Harlan Coben - Hard-Boiled-Krimis im Stile von Lansdale!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Insider-Roman-Harlan-Coben/dp/3442445345/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281030962&sr=8-1


    Pressestimmen
    "Harlan Coben ist ein Thriller-Gott!" (Bild am Sonntag )


    Kurzbeschreibung
    Der neueste Fall für Myron Bolitar

    Vor Jahren beendete ein folgenschwerer Unfall die aktive Basketballkarriere von Myron Bolitar; doch inzwischen hat er sich eine neue Existenz aufgebaut. Daher ist seine Verblüffung groß, als ihn ein NBA-Manager anheuern will – jedoch nicht als Spieler: Bolitar soll als Insider das Verschwinden des Stars der Mannschaft ermitteln. Dieser Auftrag führt ihn allerdings nicht nur zur dunklen, ja lebensgefährlichen Kehrseite des Spitzensports, sondern auch in seine eigene Vergangenheit. Und Bolitar muss erkennen, dass manche Wunden nie heilen …



    Ei, da bin ich wieder auf einen tollen Autor gestoßen. Harlan Coben ist der Gute, und wird in den USA als Krimi- und Thriller-Gott verehrt. Und das zurecht, wie ich freudig feststellen durfte.
    Das Buch war unheimlich kurzweilig, die Story sehr intelligent und spannend. Der Schreibstil erinnert an Lansdale, wenngleich das ganze bei weitem nicht so pulpig, witzig und skurril ist. Und natürlich ohne den Texas Flair.
    Aber witzig ist das Buch dennoch, denn die beiden Hauptcharaktere, Myron Bolivar und sein Kumpel Win, erinnern durchaus ein bisschen an Hap und Leonard. Vor allem da sie beide so diese Art von ironischem Humor haben, und sich über alles lustig machen. Dabei erinnert Myron an Hap, Win an Leondar..ein bisschen, wie gesagt.
    Myron war früher mal auf dem Weg zu einer Laufbahn als Profi-Basketballer, bis eine Verletzung seine Karriereträume jäh beendete. Seitdem ist er Sportagent, gerät aber irgendwie, dank seiner kurzen Vergangenheit als FBI-Agent und Tae-kwon-Do-Spezialist immer wieder in verzwickte Situationen und muss ermitteln. Sein Kumpel Win ist reich, angesehen, dazu ziemlich selbstverliebt und ein Obermacho - aber dennoch sympathisch hoch zehn..zudem ist er einer der besten Tae-kwon-Do-Kämpfer der Welt mit seinem 8. Dan, und ebenfalls ehemaliger FBI-Mann. Überdies hat er noch eine leicht psychotische Ader..:D

    Klingt gut? Ist es auch. Hab mich köstlich amüsiert, und die Auflösung hat mich echt überrascht. Auch das NBA-Umfeld ist klasse beschrieben, so macht Lesen Spaß.

    Es gibt eine ganze Reihe um Myron Bolitar, die werd ich alle lesen.


    Kleiner Auszug über den Autor, der x-fach mit den wichtigsten Krimipreisen ausgezeichnet wurde:

    Coben ist der erste Autor dem es gelang, mit dem Edgar Allan Poe Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award  die drei wichtigsten amerikanischen Krimipreise gleichzeitig zu gewinnen. Der internationale Autor Harlan Coben wird für seine Romane von den Kritikern gefeiert. „Genial“ schrieb die New York Times, „Melancholisch und einfühlsam“ die Los Angeles Times, „durchwegs unterhaltend“ Houston Chronicle, „Großartig“ die Chicago Tribune und „einfach lesenswert“ der Philadelphia Inquirer. Seine Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und in insgesamt mehr als einem halben Dutzend Länder Bestseller.

    Nach zwei wenig bekannten Frühwerken schrieb Coben 1995 sein erstes Buch über die Erlebnisse des Sportmanagers Myron Bolitar. Kritiker liebten die Serie. Nach sieben Büchern mit der gleichen Hauptperson wollte Harlan Coben dann etwas Neues ausprobieren. Er sagte: „Ich hatte eine großartige Idee, die für Myron Bolitar einfach nicht funktioniert hätte.“ Das Ergebnis war der von den Kritikern gefeierte New-York-Times-Bestseller Kein Sterbenswort, welcher einer der am meisten ausgezeichneten Thriller im Jahr 2001 wurde. Harlan Coben knüpfte an den Erfolg von Kein Sterbenswort mit den Büchern Kein Lebenszeichen, Keine zweite Chance, Kein böser Traum und Kein Friede den Toten an. Durch die Erwähnung derselben Charaktere in verschiedenen Werken kreiert Coben sein eigenes Universum, in dem sowohl die Myron-Bolitar-Reihe als auch alle nachfolgenden Bücher spielen.



    Alles zu finden, hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Harlan_Coben
    « Letzte Änderung: 05. August 2010, 20:23:06 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hey, das hört sich super an.
      Wenn ich doch nur mehr Disziplin beim Lesen hätte...


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Hm, also der Umfang bei dem hier ging echt..ca. 380 Seiten, lesefreundliches Layout und sehr, sehr kurzweilige Geschichte - teste doch deine Disziplin mal an nem Coben. ;) Ich werd mir demnächst das nächste greifen..


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Nene, erst mal ist ein Lansdale dran.
          Und vorher muss ich noch "Dürrenmatt" hinter mich bringen.
          « Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 18:52:12 von nemesis »


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Nene, erst mal ist ein Lansdale dran.
            Und vorher muss ich noch "Dürrenmatt" hinter mich bringen.
            Die sind beide natürlich auch nicht die schlechteste Wahl.
            « Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 18:52:23 von nemesis »


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              *notier*
              "Beim nächsten Kauf mal drauf achten und mitnehmen."

              *notier*
              "Chef wegen einjähriger Auszeit fragen. Irgendwie muss ich den Stapel Turm an Büchern abbauen."
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Stubs

              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                  • Show only replies by Stubs
                Harlan Coben und hard boiled?  :confused: Echt?????  :shock:

                Hm ... ich glaub ... ich hab "Das Grab im Wald" von ihm gelesen und ich glaub ... das ist bei mir nicht ganz so gut weggekommen ... aber ich check das nochmal. Und ein paar hab ich von dem hier noch ungelesen rumstehen.

                Kann man eigentlich wie die Elternzeit auch ne Buchzeit beim Arbeitgeber beantragen?  :)
                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ja dann muss ich da wohl auch ran :D da gibts garnix
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Harlan Coben und hard boiled?  :confused: Echt?????  :shock:

                    Hm ... ich glaub ... ich hab "Das Grab im Wald" von ihm gelesen und ich glaub ... das ist bei mir nicht ganz so gut weggekommen ... aber ich check das nochmal. Und ein paar hab ich von dem hier noch ungelesen rumstehen.

                    Kann man eigentlich wie die Elternzeit auch ne Buchzeit beim Arbeitgeber beantragen?  :)

                    Nicht gerade die Definition von Hard Boiled..aber nah dran, würd ich schon sagen. Vielleicht gehen die anderen Bücher auch in ne weng andere Richtung? War das auch ein Myron Bolitar?

                    @Marco: Unbedingt lesen. Gefällt dir 100%.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Harlan Coben und hard boiled?  :confused: Echt?????  :shock:

                      Hm ... ich glaub ... ich hab "Das Grab im Wald" von ihm gelesen und ich glaub ... das ist bei mir nicht ganz so gut weggekommen ... aber ich check das nochmal. Und ein paar hab ich von dem hier noch ungelesen rumstehen.

                      Kann man eigentlich wie die Elternzeit auch ne Buchzeit beim Arbeitgeber beantragen?  :)

                      Nicht gerade die Definition von Hard Boiled..aber nah dran, würd ich schon sagen. Vielleicht gehen die anderen Bücher auch in ne weng andere Richtung? War das auch ein Myron Bolitar?

                      @Marco: Unbedingt lesen. Gefällt dir 100%.

                      http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_BKOT_000695DE

                      Kritikerstimmen
                      "The prose is lean, the story moves briskly, and the dialogue crackles...great fun in the best 'hard-boiled' tradition." (Houston Chronicle)

                      Da, jetzt haste's offiziell. :twisted: :D


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung