Kannibalen Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yog-Sothoth

  • Newbie
      • Show all replies
    Puh, da bin ich ja froh, daß wenigstens Elena Marcos sich nicht zu Verallgemeinerung a la "Alle, die Kannibalenfilme mögen, haben ein Rad ab" hinreissen läßt. Ich bin zwar auch der Ansicht, daß ein Großteil der Kannibalenfilme Schrott sind, aber
    1.) ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keine Wertung über Leute, die anderer Meinung sind
    2.) sind eben nicht alle Kannibalenfilme Schrott, z.B. Cannibal Holocaust zählt zu einem der beeindruckendsten Filme, die ich kenne (trotz der überwiegend unausgereiften Inszenierung, den miesen Darsteller und der ein oder anderen doch ziemlich selbstzweckhafte Gewaltsszene) und auch Mondo Cannibale 2 find ich zumindest nicht schlecht, aber dennoch unterdurchschnittlich.

    Was mich außerdem an der Diskussion wundert - und auch an der über GP - ist, daß scheinbar viele hier Leute die, die sich sowas ansehen, pervers finden, sich aber dennoch selbst erstaunlich gut damit auskennen. Ich weiß nicht, aber wenn ich einem Genre oder einer Serie nichts abgewinnen kann, dann halt ich mich fern davon...


    Was BWP und CH betrifft, so bin ich nicht der Ansicht, daß BWP nur ein Aufguß von CH ist. Klar, die Grundidee ist schlicht und ergreifend geklaut, allerdings hat Deodato seinerseits das ganze nicht so konsequent durchgezogen wie BWP, so hat er bspw. Musik über die Doku-Szenen gelegt und den Film noch mit einer Rahmenhandlung versehen, so daß im Endeffekt IMO nicht ganz das BWP-Doku-Feeling aufkommt.

    Noch ein Wort zu den Tierszenen: Was mich daran primär stört ist, daß diese Szenen in Kannibalenfilmen sehr selbstzweckhaft eingesetzt sind, also eigentlich recht überflüssig.
    Daß aber täglich massenhaft Tiere getötet werden, die dann irgendwo in Supermarktregalen vergammeln, weil es in dieser Konsumgesellschaft ein Überangebot gibt, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Sich dann so künstlich über die Szenen in den Filmen aufzuregen, ist dann wohl eher Doppelmoral, da muß ich Elena Marcos Recht geben.

    Yog-Sothoth


    Offline Yog-Sothoth

    • Newbie
        • Show all replies
      Zitat
      Das mit dem "Auskennen" , und ich spreche jetzt nur für mich, hat bei mir folgenden Grund:...


      War auch nicht auf dich bezogen.

      Zitat
      In erster Linie dachte ich dabei wohl an die Tiersnuff-Sachen, das war echt zuviel des Guten. Und auch, was da so mit schwangeren Frauen angestellt wurde


      Das mit den Tiersnuff-Szenen haben wir ja schon erörtert. Und daß reale Gewalt nicht gutzuheißen ist, da wird mir hoffentlich jeder hier zustimmen. Und daß dir die Szene mit der Schwangeren zuviel war, das akzeptiere ich gerne. Anderen jedoch ist das nicht unbedingt zuviel, weil die vielleicht denken, ist doch egal, wer da abgeschlachtet wird, sind doch eh alles nur Effekte. Deshalb sind die doch nicht gleich pervers oder haben ein Rad ab.

      Zitat
      Mich ärgert halt nur die fast schon faschistoid anmutende Darstellungsweise der "Eingeborenen"


      Hm, grade CH ist doch verhältnismäßig gut mit dem Thema umgegangen und die Aussage des Films ist ja wohl auch, daß auch die "zivilisierten" Menschen im Grunde genauso primitiv sind wie die Eingeborenen.
      Außerdem findet man auch z.B. in Matrix faschistoide Tendenzen (Wie überhaupt in vielen Hollywood-Filmen) und ich hab noch nie gehört, daß jemand, der auf Matrix steht, deswegen als pervers tituliert wurde.

      Yog-Sothoth