Call of Duty: Blackops [PS3/X360/PC]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    By the way...


    Zitat
    Call of Duty: Black Ops blitzindiziert
    Black Ops wurde vorläufig auf Liste B indiziert


    Da es das Grundgesetz in Deutschland den zuständigen Stellen schwer macht, einen Film oder ein Spiel vor der Veröffentlichung aus dem Verkehr zu ziehen, ist nach dem Release eines unerwünschten Titels Eile geboten. Zum Glück bietet der § 25 Abs. 5 des deutschen Jugendschutzgesetzes der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Möglichkeit durch ein vorläufige Anordnung ein Medium schnell zu indizieren.

    So ist es heute mit der deutschprachigen und nicht USK-geprüften XBox 360-Version des Shooters Call of Duty: Black Ops geschehen. Diese Version ist in der Action unzensiert, zeigt aber keine verfassungswidrigen Symbole aus dem dritten Reich.

    Die vorläufige Indizierung des Titels erfolgte auf Liste B. Das heißt die BPjM vermutet bei diesem Titel, dass er Inhalte hat, deren Verbreitung nach dem Strafgesetzbuch verboten sind (verm. § 131 Gewaltverherrlichung).



    Folge der Indizierung ist, dass diese Version (und inhaltsgleiche - also auch PC und PS3) in Deutschland nicht mehr beworben und öffentlich und für Minderjährige zugänglich ausgestellt werden dürfen. Das Perfide an der expliziten Indizierung auf Liste B ist aber, dass sich deutsche Händler unter Umständen auch strafbar machen, wenn Sie den Titel an Erwachsene verkaufen, obwohl sie die sonst geltenden Beschränkungen einer Indizierung beachten. Durch die ausgesprochene Vermutung der BpJM einer strafrechtlichen Relevanz, dürfte es für deutsche Händler u.U. schwerer sein bei einer tatsächlichen Beschlagnahme des Spieles, eine Verurteilung wegen der Verbreitung von gewaltverherrlichenden Medien zu vermeiden.

    Die B-Indizierung der BPjM ist bei vorläufigen Indizierungen besonders kritisch zu sehen, da hier der Eindruck ensteht, dass man möglichst schnell und möglichst umfassend den Vertrieb eines Titels unterbinden möchte und nicht eine faire Beurteilung des Sachverhalts im Vordergrund steht. Die vorläufige Indizierung wird auch nicht bei besonders "schlimmen" Titeln ausgesprochen, sondern nur bei besonders beliebten Titeln, die schnell viele Käufer finden. Auch, dass sich die BPjM selbst bewusst ist, dass die vorgesehene Frist von einem Monat für ein ordentliches Indizierungsverfahren eigentlich nicht ausreichend ist, sondern sofort eine Fristverlängerung um einen weiteren Monat für die genaue Prüfung des Titels in Anspruch nimmt, spricht dafür, dass man glauben könnte, dass es hauptsächlich darum ging, den Titel einfach aus dem Verkehr zu ziehen.

    In der Vergangenheit wurden beispielsweise auch der direkte Vorgänger Call of Duty - Modern Warfare 2 und das Spiel Soldier of Fortune: Payback auf Liste B blitzindiziert. Letzteres ist mittlerweile bundesweit beschlagnahmt. Bei den meisten anderen Titeln, die laut der BPjM strafrechtlich relevant sein könnten, gab es noch keine ordentlichen Gerichtsurteile, die den Händlern Rechtssicherheit geben könnten. Maßgeblich für den Verkauf vieler Titel in Deutschland bleibt weiterhin oft nur was die BPjM denkt, nicht das Urteil eines Gerichtes.

    Der Kauf eines b-indizierten Mediums aus dem Ausland ist für Deutsche aber weiterhin ohne Folgen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass eine Aktivierung der PC-Version über Steam bald nicht mehr möglich sein wird. Wie wir bereits berichtet haben, war die vollständig unzensierte englische Version in Deutschland von Anbeginn nicht aktivierbar.

    Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2395


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Wow.
      Eine Beschlagnahmung in dem Tempo dürfte ja schon fast Rekord sein.  :shock:

      Dummerweise bekommt der Titel dadurch nur noch mehr Aufmerksamkeit, die er nicht verdient.  :roll:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Mal ne Frage zur Zombiemap "Kino der Toten":

        Ab wann sollte man oben die Türe öffnen ? Und auch erst nur oben, unten zu lassen ?
        Echt sauschwer, bin mit Kumpel nicht über Lv6 gekommen...


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Mal ne Frage zur Zombiemap "Kino der Toten":

          Ab wann sollte man oben die Türe öffnen ? Und auch erst nur oben, unten zu lassen ?
          Echt sauschwer, bin mit Kumpel nicht über Lv6 gekommen...

          Bis lvl12 solltet ihr aber packen weil das schaff ich allein schon. :P Ich mach zuerst die obere Tür auf (weil da direkt die Kiste sein könnte), dann von unten alle Anderen. Die letzte Tür den den oberen Raum verbindet lass ich geschlossen (ist der Raum mit der Treppe und dem MG in der Mitte) und bleib in dem Bereich. Anderseits wenn man lang überleben will muss man eigentlich alle aufmachen und darf stundenlang im Kreis laufen.


          Mal ne Frage:

          Habe das Spiel neulich bei Kollegen gesehen, die es offline zu zweit im Multiplayer gegen Bots gezockt haben. Muss man diese Option erst kaufen oder kommt die durch ein Update? Weil ich hab hier in der Klinik die Xbox360 mit und finde diese Spielvariante garnicht. Übrigens sieht BlackOps auf der 360 nochmal deutlich besser aus, war ziemlich geschockt vom Unterschied und ich meine nichht nur das extreme Kantenflimmern. Das hat mich bisher ja net so gestört aber wen man die ganze Zeit schon Black Ops auf der 360 zockt und dann umsteigt isses echt ein kleiner Schock, auch wenn Grafik nicht alles ist, klar.
          « Letzte Änderung: 30. November 2010, 16:10:52 von Ash »



          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Du machst die obere Türe sofort auf wenn du das Geld hast oder erst ab einem bestimmten Level, wie bei CoD5 ?
            Tja, irgendwann kommen sie immer von hinten und irgendwie hat auch ein 3. oder 4. Mann gefehlt ;)

            Was wäre denn, wenn ich alle Türen zu lasse ?  :lol:
            Kommen da irgendwann zu viele für den kleinen Bereich oder wie läuft das dann ?

            Das mit dem Multi und den Bots müßte beim "Überlebenskampf" dabei sein, oder ? Kann man individuell einstellen...
            « Letzte Änderung: 30. November 2010, 16:14:48 von Necronomicon »


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Überlebenskampf ist doch nur die dt. Übersetzung für den Zombiemode. Ich mach oben auf, wenn ich das Geld zum Öffnen der Tür und und das Geld für die Waffe oben habe, also ich glaube 1750, weiss jetzt nicht genau, schon ein paar Tage net mehr gezockt. Klar kann man auch in Raum 1 bleiben, aber ab ca. lvl7/8 wirds schwer. Zu dritt oder zu viert könnte das aber anders aussehen, wenn man sich dann unten verbarrikadiert und auf den Durchgang ziehlt wobei dann Einer das Fenster and er Seite im Auge behält. Nur dann kommt ja auch nicht richtig voran. Man will ja irgendwann auch andere Waffen und mehr von der Map sehen.



              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno
                So, mal an die, die es haben:
                Abgesehen vom Zombiemodus...ist das Spiel besser als MW2 (Single & Multi) ?


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Single ist genauso gut inszeniert wie Teil2. Der Multi..naja...war der Multi von Teil2 schon anders als Teil1? Was am Multi gut ist, ist halt, dass es dieses mal einen pseudo-Multiplayermode gibt, also man kann auch gegen intelligente Bots anstatt gegen Spieler zocken und das auch im Splitscreen. Finde ich persönlich sehr gut, da ich mit Freunden lieber gegen gute Bots zocke als gegen Typen, hab da genauso viel Spaß und ärger mich weniger bei nem Kill. :D Der Zombiemode ist auch sehr gut. Auch hier kann man nun zu zweit im Splitscreen sogar online zocken, was eine Seltenheit bei Spielen ist (wie bei Halo, Resistance2 und ArmyOfTwo1/2). Bei der Riese ist bei mir in letzter Zeit doch ein wenig die Luft raus, weil ichs wohl etwas zu oft gezockt habe und die neuen Zombiemaps sind zu viert garnicht so unspannend.



                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Also Single und Multi fand ich bei MW2 einen kleinen Ticken besser und ich vermisse bei Black Ops nach wie vor die SpecOps-Missionen, die mir bei MW2 echt Spaß gemacht haben  :|

                    Hier gibts, wie Ash schon sagte, einige Neuerungen, wie etwa das Online Kampftraining, bei dem der Onlinemodus simuliert wird und man gegen Bots kämpft. Oder Dead Ops, was ähnlich wie Alien Breed ist.

                    Der Zombiemod ist in meinen Augen nur was für den Spaß zwischendurch, wenn man den alleine zocken will, mit einem fremden Team ist er einfach nur stinklangweilig und ohne Sinn ! Die Maps sind OK aber irgendwie ebenfalls nix besonderes


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Multiplayer angespielt und ich bin hier tatsächlich NOCH schlechter bei Modern Warfare 2 :D


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Jesus, wer glaubt, dass bei MW1 oder MW2 die Multiplayerkarten verwinkelt sind, der wird bei Black Ops regelrecht wahnsinnig :)
                          Zerrt teilweise wirklich ganz schön an den Nerven. Aber einige Modi sind echt ganz witzig...zumindest wenn man 'n bisschen was drauf hat. Gehöre ich jedenfalls nicht zu. K/D-Ratio: 0.5 :)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Jo die sind unübersichtlich und verwinkelt wie Hund! Und schlechter bin ich hier auch ohne Ende :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Die geilste Map ist NukeTown  :D
                              Da steh ich total drauf. GunGame wie bei CSS zum Teil und sehr schöne Spots für Serialkills  :lol:


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Hab jetzt mal ein bisschen länger in den MP-Modus von Black Ops reingeschnuppert und muß feststellen, dass ich immernoch schlecht bin. Bad Company 2 liegt mir einfach irgendwie mehr. Aber dennoch ist Black Ops bei weitem nicht schlecht. Es ist halt im Geoßen und Ganzen mehr vom Gleichen, nur halt erweitert.
                                Es gibt hier ungefähr 2.000.000 verschiedene Spielmodi, die sich nur teilweise oder sehr von den anderen Modi unterscheiden. Ziemlich lustig finde ich die Wettmatches, wo man um sein hart verdientes Geld spielt. In diesem Spiel bekommt die Waffen und Ausrüstung nicht einfach mit jedem Levelaufstieg, sondern man muß sie sich auch kaufen. Das gilt für ziemlich alles, was es im MP-Modus gibt.
                                Für viele sicherlich total unwichtig, für mich aber richtig klasse: man kann seinen eigenen Spielertag selbst gestalten. Okay, konnte man bei MW2 auch, aber hier ist es anders. Stellte man bei MW2 lediglich den Hintergrund und ein vorgefertigtes Logo ein, baut man sich hier kurzerhand sein Logo aus einigen Elementen selber zusammen.
                                Und auch das Kürzel des Clans ist jetzt nicht nur auf dem eigenen Tag zu sehen. Wenn man möchte, denn wird das Clankürzel auch in die eigene Primärwaffe eingeritzt. Völlig unnütz, aber ich finde sowas unglaublich cool, weil es irgendwie klasse aussieht :)
                                Für mich ist der MP von Black Ops weder besser, noch schlechtr als der von MW2. Gut finde ich, dass die Killstreaks hier nicht mehr SO dermaßen stark sind. Das entlastet doch sehr die Frustschraube. Aber das einige Levels so stark verwinkelt und unübersichtlich sind, zieht die Schraube wieder stark an.
                                Ansonsten ist da noch der Kinomodus, in denen deine Matches aufgezeichnet werden und du sie mit deinen Freunden teilen und teilweise auch auf die offizielle Homepage und Youtube laden kannst.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  @ Janno: Wo genau kann ich denn meinen Spielertag selbst gestalten ? Das hab ich gesucht aber einfach nix gefunden...


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    @ Janno: Wo genau kann ich denn meinen Spielertag selbst gestalten ? Das hab ich gesucht aber einfach nix gefunden...
                                    Geht erst ab einem bestimmten Level. Und denn lässt sich das Teil unter "COD-Karte" (glaube ich) selbst gestalten. Aber auch hier werden neue Sachen erst von mal zu mal freigeschaltet. Und was ich noch vergessen habe: wenn man möchte, kann das Logo (ein bestimmtes Level und Geld vorausgesetzt) auch auf der eigenen Waffe erscheinen. Somit kann sich also das Clankürzel, als auch das Logo auf der Waffe befinden. Find ich ganz cool.


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Sag mal Phil, hast du nicht zufällig die Special Edition von Black Ops oder die HardE.Edition? Ich würde gerne mal wissen, ob man die alten W@W-Zombiemaps, die dabei sein sollen nun auch online an einer Konsole zu zweit spielbar sind.  Wenn ja, würd ich vllt. sogar überlegen mir das HardEnded Edition vllt. nochmal nachkaufen weil ich ja oft Zockerbesuch habe.
                                      « Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 22:47:30 von Ash »



                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        Ne, hab ja schlussendlich doch zur englische Version gegriffen. Davon gab es hier nur die Standard Edition ohne Bonus.


                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show only replies by Janno
                                          Es ist ja ein neues Mappack für das Spiel unterwegs, welcher auch wieder Sachen für den Zombiemodus enthalten wird. Diesmal mischt u.a. auch George A. Romero bei dem Spaß mit :)



                                          Trailer:


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            SEHR SEHR GEIL!!! Hoffe, dass zumindest Phil dann mal wieder Lust darauf bekommt. :)



                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Das sieht ja mal richtig goil aus  :shock:

                                              Wie soll das denn werden ? So, wie die komplette Zombiemod oder endlich mal ganz anders ?


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ich weiss ja du kommst mit dem Spiel nicht klar, kannst es aber vergessen, dass dir hier eine Art Left4Dead präsentiert wird. Das wird einfach eine weitere Zombiemod, fertig. Und mir reicht das auch völlig. Ist von meiner Seite aus sofort gekauft.



                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  "Nicht klar kommen" ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen.

                                                  Wenn sie wenigstens mal Ränge einführen würden oder irgendwas, was das Wiederzocken ausmachen würde. Was bringt mir das, mich an Fenster zu stellen und drauf zu warten bis die Zombies, die immer alle gleich aussehen, die Bretter einreißen nur, daß ich sie wieder drannageln kann ? Ansonsten keinen weiteren Nährwert, außer halt den Spaß den man hat wenn man min. mal zu Dritt zockt und jeder mal gute Laune hat