Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8588 · 1264448

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltaine

  • Christian
      • Show only replies by Coltaine
    @ Greg
    Das ist alles enorm hart ausgedrückt finde ich. Wenn ich Miete zahlen würde, dann wäre das mindestens soviel wie die Hausrate aktuell, und die müsste ich auch noch 30 Jahre länger zahlen als mein Haus ;) und dass nach 30 Jahren am Haus alles soweit kaputt ist, dass man es wieder neu machen MUSS... naja das ist auch nicht ganz richtig. Es zwingt mich ja auch keiner alle 30 Jahre neu zu verputzen oder das Dach neu zu decken. Das kannst auch getrost alle 40 bis 50 Jahre nur machen, und fertig is. Und nen Garten will ich nicht missen. Sobald das Wetter einigermaßen is, sind wir mit den Kindern draußen, und die Zeit hochzurechnen ist unnötig, weil das der komplette Frühling, Sommer und teils Herbst ist ;)

    Word. Also ich kann mir auch nicht immer erklaeren, Greg, woher du diese Rechnung hernimmst. Es ist de fakto so, dass Eigentum der einzige Weg ist es mal zu etwas zu bringen. Sein Leben lang Miete an jemanden abzudruecken, der damit sein Eigentum abbezahlt ist einfach nicht nachhaltig. Ich habe lieber nach 30 Jahren etwas das mir gehoert und das ich HIN UND WIEDER mal Geld reinstecken muss als dass ich in der Rente Miete abdruecken muss. Das ist der Unterschied zwischen Rentnern die sich was leisten koennen und Rentnern die sich alles am Arsch absparen muessen. Davon abgesehen ist das ein Aepfel mit Birnen Vergleich, auf der einen Seite lebst dein Leben lang in nem Apartment auf der anderen Seite hast ein ganzes Haus fuer dich. Also ich weiss fuer was ich mich entscheiden wuerde.

    Dass man beim Hauskauf "Miete" an die Bank bezahlt ist doch Bloedsinn. Sorry, aber im Endeffekt ueberweist du dir virtuell jeden Monat Geld auf ein Sparschwein (in Form eines Hauses), von dem die Bank lediglich X% Zinsen einsackt. Egal was der Satz ist, es ist besser als wen jemand Drittes davon jeden Monat 100% einsackt. Den das ist der Fall bei Miete.

    Und das sage ich, der selber mietet, damit aber auch nicht zufrieden ist langfristig. Wenn ich dran denke, dass ich in den letzten 3 Jahren seit ich hier bin fast $90k Miete bezahlt habe, dann wird es einem ganz schlecht. Dass man sich heute fast kein Eigentum mehr leisten kann wegen inflationaer gestiegenen Kaufpreisen steht auf einem anderen Blatt und ist der Grund warum ich hier selbst mit $3k monatlicher Rate nicht sinnvoll kaufen koennte. Und dennoch muss man irgendwann die Notbremse ziehen, sich vllt etwas unter seinem Niveau kaufen um eine Basis anzusparen und die Zinsbelastung niedrig zu halten mit hohen Raten und kurzer Laufzeit. Was dich HIER jedoch zusaetzlich killt ist die Grundsteuer. Wenn die schon jedes Jahr 10k frisst, dann nimmt dir das die Moeglichkeit so viel und so schnell abzubezahlen wie du eigentlich koenntest.

    250k Euro hast bei 2.5% Zinsen und etwas mehr als 1600 Euro schon in 15 Jahren abbezahlt. Die Bank hat dann insgesamt 50k Zinsen von dir bekommen, das sind 20% aufsummiert des Wertes. Und das ist super schnell. Gehst auf 20 Jahre kannst entweder 300k leihen oder monatlich auf 1300 runtergehen, etc. Wenn man bedenkt dass dein Haus/Wohnung vermutlich in etwa den gleichen Wert als beim Kauf hat (der Markt in DE ist stabil und viel ist ja auch Grundstueck, das darfst nicht unterschlagen) oder eher sogar an Wert gewinnt, dann hast du nach 15 Jahren / Abzahlung Eigentum im Wert von 250k. Mietest du, hast Null. Wenn du dann vergleichst dass du 1000 Euro Miete im Monat / 12.000 im Jahr fuer den Rest deines Lebens bezahlst, dann sind das jede 10 jahre 120k, jede 20 Jahre 240k. Angenommen du hast dein Haus mit 55 abbezahlt, da kannst mir doch nicht erzaehlen, dass du bis 75 nochmals 250k in Renovierungen stecken must. Die Rechnung geht einfach nicht auf. Ganz zu schweigen, dass du erwarten kannst dass unsere Generation im Schnitt eher 85 als 75 wird. Und am Ende des Tages, ganz ehrlich, wenn man mal abtritt hat man wenigstens etwas zu vererben. Mietest du, hast du deinem Sohnemann mal gar nix mitzugeben. Etwas das ich nicht unterschaetzen wuerde. Immerhin ermoeglich das ihm wiederum auf einem ganz anderen Level einzusteigen was Planung angeht als man selbst. Ich bin in der gluecklichen Situation und danke meinen Eltern dafuer diese Entscheidung so getroffen zu haben.

    Und das Argument "zu grosses Haus im Alter" zieht auch nicht. Dann verkaufst es halt und kaufst dir vom Erloes was kleineres von dem Geld und schiebst die Differenz ein. Done.

    Ein fettes WORD von meiner Seite EvilEd  :thumb:

    Genau so denke ich auch.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Dazu kommt, dass meine Kinder vom Haus auch noch was haben werden. Oben kann einer ausbauen, später können die mietfrei wohnen oder die Hütte verkaufen, wenn wir mal nicht mehr sind. Und wenn man sich einigermassen um das Haus kümmert, wird es ja tendenziell eher mehr wert als weniger. Hier is das jedenfalls so, dass ich alles was ich reingesteckt habe locker morgen wieder kriegen würde.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Grundsätzlich bin ich auch eher für Imobilienbesitz wie Wohnung oder Haus.
          Kann aber auch Gregor verstehen, je nach Wohngegend geht die Rechnung nicht zwingend auf.

          Wollte ich so ein Haus wie von Bloodsurfer hier im Ort, oder gar in Heidelberg direkt erwerben, bzw. bauen, hätte ich keine Chance das unter 500k-600k zu erreichen.
          Für 440k gehen hier im Ort schmale Reihenhäuser mit 110m2 weg. Und die liegen direkt an der Bundesstraße B3 mit 24h Dauerverkehr.
          Freunde die in Heidelberg direkt wohnen, denken nicht mal drüber nach zu Bauen oder zu Kaufen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Ihr habt mich total missverstanden. Ich wollte garnicht den Häuserkauf allgemein schlechtreden sondern nur mit diesen typischen Veralgemeinerungen aufräumen. Ein Haus kann ein Baustein in der Altersversorgung sein aber es ist nie die eine Lösung und even auch nicht für jeden in jeder Situation. Die Aussage nur mit einem Haus es etwas zu bringen dagegen ist totaler Quatsch. Verwenden wir hier stattdessen den Begriff Immobilie als Kapitalanlage z.b. auch Eigentumswohnungen teile ich das schon eher. Wir selbst schauen doch gerade nach Eigentum daher dachte ich man versteht meine Argumente besser. Egal. Da gibts sehr konservative und tuief verankerte Grundhaltungen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Also bei mir und meinem Lebensstil werde ich garantiert weiter zur Miete wohnen.
              Alles andere macht für mich keinen Sinn.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Apropos Hausbau. Neulich hat mich im Knast ein Afghane gefragt, ob ich weiß warum so viele "von uns Schwarzköpfen" (sein Wortlaut) Hartz4 kassieren aber dennoch nen dicken Wagen fahren und Eigentum besitzen. Fand ich ganz interessant seine Antwort auch wenn er nicht genau sagt wie es gemacht wird aber grob gesagt besorgen sie sich über ihre "Bank des Vertrauens" (Islambank, whatever) einen Kredit von 500.000, kaufen damit zwei drei Häuser auf Kredit und lassen da Hartz4-Familien einziehen. Die Kohle kommt dann von Vater Staat und geht direkt auf die Bank. Das läuft dann nebenher und nach 20 oder 25 Jahren ist der Kredit abbezahlt, die Häuser vllt. auch etwas abgewohnt aber in deren Besitz. Ich frage mich ja ob das wirklich so einfach ist oder man doch noch zusätzlich hier und da etwas rummorcheln muss aber Dreistigkeit siegt halt. Klar ist aber, wer später nach 40 Jahren Mittelschicht-Job mit der "sicheren" Rente noch Miete zahlt läuft Gefahr in Altersarmut zu fallen.



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Klar ist aber, wer später nach 40 Jahren Mittelschicht-Job mit der "sicheren" Rente noch Miete zahlt läuft Gefahr in Altersarmut zu fallen.

                  Nur wenn man nicht entsprechend vorgesorgt hat.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Also bei mir und meinem Lebensstil werde ich garantiert weiter zur Miete wohnen.
                    Alles andere macht für mich keinen Sinn.

                    Weniger "keinen Sinn" und eher "nicht möglich". Das ist wie gesagt ne komplett andere Diskussion, mit der sich unsere Generation zu plagen hat. Die Zeiten in denen man sich von seinem ungelernten Job n Häuschen leisten hat können sind vorbei. Und ja, ich sages es, da hat es die Generation vor uns (die gerne klagt wie schwer sie es hatten und wie leicht heute doch alles ist) es nunmal einfach gehabt.

                    @Greg: Benutze das Wort Haus und Immobilie austauschbar. Klar, alles was ich gesagt habe hat sich auch auf Eigentumswohnung bezogen.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Dass man in gewissen Gegenden nicht mehr kaufen braucht/kann ist klar. Wenn ich von Grund auf kein Kapital habe... leute, das ist doch Kokolores! Und ob das alles konservativ ist.... puh! Ich bin keinem böse was hier wer sagt, das ist doch ne normale Diskussion. Nur weils den Eindruck macht Greg. Alles cool, jeder wie er will. Manches kann ich aber einfach nicht so stehen lassen :)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        So sieht das aus! Der soll mal merken wo seine Kohle herkommt - und die leben enorm vom Tourismus! Es kommen schon kaum noch Russen, Europäer auch immer weniger... finde ich super! Sowas kann und soll man nicht unterstützen. Und auf der Straße sieht es leider ähnlich aus, Stephan ;) grade die Tage kam ein Bericht, dass viele Türken das leider ähnlich sehen wie unser geliebrter Ziegenficker. Sieht in Russland mit Putins Ansagen ja nicht anders aus, nud kapiert das hier wieder keiner. Es ist ja nicht so, dass in diesen Ländern oben einer steht, den unten KEINER haben will ;) Sympathisanten gibt es zur Genüge, und das auch unter den Türken die hier leben, und nicht so "verwestlicht" sind wie ein Özdemir oder so intelligent wie ein Somuncu.

                        Ganz ehrlich, diese zunehmende "Machtergreifung" von solchen Vollhorsten macht mir mehr Angst als irgendwas. Rusland, Türkei, die Mahgreb Staaten denen es nur Recht ist wenn alle nach Europa wollen und die insgeheim nichtmal was gegen Islamisten im eigenen Land machen (kam gestern auch ein Top Bericht drüber), und die USA die mit Trump "drohen" - und das ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. Polen mit ihrer Obrigkeit die die Pressefreiheit einschränkt oder Ungarn mit einem Hardliner ganz zu verschweigen.

                        So weit sind wir jetzt schon, dass türkischstämmige Abgeordnete unter Polizeischutz gestellt werden müssen...
                        http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-morddrohungen-tuerkischstaemmige-abgeordnete-unter-verstaerktem-polizeischutz-14281706.html

                        Mutti Merkel hatte lustigerweise bei der Abstimmung zur Armenien-Resolution (deren Zeitpunkt zugegebenermaßen blöde gewählt war) einen vollen Terminkalender und konnte nicht mit abstimmen (böse Zugen mögen sagen "Flagge zeigen"). Steinmeier und Gabriel ebenso.

                        Das Känguru sagte mal: "Wenn man sich alle Türen offen hält, dann ziehts, Junge! Dann wird man krank!"

                        Folgendes Posting aus einem anderen Forum wäre ich gerade bereit, zu unterschreiben.

                        Zitat
                        1. Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen.
                        2. Aussetzen der Zollunion (das würde Ankara wirtschaftlich empfindlich treffen!).
                        3. Abzug des deutschen Botschafters aus der Türkei
                        4. Einstellung der Verhandlungen zur Visa-Freiheit
                        5. Anzeige und Klageerhebung gegen Erdogan wegen Beleidigung
                        6. Einbringen einer UN-Resolution und Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei a) wegen Verletzung der Menschenrechte und b) wegen aktiver Unterstützung des IS (Stichwort Durchlassen von Öl-Lieferungen über die Grenze).
                        7. Ausdrückliche Untersagung von Einmischungen in innere Angelegenheiten (also eindeutige verbale Positionierung, falls Erdogan mal wieder versuchen sollte, irgendwelche Gerichtsverfahren in Deutschland anzustreben oder türkischstämmige Abgeordnete "auf Linie" zu bringen.
                        8. Einreiseverbot für Erdogan in die Bundesrepublik (dann kann der hier u. a. auch keinen aktiven Wahlkampf mehr betreiben).

                        Wer keinen Respekt vor anderen hat, dem gehören Grenzen aufgezeigt.
                        « Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 08:59:45 von nemesis »


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Sachlich verfasst von jemandem der Kompetenzen in der Sachlage hat.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Die hat aber mittlerweile Niemand mehr bei SPD & CDU. Und dennoch werden sie gemeinschaftlich in der kommenden Wahl auch wieder zusammen (und das nur noch zusammen) auf über 50% kommen. Und als dankeschön für die Dummheit der Wähler gibtgs dann erstmal wieder ne schicke Diätenerhöhung  nach der Wahl.



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Klar ist aber, wer später nach 40 Jahren Mittelschicht-Job mit der "sicheren" Rente noch Miete zahlt läuft Gefahr in Altersarmut zu fallen.

                              Nur wenn man nicht entsprechend vorgesorgt hat.

                              Da sollte man aber bitte auch noch ergänzen "und kann".
                              Dass man theoretisch vorsorgen kann, steht außer Frage. Aber die Leute müssen auch entsprechend Kohle
                              über haben, um in einen Riester (so der denn überhaupt noch sinnvoll ist) oder was auch immer einzahlen zu können.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Riester is durch als völliger Stuss ;)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Hellseeker
                                  Nun, ihr könnt in Deutschland viel einfacher ein Haus erwerben und abzahlen bis es dann auch wirklich euch gehört (und nicht der Bank). In der Schweiz ist das für den normalen Arbeitnehmer beinahe unmöglich ein Haus komplett dein Eigen zu nennen. Und wenn du es trotzdem schaffst, bringt es dir finanziell nichts. Vom deutschen Hauskauf können wir nur träumen.
                                  die kommt noch... irgendwann...


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Klar ist aber, wer später nach 40 Jahren Mittelschicht-Job mit der "sicheren" Rente noch Miete zahlt läuft Gefahr in Altersarmut zu fallen.

                                    Nur wenn man nicht entsprechend vorgesorgt hat.

                                    Da sollte man aber bitte auch noch ergänzen "und kann".
                                    Dass man theoretisch vorsorgen kann, steht außer Frage. Aber die Leute müssen auch entsprechend Kohle
                                    über haben, um in einen Riester (so der denn überhaupt noch sinnvoll ist) oder was auch immer einzahlen zu können.

                                    Das stimmt. Ich bezog dass auch auf den Vergleich mit dem Haus. Wer sich das leisten kann KANN alternativ auf finanziell Vorsorgen ohne Haus. Wollte damit nur sagen dass es geht und es nicht zwingend ein haus sein muss.

                                    Riester kann auch gehen wenn man den richtigen Vertrag hat. Nicht super aber ok.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Meine Vorsorge ist neben der Pension seit diesem Jahr eine Fonds-Rente bei der WWK. Das sind monatlich für mich 150€+ die ich da reinstecke aber um ein Vielfaches besser als diese Riester-Verarsche. Da hat Gregor Gysi glücklicher Weise gute Aufklärungsarbeit beim Volk geleistet, dass Riester sich bei Vielen nicht durchgesetzt hat, meinem Gefühl nach zumindest.



                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Nun, ihr könnt in Deutschland viel einfacher ein Haus erwerben und abzahlen bis es dann auch wirklich euch gehört (und nicht der Bank). In der Schweiz ist das für den normalen Arbeitnehmer beinahe unmöglich ein Haus komplett dein Eigen zu nennen. Und wenn du es trotzdem schaffst, bringt es dir finanziell nichts. Vom deutschen Hauskauf können wir nur träumen.

                                        Das ist korrekt und auch im Hinblick auf solche Länder wie Schweiz oder super teure Städte speziell was meine Aussage gerichtet. Im Sinne von "hey, wenn es wo Sinn macht, dann im DE".


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer

                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Geiselnahme in Kinopolis Viernheim.
                                            Geiselnehmer erschossen.

                                            http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1099428.html

                                            Das ist das Kino in das Markus und ich immer gehen.
                                            Auf der Autobahn von Frankfurt aus, wurde ich zweimal von hochmotorisierte, schwarzen Limousinen mit Blaulicht weggedrängelt. Das war wohl das SEK.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Habs in der ARD verfolgt die peinlicher Weise (wie ich finde), 17 Jahre alte Fotos vom Kino eingeblendet hatten (erkenntlich an der NottingHill & Mumie Leinwand).
                                              Leider vermutlich wieder ein Typ mit scharfer Langwaffe, was auf politischer Sicht vermutlich wieder Konsequenzen für alle Waffenbesitzer haben wird.



                                              Offline Leo

                                                • OA - 5599
                                                  • Show only replies by Leo
                                                Geiselnahme in Kinopolis Viernheim.
                                                Geiselnehmer erschossen.

                                                http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1099428.html

                                                Das ist das Kino in das Markus und ich immer gehen.

                                                Krass :shock: Ich meine dass auch noch in einem Kino das man kennt und regelmäßig besucht.


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis
                                                  Vorhin auch in den Nachrichten gehört. Schon ein komisches Gefühl, wenn so was in der Nähe passiert...