassungen an, was das mit dem Mangel an sozialer Gerechtigkeit hier zu tun hat). Und was tue ich? Selbstverstaendlich behalte ich die Kohle fuer mich und gut ists. So einfach sind Menschen nunmal gestrickt und fertig.

                                Dieses ganze Charity Getue, Fundraising, Oeffentliche Wahrnehmung fuer jede noch so exotische Krankheit schaffen und restlicher Bullshit geht mir hier uebrigens auch sehr auf den Sack. Imho nur blosse Selbstdarstellung. Wer helfen will muss das nicht immer in der gesamten Oeffentlichkeit rumschreien vorher. So verkommt das alles zu einer Farce. Steuervorteile schaffen, Selbstdarstellung und allem voran schoen ein ruhiges Gewissen schaffen selbst unverschaemt viel Geld zu verdienen.
                                Nope, da bevorzuge ich es in Deutschland meinen Anteil ueber die Kirchensteuer abzudruecken, fuehle mich am Ende des Jahres gut ohne 10mal durchs Rampenlicht zu huepfen, 5 Marathons zur Bekaempfung von Brustkrebs gerannt zu sein oder eine Nacht auf dem Gehsteig gepennt zu haben um "awareness" fuer Obdachlose zu generieren :lol:

                                Quite frankly: I don't give a shit ;)
                                « Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 23:53:44 von EvilEd84 »


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Dazu muss aber auch eines gesagt werden, Matze: Eine Kirche welche rund 400 Mrd. Vermögen hat, von den Sachwerten ganz zu schweigen, die hat in meinen Augen keinerlei Subventionen verdient - Ganz klar stehe ich was die Unterstützung und Bereitstellung diverser Einrichtungen für Behinderte, Kinder, Alte und Kranke angeht auf Deiner Seite. Aber es läuft doch grundliegend eines falsch: Die Kirche ansich sollte überhaupt keine Vermögensbildung betreiben! So sehe ich das, denn dafür ist sie nicht da! Das ist eine Glaubenseinrichtung und keine Sparkasse - außerdem treibt der Laden das auf dem Rücken der eigenen Leute!

                                  Jetzt mal KOMPLETT abgesehen von dem anscheinend ja wirklich kranken (im Kopf) Tebartz van Elst! Wenn in unserem Ort das Dach der Kirche gemacht werden muss oder die Heizung defekt ist, dann muss das der Pfarrer zusammenklauben - vom Vati kan gibts da nix! Und das kanns ja wohl nicht sein! So ist das aber geregelt in dem Verein! Da zahlen faktisch die Gläubigen Schäfchen, welche ohnehin die Kirchensteuer zahlen schön in die Kirchenkasse, damit sowas möglich wird - und obendrein blechen die Gemeinden dann anteilsmässig noch mit (wie hier im Ort wo ich arbeite), damit es überhaupt möglich wird! Sorry, aber für die Erhaltung ihrer Bauten und sonstigen Scheiß, ist in meinen Augen einfach Sache vom Vatikan - da muss halt einfach dann auch der Lambo aus der Garage raus und wieder auf den Weltmarkt geschmissen werden!

                                  Über Sinn und Unsinn der Kirche und ihrer dunkleren Schäfchen kann man sich IMMER streiten - aber ich finde der obige Punkt ist schlicht und einfach nicht wegzudiskutieren.

                                  Und zum ollen Tebatzi: Der Typ hat da ne Badewanne für 100.000 Öcken reinbauen lassen, sowie nen absenkbaren Adventskranz, für den die Dachkonstruktion nochmal um 25.000 Euro geändert werden musste. Das IST ein Einzelfall, aber eben solche gilt es auszumerzen - genauso wie die Kinderficker, die ganz klar auch ein geringer Prozentsatz der Kirche ausmachen - ABER vorhanden sind.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Aber es läuft doch grundliegend eines falsch: Die Kirche ansich sollte überhaupt keine Vermögensbildung betreiben! So sehe ich das, denn dafür ist sie nicht da!

                                    Das beisst sich aber mit dem Anspruch Sozialeistungen anbieten zu wollen.
                                    Von den Kosten für die Angestellten, Gebäude und deren Unterhalt ganz zu schweigen.
                                    Ohne wie ein gewinnorientiertes Unternehmen zu arbeiten, lassen sich solche Dinge nunmal nicht finanzieren.
                                    Und ein Unternehmen was nicht gewinnorientiert denkt, bzw. nur kostendeckend arbeitet ist in spätestens 2-3 Jahren ein Fall für Peter Zwegat.
                                    Das funktioniert nicht.
                                    « Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 09:08:15 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Schön, das bügelt die anderen Punkte die ich meine aber nicht aus.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Zitat von: Martin Sonneborn
                                        Für die neue Sendung bei ZDFneo habe ich mich unter anderem mit dem Thema Lobbyismus und Korruption auseinandergesetzt und finde schon beeindruckend, wie sehr sich die Unionsparteien in den Dienst von Wirtschaft und Kapital stellen. Die CDU ist auch federführend bei der Ablehnung der Ratifizierung des Antikorruptionsgesetzes. Da liegen wir gleichauf mit Syrien und zwei anderen Schurkenstaaten.

                                        Es ist doch immer wieder verblüffend, was "die da Oben" (absichtlich platt formuliert) abziehen.

                                        Das ganze Interview gibt es hier:
                                        http://www.politik-kommunikation.de/ressorts/artikel/der-naechste-rettungsversuch-gilt-merkel


                                        Die Sendung „Sonneborn rettet die Welt“ startet am 10. Oktober auf ZDF Neo.
                                        Interessant, würd ich gern reinsehen!
                                        Interessant, würd ich gern reinsehen!
                                        Ich versuch dran zu denken, aber ich kenne mich ja.
                                        Die ZDF-Mediathek sei gepriesen!

                                        Und da ist auch schon die erste Folge:

                                        http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822440/ZDFneo-im-Livestream#/beitrag/video/1986594/Sonneborn-rettet-die-Welt---Folge-1


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          Wann werden die USA eigentlich nach unten "gerated", jetzt, wo sie kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stehen ?




                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich denke mal spätestens in er Woche, wenn die Börsen wieder am Arsch sind, und wir durch die Finger schauen.... (die Asiaten investieren ja schon kaum noch was)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Da müssen wir noch ~27h ausharren, ob sich der Kindergarten einigt oder nicht.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Bin schon am überlegen mal für 1k Gold einzukaufen. Falls die nächste Krise auf Grund der USA wieder ansteht steigt Gold doch sicherlich wieder in unerreichbare Höhen. Wenn sie dann wirklich ein D-Rating erhalten gehts ja weltweit wirklich rund.



                                                Offline Manollo

                                                • aka Manuel
                                                    • Show only replies by Manollo
                                                  Bin schon am überlegen mal für 1k Gold einzukaufen. Falls die nächste Krise auf Grund der USA wieder ansteht steigt Gold doch sicherlich wieder in unerreichbare Höhen. Wenn sie dann wirklich ein D-Rating erhalten gehts ja weltweit wirklich rund.

                                                  Hin und wieder Mal ein wenig Gold und Silber kaufen kann nie schaden. :)