Jugendliche Gewalttäter - Was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Dachte mir für "Heute in der Zeitung gefunden" ist das Thema irgendwie zu klein. Wenns für nen eigenen Thread doch zu klein ist, einfach löschen. Aber mich beschäftigt das einfach.
    Fast täglich kommt ne neue Nachricht, das jemand von Jugendlichen "einfach so" zusammengeschlagen oder sogar tot-geprügelt wurde. Ich mein Prügeleien gab es schon immer. Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.
    Heute kanns einen ja fast überall erwischen, sogar egal ob bei Hellem oder Dunklem.

    Das schlimmste ist aber, dass ich das Gefühl hab die Täter werden nicht bestraft. Ok klar die TV-Berichte sind übertrieben aber wenn ich neulich wieder bei Stern TV n Mädel sehe, das stolz erzählt sie hat 20 Anzeigen wegen Körperverletzung und war noch nie hinter Gittern. Da frag ich mich schon wie sowas geht?

    Die Frage ist was ne Lösung dafür wäre. Meiner Meinung nach sind da einfach härtere Strafen nötig. Schwere Körperverletzung-> mehrere Jahre Knast. Mord oder Körperverletzung mit Todesfolge->Lebenslänglich. Es kann einfach nicht sein, dass solche Leute weiter frei rumlaufen können. Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht. Das beweisen mehrere Beispiele. Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben. Aber das darf man wieder nich zu laut sagen, sonst schwebt direkt die Nazi-Wolke über einem.


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.

      Also das ist jetzt aber schon eine sehr romantisierte Vorstellung !!  ;)
      Dem ist ganz sicher Nicht so, und doch hast du insoweit schon Recht, brutale Gewaltakte gerade von Jungen Tätern sind häufiger, brutaler und rücksichtsloser geworden. Sie sind zwar nicht so viel häufiger geworden wie es die Medien erscheinen lassen, aber sie sind brutaler geworden, darum stürzen sich die Medien vermehrt darauf und es hat den Anschein es würde auch in der Quantität mehr werden. Und die Täter werden immer jünger.

      Naja gut ganz so freiwillig war das wohl auch nicht. N fairen Kampf gibts auch nicht wirklich, immer ist einer überlegen. Aber es geht mir um die Brutalität mit der heute vorgegangen wird und vor allem der Grundlosigkeit. Es gab früher zumindest Gründe für sowas, natürlich sind auch die keine Rechtfertigung dafür, aber sie machen es verständlicher.

      In dem ein oder anderen Ausnahme-Fall sind die Opfer schon auch nicht so ganz unschuldig daran. Ich würde nicht auf die Idee kommen, irgendwen in der U-Bahn oder im Bus oder sonstwo darum zu bitten oder anzuhalten, eine Zigarette aus zu machen, ganz egal wie unangemessen (und beschissen!) diese Raucherei da auch ist/wäre. Da kümmere ich mich lieber um meinen eigenen Scheiß und ignoriere solche Idioten. ABER: So jemanden (so einen Wichtigtuer) dann zusammen zu schlagen und ihm ernsthaften Schaden zuzufügen, ist natürlich noch viel verwerflicher !!! Und Da fehlt mir dann wirklich jegliches Verständnis dafür.
       :arrow: Wobei ich jetzt ganz offen zugeben muß das ich mir nicht sicher bin wie "toll" meine Aussage da gerade eben ist/war, hinsichtlich "Zivilcorage"! Herr Dominik Brunner der wegen eben sowas totgetreten wurde hatte absolut Recht damit, in diesem Falle Zivilcorage zu zeigen !! Ich würde gerne von mir behaupten, das ich das genauso tun würde.... aber das kann ich zugegeben nicht guten Gewissens sagen.

      Naja aber es kann nich sein, dass "die" (also die Jugendlichen die sich so scheisse benehmen) sich alles herausnehmen können. Es gehört sich nicht öffentliches Eigentum kaputt zu machen oder zu beschmutzen. Genauso wenig gehört es sich andere durch überlaute Musik zu stören. Dafür gibt es Kopfhörer und gut ist. Ich versteh schon wie du das meinst mit "nicht ganz unschuldig". Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ne Gruppe von denen wegen zu lauter Musik oder sowas anlabern, weil mir einfach meine Gesundheit was wert ist. Aber eigentlich müsste man das immer wieder machen, damit die merken, dass es so nicht geht. Mit Wichtigtuerei hat das nichts zutun, wenn man auf nunmal öffentlich geltende Regeln hinweist.


      Sind derartige Gewaltakte (von jungen/jugendlichen Tätern) wirklich mehr geworden?
      Ich glaube Ja, aber ich glaube auch nicht so viel wie es erscheinen mag.

      Soviel wie es die Medien einen glauben machen natürlich nicht. Genau das gleiche wie damals mit den Kampfhunden, da waren es ein halbes Jahr lang auch täglich hunderte Fälle und plötzlich gar keiner mehr.

      Warum? :?:
      Ich glaube der Grund für sowas ist eine Mischung aus zwei Hauptpunkten:
      1.  :arrow: Der Nachamungseffekt:
      2.  :arrow: Der fortschreitende Niedergang der Gesellschaft:

      1. Ist für mich kein Grund, klingt eher so nach Entschuldigung. Ich mach die Sachen die ich sehe auch nicht nach. Bei sowas kommt die Debatte halt schnell auf Filme, Spiele, Fernsehen usw.

      2. Ganz im Ernst: Es geht hier im Land den Menschen nicht scheisse. Natürlich kann nicht jeder mit super viel Kohle leben, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern haben wir ein Sozialsystem das größtenteils abgesichert ist. Das klingt jetzt auch schon wieder rechts, aber wieso kommen die Migranten dann her wenn das eigene Land ja soviel toller ist als unseres? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Migranten, ich habe nur was gegen Migranten die auf das Land dem sie auf der Tasche liegen auch noch schimpfen.


      Viel anderes als höhere Strafen fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Das Jugendstrafrecht ist einfach viel zu harmlos, und 10 Jahre als höchststrafe sind u.U lächerlich !! Das Jugendstrafrecht sollte auf jedne Fall verschärft werden. Aber was bringt das denn...? Mehr Gerechtigkeit? Vielleicht, ja. Aber das Strafen niemanden abschrecken und es daher für die Kriminalitätsstatistik im allgemeinen keinen Unterschied macht, muß man resignierend auch zugeben.

      Naja wie soll etwas abschrecken, dass hier nie richtig durchgezogen wurde? Die meisten von den Kriminellen lachen doch über unser Rechtssystem. Und selbst wenn es nicht abschreckt, sind die die straffällig geworden sind erstmal weg vom Fenster und können schonmal keinem mehr etwas tun.

      Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht.

      Das kannst du so nicht sagen, du verallgemeinerst. Resozialisation kann sehr wohl funktionieren und sie funktioniert auch oft genug, um sie immer wieder zu versuchen! Resozialisation ist es grundsätzlich wert, versucht zu werden. Man hat ja auch keine Nachteile davon, sie zu versuchen, deswegen kann man trotzdem höhere Strafen verhängen, Resozialisation funktioniert nach 15 Jahren wohl genauso oder vergleichsweise gut wie nach 5 Jahren.

      Gut vielleicht ein bisschen krass formuliert. Aber allein bei Vergewaltigern und Kinderschändern ist die Rückfallquote unfassbar hoch. Um ehrlich zu sein kenn ich weder da noch im Bereich Jugendkriminalität(was für ein verharmlosender Ausdruck) wirkliche Erfolgsbeispiele.

      Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben.

      Das würde ich auch nicht immer und nicht grundsätzlich tun, und doch halte ich es für nicht unangemessen.... das ist ein schwieriger Punkt bei dem man auch auf gar keinen Fall verallgemeinern sollte. Trotzdem, du hast insoweit schon Recht, die grundsätzliche Möglichkeit, ausländische Straftäter abzuschieben, sollte vermehrt gegeben sein !

      Da steh ich allerdings nach wie vor zu. Als Beispiel nehm ich gern immer das folgende: Man gibt eine Party, plötzlich fängt einer der Gäste an Eigentum zu zerstören, andere Partygäste zu schlagen usw. Natürlich schmeißt man ihn raus. Dasselbe gilt nun mal für das Land. Ich bin generell dafür jedem die Möglichkeit zu geben hierher zu kommen, gerade politisch Verfolgten die in Not sind. Aber dann kann man sehr wohl verlangen, dass sie sich hier integrieren und sich benehmen.


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Was mich stört:

        3. Die Täter mit oft immigranter Herkunft handeln meiner Überzeugung nach auf Grund von Fremdenhass. Da sich aber Politik & Gesellschaft fast nur mit deutschen Fremdenhass auseinandersetzen, findet ein Entgegenwirken solchen Denkens garnicht statt. Eine fehlende Identifikationserziehung für Deutschland aus Angst vor zu viel Patriotismus bemängel ich ja schon seit Ewigkeiten.

        Das ist eins der größten Probleme die wir haben. Der größte Fremdenhass hier im Land kommt schon lange nicht mehr nur von den rechtsradikalen Deutschen. So und jetzt geh ich mal gucken ob schon linke Demonstranten wegen der Aussage vor meiner Tür stehen.