Rescue Me

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    Produktionsland        USA
    Produktionsjahr(e)    seit 2004
    Genre                   Dramedy, Actionserie
    Idee                      Denis Leary, Peter Tolan
    Erstausstrahlung      21. Juli 2004 (USA) auf FX
    Cast                      Denis Leary, Steven Pasquale, Daniel Sunjata, John Scurti
                                Mike Lombardi, Andrea Roth, Callie Thorne, Jack McGee, James McCaffrey


    Inhalt:
    Zitat
    Die Hauptcharaktere sind Feuerwehrleute des New York City Fire Department. Die Serie, die sich mit viel schwarzem Humor zwischen Drama und Comedy bewegt, fokussiert in erster Linie auf deren Privatleben, Sexualleben und oft wenig sympathische Charakterzüge wie Chauvinismus, Homophobie und so weiter. Obwohl ihre persönlichen und auch psychischen Probleme teilweise durch die Anschläge vom 11. September 2001 und weitere Schicksalsschläge bedingt sind, handelt es sich um klassische Antihelden.

    Hauptcharakter ist der Feuerwehrmann Tommy Gavin (Denis Leary). Neben familiären Problemen kämpft er mit Alkoholismus, Medikamentensucht und Halluzinationen - insbesondere führt er oft lange Gespräche mit seinem Cousin, der am 11. September 2001 ums Leben kam. Im Laufe der Serie überwirft er sich zudem mehr und mehr mit seiner Familie.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rescue_Me



    Meinung:
    Ich hab mir die erste Staffel von nem Kollegen geliehen und bin seit gestern im Rescue Me Fieber.
    Erwartet hab ich die amerikanische Hochglanz-Pathos-Geschichte, da es u.a. um die Auswirkungen des Anschlags vom 09.11. auf eine Truppe Feuerwehrleute geht. Aber da Dennis Leary auch hinter den Kullisen tätig war, hatte ich insgeheim Hoffung auf was vernünftiges.
    Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, ist "Rescue Me" alles andere als Hochglanz. Ganz im Gegenteil, das meiste ist mit Schulter- und Staddy-Cam gefilmt und hat auch eher ein recht authentischen Look und somit einen kleinen Doku-Einschlag.
    Die Figuren sind typische, teils spießige, teils kaputte Feuerwehrleute, aber anstatt eine deutliche Meinung zu verbreiten, stellt sie die Situationen relativ objektiv dar. Die Figuren haben Tiefe und entwickeln sich. Man sollte auch nicht zu viel aus dem Arbeits-Alltag der "Lebensretter" erwarten, wie bei modernen Serien, die in die gleiche Kerbe schlagen, geht es mehr ums das Privatleben der Protagonisten und deren Beziehungen.
    Im Mittelpunkt steht Thommy (Dennis Leary) und dessen ganz alltäglicher Wahnsinn.

    Ich kann die Serie nur empfelen, der Suchtfaktor ist mal wieder sehr hoch!
    « Letzte Änderung: 23. August 2010, 19:46:02 von Max_Cherry »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt gut.

    Gibt es alle 5 Staffeln in deutscher Sprache?

    Mit welcher Serie ist der "Humor-Faktor" in etwa zu vergleichen?


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Klingt gut.

      Gibt es alle 5 Staffeln in deutscher Sprache?

      Mit welcher Serie ist der "Humor-Faktor" in etwa zu vergleichen?

      Schwierig, es ist auf jeden Fall nicht so witzig, wie "Californication" oder "Weeds". Ich würd den Humor-Teil auch eher als Randerscheinung sehen.
      In erster Linie kommen Sprüche von den (zumindest äußerlich) sehr maskulinen, harten Kerlen. So manche Situation ist auch haarig, aber als Komödie würd ich es nicht bezeichnen. Es gibt schon einige wirklich fiese Momente, so richtig witzig ist die Serie nicht, aber eben auch nicht so soapig.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Gibt es alle 5 Staffeln in deutscher Sprache?

        In Deutschland sind bisher die ersten 4 Staffeln ausgestrahlt worden. In den USA läuft derzeit Staffel 6.



        Crash_Kid_One

        • Gast

        Rescue Me 1.1 angefangen, aber dann leider nach 25 Minuten eingeschlafen...(war auch schon 3 Uhr morgens...)
        Bisher SEHR gut mit wunderbar schlagfertigen und knackigen Dialogen.
        Fängt schon geil an, als der Denis Leary Charakter mit seinem toten Bruder spricht...oder auch nicht ;)

        Ich glaub, die Serie könnte meiner Freundin auch gefallen. Werde heut Abend dann nochmal von vorn starten.

        Ich kann jetzt schon sagen, das mir die Serie sehr gut gefällt, alleine von den Dialogen, den Charakteren...super unterhaltsam....danke an Steve, da hätte ich von mir aus NIE reingeschaut!


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Die deutschen TV-Sender schnallen es ja auch nicht.
          Das läuft wohl derzeit auf diesem Frauensender "6" oder so.
          Aber das wär ne perfekte Vox-Serie oder RTL2 oder so. Sehr schade, denn das ist wirklich ne super starke Serie.
          Hab die erste Staffel in 20 Minuten durch und besonders die gesellschaftskritik kommt gut rüber. Einerseits haben die Figuren ganz eindeutige festgefahrene Ansichten, wenn es aber um den Unterschied zwischen dem was gesagt wird und wie manch einer handelt, liegen da Welten zwischen.
          Ich finds echt gut und werd dran bleiben.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Mir fällt gerade auf, dass deine Meinung...

            Meinung:
            Im Gegensatz zu meinen Erwartungen, ist "Rescue Me" alles andere als Hochglanz. Ganz im Gegenteil, das meiste ist mit Schulter- und Staddy-Cam gefilmt und hat auch eher ein recht authentischen Look und somit einen kleinen Doku-Einschlag.
            Die Figuren sind typische, teils spießige, teils kaputte Feuerwehrleute, aber anstatt eine deutliche Meinung zu verbreiten, stellt sie die Situationen relativ objektiv dar. Die Figuren haben Tiefe und entwickeln sich. Man sollte auch nicht zu viel aus dem Arbeits-Alltag der "Lebensretter" erwarten, wie bei modernen Serien, die in die gleiche Kerbe schlagen, geht es mehr ums das Privatleben der Protagonisten und deren Beziehungen.
            Im Mittelpunkt steht Thommy (Dennis Leary) und dessen ganz alltäglicher Wahnsinn.

            Ich kann die Serie nur empfelen, der Suchtfaktor ist mal wieder sehr hoch!

            ... mich ziemlich stark an The Shield erinnert. Ersetze "Rescue Me" mit "The Shield" und "Feuerwehrleute" mit "Cops". Vielleicht solltet Ihr euch nach "Rescue Me" die recht harte Cop-Serie "The Shield"auch mal zu Gemühte führen, ist in den Staaten schon abgeschlossen. Nur in Deutschland fehlt leider noch Stafel 7.
            « Letzte Änderung: 25. August 2010, 15:23:20 von Ash »



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich kenne von "The Shield" nur sporadische Auszüge, aber die Serien würd ich null miteinander vergleichen.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich hab die erste Staffel von "The Shield" gesehen. Ganz grob kann man die schon vergleichen, aber ich glaube, hier wird noch mehr Fokus auf das Privatleben der Feuerwehrtruppe gelegt.
              Aber so genau kann ich es nicht beurteilen, ist schon ne Weile her.
              The Shield hat mir aber auch super gefallen und da werd ich früher oder später auch weitergucken bzw. nochmal anfangen.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                So, ich bin mittlerweile bei Folge 4 der 2. Staffel (13 Folgen pro Staffel) und die Handlungsstränge werden immer krasser. Die heftigen und auch illegalen Handlungen der Protagonisten nehmen zu und so jagt seit Beginn der zweiten eine kleine Katastrophe die nächste. Klingt soapig, aber kommt brutal realistisch rüber. Zu lachen gibt es auch etwas mehr als im ersten Durchgang, allerdings ist der Humor noch ne Spur böser geworden. Mittlerweile trifft es die Inhaltsangabe oben ganz gut.
                Super Unterhaltung, nach wie vor.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  In den letzten Wochen machte Rescue Me einen wichtigen Teil meines Serienkonsums aus.
                  Mittlerweile habe ich die auf deutsch synchronisierten Staffeln (bis zum Ende der 4.) gesehen.
                  Ok, wie viele ähnlich gelagerte Serien ist die Menge der Katastrophen und Tragödien im Laufe der zeit schon sehr übertrieben. Man könnte meinen Thommy und die Jungs haben irgendwie nur noch Scheiße am Hacken und das nicht zu knapp. Dadurch geht vielleicht ein bischen der Realismus der ersten Staffel verloren. Durch diese wahnwitzige Anzahl an Schicksalsschlägen und die immer mal wieder durchschimmerne Skrupelosigkeit so mancher Person bleibts aber durchgehend hoch unterhaltsam. Der Humor, der aus Dialogen und Situationen heraus entsteht ist, wie schon öfter geschrieben, recht schwarz.

                  Alles in Allem kann ich diese wirklich gute und mitreissende Serie nur empfelen.
                  Ich bin gespannt, wie es weiter geht, aber ich werde wohl auf weitere deutsche Veröffentlichungen warten.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Habe gerade die zweite Staffel beendet und die Dritte begonnen. Wärend es in Staffel2 wieder ein wenig Bergauf mit Allen ging, scheints jetzt wieder ein wenig Bergab zu gehen, mal sehen.. Das mit den vielen Schicksalsschlägen stimmt allerdings, muss ich Max Recht geben, wirkt schon was übertrieben aber so sind Serien halt. Der Humor ist auf jeden Fall weiterhin geil.

                    Aber mal ne Frage an Steve&Tobi: Sagt mal, seh nur ich das so ist die Frau von Gavin ein Obermiststück?? Diese geldgierige Schlampe gibt ja durchgehend Tommy für alles die Schuld, ist aber selbst ziemlich verlogen und selbstsüchtig, wie ich finde.



                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Aber mal ne Frage an Steve&Tobi: Sagt mal, seh nur ich das so ist die Frau von Gavin ein Obermiststück?? Diese geldgierige Schlampe gibt ja durchgehend Tommy für alles die Schuld, ist aber selbst ziemlich verlogen und selbstsüchtig, wie ich finde.
                      Die ist nicht ganz ohne, richtig. Find ich ja auch spannend, dass auch so eine Figur Ecken und Kanten hat.
                      Einzelheiten fallen mir aber gerade nicht ein.

                      Danke fürs posten, ich glaub ich fang direkt mal Staffel 5 an.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Staffel 7 läuft ja grad im dt. TV, ist auch die letzte Staffel der Serie. Hab schon in die 5te Staffel reingelinzt, ist aber echt so wie du sagst, die Jungs sind durchgehend vom Pech verfolgt. :lol: