E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel



    http://www.amazon.de/Elixiere-Teufels-Nachgelassene-Herausgegeben-Phantasiest%C3%BCcke/dp/342312377X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1268506578&sr=1-2


    Kurzbeschreibung
    Die Geschichte des Mönches Medardus, der vom verbotenen Teufelselixier trinkt und in Liebeswahn, Ehebruch und Mord getrieben wird, gilt als der berühmteste Schauerroman der deutschen Literatur. Virtuos zieht der »Gespensterhoffmann« alle Register des romantischen Gruselkabinetts - und war mit der faszinierenden Schilderung des bedrohlichen Unbewußten der Psychologie seiner Zeit weit voraus.

    Klappentext
    E.T.A. Hoffmanns romantische Lebensgeschichte des Mönchs Medardus gehört zu der ebenso beliebten wie verrufenen Gattung des Schauerromans. Geheimnisvolle Ereignisse und unheimliche Atmosphäre verdichten sich zu einer spannenden Handlung, die den Leser unweigerlich in Bann schlägt.



    DER deutsche Schauerroman über die Nachtseiten der Seele, 27. Dezember 2006
    Von    A. Wolf (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)   
    Im 18. Jahrhundert wurde in England ein neues Genre geboren, die "gothic novel" - im Deutschen meist als Schauerroman, Phantastik, oder mit dem eingrenzenden Epochenbegriff Schauerromantik bezeichnet. Als die Welle aus England schließlich Deutschland erreichte, war E.T.A. Hoffmann - durch seine Erzählungen, aber insbesondere durch seinen Roman "Die Elixiere des Teufels" - der einflussreichste und fruchtbarste Vertreter dieses Genres. Die Welle gelangte, durch den starken Einfluss der deutschen Literatur, nach England und in den Rest der Welt zurück und Hoffmann wurde zu einem der international meistgelesenen deutschsprachigen Autoren.

    Der Roman um den Mönch Medardus, dessen Geschlecht verflucht ist und ihn zu Leidenschaft und Grausamkeit treibt, ist nicht nur ein kanonisierter Klassiker, sondern eine Collage der Scheußlichkeiten menschlichen Handelns und Empfindens. Neben einer dezenten Hommage an M. G. Lewis' genialen "The Monk" enthält Hoffmanns Meisterwerk Anleihen damals äußerst moderner psychologischer Ideen und stellt ein wahres Sammelsurium an Motiven des Unheimlichen dar.

    Der Roman gliedert sich in zwei Teile mit je vier bzw. drei Abschnitten. Zunächst erfährt der Leser in einem "Vorwort des Herausgebers" von den nachgelassenen Papieren des Bruders Medardus, die eigentlich hätten verbrannt werden sollen. Anschließend beginnt die Entwicklungsgeschichte des Mönchs, seine Jahre der Kindheit und dem Klosterleben. Dort werden von Hoffmann die wesentlichen Motive eingeführt: Die Versuchung Satans, das verbotene Teufelselixier, fleischliche Begierden und dergleichen.

    Als Medardus vom verbotenen Elixier kostet und schließlich seinen "Eintritt in die Welt" nimmt, beginnt sich das dunkle Gemüt des Mönchen erst richtig zu entfalten. Das Doppelgängermotiv, das den Roman durchzieht, ist schlicht genial eingesetzt und garantiert ein Höchstmaß an Unheimlichkeit - gerade dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Zahlreiche Verstrickungen und Grausamkeiten machen den Roman zu einem anspruchsvollen Lesevergnügen, dem es an Effekten der Unterhaltungsliteratur wahrlich nicht mangelt.

    Aber was macht E.T.A. Hoffmann zu einem derart faszinierenden Schriftsteller? Neben dem Talent zur Inszenierung des Unheimlichen wird bei ihm sehr häufig ein Schema erkennbar, das die Psyche in Es, Ich und Über-Ich aufteilt. Heute kennen wir diese Begriffe dank Freud, aber dieser widmete sich seinerzeit gewiss nicht wahllos dem Werk Hoffmanns in besonders starkem Maße und baute seine Theorie des Unheimlichen komplett auf Hoffmanns "Sandmann" auf. Hoffmann gewährt uns also Einblicke in die Nachtseiten der menschlichen Seele, die uns gleichermaßen faszinieren wie sie uns abstoßen.
    (amazon.de)




    Wem E.T.A. Hoffmann kein Begriff sein sollte, der schaue hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/E._T._A._Hoffmann

    Mir ist er zwar ein Begriff, aber ich hab noch nie was von ihm gelesen. Das hier soll ja ein absoluter Klassiker sein. Kennt das jemand, oder was anderes von ihm? Alex vielleicht?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc

      Mir ist er zwar ein Begriff, aber ich hab noch nie was von ihm gelesen. Das hier soll ja ein absoluter Klassiker sein. Kennt das jemand, oder was anderes von ihm? Alex vielleicht?

      Habe den Namen auch nur in Zusammenhang mit Gustav Meyrink mehrmals gehört. Gelesen habe ich von E.T.A. Hoffmann leider auch noch nichts.
      Sollte ich aber auch bald mal nachholen. (Wie so Vieles...  :neutral: )
      Denn interessant finde ich sowas eigentlich immer.

      Im Projekt Gutenberg gibt es zumindest ein paar Texte zum Anlesen.
      http://www.gutenberg.org/browse/authors/h#a2008

      Leider nicht "Die Elixiere des Teufels"
      « Letzte Änderung: 15. März 2010, 08:00:16 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Ich kenne nur das Hörspiel aus der schwarzen Serie von Maritim mit Frank Glaubrecht (Sinclair) in der Hauptrolle und kann es wirklich empfehlen. Mal was anderes...

        « Letzte Änderung: 15. März 2010, 10:19:00 von Evil »
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also der Name sagt mir was, kenne von dem aber auch rein garnix!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Ich kenne nur das Hörspiel aus der schwarzen Serie von Maritim mit Frank Glaubrecht (Sinclair) in der Hauptrolle und kann es wirklich empfehlen. Mal was anderes...



            Oha, guter Tipp, danke schön.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Ich kenne nur das Hörspiel aus der schwarzen Serie von Maritim mit Frank Glaubrecht (Sinclair) in der Hauptrolle und kann es wirklich empfehlen. Mal was anderes...



              Oha, guter Tipp, danke schön.

              Das ist ein Doppelhörspiel mit "Der Sandmann", oder?


              Und das hier einzeln?



              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Lio: Ja stimmt. Das gibt es auch einzeln. Der Sandmann fand ich etwas seltsam. Hab die Teile seperat. Aber Maitim bringt hin und wieder von den Hörspielen neu neue Version mit nem anderen Covaer raus...
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Also lohnt sich auch das Einzelhörspiel?


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    lio: Das Einzelhörspiel von die Elxiere hat mir ganz gut gefallen. Ja doch. Ist auch mal etwas anderes als die immer gleich 08/15 Gruselgülle... War glaub ich auch so ein bischen ein Thriller. Und hat ne gute Sprecherbesetzung:

                    Medardus: Frank Glaubrecht,
                     Eckhart Dux
                     Maler Franceszo: Franz J. Steffens
                     Teufel / Diener: Udo Schenck
                     Gerd Baltus
                    : Pia Werfel
                    : Wolfgang Bahro
                    : Thomas Kästner
                    : Ernst Meincke
                    : Christian Rode
                     Peter Gröger
                    : Michael Pan
                     Jürgen Neumann
                     Rolf Jülich
                    : Nicolas Böll, Volker Brandt etc.
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Japp, fürwahr: Top Besetzung! Werd ich mir mal merken..


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung