Tote auf der Love Parade

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    bei einer Massenpanik an einem Tunneldurchgang sterben mindestens 15 Menschen.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul




    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      schalt mal auf ARD, kommt gerade ein Special
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Fernsehen, was ist das....
        Ah, so geht der an.

        Große Scheiße!


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Oh mann...

          Wie kann man nur so stümperhaft organisieren, dass sowas noch passieren kann? Die haben doch schon nen haufen Erfahrung, die Love Parade gibts ja nicht erst seit gestern, wie kann man da so einen Fehler machen?


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Das Gelände war wohl viel zu klein für die erwarteten gut 1 Million Zuschauer.
            Ärgerlich, aber derzeit find ich es einfach traurig.


            Online Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              WATT?? Habe nichts davon mitbekommen, kuck am Wochenende aber auch nie TV. Um wieviel Uhr war das denn? Ein paar Freunde von mir waren auch auf der Doof-Parade, haben nichts dergleichen erwähnt. Ich halte von dem Bockmist ja nichts, war schon vorletztes Jahr da und es war grottig.
              BTW: Wie sind denn die vielen Leute umgekommen? Zerquetscht oder was? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Normaler Weise gibts doch auch verschiedene Wellenbrecher um sowas zu verhindern. Aber selbst wenn nicht, einne echten Fixpunkt wo es eng werden könnte gibts doch auch net, also nicht so derbe wie vergleichsweise auf nem Konzi. oO



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Den Fixpunkt gab es. Der Eingang. Die Organisatoren hatten die Grandiose Idee, einen Tunnel hierfür zu nutzen... als einzigen Zugang zum Gelände. Das hätte wohl auch funktioniert, da immer wieder mal gesperrt wurde, wenn zu viele Leute kamen. Aber einige besonders Schlaue hatten versucht, über die abgesperrten Nottreppen und über Lautsprechergerüste aufs Gelände zu kommen. Und dabei sind offenbar einige aus 8 bis 10 Metern Höhe abgestürzt, was zur Panik geführt hat.

                Deine Freunde haben nichts davon erwähnt, weil die Info zurückgehalten wurde, um eine Panik zu vermeiden. Wäre nicht gut gekommen, wenn man durchgegeben hätte: "19 Tote und über 300 Verletzte im Tunnel".


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  19 Tote sogar!  :staun: :( echt übel. Aber ich mag die Veranstaltung eh nicht.... 
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Der Pressekonferenz nach ist das das absolute AUS der Love-Parade, für immer! Die Veranstaltung wird es also so nicht mehr geben.

                    Schade, ist ja praktisch vom weltweiten Bekanntheitsgrad her das Wacken der Techno-Szene. Ich bin zwar kein Fan von aber die Love-Parade war immer ein Positiv-Image in Deutschland.

                    Unter den Opfern sind auch Technofans aus Australien, Niederlande, Italien & China und so wie ich mitgehört habe ist Keiner der Toden im Tunnel gestorben.



                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Wenn das echt das Aus wäre, wär das ziemlich schade.
                      War zwar nicht meine Musik, schade ist es aber trotzdem.


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Aber einige besonders Schlaue hatten versucht, über die abgesperrten Nottreppen und über Lautsprechergerüste aufs Gelände zu kommen. Und dabei sind offenbar einige aus 8 bis 10 Metern Höhe abgestürzt, was zur Panik geführt hat.

                        Diese besonders Schlauen waren bereits das Resultat der Panik. Die waren bereits in Panik, die wollten nur noch fliehen.

                        Das Gelände selbst wäre wohl ausreichend gewesen, aber all die Leute nur durch diesen einen Eingang auf das Gelände zu lassen, durch das Nadelöhr, das war wohl der Fehler der die Katastrophe ausgelöst hat.

                        Ich hab mir heute Mittag die Pressekonferenz angeschaut, die Verantwortlichen klangen recht hilflos. Die Pressekonferenz war auch von Seiten der Reporter her teils sehr emotional. Verständlich, dieses Organisationsdebakel ist unglaublich, das ist grob fahrlässig. Anscheinend haben schon im Vorfeld Leute vor dieser Katatrophe gewarnt.

                        Wie bei jeder großen Katastrophe finde ich die Fernsehbuilder erschreckend faszinierend, wenn das mal läuft ist es schwer weg zu sehen. Auf N24 kam gestern Abend NUR das.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Aber einige besonders Schlaue hatten versucht, über die abgesperrten Nottreppen und über Lautsprechergerüste aufs Gelände zu kommen. Und dabei sind offenbar einige aus 8 bis 10 Metern Höhe abgestürzt, was zur Panik geführt hat.

                          Diese besonders Schlauen waren bereits das Resultat der Panik. Die waren bereits in Panik, die wollten nur noch fliehen.

                          Das liest sich z.B. hier aber etwas anders:

                          Zitat
                          Jugendliche überrannten ein Gitter, stürmten eine ungesicherte Treppe und auf einen Mast, einige stürzten ab. Daraufhin brach nach Angaben der Polizei die Massenpanik aus, in der 19 Menschen zwischen 20 und 40 Jahren starben und mehr als 300 verletzt wurden.

                          Wobei einige Angaben aus verschiedenen Quellen etwas widersprüchlich klingen. Der genaue Hergang wird wohl noch rekonstruiert werden müssen. Ob es letztlich panische Einzelpersonen waren, die durch den Absturz zur Massenpanik beitrugen etc.

                          Letztlich ist Fakt, dass die Veranstalter die Besucherzahl wohl massiv unterschätzt hatten. Und bei der Wahl des Zugangs nicht bedacht haben, dass der Herdentrieb das Hirn ausschaltet, und das egoistische nach vorne Drängen nicht schnell genug auf der anderen Seite aufgelöst werden könnte.
                          « Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 17:57:27 von nemesis »


                          Offline Stubs

                          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                              • Show only replies by Stubs
                            WATT?? Habe nichts davon mitbekommen, kuck am Wochenende aber auch nie TV. Um wieviel Uhr war das denn? Ein paar Freunde von mir waren auch auf der Doof-Parade, haben nichts dergleichen erwähnt. Ich halte von dem Bockmist ja nichts, war schon vorletztes Jahr da und es war grottig.
                            BTW: Wie sind denn die vielen Leute umgekommen? Zerquetscht oder was? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Normaler Weise gibts doch auch verschiedene Wellenbrecher um sowas zu verhindern. Aber selbst wenn nicht, einne echten Fixpunkt wo es eng werden könnte gibts doch auch net, also nicht so derbe wie vergleichsweise auf nem Konzi. oO

                            Wegen dir hab ich gerade hier reingeschaut und ich war/bin heilfroh, dass du nicht da warst. :) Du bist so ziemlich der einzige Mensch, den ich kenne, der so was besucht. ;) OK ... bei meinem Patenkind wusste ich, dass der nicht geht ... jetzt schau ich mal, ob alle Azubis an Bord sind.

                            Ich finds grauenhaft ... als ich die Bilder gesehen hab, hat es mir die Luft abgeschnürt. Wenn ich mir vorstelle, bei so einer Massenpanik steht das eigene Kind in diesem Pulk ... da wird mir schlecht. Ich versteh die Veranstalter nicht ... die Stadt Duisburg nicht ... und dass da keiner gemeutert hat im Vorfeld ... also so, dass es massive Veränderungen gab. Stimmen sind ja wohl genug dagewesen.  :neutral:
                            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Ich versteh die Veranstalter nicht ... die Stadt Duisburg nicht ... und dass da keiner gemeutert hat im Vorfeld ... also so, dass es massive Veränderungen gab. Stimmen sind ja wohl genug dagewesen.  :neutral:
                              Gerade das bereitet Magenschmerzen. Ap hats ja schon angesprochen, im Vorfeld gab es Kommentare, die sogar schon von Katastrophe und Toten handelten, wenn man die Veranstaltung so durchführen würde, wie sie geplant ist.
                              Auf den Bildern aus der Luft wars auch sowas von offensichtlich, dass das Probleme geben wird. Diese Stelle sieht dort auch absolut ungeeignet aus.

                              Zur Panik:
                              Das Problem war wohl, dass die Leute dort feststeckten und nichts weiter ging. Als die ersten mit Kreislaufschwächen zusammen gebrochen sind, gab es die Momente, wo die Leute da hoch geklettert sind. Die sahen schon sehr nach Panik aus. Und klar, dass es dann krasser wird, sobald da jemand abstürzt.

                              Die Geschichte mit der Chemie im Kopf... sorry, aber ich finds n bischen unpassend an dieser Stelle. Mag ja sein, dass dadurch 1-2 Leute früher umgekippt sind, aber als Ursache für das Unglück sehe ich das definitiv nicht. Ist ja auch bisher auf solchen Veranstaltungen nicht ungewöhnlich viel passiert.

                              Edit: Ich will da niemanden in Schutz nehmen, halt ja selber nichts von den harten Sachen, aber ich glaub einfach nicht, dass das ein Grund sein soll.
                              « Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 08:37:10 von Max_Cherry »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Das Gelände war nicht ausreichend! Es war für maximal 400.000 Leute ausgelegt nicht mehr! Dass dann 1,5 Mio. kommen hätte klar sein müssen - als ich in Berlin war waren es knapp 2 Millionen! Das ist auf einem derart abgesperrten Gelände ein Witz! Da war sonnenklar, dass was passiert! Es hätte weit schlimmer kommen können, wenn die das auch noch durchgesagt hätten - was einige ja gefordert haben von den Berichterstattern (z. B. auf dem WDR). 19 Tote sind die erschreckende Bilanz von unfähigen Veranstaltern, sich rausredenden Polizeipräsidenten usw. - ganz arme Vorstellung, was die an Kommentaren abliefern derzeit.

                                Die Love Parade war immer die firedlichste Veranstaltung ever - und ob man sie mag oder nicht, sie hat eine absolute Daseinsberechtigung und diente als Paradebeispiel für friedliches Feiern. Egal was für Mucke da gespielt wurde
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Im Nadelöhr soll ja auch Niemand umgekommen sein. Dass dieser Tunnel dennoch ungeeignet war, steht ausser Frage!

                                  Gerade noch bei web.de gelesen:
                                  Zitat
                                  Wie "Spiegel Online" unter Berufung auf ein internes Dokument der Duisburger Stadtverwaltung berichtet, wurden die Veranstalter von der Einhaltung der vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege befreit. Zudem war das Gelände nur für 250.000 Menschen zugelassen. Nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" hatten Polizei und Feuerwehr schon vor Monaten Vorbehalte gegen das Sicherheitskonzept geäußert.

                                  Das Schriftstück vom 21. Juli 2010 trage den Titel "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung" und richte sich an die Berliner Loveparade GmbH, die Veranstalter der Loveparade, berichtete "Spiegel Online". Daraus gehe hervor, dass ein Sachbearbeiter des Bauamts die Organisatoren von der Vorschrift befreite, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Gleichzeitig hätten die Beamten auf Feuerwehrpläne verzichtet.
                                  « Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 13:29:35 von Ash »



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Die Vorbehalte gab es aus diveresen Ecken im Voraus - darauf gehört hat keiner. Diese Meldungen es habe in dem Tunnel keine Toten gegeben decken sich auch nicht zwingend mit den Augenzeugenberichten. Da wird gutgeredet, damit keiner dran ist!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      WATT?? Habe nichts davon mitbekommen, kuck am Wochenende aber auch nie TV. Um wieviel Uhr war das denn? Ein paar Freunde von mir waren auch auf der Doof-Parade, haben nichts dergleichen erwähnt. Ich halte von dem Bockmist ja nichts, war schon vorletztes Jahr da und es war grottig.

                                      Puh, Gude, hab dich angemailt, deine Handynummer hat sich aber scheinbar geändert - hätte dich als Partytourist mir da gut vorstellen können...dann ist ja alles fein!


                                      Online Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Soweit ich gelesen habe, haben Polizei und Feuerwehr der Stadt Duisburg eine breitflächigere Anlaufmöglicgkeit zur Loveparade konzepiert und vorgeschlagen gehabt um diese Nadelöhrsituation zu verhindern, welche aber von der Stadt nicht akzeptiert worden ist.

                                        @Edster: Wenns nicht gerade die Loveparade wäre, sondern irgendwas ...naja "Rockigeres"... wäre ich vllt. auch da gewesen und sone Lücke im Sicherheitssystem, d.h. ne Möglichkeit aus dem Tunnel durch ne Treppe nach oben, die ins Nirgendwo führt hätte ich mit Sicherheit auch genutzt. Ich bin schon auf Festivals schon über mehr als einen Zaun gesprungen um zu meinem Ziel zu gelangen.



                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Ich kriege einen Kotzreiz vom Feinsten wenn ich momentan im TV die Interviews mit den Verantwortlichen sehe! Egal ob es der Sicherheitschef oder der Oberbürgermeister von Duisburg ist - die labern alle eine menschenverachtende Kacke daher, um ihr Konzept zu verteidigen...das geht einfach garnicht! Widerlich!

                                        Dieser Panikforscher Schreckenberg, der laut WDR Aktuell sehr "populär" sein soll hat sich mit seinen Aussagen auch komplett ins Aus geschossen! Menschlicher Totalversager!
                                        « Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 14:20:51 von Crash_Kid_One »


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by dead man
                                          Hab die Loveparade nebenher bei WDR geschaut, auf einmal nix mehr mit Partybildern und nur Krankenwagen und Co.  Ganz übel das ganze..hat mich schon berührt, weil eben grad die Loveparade eine Veranstaltung ist, die als Vorbild für friedliches Feiern im rießigem Rahmen gilt


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Wohl das schlimmste Unglück in Deutschland der letzten 10 Jahre. Mir ist nix schlimmeres eingefallen ausser das ICE-Unglück von Eschede 1998. Ich habe eigentlich erst heute so richtig realisiert was bei der Love Parade passiert ist. Unfassbar. Das ist alles so unglaublich schlimm... :cry:


                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            Es sind mittlerweile ja 19 Tote und laut Staatsanwaltschaft über 500 (!) Verletzte.

                                            Die Bilder, die man z. B. auf der BILD-Startseite von der Szenerie sieht, finde ich unerträglich.
                                            Da bekomme ich ne meterdicke Gänsehaut.


                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            Aber einige besonders Schlaue hatten versucht, über die abgesperrten Nottreppen und über Lautsprechergerüste aufs Gelände zu kommen. Und dabei sind offenbar einige aus 8 bis 10 Metern Höhe abgestürzt, was zur Panik geführt hat.

                                            Diese besonders Schlauen waren bereits das Resultat der Panik. Die waren bereits in Panik, die wollten nur noch fliehen.


                                            Danke ;)

                                            Pierre bzw. alle Anderen hier berufen sich auch nur auf das, was man in Radio, TV oder Zeitung vorgeworfen bekommt ... aber das sind die Art Aussagen, die der Schreckenberg auch rausgehauen hat...nach dem Motto "Selber Schuld wenn man da hochklettert"  .... "menschliches Fehlverhalten" und ähnliche Klöpse :roll: :roll:
                                            « Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 19:53:42 von Crash_Kid_One »