PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Heißluftfön?  :confused:
    Wozu denn das?
    Ich würde die einfach entfernen und mit Alkohol die Stellen säubern.


    Auftragen der Paste entweder als kleiner Punkt oder Kreuz in der Mitte.
    Durch das Aufdrücken des Kühlkörpers verteilt die sich normalerweise schon selbst.


    Trocknen?  :shock: :confused:
    Am Besten wäre es sie würde nie trocknen, denn genau das setzt ja die Wärmeleitfähigkeit herab.   :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Heißluftföhn um die verkrusteten Stellen alle weg zu bekommen. Hab ich jetzt in zig Videos gesehen und wurde auch in so nem Hifi-Forum empfohlen. Werd ich ja dann sehen ob das überhaupt nötig ist.

      Und mit trocknen meine ich das "antrocknen" der WLP. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel gelesen im Moment und zu viel Input bekommen  :lol:

      Bei einigen ist der Proz halt schon verruscht aber das war wohl weil viel zu viel Paste drauf war

      « Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 08:47:32 von Necronomicon »


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ähhhhhm, zum entfernen der Paste reicht ein Lappen/Tuch und etwas purer Alkohol / Spiritus!

        Die neue Paste verteile ich mit ner Scheckkarte auf dem Proz gleichmässig und dünn. Sie soll ja nur die Luftbrücken zwischen Kühlkörper und Proz schliessen.
        « Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 09:44:47 von Masterboy »
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ja und es gab halt Fälle, da war die Paste verkrustet und dünn verschmiert. Speziell bei der v1 und v2 PS3, die ich wohl auch habe.

          Ich werd es sehen heute Nachmittag, scheint aber wirklich kein Akt zu sein und schnell über die Bühne gehen


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            So, es ist vollbracht und die PS3 läuft leiser und ruhiger als jemals zuvor  :)
            Überhitzen tut sich gar nicht mehr, selbst bei einigen Stunden Dauerzocken mit LA Noire fährt der Lüfter nichtmal auf Stufe 2 !

            Aber einige Sätze hier fand ich dann doch etwas untertrieben. Man muß um die WLP überall ! zu erneuern die komplette Konsole auseinander schrauben, bis man letztendlich nur noch die Platine in der Hand hat. "Einfach aufschrauben und erneuern" sieht bei mir da etwas anders aus ;)

            Das heißt: Konsole an der Verkleidung aufschrauben, Ober und Unterteil abklipsen und abnehmen. Danach Netzteil abschrauben, WLAN-Karte abschrauben und BR-Laufwerk abnehmen. Nun wieder diverse Schrauben entfernen um die Platine freizulegen, vorher noch den Lüfter abschrauben. Kühleinheit von Platine trennen und noch paar Kleinigkeiten und aufeinmal hat man die Platine in der Hand und die PS3 is weg  :lol:

            Ich habs mit nem Kumpel zusammen gemacht und wir waren nach 1,5h mit allem fertig.

            Die alte Wärmeleitpaste hat aber dermaßen merkwürdig ausgesehen, ist nicht die erste die mir unter die Augen kommt aber diese hier war ja schon milchig  :confused:

            An den Kühlkörpern war die Paste am Rand mit ner dünnen Cutterklinge abzukratzen. Über die komplette Fläche der Kühlkörper war die Paste fast flüssig und milchig, wie ein Brei. Dort konnte man also alles mit Alkohol abbekommen.

            Das schwierigste war nun den Heatspreader vom RSX zu entfernen, da dieser mittels Wärmeleitkleber an 4 Ecken fest verklebt war. Drückt man zu fest, kann man schnell die Platine beschädigen, drückt man zu leicht bewegt er sich keinen Millimeter. Also mit nem Messer drunter, vorher ne kleine Pappe als Unterlage gebastelt und langsam gehebelt. Mit nem lauten Kack, bei dem ich schon dachte es ist vorbei, ist er dann runter gegangen  :)

            Nächste Aufgabe war nun den Kleber sowohl vom Heatspreader als auch vom RSX zu entfernen.
            Das ging dann ebenfalls mit einer sehr dünnen Klinge und viel Geduld in den Fingern. Das war dann auch das langwierigste von allem, sollte ja auch sauber und gründlich sein.

            Nachdem alles gereinigt war wurde alles mit neuer WLP versorgt. Dabei ist die komplette kleine Spritze drauf gegangen ! Und wir haben das dünn aufgetragen, sind aber viele Stellen und zum Teil größere Flächen. Also ist auch nix mit: Die hält einige Male...

            So, zu guter Letzt ging es daran, jede einzelne Schraube wieder an ihren Platz zu bringen und alles wieder so zusammen zu setzen und zu schrauben, wie es vorher war. Und nun flüstert sie  :)

            Wir sind schon am Überlegen ob wir das professionell machen und bissl Geld nebenbei verdienen  8)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Hört sich doch gut an! Aber ich kenn eigentlich NUR milchig weiße Wärmeleitpaste!? Damals als ich in dem Elektronikbetrieb gearbeitet habe, hatten wir ausschließlich solche
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Die war so verschmiert und von der Art her, als hättest du nen Schluck Milch drüber geschüttet. Ging auch in der Mitte genauso gut ab. Das war ja sicher nicht normal. Die neue war viel klebriger


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  du hast wahrscheinlich ein neueres Modell als wir, darum hast du merh Paste gebraucht. Bei mir (erstes Modell) sind es nur die CPU und GPU (glaub ich).

                  Ganz leise ist meine allerdings nicht geworden, es kann aber auch daran liegen dass die PS3 jetzt allgemein das lauteste Gerät im WZ ist, vorher wars der Proki. Drum nervt sie mich gerade.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich hab glaube ich die v4-Version. Also auch eine der ersten...

                    Meine hört man echt so gut wie gar nicht mehr, also das hat mal richtig was gebracht  :)
                    Ich hätte auch nie gedacht, daß der Lüfter doch so groß ist


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Bei mir ist das echt abhängig vom Spiel.

                      Wo LA Noire und Red Dead Redemption mit schöner regelmäßigkeit bei 22,5-22,7°C Raumtemperatur den Lüfter innerhalb von 10 Minuten auf die Staubsauger Stufe treiben,
                      ist bei anderen Spielen, wie gestern auch beim Duke, auch nach 3 Stunden noch völlige Ruhe.  :confused:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Ich habs ja am nächsten Tag gestestet mit bestimmt 6 Stunden am Stück LA Noire und da war überhaupt nichts mehr zu hören.

                        Scheint aber auch ganz unterschiedlich bei jedem zu sein ob es was bringt mit der WLP oder nicht
                        « Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 12:07:51 von Necronomicon »


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon

                          Entweder ist meine PS3 echt am Ende oder was weiß ich. Es nervt tierisch beim zocken  :|

                          ich hatte es ja auch bei meiner PS3. Letztendlich half dann doch nur der Kauf einer Neuen.


                          Ich hatte ja vor einiger Zeit die WLP erneuert und da ging es wieder problemlos.

                          Jetzt dreht der Lüfter wieder ständig hoch. Crysis 2, BF3... nach 10 Minuten geht der Fön an  :|

                          Ich denke auch, daß man da bald nix mehr machen kann, oder ?

                          Ist das für die PS3 denn ein Problem, wenn man so weiter zockt ? Also mit Lüfter auf höchster Stufe ?
                          Vorher hab ich sie dann immer ausgeschaltet, aber mittlerweile ist es mir egal und ich lass mich nicht mehr von nerven. Dreh ich halt den Ton lauter und wenn sie kaputt geht muß ich mir so oder so ne neue holen


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Problem in dem Sinne nicht.

                            Aber durch die erhöhte Drehzahl erhöht sich natürlich der mechanische Verschleiss des Lüfters. Den könnte man natürlich bei Defekt tauschen, ich weiß aber nicht wie empfindlich der Prozessor auf Überheitzung reagiert. Moderne CPUs takten sich dan selbst runter und gehen nicht kaputt.

                            Vermute mal dass eher das BD-Laufwerk oder das Netzteil einer PS3 nach häufiger Nutzung defekt gehen als das es durch die Lüfterthematik passiert.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Das dolle ist ja auch, daß da dann hinten überhaupt keine heiße Luft rauskommt. Warm ist sie aber auf keinen Fall heiß.

                              Ok, dann lass ich sie einfach so weiter laufen, danke.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Das dolle ist ja auch, daß da dann hinten überhaupt keine heiße Luft rauskommt. Warm ist sie aber auf keinen Fall heiß.

                                Ok, dann lass ich sie einfach so weiter laufen, danke.

                                Das deutet dann ja eher darauf hin, dass der Temperaturfühler defekt ist und denkt es wäre viel heißer als es eigentlich ist.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Tja, an der WLP kann es nicht mehr liegen, Staub ist auch keiner drin.

                                  Temperaturfühler hab ich mir auch schon gedacht aber die kann man sicher nicht einfach wechseln, oder ?


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Kann man sie wechseln ?

                                    Gestern den ganzen Abend über war der Lüfter auf Max.  :roll:

                                    Sogar beim Onlinezocken und sobald ich aus dem Spiel raus ins XMB gehe, hört er irgendwann wieder auf. Sobald ich das Spiel wieder starte nach 10 Minuten das gleiche.

                                    Ich seh schon schwarz für Skyrim und Uncharted 3  :|

                                    Ne neue PS3 passt eben auch nicht in den Plan, ich hab noch einiges an höheren Ausgaben


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Kann man sie wechseln ?

                                      Gestern den ganzen Abend über war der Lüfter auf Max.  :roll:

                                      Sogar beim Onlinezocken und sobald ich aus dem Spiel raus ins XMB gehe, hört er irgendwann wieder auf. Sobald ich das Spiel wieder starte nach 10 Minuten das gleiche.

                                      Ich seh schon schwarz für Skyrim und Uncharted 3  :|

                                      Ne neue PS3 passt eben auch nicht in den Plan, ich hab noch einiges an höheren Ausgaben

                                      als Tipp, ich hab meine für 160€ verkauft (die alten Versionen sind trotz Lüfterproblem begehrt). Dann legste halt noch nen 100er drauf und hast ne neue.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Manchmal denkt man nicht ans Naheliegende ;)

                                        Sollte ich vielleicht mal ne Datensicherung auf externer FP machen ? Schonmal zur Sicherheit ?
                                        « Letzte Änderung: 01. November 2011, 14:37:46 von Necronomicon »


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Manchmal denkt man nicht ans Naheliegende ;)

                                          Sollte ich vielleicht mal ne Datensicherung auf externer FP machen ? Schonmal zur Sicherheit ?

                                          ich hab mir zuerst die neue PS3 gekauft und dann via Netzwerkkabel die Daten übertragen, da gibts extra einen Menüpunkt für.

                                          Danach alles deaktiviert, gelöscht, zurückgesetzt und ab zu Ebay.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Ah ok, das geht bestimmt auch schneller als auf externer FP, oder ?

                                            Dann Account deaktivieren und komplett formatieren ?


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Ah ok, das geht bestimmt auch schneller als auf externer FP, oder ?

                                              Dann Account deaktivieren und komplett formatieren ?

                                              korrekto!

                                              Du musst ja nur einmal kopieren statt zweimal.

                                              Danach altes System deaktivieren, formatieren und auf Werkseinstellungen.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Die Accounts solltest du auf jeden Fall auf der alten PS3 deaktivieren, besonders wenn du Accounts hast, die du mit Anderen sharen tust, besonders bei maximaler Userzahl.



                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Nach anderthalb - zwei Stunden BF3 Multiplayer hat sich mein Lüfter gestern auch gemeldet.
                                                  Nach ein paar Minuten im Menü aber auch wieder beruhigt.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Überhaupt nicht nachvollziehbar, warum er mal komplett hochfährt und dann wieder nicht. Aber, wenigstens ein schwacher Trost, daß ich nicht alleine bin ;)