Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264355

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Hab mich vor Jahren schonmal ähnlich geäußert und ich tu es mal weiterhin, auch weil ich mich noch an das schockierte Gesicht von Stevo erinnere als ich den Begriff "Islamisierung" mehr oder minder in den Mund nahm, also meine Äußerungen bezüglich NPD mit dem Text weiter unten berücksichtigen:
    Da möchte ich aber auch noch was zu sagen. Du kannst in den Mund nehmen, was du willst. Geschockt war ich nur über deine Erwartung, dass 2040 in Deutschland die Hälfte der Bevölkerung Islamisten sein werden. Das ist in meinen Augen völlig weltfremd, u.a. auch weil du bei so einer Aussae z.B. Reaktionen von Politik (bei starker Veränderung der Anteile) völlig außen vor lässt. Das würde keinesfalls zugelassen von einer schwarz-geprägten Regierung, welche es meiner Meinung nach in Zukunft vermehrt geben wird. Aber da wiederhole ich mich.   

    Alles andere sehe ich im Prinzip genauso. Abgesehen davon, dass die NPD nun mal verfassungsfeindliche Inhalte hat und dementsprechend spricht nichts gegen die Idee, diese Partei zu verbieten. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
    « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 11:23:03 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Naja ich glaube es auch nicht ganz, aber diese Erwartungen von Ash stimmen mit etwaigen "Hochrechnungen" sogar von offizieller Seite doch überein!? Da kam irgendwann dieses Jahr mal was zu im TV - und das war keine Boulevardsendung. Allerdings muss man das dahingehend revidieren, dass es nicht 40 % ISLAMISTEN sein werden, sondern Leute muslimischer Abstammung, also faktisch keine Deutschen in dem Sinne mehr ;) allein durch die Vermischung (was ich hier NICHT negativ belegt kriegen möchte!) der Völkergruppen hier allgemein.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Dann muss man aber auch sauberer differenzieren.
        In der nächtlichen Diskussion hab ich auch mehrmals nachgehakt, gemeint waren Menschen, die dem Islam zugehörig sind und das wird es nicht geben. Da können die noch so viele Hochrechnungen machen. Wenn es den Konservativen zu viel wird, wird zugemacht. Denen traue ich alles zu. Und man darf auch nicht vergessen, dass es neben dem wachsenden radikalen Flügel auch genügend Leute in den folgenden Generationen geben wird, die gar kein Bezug mehr zum Glauben haben werden.

        Und um vielleicht noch etwas Zündstoff zu liefern: Der Satz von Wulf "Der Islam gehört zu Deutschland" ist natürlich auch richtig.
        Immerhin herrscht bei uns Religionsfreiheit und viele "neue" Deutsche sind nun mal Muslime. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, hier irgendwann 50% (also deutschlandweit) zu haben. Man kann den Satz natürlich auch wertend sehen, ich halte es für eine Feststellung. Es ist ja wie es ist.

        Ach ja, Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, das hat nichts mit sich vermischenden Völkergruppen zu tun. Das gab es immer und überall.
        « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 14:07:59 von Max_Cherry »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Danke für den Zündstoff, genau das sehe ich nämlich NICHT so. Nur weil es hier Menschen gibt, die den Islam leben oder besser gesagt dem Islam angehören, gehört der Islam doch nicht zu Deutschland. Das ist für mich einfach super unglücklich gesagt. Für mich wäre der Satz richtig wenn es heißt "das Christentum gehört zu Deutschland" den Islam gibt es hier. Natürlich haben wir eine Religionsfreiheit, und das ist auch gut so - aber irgendwo muss auch mal ein Punkt gemacht werden.

          Ach btw. bei so nem Artikel hier könnt ich auch im Strahl kotzen:
          http://blogs.stern.de/fraudingens/rassismus-ja-jeden-tag-ueberall/#more-37
           
          Die Sternsinger sind rassistisch... wenn sich ein Schwarzer weiß anmalt störts kein Aas! (und ich kenne mindestens drei, die das zu Fasching gemacht haben) Schön wenn man sich wieder selbst als Ultrarassist sehen darf in Deutschland, nur weil man nix gegen die Saalwette hat. Manchmal möchte ich diesen Gutmenschen ins Gesicht kacken (sorry)

          MUAHUAHUA eben erst fertig gelesen:
          Das Geile ist, dass man nicht "schwarz" sagen darf, aber der Laden nennt sich "Schwarze Menschen in Deutschland e. V." spätestens jetzt läuft es mir das Bein runter. Der Scheinheiligen Ziege gehört doch das Presserecht entzogen - selbstgefällige Schnalle!
          « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 14:50:31 von JasonXtreme »
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Shitfacing statt blackfacing :D

            Ich find die Wette an sich blöd, das hat aber nichts mit dem schwarzanmalen zu tun.
            Der Artikel ist absolut lächerlich. Sicherlich gab es eine Zeit, in der das sogenannte Blackfacing einen rassistischen Beigeschmack hatte. Aber doch heute nicht mehr. Es ging ja auch gar nicht darum, sich als Schwarzer zu verkleiden, sondern als Jim Knopf.

            Zum Wulf: wie gesagt, ich sehe das "gehört dazu" nicht als wertend, aber es ist nun mal Fakt, dass es hier menschen gibt, die dem Islam zugehörig sind. Das Judentum gehört auch zu Deutschland, genau wie Buddhismus oder Hinduismus, aber damit befasst man sich ja nicht, weil die Allgemeinheit keine Angst vor so kleinen Anteilen hat.
            Der Punkt muss gemacht werden, wenn eine Religion Grundrechte verletzt und sich mit nicht mit den Gesetzen in diesem Land verträgt. Alles andere ist eine Frage der Moral. Diese ganze St. Martins- und Weihnachtsdebatte finde ich auch völlig daneben, aber aus ganz anderen Gründen. Sorry, aber wo bitteschön ist das Weihnachtsfest wie wir es kennen etwas rein christliches? Diese Begriffe und "Feiertage" sind Teil unserer Kultur und haben sich längst gelöst von dem ursprünglichen religiösen Hintergrund. Viele konservative Vertreter des Christentums hetzen ja auch regelmäßig gegen den Weihnachtsmann und Tannenbaum. In Berlin ist das passiert, weil man einen guten Grund zum Sparen gefunden hat. Wie Alex schon sagte, wirklich gefordert wurde das Abschaffen von Weihnachten und St. Martinstag doch gar nicht von Seiten des Islams. Kritisiert vielleicht, aber was da irgendwer sagt, kann und doch latte sein. Und was passiert? Es wird groß aufgebauscht. Natürlich gibt es als kleinen Nebeneffekt vermehrt rechtspopulistische Meinungen, die wiederrum der Presse in die Hände spielen. Alles was unsere angebliche Freiheit bedroht sorgt für Angst. Angst födert die Wirtschaft und belebt die Medienwelt usw., the american way quasi.


            Noch was ganz anderes zum Verurteilen von Personen im Allgemeinen. Die Tage war Brüderle in einer Talkshow zu Gast und wirkte wie ausgewechselt. Keine großen Reden, keine Schaumschlägerei, keine Show, der hat da gesessen und tatsächlich mal ne halbe Stunde aus privater Sicht, angenehm vernünftig erzählt. Und (das ist jetzt kein Scheiß) dabei war er mir tatsächlich auch irgendwie sympathisch, eben viel menschlicher. Da muss man nur mal aus dem Rampenlicht und am besten auch etwas von Erfolgsdruck und Mediendruck und Beraterdruck entlastet werden und man wird plötzlich wieder menschlicher und ja sogar irgendwie nett. Und das bei einem Typen, wie Brüderle, den ich als FDP-Politiker nun gar nicht mag. Wir Menschen machen uns es gerne einfach durch Verallgemeinerung, durch Simplifizierungen aller Art. Die Medien wissen das und unterstützen dieses schablonenhafte, oberflächlich Denken, wo sie nur können. Besonders bei solchen Erkenntnissen meinerseits, frage ich mich immer wieder, warum wir so drauf stehen, zu oberflächlichen, radikalen Meinungen erzogen zu werden.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Als Fakt ganz klar - keine Frage! Also die Wulff Aussage.

              Ich hab der Alten vom Stern jetz mal ne Email geschrieben, die hat mich zu sehr angekotzt mit ihrem arroganten Getue bei den Kommentaren - mal sehen ob sie was dazu sagt. Kommentieren konnt man ja leider nix mehr. Das ist doch das Problem: Jim Knopf IST nunmal schwarz - ebenso wie es Othello ist - aber Othello ist ne Oper, das ist nicht rassistisch :uglylol: Ich persönlich betreibe keine Doppelmoral,, ich sage frei raus wenn einer ein Arschloch ist, ob weiß, schwarz, gelb, braun oder meintewegen auch grün oder lilablassblaukariert!

