Volksbegehren in Bayern betreffend "Echtem Nichtraucherschutz" (heute)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Klar, es ist gesundheitsschädlich, aber wenn man bedenkt, wieviel Kohle an Tabaksteuer reinkommt, werden über kurz oder lang die entsprechenden Lobbyisten schon ihre BEziehungen spielen lassen.

      Das ist leider ein Trugschluss.
      Das Aufwiegen aller verursachten Kosten wie die Behandlungskosten von Folgekrankheiten, Prozesskosten, Präventionskosten,  etc. durch Rauchen wird auf ein Verhältnis von 1:3 beziffert. Sprich, die Ursachen des Rauchens verursachen 3 mal so viel Kosten wie Einnahmen für den Staat.

      Klar ist da noch die Option mit bestochenen, bzw. Lobby nahestehenden :D Volksvertretern gegeben.
      Aber rein von der Kosten/Nutzen Rechnung her wäre ein völliges Verbot am Rentabelsten.
      Edit:
      Bevor das jetzt wieder jemand falsch versteht. Ich fordere kein Totalverbot. ;)


      Okay, dann weite ich dass noch weiter aus :

      Was ist mit den Leuten, die bei den Tabakfirmen arbeiten ? Zusätzlich noch der restliche Industriezweig, der damit direkt in Verbindung steht als da wären Papierlieferanten, Spediteure, Kioske, Tankstellen und nur mal ein paar zu nennen ?
      Was ist mit Werbefirmen, die mit Zigarettenwerbung ihre Kohle verdienen ?
      Tabkfirmen, die in den Printmedien Werbungen schalten ?
      Was ist mit den Tabaklieferanten ?
      undundundundundund

      Zusammengefasst möchte ich nur sagen, dass bei grossflächigen ( oder auch Total ) verbot des Rauchens dem Staat mehr Kohle wegbricht als das Verhältnis, dass Du aufgezeigt hast.

      Diese Zusammenhänge gelten sicherlich für viele andere Produkte auch, aber Tabak wird nunmal sehr hoch besteuert.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Akos, Respekt, dass du es in meiner Hütte ausgehalten hast!  :D
        In deinem Fall greift
        da müssen wir schon sehr sehr gut miteinander sein.
        :)
        Die Augen brennen halt und die Nase geht zu, da kann ich nix machen, aber manchmal ist es das wert.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Okay, dann weite ich dass noch weiter aus :

          Was ist mit den Leuten, die bei den Tabakfirmen arbeiten ? Zusätzlich noch der restliche Industriezweig, der damit direkt in Verbindung steht als da wären Papierlieferanten, Spediteure, Kioske, Tankstellen und nur mal ein paar zu nennen ?
          Was ist mit Werbefirmen, die mit Zigarettenwerbung ihre Kohle verdienen ?
          Tabkfirmen, die in den Printmedien Werbungen schalten ?
          Was ist mit den Tabaklieferanten ?
          undundundundundund

          Nur weil man womöglich in Gaststätten grundsätzlich nicht mehr Rauchen darf, werden doch nicht auf einmal alle Raucher zum Nichtraucher.
          Also unterliegen die Herstellung und Transportgeschichten höchstens dem klassischen Schwund der sich die letzten Jahre abzeichnet.
          Tankstellemn und Kioske dürfen auch weiterhin Tabak verkaufen. Das Gleiche wie bei der Herstellung. Warum sollten auf einmal über Nacht dieser Industriezweig einbrechen? Nur weil an manch öffentlichen Plätzen nicht mehr in Räumen geraucht werden darf?
          Die große Arbeitslosen-Keule wird nur geschwungen, weil seit Jahren sowieso weniger geraucht wird. Und jetzt hat man auch noch ein tolles Argument für Entlassungen.
          Das Problem dass Tabakhändler in Deutschland trifft ist vielmehr die Überschwemmung des Marktes mit geschmuggelten und nicht versteuerten Zigaretten. Dadurch entgehen der Industrie weitaus mehr Millionen als durch die rückläufige Anzahl an Rauchern oder ein Verbot von Rauchen in öffentlichen Gebäuden.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            Das Problem dass Tabakhändler in Deutschland trifft ist vielmehr die Überschwemmung des Marktes mit geschmuggelten und nicht versteuerten Zigaretten.

            Wobei ich es sowieso ein Unding finde das der Import aus Mitgliedsstaaten der EU verboten ist. Eigentlich widerspricht das vehement allem wofür die EU steht.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wobei ich es sowieso ein Unding finde das der Import aus Mitgliedsstaaten der EU verboten ist. Eigentlich widerspricht das vehement allem wofür die EU steht.

              Das ist aber leider ein weltweites Problem.
              Globalisierung ist ja eigentlich nur für Unternehmen gewünscht. ;)
              Wo kämen wir denn da hin, wenn auf einmal der Bürger nicht mehr den überteuerten Kram im Inland kauft. :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Wobei ich es sowieso ein Unding finde das der Import aus Mitgliedsstaaten der EU verboten ist. Eigentlich widerspricht das vehement allem wofür die EU steht.

                Das ist aber leider ein weltweites Problem.
                Globalisierung ist ja eigentlich nur für Unternehmen gewünscht. ;)
                Wo kämen wir denn da hin, wenn auf einmal der Bürger nicht mehr den überteuerten Kram im Inland kauft. :D

                Ja, eben. Der arme Staat würde dann keine Steuern einnehmen...
                Macht für mich aber nicht wirklich Sinn warum ich Zigaretten hier für z.B. 5 Euro kaufen muss wenn die Packung in Slowenien zum Beispiel nur 3 Euro kostet. Wir leben in Europa. Dieses ganze EU-Konzept ist in Teilen einfach nur Verarsche


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Okay, dann weite ich dass noch weiter aus :

                  Was ist mit den Leuten, die bei den Tabakfirmen arbeiten ? Zusätzlich noch der restliche Industriezweig, der damit direkt in Verbindung steht als da wären Papierlieferanten, Spediteure, Kioske, Tankstellen und nur mal ein paar zu nennen ?
                  Was ist mit Werbefirmen, die mit Zigarettenwerbung ihre Kohle verdienen ?
                  Tabkfirmen, die in den Printmedien Werbungen schalten ?
                  Was ist mit den Tabaklieferanten ?
                  undundundundundund

                  Nur weil man womöglich in Gaststätten grundsätzlich nicht mehr Rauchen darf, werden doch nicht auf einmal alle Raucher zum Nichtraucher.
                  Also unterliegen die Herstellung und Transportgeschichten höchstens dem klassischen Schwund der sich die letzten Jahre abzeichnet.
                  Tankstellemn und Kioske dürfen auch weiterhin Tabak verkaufen. Das Gleiche wie bei der Herstellung. Warum sollten auf einmal über Nacht dieser Industriezweig einbrechen? Nur weil an manch öffentlichen Plätzen nicht mehr in Räumen geraucht werden darf?
                  Die große Arbeitslosen-Keule wird nur geschwungen, weil seit Jahren sowieso weniger geraucht wird. Und jetzt hat man auch noch ein tolles Argument für Entlassungen.
                  Das Problem dass Tabakhändler in Deutschland trifft ist vielmehr die Überschwemmung des Marktes mit geschmuggelten und nicht versteuerten Zigaretten. Dadurch entgehen der Industrie weitaus mehr Millionen als durch die rückläufige Anzahl an Rauchern oder ein Verbot von Rauchen in öffentlichen Gebäuden.

                  Ganz bestimmt nicht werden alle Raucher umgehend aufhören zu quarzen. Aber die Zahl wird weiter rückläufig sein, so wie Du es auch schon geschrieben hast. Ich bin ja auch lediglich auf Deine Argument bezüglich Einnahmen und Ausgaben eingegangen, die halt nicht ganz so einfach ist wie sie immer dargestellt wird.  ;)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Zur Info... Akos und ich sind wieder gut - war halt alles etwas überspitzt ;) :D

                    Ich pflichte Marc aber was die ganzen Unternehmenszweige angeht definitiv bei. Auch wenn Du Alex sagst, das sei alles nicht so, weil ja nicht alle aufhören zu rauchen. Es wird aber deifiintiv dadurch wesentlich weniger geraucht, oder meinst Du jeder geht alle 10 Minuten vor die Tür? ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Es wird aber deifiintiv dadurch wesentlich weniger geraucht, oder meinst Du jeder geht alle 10 Minuten vor die Tür? ;)
                      Das ist die Frage. Der Verkauf und Konsum von Tabakwaren ist in Deutschland in den letzten Jahren so oder so rückläufig und die Tabak-Industrie sollte sich daher sowieso nach alternativen Standbeinen umschauen und nicht auf die Hilfe des Staates hoffen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Tja die wird dann noch gut weiterzurückgehen - keine Frage
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          die Tabak-Industrie sollte sich daher sowieso nach alternativen Standbeinen umschauen und nicht auf die Hilfe des Staates hoffen.

                          Ich frag mich gerade wie so ein alternatives Standbein der Tabakindustrie aussehen könnte.... Weltraumzigaretten die auch im Vakuum brennen? Tabak-Bier ? Oder gar.... MARIUHANA ???  :D


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            die Tabak-Industrie sollte sich daher sowieso nach alternativen Standbeinen umschauen und nicht auf die Hilfe des Staates hoffen.

                            Ich frag mich gerade wie so ein alternatives Standbein der Tabakindustrie aussehen könnte.... Weltraumzigaretten die auch im Vakuum brennen? Tabak-Bier ? Oder gar.... MARIUHANA ???  :D

                            So doof es klingt, vieleicht auch einfach irgendwann aussterben bzw. damit abfinden, dass frühere Größenordnungen in Deutschland nie wieder erreicht werden.
                            Aber die Tabak-Konzerne (auch die deutschen) sind da ja sowieso schon weiter und haben den asiatischen Markt entdeckt. Dort steigt der Tabakkonsum zum Beispiel immens. Die Konzerne scheffeln immer gigantischere Gewinne als je zuvor. Daher mache ich mir um deren finanzielles Polster keine Sorgen. ;)
                            Denn selbst wenn in ganz Deutschland morgen nicht mehr geraucht würde, wären die Wachstumsraten der Konzerne in Asien  höher als die Verluste hier.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”