Tenebrae

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Dario Argento's Meister-Giallo.

    Peter Neal ist ein sehr bekannter Schriftsteller, der Krimiromane verfasst. Um sein neues Buch Tenebrae zu präsentieren, geht er nach Rom. Doch dort treibt ein Mörder sein Unwesen, der in den Mund seiner Opfer Seiten aus seinem neuen Buch hineinstopft. Die Polizei greift logischerweise ein und Peter Neal ist in Gefahr.

    Argento hat es wieder mal geschafft, einen hochspannenden und genialen Giallo zu machen, der nicht mit ultraharten Morden geizt (wohl sein härtester Film) und mit einem wahrlich explosiven Finale aufwartet. Einer der Höhepunkte des Filmes ist - neben dem grossem Ende - wohl die Kamerafahrt in der Mitte des Filmes, die den Kameramann auf die Spitze des Machbaren drängte (so "geil" ist die). Natürlich darf auch hier die kultige Goblin-Musik nicht fehlen, die hier einen sehr stimmungsvollen Score hin zauberten.

    Ein echter Argento-Giallo mit allem drum und dran (Musik, Kamera, Morde, usw.). 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Ist zur Zeit auch mein Liebling von Argento. Wird sich leider nicht so schnell ändern, da ich andere Filme denen von Argento zur Zeit vorziehen muss :cry:

      Kann ich aber ohne Einschränkung an alle weiterempfehlen, die Bewertung Hellseeker's trifft's genau auf den Kopf!


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Auch dies ist ein echter Klassiker von Argento. Im Vergleich zu seinen anderen Filmen wie Deep Red, Suspiria, Inferno die ja auf eine sehr starke Farbwahl (rot, blau) bauen, fällt bei diesem Film augenscheinlich das Weglassen dieser starken Farben auf. Dies verleiht dem Film meiner Meinung nach eine gewisse Kälte und Härte.
        Die Kamerafahrt um das Haus ist auch ein wirkliches Highlight, welche in Kombination mit der fantastischen Musik von Goblin eine spannende Atmosphäre erzeugt.
        Für Argento Fans sowieso absolute Pflicht; für alle anderen ein Tip zum anschauen.


        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          was soll man dazu sagen...absolute Empfehlung...nur schade, daß der Film bei uns Uncut  verboten ist...tja - armes D!

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Ich hab' "nur" die Sazuma DVD und muss sagen, dass ich die deutsche Synchro nicht besonders gelungen finde. Die englische Tonspur ist dafür so schlecht, dass sie ziemlich schwer verständlich ist. Welche DVDs habt Ihr von dem Film?

          Osolemio


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Zitat von: "Osolemio"
            Ich hab' "nur" die Sazuma DVD und muss sagen, dass ich die deutsche Synchro nicht besonders gelungen finde. Die englische Tonspur ist dafür so schlecht, dass sie ziemlich schwer verständlich ist. Welche DVDs habt Ihr von dem Film?

            Osolemio


            genau diese!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Ich hab die Anchor Bay => sehr guter Ton und ebenos sehr gutes Bild. Empfehlenswert.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Besitze die Anchor Bay im Doppelpack mit Deep Red.
                Absolute Empfehlung.


                Gruß Havoc
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  ich hab das DRAGON-Tape, da ist der Film unter dem Titel "Unsane" Veröffentlich worden.

                  Aber auch hier weiß ich wieder mal nicht, was alle Welt an diesem Film findet.... ich hab ihn jetzt 2mal oder so gesehen und mich 2mal oder so ganz schön gelangweilt!!!!  :?  Ich find den auch gar nicht sonderlich hart oder so, ... nur ööööde.  ;) jedenfalls finde ich es absolut Nicht nachvollziehbar, warum dieser Film verboten wurde...


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Zitat von: "ap"
                    ich hab das DRAGON-Tape, da ist der Film unter dem Titel "Unsane" Veröffentlich worden.

                    Aber auch hier weiß ich wieder mal nicht, was alle Welt an diesem Film findet.... ich hab ihn jetzt 2mal oder so gesehen und mich 2mal oder so ganz schön gelangweilt!!!!  :?  Ich find den auch gar nicht sonderlich hart oder so, ... nur ööööde.  ;) jedenfalls finde ich es absolut Nicht nachvollziehbar, warum dieser Film verboten wurde...

                    Nachvoll ziehbar ist es wohl für niemanden...außer für die Leute die dieses verbot bewirkt haben...
                    ansonsten...
                    etweder man ist Argento fan oder nicht ? Ich bin es und finde den Film genial...

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Entweder man findet Argento genial oder langweilig. Die Verquirlung von Filmkunst und herkömmlichem Krimi ist eben nicht jedermanns Sache. Ich liebe diese Filme und erwarte "Nel Buio" mit Herzklopfen.
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Klasse! Ich hab' mir kürzlich mal wieder Tenebrae angesehen (und bin leider wegen vollkommener Übermüdung kurz vor dem Ende eingepennt). Meine Frau war nebenan und hat nur die Musik mitbekommen: 'Kann ja kein guter Film gewesen sein, bei der üblen Musik!' Ich erntete einen ungläubigen Blick, als ich sie darauf hinwies, dass ich mir extra eine CD zugelegt habe, damit ich genau diese Musik auch im Auto hören kann...

                    Osolemio


                    Ich hab' die Musik jetzt auch auf CD. Vielleicht haben wir die selbe (über amazon):

                    Daemonia ...live or dead (teilw. live, teilw. im Studio)

                    Gutes Teil!
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Ist ein Italien Import: The Best of Goblin. Leider nicht wirklich das, was ich wollte. Auf CD 1 sind Tracks von den Filmen Deep Red, Suspiria, Tenebrae und Phenomena. Die anderen Filme sind alle nicht vertreten. Und das, wo ich doch eh schon den Suspiria-Soundtrack habe. CD 2 ist ein Live-Mitschnitt.

                    Osolemio


                    Ich hätte auch lieber ausschließlich Studio-Versionen, aber wenigstens ist auf der CD, die ich habe, das Wichtigste vertreten:

                    Phenomena
                    Suspiria
                    Opera
                    Inferno
                    Tenebrae
                    Profondo Rosso
                    Dawn of the Dead
                    Sleepless

                    ausserdem noch ein paar Bonus-Tracks:

                    Halloween
                    Tubular Bells
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Inferno? Ist da auch Musik von Goblin dabei? Und Opera war doch auch 'nur' von Simonetti, oder? Dawn of the Dead ist natürlich klasse. Ich vermissa aber dann auf jeden Fall noch Buio Omega.

                    Osolemio


                    Ja, die CD, die ich habe, ist nur von Simonetti (seine Band heißt Daemonia?).

                    Die haben die Sachen nur nachgespielt, manchmal weicht es auch stark vom Film ab, aber die nachgespielten Goblin-Sachen sind ganz fein. (Natürlich hätte ich am liebsten die Original-Soundtracks)...
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm



                    Ich getehe, dass ich dazu übergegangen bin, den ein oder anderen Track aus Tauschbörsen herunterzuladen... Oft sind es ja nur 2-3 Stücke, die man aus einem Soundtrack haben möchte. Naja, mein Gewissen habe ich mit den Kauf von Suspiria LimEd. und eben der Doppel-CD beruhigt.

                    Osolemio


                    Ach, wieso ein schlechtes Gewissen haben. Das tut doch keinem weh...

                    Die Qualität von Musik kann nicht darunter leiden, dass jemand durch sich die CD's der jeweiligen Band brennt. Die verdienen durch Konzerte genug Geld, um sich zu ernähren. Wenn ein Künstler zu reich wird, produziert er sowieso nur noch Scheiße.

                    Außerdem wird ein Künstler nicht damit aufhören, Kunst zu betreiben, wenn er merkt, dass er weniger verdient, als irgendwelche Manager.

                    (Ich hoffe, man kann meinen wirren Gedanken folgen...)
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Naja...etwas wirr sind die ja schon...

                    Ich hab mal irgendwann einen Bericht über die Scorpions gelesen (nicht wirklich mein Musikgeschmack). Das war recht interessant. Mit Konzerten wurde da eigentlich nur Geld verpulvert. Durch die Konzerte sollte der Plattenverkauf angekurbelt werden, was wohl auch dringend nötig war, weil die Jungs eine ganze Zeit nicht wirklich in Geld schwammen. Auch zu Zeiten, wo sie so Riesen-Megakonzerte in der Wüste gegeben haben.

                    Osolemio (der sich für heute erstmal abmeldet)


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Zitat von: "Die Säge"
                      Ich hab' die Musik jetzt auch auf CD. Vielleicht haben wir die selbe (über amazon):

                      Daemonia ...live or dead (teilw. live, teilw. im Studio)

                      Gutes Teil!


                      Die Cd mit den Studioversionen heißt : A Tribute to Dario Argento

                      und ist von Daemonia!!!

                      Es gab mal 2 Cds mit dem Titel "Argento Vivo" - wo die wichtigsten Themen der Filme drauf waren.......

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Zitat von: "Die Säge"
                        Entweder man findet Argento genial oder langweilig. Die Verquirlung von Filmkunst und herkömmlichem Krimi ist eben nicht jedermanns Sache.


                        jep, genau die Handlung, die eines "herkömmlichen Krimis", gefäll tmir nicht. Ich mag keine Krimis, finde ich langweilig, und Argento hat seine Storys doch all zu oft auf so etwas aufgebaut.

                         :arrow: Phenomena aber finde ich auch geil!!  ;)


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Moderator
                        • *****
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Aber bei Argentos Krimis ist bessere Musik, mehr Spannung und viel mehr Blut und Grausamkeit...als in herrkömmlichen Krimis...deshalb...gütesiegel:
                          Made in Italy!

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Man könnte sie auch als Thriller bezeichnen.
                            die kommt noch... irgendwann...