S. Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    So der Evilito hat sich mal für euch geopfert. ;)
    Da mir Teil 1 schon über alles zugesagt hat, bin ich mit recht gutem aber auch vorsichtigem Gefühl an die Sache ran gegangen. Trotz dass man den Film (im  Netz) "verissen" hat...

    S(amantha) Darko spielt 7 Jahre nach Teil 1. Wir befinden uns also im Jahre 1995.  In Wirklichkeit sind 8 Jahren vergangen und Daveigh Case mimt wieder, diesmal natürlich als fast erwachsene junge Dame, Donnies jüngere Schwester. Die Idee fand ich sehr gut daß es sich um die selbige Darstellerin handelt. Bruder Donnie und die große Schwester kommen aber in der Geschichte selber nicht mehr vor. Auch nich in Rückblenden, werden aber hin und wieder erwähnt.
    Sam hat ebenfalls die schlafwandlerische "Fähigkeit" ihres Bruders "erlernt" und wacht des öftern mal im Freien auf.
    Zusammen mit ihrer spitzzüngigen Freundin Corie (Briana Evigan) landen sie, von Zuhause abgehauen, in einer abgelegenen, fremden Stadt.
    Dort angekommen hilft ihnen bei ner Autopanne der zu anfangs recht cool-wirkende Randy (Ed Westwick).
    Dort geschehen natürlich mysteriöse Dinge, wie das Verschwinden zweier Kinder, ein Meteroit der einschlägt und der Weltuntergang wird wieder von einem verrückten jungen Mann prophezeit (der natürlich "zufälligerweise" Ähnlichkeit mit Jake Gyllenhall aufweist).
    Samanthas Alter Ego erscheint als geisterhaftes Wesen und erteilt dem mytseriösen Mann Aufträge, genau wie es damals "Hase" Frank mit Donnie getan hatte.
    Sehr viele Ähnlichkeiten aus Teil 1 sind also vorhanden: Franks Hasenmaske wird uns wieder präsentiert, ein undurchsichtiger Pfarrer der sich die Ehre gibt, das Buch von Roberta Sparrow taucht wieder auf, und natürlich Sam Darko aus Teil 1 (die mir wirklich gut gefallen hat).
    Der Mystery-Thriller, finde ich, ist etwas steriler ausgefallen und wirkt nicht mehr ganz so düster und lebhaft wie sein Vorgänger.
    Dafür gibt's schöne Hintergrundmusik zu hören und hin und wieder einige (bekannte) Effekte. Auch ist das ganze mehr ruhiger manchmal auch dramatischer anzusehen. Horror oder Actionelemente sind also sehr rar gesät. 
    (click to show/hide)

    Ok, lange Rede kurzer Sinn! Ist Teil 2 ein würdiger Nachfolger???
    Ich sags mal so, er hat mich nicht enttäuscht, so wie ich anfangs befürchtete. S. Darko ist natürlich auch nicht der Oberknaller wie vielleicht erwartet.
    Er ist Teil 1 sehr ähnlich und ich hab mich deshalb doch recht damit anfreunden können.
    Ich vergeb somit :6.5: da ich den auch noch mal gerne ein zweites Mal schauen werde.

    Ich sag aber trotzdem mal: Vorsicht! Bitte, bitte nicht zuviel erwarten, sonst wird man hier wahrscheinlich enttäuscht.
    Trotzdem sollte man dem Sequel ne Chance geben. Ganz so in die Hose wie bei vielen Nachfolgern ging's aber nicht.


     

    [Hoffe das Bild ist diesmal sichtbar ;) ]
    « Letzte Änderung: 02. November 2011, 10:47:21 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Schade das unsere Suchfunktion den Neuigeiten-Thread nicht findet, da hatte ich glaube ich was dazu geschrieben.
      Ich war sehr enttäuscht von dem und hab den als langweilig und wirr in Erinnerung. Hab ihn auch schon wieder recht gründlilch verdrängt.
      Schade, DONNIE DARKO war genial !


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ganz so in die Hose wie bei vielen Nachfolgern ging's aber nicht.
        Für mich war sie ziemlich in die Hose gegangen. Hatte die DVD geschenkt bekommen und wollte sie nach dem Sichten keinen weiteren Tag mehr in der Sammlung haben und hab sie noch am gleichen weiterverschenkt. Ich wüsste nicht wo anzufangen über den Film herzuziehen. Donny Darko war als eine für sich stehende Einheit perfekt und musste weder erweitert noch fortgesetzt werden. S. Darko hat weder die Klasse, die Atmosphäre noch die Tiefe von DD und wirkt mehr wie ein Fan-Film, als eine wirklich ernst gemeinte Fortsetzung. Auf die Handlung mag ich garnicht groß eingehen, denn die ist so zufällig und undurchdacht, dass ich sie guten Gewissens als nicht existent bezeichnen kann. Für hin und wieder tolle Aufnahmen und Daveigh Chase, die zu einer niedlich schönen jungen Frau herangewachsen ist, gibt es von mir
        S. Darko :arrow: 3/10


        Dennoch gutes Review Evil, wenn wir auch nicht ganz einer Meinung sind :D


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Danke fürs Review, Evil aber das hier...

          Donny Darko war als eine für sich stehende Einheit perfekt und musste weder erweitert noch fortgesetzt werden.

          ...und die vielen schlechten Meinungen lassen mich einen RIESENGROßEN Bogen um das Teil machen. Werde ich mir vermutlich nie ansehen...


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Und damit tust du dir einen Gefallen!

          Ich hatte auch mal was zu der Fortsetzung geschrieben ...

          bin und war kein Fan des ersten Teils, vielleicht sollte ich ihn einfach nochmal ansehen. Man ändert ja auch seinen Geschmack ;)

          Wenn Teil 1 bei mir aktuell aus Erinnerung ne 7 ist, dann ist S.Darko ne 2/10.