              Das Problem in unserem Land liegt in genau solchen Leuten wie der Tante, die den Artikel geschrieben hat. Man zieht sich an so etwas hoch, diffamiert alle die kein Problem mit der Aktion (Wetten daß) haben als unterschwellige Rassisten - und das fällt dann unter Meinungsfreiheit? Das ich nicht lache, aber eigentlich ist es eher zum Weinen. Ich hatte die Diskussion kürzlich mit einem Bekannten, der selbst Ausländer ist. Es kam als wir zusammensaßen ne Meldung im Radio, dass der Zentralrat der Empörten äh Juden, sorry! meldet, dass der Antisemitismus in Deutschland immer mehr zunimmt. Ja geradezu jeder zweite wäre Antisemit, wenn auch nicht so ausgeprägt wie einer der Braunen! Der Punkt ist aber ja: Wenn ich als Nicht-Jude über Juden rede bin ich schon Antisemit - aber es ist ja auch so, dass es Juden sind! Also nicht falsch verstehen, es sind Menschen wie Du und ich, aber wenn andersstämmige Menschen über mich reden heißt es ja unter Umständen genauso "Der Deutsche" und ich fühl mich dabei nicht angegriffen. Ja ist natürlich persönliches Empfinden, aber dadurch, dass das Wort Jude oder Schwarzer ect. negativ belegt ist, ist man doch nicht gleich Rassist oder Antisemit!??? Da läuft doch was verkehrt in Gutmenschenhausen? Ich meine sag mir mal einer wie ich über Themen eine Bevölkerungsgruppe wie Juden betreffend reden soll, wenn ich das Wort Juden am besten vermeide wo es nur geht? :lol: Da kann mir vielleicht der Bodo helfen, ganz ernsthaft! Denn klar kommen mal Themen auf die das unumgänglich machen! Ich persönlich kenne meines Wissens keinen Juden, kann aber diesbezüglich nicht sagen keinen Israeli, denn es sind ja nicht alle Israelis - oder doch? Klär mich mal einer auf. Das Wort bezeichnet ja sowohl die Relgion als auch das Volk, von demher handle ich doch richtig!

              Also nicht dass sich jetzt gleich der Michel hier anmeldet und minderjährigen tschechischen Nutten Koks anbieten will, damit danach auch noch die Bärbel als Gast hier heimlich mitliest!

              Wer Ironie findet.... hat falsch gelesen.

              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry

                Ich hab der Alten vom Stern jetz mal ne Email geschrieben, die hat mich zu sehr angekotzt mit ihrem arroganten Getue bei den Kommentaren
                Ja, ich habs auch gerade gelesen. Für was hält die sich eigentlich. Die moralische Instanz? Unglaublich und nicht sehr intelligent, mit abwertenden, platten Kommentaren die oft vernünftigen "Leserbriefe" abzuschmettern.

                Das aller Schlimmste ist für mich, dass es natürlich Rassismus gibt und ja der ist auch allgegenwertig in Deutschland. Aber das hat nichts mit diesem Blödsinn zu tun. Indirekt lenken diese öffentlichen Diskussionen wieder nur von den wesentlichen Problemen ab. Wenn die gute Frau Rassismus bekämpfen will, muss sie ganz wo anders damit anfangen und nicht bei so lächerlichen Themen.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wer Ironie findet.... hat falsch gelesen.
                  :uglylol:

                  Ist "Schwarzer" jetzt auch schon rassistisch?
                  Wenn es irgendwann die "Unaussprechlichen sind" oder "die dessen Namen nicht genannt werden dürfen" distanziert man sich im Grunde ja immer mehr von Dunkelhäutigen oder Anders Pigmentierten. Diese Begriffe finde ich persönlich viel fremder.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Das ist eine gute Frage: Eigentlich ist alles außer "Mensch" rassistisch, und das meine ich jetzt völligst ernst, auch ohne Ironie! Denn man darf ja keinen auf seine Hautfarbe reduzieren, auch wenn er nunmal eine andere hat. Es ist negativ belegt eine Hautfarbe zu haben, daher lass ichs lieber. PERSÖNLICH ist es so, dass mein Kumpel mich Weißbrot, Kartoffelfresser und etwaiges sonst nennt, während ich ihn Black Beauty zu nennen pflege. Er möchte jedenfalls nicht Afro-Amerikaner genannt werden, da er weder in Afrika noch Amerika jemals gewesen ist.

                    Kuriose Geschichte, is aber so. Indianer dürfte am Rande der Legalität rangieren, denn das ist ja zumindest auch eine Bevölkerungsgruppe, was ein Schwarzer ja nicht ist. Farbiger auch nicht, auch wenn Weißer oder weißhätig, hellhäutig ect. für niemanden ein Problem darstellt. Umgekehrter Rassismus ist das für mich, ich fühle mich jetzt ab sofort persönlich nicht mehr sicher und obendrein permanent latent verbal angegriffen und diffamiert!
                    « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 15:56:37 von JasonXtreme »
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Indian ist jedenfalls eindeutig als rassistisch eingestuft (hier).

                      Gott, was bin ich froh den Humbug habe er nicht mitzukriegen. Interessanterweise scheint Steve ja aber nicht wirklich anderer Meinung als Marco zu sein. Ich habe jedenfalls,keinen einzigen Absatz in den Posts von euch beiden gefunden, den ich nicht unterschreiben könnte.
                      « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 16:04:37 von EvilEd84 »



                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Ich hatte gerade mit dem Kaufhof-Geschäftsführer die Diskussion. Darf man "Berliner" sagen? - Denn die Filiale verteilt als Neujahrsgruß "Berliner" zum Jahreswechsel ... er wollte lieber "Berliner Ballen" sagen.
                        Da musste ich intervenieren ... denn folglich dürfte es auch nicht Neujahr heißen ... denn Chinesen feiern das auch zu einem anderen Datum... Irgendwann muss man einen Punkt machen. Denn einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten - und findet dann einen Grund sich "diskriminiert" zu fühlen. Mittlerweile denke ich, dass dies unheimlich ausgenutzt wird.

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Indian ist jedenfalls eindeutig als rassistisch eingestuft (hier).

                          Gott, was bin ich froh den Humbug habe er nicht mitzukriegen. Interessanterweise scheint Steve ja aber nicht wirklich anderer Meinung als Marco zu sein. Ich habe jedenfalls,keinen einzigen Absatz in den Posts von euch beiden gefunden, den ich nicht unterschreiben könnte.
                          Konsens ist doch was schönes :)

                          :pidu:


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Ey Phteven, hast Dich jetzt von unserem erzkonservatien-rassistischen Block einlullen lassen?  :D ;)


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Alles für die GroKo! :D :uglylol:   :uglylol:   :uglylol:   :uglylol:   :uglylol:   :uglylol:   :uglylol: 


                              Kennst Du den Film Punk!, "Ich mach das System jetzt von innen kaputt!" :D
                              « Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 20:51:47 von Max_Cherry »


                              Online Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Seth Gecko
                                Da ich direkt angesprochen wurde, werde ich mich kurz äußern, obwohl ich keine rechte Lust dazu haben. Ich sehe die Dinge grundsätzlich anders als Marco, Matze und Ash.

                                Letzich entscheidet nur die deutsche Staatsbürgerschaft darüber, ob jemand Deutscher ist oder nicht. Würde man dies akzeptieren dann müsste man sich auch keine Gedanken über eine "Vermischung der Völker" und eine angeblich berechenbare Islamisierung Deutschlands machen.  Wer sich ernsthaft Sorgen über das Ende eines ethnisch definierten deutschen Volkes macht, argumentiert nicht auf Grundlage der Realität und Gesetzeslage in diesem Land. Das ist der Knackpunkt der ganzen Diskussion.

                                An einer ausufernden Diskussion werde ich mich nicht beteiligen.   


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Geht's hier immernoch um das Thema des  abendlichen Gesprächs in FFM? Ich check das grad garnicht. Seit wann geht's den um die dt. Staatsbürgerschaft und die Vermischung von Völker, was soll das denn?
                                  Ich wollte damals nur klar machen, dass man nicht die Augen vor einer islamischen Zukunft verschließen soll und so tun soll, als wenn es keine Islamisierung geben würde, klar gibt's die und man muss sich damit auseinandersetzen, wie man in Zukunft die federführende Religion Europas und der Welt in eine positive Richtung lenkt, so dass wenn Deutschland und Europa auch politisch islamisch sind, die Religion klare politische Regelungen auferlegt bekommt, wenn das denn möglich ist. An sich finde ich Religion derbst abgefuckt und der Islam steht da ganz vorne eben weil das kleinste Handeln in dieser Religion festgelegt ist bis hin zum Scheissen und die Menschen einfach viel mehr mit ihrer Religion leben als irgendwo anders aber verhindern kann Niemand die Verbreitung, nur dessen Einfluss für die Zukunft, vielleicht zumindest. Daher finde ich es halt garnicht so verkehrt, wenn der Staat, wenn auch eher aus Spargründen, einen St. Martins Umzug abschafft und ich garantiere euch, dass es einen Weihnachtsmarkt in ein paar Jahrzehnten so auch nicht mehr geben wird und dann Wintermarkt oder ähnlich heißen wird, find ich keine schöne Entwicklung aber eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion könnte das Thema Religion vllt. endlich mal ein wenig aus dem Focus rücken, gerade von Seiten der dauerbeleidigtfühlenden Moslems, gerade wenn ab der Haustür keine Feiertage oder Ähnliches Einen daran erinnern, dass grad ein Fest der ungläubigen Kartoffeln stattfindet. Dann lassen sich schließlich auch einfacher Regelungen gegen andere Religionen durchsetzen, klare und straffe Trennungen müssen her.

                                  Vllt sollte man da Thema auch einfach offen beenden denn eigentlich müsste ich viel weiter ausholen. Vllt. noch zum Thema Grenzen dicht machen, kuck dir mal die Geburtenrate in Deutschland an und dessen Entwicklung. Europa und D. Kann die Grenzen garnicht dicht machen, bestenfalls die Regelungen straffen. Aber da geht es weniger um die Religion als um die Bildung, die Einer mitbringen sollte, damit er hier auch produktiv sein kann und in Europa nicht einfach von der Stütze lebt.



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    @Bodo
                                    Mir gings nicht darum, sondern um die Frage über den Begriff der "Juden" - und das war wirklich ernst gemeint. Ich hätte da gern Klarheit, weil ich natürlich nicht antisemitisch rüberkommen möchte, nur weil ich das Wort "Jude" sage! Des Weiteren geht es MIR nicht um eine "Völkervermischung" da schon das Wort Nazi like klingt - allerdings ist diese öffentliche Diskussion dieses Jahr durchaus irgendwo geführt worden, und dazu darf man doch was sagen ;) das ist ja nicht zwingend negativ belegt, nur weil manche einem wieder unterschwelligen Rassismus unterstellen deswegen.

                                    @ Marc
                                    Du stehst langsam allein auf weiter Flur, siehs ein :D Phteven is umgedreht, der tut nur noch so

                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Seth Gecko
                                      Marco, mal ehrlich, was willst du von mir hören? Deine Behauptung, dass derjenige, der das Wort Juden in den Mund nimmt, im Verdacht steht antisemitisch zu sein, kannst du doch nicht ernst meinen. Wenn dem so wäre, würde sich der Zentralrat bestimmt nicht so nennen. Was anderes ist es, wenn die jüdische Identität einer Person explizit hervorgehoben wird, um antisemitische Assoziationen zu wecken. Während des Nationalsozialismus wurde in antisemitischen Schriften immerzu vom "Juden xy" gesprochen, der dies und jenes getan haben soll.

                                      Viele Juden definieren sich nicht über die Religion, sondern über Kultur und Tradition. Das ändert aber nichts daran, dass Juden mit einer deutschen Staatsbürgerschaft nicht weniger oder mehr deutsch sind als jeder andere mit einem deutschen Pass. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen die Friesen für nicht deutsch zu halten, nur weil sie eine anerkannte nationale Minderheit in Deutschland sind, was Juden übrigens nicht sind.     


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Du verstehst mich falsch Bodo ;) ich meine lediglich, ob es legitim ist als Nicht-Jude das Wort "Jude" in einem normalen Zusammenhang sagen zu können/dürfen OHNE dass es antisemitisch eingestuft wird. Also auch wenn thematisch rein garnichts mit Antisemitismus angesprochen wird! Oder sollte man die Person (sofern es um eine geht) eher Israeli nennen, was in meinen Augen ja nicht korrekt wäre, wenn es beispielsweise ein deutscher oder amerikanischer Jude wäre. Weißt was ich meine?

                                        Es kam dieses Jahr beispielsweise eine interessante Doku über jüdische Familien in (ich meine) Hannover. Da ging es um Hardliner und normale Familien, die es ja auch bei Juden gibt, wie in jeder Kultur - und wenn ich eben über beispielsweise das reden will... sowas meine ich. Ich wollte Dich damit weder rausfordern oder sonstwas diskutieren! Allerdings zeigt Dein letzter Satz ja genau was ich meine - ob ein Jude nun deutsch oder amerikanisch oder sonstwas ist, ist er ja neben dem deutschen Pass AUCH Jude, sei es kulturell oder was die Religion angeht. Und eben darum geht es mir - über mich wird von Ausländern ja auch als Deutscher geredet, oder als Christ! Verstehst jetz?
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Seth Gecko
                                          Ich kann Dir leider keine Absolution erteilen, Marco.  :D

                                          In meinem ersten Post wollte ich darauf hinaus, dass es letztlich völlig unerheblich ist, als was sich ein Mensch definiert. Juristisch und politisch ist nur entscheidend, welche Staatsbürgerschaft jemand hat. Jemand ist daher nicht weniger "deutsch" nur weil er sich nicht nur einem Kulturkreis zuordnet Im Falle der Juden in Deutschland ist es daher unerheblich, ob sich Jemand als Jude sieht, oder als Deutscher, oder sowohl als Deutscher und Jude; oder weder noch. Weil Menschen unterschiedliche Identitäten ausbilden, kann man nicht pauschal sagen, wie eine Bevölkerungsgruppe zu adressieren ist. Im Sprachgebrauch hat sich der Begriff deutsche Juden etabliert. Niemand hat jemals behauptet, dass die Verwendung des Wortes Jude einen antisemitischen Inhalt implizieren würde. Der Gegenteil ist der Fall. Es zeugt eher von einem Normalisierungsprozess, wenn von Juden die Rede ist und sich nicht irgendwelcher sprachlichen Verrenkungen bedient wird wie jüdische Mitbürger oder Menschen jüdischen Glaubens.

                                          Was Israel angeht: Israel definiert sich als jüdischer Staat, aber nicht alle Staatsbürger sind jüdisch. 20 Prozent der Bevölkerung ist arabisch. Man muss daher zwichen Juden und Israelis differenzieren.

                                             
                                             

                                           


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Geht's hier immernoch um das Thema des  abendlichen Gesprächs in FFM? Ich check das grad garnicht. Seit wann geht's den um die dt. Staatsbürgerschaft und die Vermischung von Völker, was soll das denn?
                                            Naja, Du hast das Thema angeschnitten ;)  Ansonsten gehts hier gerade um alles mögliche. :)


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ich kann Dir leider keine Absolution erteilen, Marco.  :D

                                              In meinem ersten Post wollte ich darauf hinaus, dass es letztlich völlig unerheblich ist, als was sich ein Mensch definiert. Juristisch und politisch ist nur entscheidend, welche Staatsbürgerschaft jemand hat. Jemand ist daher nicht weniger "deutsch" nur weil er sich nicht nur einem Kulturkreis zuordnet Im Falle der Juden in Deutschland ist es daher unerheblich, ob sich Jemand als Jude sieht, oder als Deutscher, oder sowohl als Deutscher und Jude; oder weder noch. Weil Menschen unterschiedliche Identitäten ausbilden, kann man nicht pauschal sagen, wie eine Bevölkerungsgruppe zu adressieren ist. Im Sprachgebrauch hat sich der Begriff deutsche Juden etabliert. Niemand hat jemals behauptet, dass die Verwendung des Wortes Jude einen antisemitischen Inhalt implizieren würde. Der Gegenteil ist der Fall. Es zeugt eher von einem Normalisierungsprozess, wenn von Juden die Rede ist und sich nicht irgendwelcher sprachlichen Verrenkungen bedient wird wie jüdische Mitbürger oder Menschen jüdischen Glaubens.

                                              Was Israel angeht: Israel definiert sich als jüdischer Staat, aber nicht alle Staatsbürger sind jüdisch. 20 Prozent der Bevölkerung ist arabisch. Man muss daher zwichen Juden und Israelis differenzieren.
                                               

                                              Du elender Kniefiesler :D Du hast mir hiermit in meinen Augen die Absolution erteilt :D denn genau das wollt ich doch wissen! Traurig finde ICH eben nur, dass viele Menschen einem unterschwellig Antisemitismus unterstellen, WEIL man über Theman spricht die Juden betreffen, und eben das Wort "Jude" auch ausspricht. Aus irgendeinem minderbemittelten Kenntnisstand heraus ;) sonst nix.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Online Seth Gecko

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Seth Gecko
                                                Auf dem nächsten HFT gibt es dann ein Zertifikat, indem ich dir bescheinige, dass du kein Antisemit bist. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Juden, der es mit unterzeichnet.  :D


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ok, ich baue darauf - also auf Beides, denn ich hab vollstes Vertrauen in Deine Fähigkeiten :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs