Siegburg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Siegburg



    http://www.ofdb.de/film/160173,Siegburg


    Originaltitel:            Stoic
    Herstellungsland:          Deutschland
    Kanada
    Erscheinungsjahr:          2009
    Regie:          Uwe Boll

    Darsteller:          Edward Furlong
    Sam Levinson
    Steffen Mennekes
    Shaun Sipos
    Jamie Switch

    Genre(s):         Drama
    Thriller
       
     Siegburg (2009)

    Eine Inhaltsangabe von Aldo Raine
    eingetragen am 06.11.2009, seitdem 1876 Mal gelesen

    Die vier Zellengenossen Harry (Edward Furlong), Mitch (Shaun Sipos), Peter (Sam Levinson) und Jack (Steffen Mennekes) vertreiben sich ihre Zeit mit einer Partie Poker. Der Einsatz: der Verlierer muss eine Tube Zahnpasta essen. Pech für den labilen Mitch, auf den das Los fällt. Als dieser sich jedoch weigert, beginnen die drei anderen, ihn auf immer brutaler werdende Weise zu demütigen. Was als harmloses Spiel begann, entwickelt sich für Mitch in den nächsten Stunden zum Martyrium...







    Das faszinierende an dem Film ist , das ich das zugrunde liegende Verbechen natürlich schon kannte. Ich meine.... Ich hab schon viele File nach wahren Begebenheiten gesehen, nur hab ich bisher immer zuerst von den Filmen gehört, und mich dann vielleicht mal für die wahre Geschichte dahinter interesseirt. Hier war es umgekehrt: Das Verbrechen von SIEGBURG ging ja vor einigen Jahren durch alle Medien und ist mir im Hinterkopf geblieben. Ich hab mich damals schon mit der Geschichte auseinander gesetzt und war davon berührt. Gewisse Sachen die ich in den Nachrichten höre gehen mir manchal recht nahe, andere wiederum nicht, ich weiß nicht warum. Das Verberechen von Siegburg ging mir nahe!
    Tja, und dann wird so eine Geschichte plötzlich verfilmt !!!! Ich hab gestaunt als ich das gesehen hab, und hab sofort zu gegriffen. Ich war sehr gespannt wie diese wahre Geschichte verfilmt wurde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

    Erstmal was aus Wiipedia über die wahren Hintergründe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Siegburg


    Vorfall vom 11. und 12. November 2006 [Bearbeiten]

    Die JVA Siegburg geriet im November 2006 bundesweit in die Schlagzeilen. Anlass war das Bekanntwerden eines Vorfalls am 11./12. November, bei dem ein 20 Jahre alter Gefangener in seiner Zelle durch drei 17- bis 20-jährigen Mithäftlinge über Stunden hinweg systematisch gefoltert, vergewaltigt und schließlich ermordet wurde, indem man ihn zwang, sich zu strangulieren. Dadurch sollte vermutlich Suizid vorgetäuscht werden, welcher für die Täter zu Hafterleichterungen hätte führen können. Das Geschehen blieb bis zum Morgen unbemerkt vom Wachpersonal, obwohl ein Vollzugsbeamter die Zelle laut Medienberichten noch persönlich inspizierte, nachdem sich andere Insassen über Lärm beschwert hatten.

    ...

    In der Folge kamen neue Debatten zum Thema Überbelegung und Personalmangel in deutschen Gefängnissen auf, insbesondere nachdem sich herausstellte, dass das „nur“ wegen Diebstahls inhaftierte Opfer mit einschlägigen Gewalttätern in einer Zelle saß. Die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) geriet zunehmend unter Druck, schloss einen Rücktritt aber dennoch aus.

    Der Vorfall wurde 2009 unter dem Titel Siegburg verfilmt. Ein Jahr später wurde die Tat von dem Spielfilm Picco aufgegriffen.




    Der Film selbst ist ein Kammerspiel !!!! Der Film spielt auf sehr kleinem Raum, nämlich der Gefängniszelle. Es fängt relativ harmlos an, mit einem Verlorenen Pokerspiel und dem Wetteinsatz daraus, eine Tube Zahnpasta zu essen. Der Verlierer hat eine große Klappe und provoziert (unbewußt) so die Täter, was antürlich keine Entschuldigung ist. Sie zwingen ihn dann, die Zahnpasta zu fressen, und steigern sich dann rein, sie hören einfach nicht ehr aus. Gruppendynamik, eies ommt zum anderen!! Sie puschen sich gegenseitig hoch, die Taten werden immer schlimmer, ein Kreislauif des Terrors.
    Die Motive sind dabei recht unterschiedlich, bei einem ist es einfach nur Angst, selbst so zu enden, also schlägt er lieber weiter auf den Halbtoten am Boden ein um dazu zu gehören und von sich selbst abzulenken.
    Das gaze ist psychiologisch interessant und glaubhaft dagestellt, und vor Allem aber sehr drastisch!!! Ein sehr krasser Film, ausgesprochen gewalttäitig und brutal!! Die Gewalt wirkt eben darum so hart, weil sie psychologisch nachvolziehbar und glaubhaft und realitätsnah ist. So oder so ähnlich kann es sich in der Zelle wirklich abgespielt haben.
    Zwischendurch werden immer wieder Aussagen der Täter bei Verhören eingeblendet, die das Geschehen dokumentieren und weitere EInblick in die Psyche der Täter zulassen. Das wirkt teils sehr zynisch, teil erschreckend bemitleidenswert.

    FAZIT: Beinahe uerträglich brutal, eben durch die Realitätsnähe. Schockierend, und eben deswegen GUT !!! Den kaufe ich noch.

    PS: Wenn ich im Vorfeld gewußt hätte, das das ein FIlm von Uwe Boll ist, hätte ich einen Bogen darum geacht und was verpasst. Hätte nie gedacht das diese Quarktasche tatsächlich mal einen guten Film macht, unglaublich !!!! Damit hat er wieder an Respekt gewonnen, und ich werde mir demnächst mal RAMPAGE ansehen. Ich hab das Gefühl der Man macht sich mittlerweile ganz gut.  ;)


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Siegburg
      Oh Mann. Dass der Film anders ist, als alles was Boll bislang gemacht hat, war ja vorher schon klar.
      Gefilmt wurde in dokumentarischen DV-Bildern, die Kamera kommt wie ein Platzhalter für den Zuschauer rüber. Hier funktioniert das Prinzip "Live dabei" sehr gut, denn durch den begrenzten Raum und die Schonungslosigkeit, mit der die Ereignisse gezeigt werden, hat man wirklich nach einer Weile das Gefühl, man säße mit in der Zelle.
      Die ganz große Stärke des Filmes sind die Darstellerleistungen. Die permanent in der Luft liegende Gewalt- und Eskalations-Stimmung ist beinahe schon unheimlich und wirkt wie AP schon geschrieben hat, glaubhaft. Daran haben die 4 jungen Schauspieler großen Anteil. Verbunden mit den gezeigten Grausamkeiten und der Ausweglosigkeit des Opfers und auch in einigen Momenten der Täter, entpuppt sich "Siegburg" als einer der intensivsten Filme, die ich gesehen habe. Ich konnte nichts während des Filmes essen (mein Döner liegt hier immer noch) und musste besonders im zweiten Drittel öfter mal wegsehen und mir wurde bei 1-2 Szenen sogar schlecht. Und so komm ich zum Kontra, denn ich habe auch selten bis nie einen Film gesehen, der mich so angewidert hat, wie dieser hier. Vergesst "Hostel", "Inside" oder "Martyrs", die sind fast schon ein Witz gegen die Wirkung von Uwe Bolls schonungslosestem Streifen.
      Das Ganze bewegt sich auf dem schmalen Grad zwischen ernster Auseinandersetzung mit dem Thema (ich bin wirklich positiv überrascht, wie "glaubhaft" und ernsthaft der Film geworden ist und durchaus brauchbare "Erklärungs-"Ansätze und Hintergründe bietet) und platter Provokation, denn warum muss man so etwas zeigen?
      Macht es Sinn solche Ereignisse im Medium Film auszuschlachten/zu verarbeiten? Wie man hier schon sieht ist das alles Ansichtssache.
      Eins kann ich mit Gewissheit sagen: Ich werde mir diesen Film nicht noch einmal ansehen. Einen dermaßen bitteren Schlag in die Magengrube vertrag ich nicht so oft.
      Auf eine Punktebewertung kann ich mich in diesem Fall nicht einlassen. Einerseits ist der Film beinahe schon genial "echt" und "anspruchsvoll", das spricht für die Weiterentwicklung von Boll, dem ich mittlerweile durchaus zutraue erfolgreich ins Lager der ernst zu nehmenden Filmemacher zu wechseln (ich denke sein Durchbruch wird mit "Max Schmeling" kommen. Andererseits hab ich mich noch nie so geekelt und bin mir absolut nicht sicher, ob "Siegburg" als richtigen Film akzeptieren kann oder ob es einfach nur ein perverser Folterfilm ist, der auf Sensationsgeilheit der Zuschauer zielt.
      Der wär was für die "Kino Kontrovers"-Reihe.

      o.B.
      « Letzte Änderung: 05. September 2010, 23:09:10 von Max_Cherry »


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Schau dir lieber mal Boll's "Rampage" an ;)


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Werd ich bei Zeiten mal machen, denke aber, dass auch da die Grundidee ebenfalls recht plakativ ist.


        Crash_Kid_One

        • Gast

        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Wie fandest du den Siegburg noch gleich?
          Den haben ja anscheinend noch nicht viele gesehen.
          Sind 2-3 Sätze von dir drin?


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ich hab SIEGBURG noch nicht gesehen.
          Schiebe das Teil aufgrund der Thematik vor mir her.
          Mit diesen "Folterfilmen" kann ich nicht mehr viel anfangen, das Thema ist einfach zu durch.


          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Schau dir lieber mal Boll's "Rampage" an ;)

            "Siegburg" hat mir besser gefallen, "Rampage" ist doch mehr Actionfilm und weniger ernsthaft, zumindest im direktenVergleich zu "Siegbnurg".



            Mit diesen "Folterfilmen" kann ich nicht mehr viel anfangen, das Thema ist einfach zu durch.

            Ich fand Siegburg schon allein aus psychologischer Sicht besser bzw. Niveauvoller als 0815-"Folterfilme" wie Hostel ect....
            Grundsätzlich stimme ich aber zu, "Folterfilme" wie Hostel ect.... sind bei mri mittlerweile auch durch.  ;)


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              hey Leute der Film ist richtig gut !!!  :!: Hab ihn grad nochmal geschaut, erschreckend, ein Manifest! Wie sich die Gewalttäter gegenseitig aufputschen und jeder den anderen übertreffen will... der Gruppenzwang,... ist aus psychologischer Sicht absolut glaubhaft, und daher sehr erschreckend dargestellt.

              Erwähnen möchte ich hier auch noch die Schauspielerleistung von Eduard Furlong, heute hab ich ihn zum ersten mal im Film erkannt. Bisher hatte ich nicht darauf geachtet... ;)
              Kaum zu glauben... er spielt einen der Hauptfieslinge im Film. Das fette Schwein... er ist dick geworden. Aber ecxht krass den mal in so einer bösen Rolle zu sehen, und den Bösewicht bringt er gut rüber!


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Die Darsteller sind echt alle auf sehr hohem Niveau.
                Wirklich guter Film!


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  :dvd:
                  Siegburg :arrow: ohne Bewertung
                  Er war absolut minimalistisch gedreht. Gut aber eben minimalistisch. Ob Uwe Boll damit bewiesen hat ein guter Regiseur zu sein? Meiner Meinung nach nein. Den Film hätte so auch viele andere drehen können. Nichts herausragendes. Darstellerisch ist der Film übrigens richtig gut. Den 4 Jungs hat mal das voll abgekauft. Und leck mich sieht Edward Furlong fertig aus. Der hat sich selbst total kaputt gemacht. Traurig ihn so zu sehen und dann z.B. Brainscan oder T2 vor Augen zu haben. Inhaltlich ist Siegburg schwer zu ertragen. Ich frage mich warum man so einen Film macht? Ist das nötig? Keine Ahnung. Klar ist das Verbrechen damals in der JVA so oder ähnlich abgelaufen aber muss man das in 90 Min. "verarbeiten"? Mir reicht 1x sehen. Vielen Dank an Stephan für die Leihgabe.
                  « Letzte Änderung: 24. März 2011, 12:44:43 von Flightcrank »


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Da zitiere ich mich doch gerne selbst:

                    Eins kann ich mit Gewissheit sagen: Ich werde mir diesen Film nicht noch einmal ansehen. Einen dermaßen bitteren Schlag in die Magengrube vertrag ich nicht so oft.
                    ...
                    Auf eine Punktebewertung kann ich mich in diesem Fall nicht einlassen. Einerseits ist der Film beinahe schon genial "echt" und "anspruchsvoll", das spricht für die Weiterentwicklung von Boll...

                    Andererseits hab ich mich noch nie so geekelt und bin mir absolut nicht sicher, ob "Siegburg" als richtigen Film akzeptieren kann oder ob es einfach nur ein perverser Folterfilm ist, der auf Sensationsgeilheit der Zuschauer zielt.
                    Der wär was für die "Kino Kontrovers"-Reihe.
                    o.B.
                    Ich habe ein paar Tage gebraucht um den zu verdauen und mittlerweile schließ ich das nicht mehr aus, den nochmal zu schauen.
                    Auch eine Bewertung kann ich jetzt geben, die sich so bei 8/10 bewegt.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Da zitiere ich mich doch gerne selbst:

                      Eins kann ich mit Gewissheit sagen: Ich werde mir diesen Film nicht noch einmal ansehen. Einen dermaßen bitteren Schlag in die Magengrube vertrag ich nicht so oft.
                      ...
                      Auf eine Punktebewertung kann ich mich in diesem Fall nicht einlassen. Einerseits ist der Film beinahe schon genial "echt" und "anspruchsvoll", das spricht für die Weiterentwicklung von Boll...

                      Andererseits hab ich mich noch nie so geekelt und bin mir absolut nicht sicher, ob "Siegburg" als richtigen Film akzeptieren kann oder ob es einfach nur ein perverser Folterfilm ist, der auf Sensationsgeilheit der Zuschauer zielt.
                      Der wär was für die "Kino Kontrovers"-Reihe.
                      o.B.
                      Also ich kann das alles unterschreiben bis auf das von mir rot markierte. Sehen muss ich ihn auch nicht wieder und eine Note werde ich definitiv auch später in ein paar Tagen oder Wochen nicht vergeben.
                      « Letzte Änderung: 24. März 2011, 12:54:53 von Flightcrank »


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Mmmh, die Meinung von Max liest sich so schlecht nicht...


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Also ich fand ihn nicht sonderlich unterhaltend, Terror auf engstem Raum, nicht mein Fall, hätte auch darauf verzichten können. Das Werk an sich war unabhängig davon, naja, ok, schwer zu sagen, wenn einem das Genre eh nicht liegt.



                          Online ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap

                            Und leck mich sieht Edward Furlong fertig aus. Der hat sich selbst total kaputt gemacht.

                            Ja absolut! Ich hab ihn auch erst nach dem Dritten Durchlauf erkannt, fett und aufgedunsen und genial in dieser Rolle !  :!:


                            Ich frage mich warum man so einen Film macht? Ist das nötig? Keine Ahnung. Klar ist das Verbrechen damals in der JVA so oder ähnlich abgelaufen aber muss man das in 90 Min. "verarbeiten"?

                            Nötig? Müssen? Ich versteh die Frage nicht so ganz? Kein Film ist "nötig" das ist ein Sicko wie viele andere auch und das er auf einer wahren Begenbenheit beruht berührt mich wenig, auch wenn er frei erfunden wäre würde er mich nicht anders berühren. Der Film hat genauso Daseinsberechtigung wie jeder Franzenterror oder Japan-Sicko, da gibts hier doch auch keine Diskussionen von wegen "nötig" oder "müssen".


                            das spricht für die Weiterentwicklung von Boll...


                            Also ich kann das alles unterschreiben bis auf das von mir rot markierte. Sehen muss ich ihn auch nicht wieder und eine Note werde ich definitiv auch später in ein paar Tagen oder Wochen nicht vergeben.
                            [/quote]

                            Also gerade diese , rein handwerkliche Weiterentwicklung, ist doch gar nicht zu übersehen.....?


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Najaaaa Weiterentwicklung hin oder her - schaut Euch mal DARFUR an, dann entscheidet darüber. In meinen Augen hat er sich klar eine Entwicklung durchgemacht, er versiebt es halt nur oft, weil er in alte Verhaltensweisen zurückfällt.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank

                                Und leck mich sieht Edward Furlong fertig aus. Der hat sich selbst total kaputt gemacht.

                                Ja absolut! Ich hab ihn auch erst nach dem Dritten Durchlauf erkannt, fett und aufgedunsen und genial in dieser Rolle !  :!:


                                Ich frage mich warum man so einen Film macht? Ist das nötig? Keine Ahnung. Klar ist das Verbrechen damals in der JVA so oder ähnlich abgelaufen aber muss man das in 90 Min. "verarbeiten"?

                                Nötig? Müssen? Ich versteh die Frage nicht so ganz? Kein Film ist "nötig" das ist ein Sicko wie viele andere auch und das er auf einer wahren Begenbenheit beruht berührt mich wenig, auch wenn er frei erfunden wäre würde er mich nicht anders berühren. Der Film hat genauso Daseinsberechtigung wie jeder Franzenterror oder Japan-Sicko, da gibts hier doch auch keine Diskussionen von wegen "nötig" oder "müssen".


                                das spricht für die Weiterentwicklung von Boll...


                                Also ich kann das alles unterschreiben bis auf das von mir rot markierte. Sehen muss ich ihn auch nicht wieder und eine Note werde ich definitiv auch später in ein paar Tagen oder Wochen nicht vergeben.

                                Also gerade diese , rein handwerkliche Weiterentwicklung, ist doch gar nicht zu übersehen.....?
                                [/quote]



                                Klar ist kein Film "nötig" aber z.B. die Franzenterror haben (für mich) wenigstens einen Unterhaltungswert. Der hier...naja...ich finde es einfach unnötig einen Film über die Sache zu drehen. Boll wollte einen Klopper raushauen über den geredet wird. ;) Wieso sonst sucht man sich diese Geschichte aus und verfilmt sie? Zudem noch so drastisch? Und wo bitte hat sich Boll den (großartig) weiterentwickelt mit diesem Film? Klar war der handwerklich nicht schlecht, ich sage auch absolut nichts gegenteiliges. Und ganz sicher war er filmisch "anspruchvoller" als all seine Videospielverfilmungen. Ich wette aber der andere Film (Picco: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,16383.msg570684.html#msg570684) - der dieses Thema behandelt, ist handwerklich (noch) besser gemacht. Bin gespannt... ;)
                                « Letzte Änderung: 25. März 2011, 10:51:01 von Flightcrank »