Walfang / Überfischung der Weltmeere

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich seh mir gerne die Whale Wars auf Sky an und schätze die Arbeit der Sea Sheperds sehr. Wenn die Japanischen Walfänger über die Meere schippern sind sie da und bewerfen das Deck mit Buttersäure. Sie halten die Japaner so lange ab bis sie wieder verschwinden, zum Teil mit dem Einsatz ihres Lebens. Sowas gehört respektiert in unserer profitgeilen Welt !


    Paul Watson ist der Vater und Erfinder der Sea Sheperds. Man kann sich wohl kaum vorstellen, wieviele Meerestiere, besonders eben die Wale, Haie und Robben ihm ihr Leben verdanken können.



    Unter dem Deckmantel der Forschung werden weiterhin viele Wale grausam abgeschlachtet und das letztendlich nur zum Zweck der Kosmetika und sonstigem Luxus. Daß es noch einige Völker gibt, die Wale auch zum Überleben fangen steht jetzt nicht zur Debatte. Die Zahl der noch lebenden Exemplare geht weiterhin stark zurück doch gerade die großen japanischen Walfangflotten scheint das in keinster Weise zu interessieren. Solange sie RESEARCH auf ihren Schiffen haben, scheinen sie echt zu denken, die Welt wäre so dumm und lässt sie ihre "Forschung" weiterhin durchziehen


    Und wie man hier gut erkennen kann, wird immer noch FRECH gefilmt dabei. Was geht in den Köpfen vor, sich da noch mit einer Kamera hinzustellen ?  :roll:



    Wie soll man dies also verhindern ? Die Regierung verhängt ihre jährliche Fangquote, die dazu jedoch wenig beiträgt. Aus diesem Grund kann man nur froh sein, daß es Leute wie Watson und sein großes Team gibt, die alleine nur durch ihre Erscheinung und ihre tagelange Verfolgung der Walfänger diese davobn abhalten, die Harpune auszuwerfen.

    Eine der besten Möglichkeiten ist natürlich Buttersäure, die das Deck dermaßen versaut, daß dort keine Wale mehr zerlegt werden können. Alleine der Gestank würde das Walfleisch wertlos machen. Dabei riskiert die komplette Crew ihr Leben, indem sie sehr nahe an die Walfänger heran fährt und dann mit mehreren Leuten die Päckchen rüber wirft




    Gerade die Japaner drehen hier sogar manchmal zur Seite bei und wollen die Sheperds rammen  :roll:


    Eine weitere Möglichkeit, die natürlich sehr gefährlich ist: Sie bestimmen Geiseln aus dem eigenen Team, die bei laufender Fahrt auf die Walfänger abgesetzt werden und den Verantwortlichen dort eine Petition oder ähnliches übergeben sollen. Natürlich in deren Muttersprache. Hier wird dann auch wieder deutlich, wie verbissen und mit welcher Gewalt die Walfänger vorgehen. Die Sheperds werden gefesselt und fangen auch die ein oder andere



    Anhand der Ausrüstung der Walfänger, die sofort mit Wasserwerfern ausgerüstet auf die Sheperds losgehen und dies dann noch unter dem "Deckmantel der Forschung" sollte hier endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden !


    Denn, diese Tiere hier sind gutmütig, würden nie einen Menschen angreifen und dienen zur Erhaltung unseres Ökosystems und somit unseres Planeten und unserer Nachkommen. Mir ging das Herz auf als ich gesehen habe, wie die Sheperds wieder mal einen Walfänger nach tagelangem Kampf in die Flucht geschlagen haben und aufeinmal ein großer Wal an die Oberfläche kommt und der kompletten Crew mit der Flosse winkt. Alle an Deck hatten Tränen in den Augen und ich irgendwie auch







    Diese Bilder wollen wir weiterhin genießen können und uns nicht bei solchen Bildern hier fragen, welche proftitgeilen Monster eigentlich auf unserem Planeten existieren  :neutral:






    .......




    DANKE SEA SHEPERDS, danke Paul Watson und danke an die tolle Crew !!











    « Letzte Änderung: 28. April 2010, 09:09:00 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Was ist mit grönländischen und norwegischen Wahlfängern? Die gehen klar?


      Selbst bei nem ernsten Thema noch eine Spur Ironie ?

      Die gehn natürlich auch nicht klar und ich weiß auch, daß ich hier gegen die Japanische Fanmeile im Forum antrete aber die sind nunmal mit den größten Walfangflotten am Start. Die Frage fand ich jetzt etwas daneben, denn sowas gilt ja für Walfänger weltweit.


      @ Ash: Man kann sich bewerben bei denen, da mußt du aber einige Dinge erfüllen und mitbringen  :)


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        http://www.seashepherd.org/

        Klick dich mal durch, auf Sky hieß es, man kann sich wieder bewerben.

        Paul Watson hat da schon was Großes auf die Beine gestellt auch wenn es hier für einige gegen die heiligen Japaner geht. Ich muß da noch lange nix gegen die Japaner selbst haben aber was solls. Wenn es Deutsche wären, würd ich genauso durchdrehn bei der Abschlachterei.

        Willst du dich da ernsthaft bewerben ? Sag mal Bescheid dann


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ach, ich hab genauso JAPANISCHE Walfänger gesagt, wie Sascha  ;)

          Ist halt so, ich guck mir das oft an und es sind immer die Japaner, die dann groß RESEARCH auf den Schiffen haben, weil sie die Wale ja nur zu Forschungszwecken töten. Sowas regt mich auf, egal welche Nation das macht


          http://www.macalester.edu/environmentalstudies/students/projects/citizenscience2008/japanwhaling/images/SeaShepherdboarding.jpg


          Da fliegt sie, die Buttersäure:


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Die Japaner haben doch auch eine viel höhere zulässige Fangquote als die Grönländer zB.

            Wenn man Whale Wars mal oft verfolgt, kann man sogar Japaner entdecken, die schon mit Kameras ausgerüstet dastehen und alles filmen. Später wenn die richtig in Action sind und sogar Geiseln auf den Walfänger lassen stehen einige mit Cam rum aber anfangs findet man sie versteckt in den Ecken stehen. Das ist organisiertes Abschlachten. Und dann noch den Deckmantel der Forschung darüber ziehen, das ist armseelig. Egal welche Nation.

            Die Grönländer sind da auch nicht zimperlich aber lange nicht so durchorganisiert wie die japanischen Flotten.

            Ich wollte aber gar nicht so eine Diskussion losbrechen, einfach nur indirekt auf deren gute Arbeit hinweisen  :)
            « Letzte Änderung: 27. April 2010, 16:37:27 von Necronomicon »


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich hab das mal ein wenig ausführlicher gemacht und freue mich echt über das Interesse hier  :)


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Danke, auch wenn man wenig bis gar nichts mit erreichen wird tut es immer mal gut, sich sowas von der Seele zu reden/schreiben ;)
                « Letzte Änderung: 28. April 2010, 13:32:45 von Necronomicon »


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Dann nehmen wir am besten ein UBoot aus NVA Beständen, da können wir verdeckt operieren !

                  Ohne spießig zu klingen aber bleibt hier bitte beim nötigen Ernst, liebe Freunde  :)


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Hehe, South Park halt, die würden sich noch über das größte Unglück lustig machen  :)


                    @ Ash: Die haben oftmals auch Personen mit dabei, die nur schlecht englisch sprechen aber ich denke die Auswahlkriterien werden du und ich nicht erfüllen können ;)


                    Das mit der Ölbohrinsel ist die absolute Katastrophe im Moment. Es reicht normalerweise schon, wenn die überhaupt nur errichtet werden, denn beim Bau jeder Bohrinsel wird alles Leben und die Riffe im Bereich von vielen Hundert Quadratkilometern über Jahre zerstört. Wenn dann noch Öl ausläuft in dem Umfang wie jetzt, kann sich jeder ausmalen, was das für Folgen hat.


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Klar, andere Länder, andere Sitten  :)

                      Das was du ansprichst ist genau das was mich mit aufregt. Das Walfleisch wird dort zum Schleuderpreis angeboten, also ist genügend vorhanden und Gedanken zum Schutz der Wale oder zu kontrollierten Fangquoten wird da leider niemand haben.

                      Irgendwo in Japan ist doch auch das große Aquarium, wo ein Walhai ! gefangen wurde und dort nun einsam seine Runden dreht. Hast du das schon gesehen dort ?


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Roh ist er bei uns auch etwas teurer geworden aber der Dosenthun besteht ja nicht nur 100 % aus Thunfisch sondern da ist alles mögliche mit beigemischt zum Teil. Seit es mal hieß bei einem Hersteller wurden geringe Mengen Delphinfleisch entdeckt, ess ich den nur noch am Stück.


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Also soweit ich weiß wurde da absichtlich Delphinfleisch beigemischt, da Delphine für die Fischer ein "lästiger Beifang" wären und sie somit Kosten gespart hätten. Bis es raus kam  :roll:

                          Das mit Nestle kann man aber auch nicht so pauschalisieren, oder ?


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Das maritime Leben dort ist für viele, viele Jahrzente gestört aber das interessiert die Affen sicherlich nicht. Warum auch, die Fische und Lebewesen dort müssen ja nicht tanken und tragen Null bei zum Profit  :roll: