White Lightnin' - Das Leben von Jesco White

Gast · 10 · 2696

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/165677,White-Lightnin'
http://www.imdb.com/title/tt1034419/

Zitat
WHITE LIGHTNIN’ erzählt die schockierende Lebensgeschichte von Jesco White, "The Dancing Outlaw", der tief im Herzen West-Virginias in einer brutalen und verkommenen Welt aufwächst. Die Eindrücke von Gewalt und Verfall verschmelzen in seinem jungen Geist zu einer ersten Form von Wahnsinn, die nicht zuletzt durch die mit Alkohol, Klebstoff und Benzin ausgelösten Rauschzustände verstärkt werden. Um Jescos extremen Agressionen beizukommen, bringt ihm sein Vater den "Mountain-Dance" bei, eine wilde, lokale Abart des Steptanzes. Jesco lässt seine Emotionen im Tanz aus sich heraus, begeistert das Publikum und wird zu einer Legende im ganzen Land. Doch sein derangierter Geist findet keine Ruhe und es kommt zur Katastrophe...

Trailer:


DVD von ION in der STÖRKANAL EDITION zu haben.
Klingt sehr interessant - angeblich ist das die komplett wahre Geschichte von Jesco White, dem "Dancin' Outlaw", dessen Leben von Drogen und Gewalt geprägt war.



Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Das klingt wirklich mal sehr geil! Da schau ich mich mal danach um!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jesco_White

    Das Review in der OFDB zu dem Film ist übrigens sehr gut und interessant (9/10).

    Dort steht auch, das dieser White immernoch am Leben sein soll, was nach Ansicht des Films wohl schwer zu glauben (aber wahr) ist.


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klingt interessant. Trailer mal begutachten wenn ich wieder im Lande bin.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Der Trailer ist gut, die Geschichte interessant, doch könnte was werden.


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Ich hab ihn gerade gesehen und finde ihn gut!
          Die Story ist gar nicht so krass wie ich dachte, weitestgehend, und doch hat er mehr als nur einen bösen Moment. Die Hauptfigur ist sehr gut gespielt, glaubwürdig, man ist emotional bei ihm, er trägt den Film. Eine sehr interessante Gestalt, die zwischen Vernunft und Wahnsinn hin und her springt. Gerade die Szenen aus seiner Kindheit sind hart, dieses verwarloste durchgeknallte Kind irgendwo zwisichen Opfer und Täter. Und doch hat er immer wieder seine Guten Momente, als sein Vater ihm das Tanzen beibringt, oder als er mit seiner Frau zusammen lebt. Doch der Washnsinn ist immer präsent und irgendwo im Hintergrund, und gegen Schluß droht er die Oberhand zu gewinnen.
          Gefilmt ist das ganze in fast s/w-artigen Bildern, aber nur fast, die Farben wirken irgendwie bräunlich dreckig. Das tut der Atmo sehr sehr gut, der Film wirkt sehr trist und düster. Darauf steh ich ja sowieso.  ;)
          Das Ende hinterläßt Eindruck. Es wirklt als hätte es eine philosophische Aussage die sich mir verbirgt. Hm....
          Sehenswert!

           :arrow:



          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Erledigt.

            White Lightnin´
            Also erstmal vorweg, ich glaube fast, dass der Film die meisten von euch etwas entäuschen könnte.
            Es ist definitiv keine "Killer-Geschichte" oder ein Psychothriller. Vielmehr ein kleines Biopic über einen kaputten Hinterwäldler, der einen guten Kern hat, sich aber immer wieder mit religiös-fanatisch geprägtem Wahnsinn rumschlagen muss. Sicherlich spielt das exessive Schnüffeln von Gas und Benzin eine nicht unwichtige Rolle dabei.
            Es geht mit ihm auf und ab und der Film zeigt nicht mehr und nicht weniger. In tollen, dreckigen Bildern und mit einem einerseits wirklich genialen Country- und Blues und später einfach nur verströrenden Soundtrack unterlegt, lebt der Film in erster Linie von seiner düsteren aber auch phasenweise hoffnungsvollen Atmosphere. Hinter all dem steckt ein bißchen Kritik am verdreht und verblendeten, religiösen Redneck-Fanatismus. Aber keine Angst, weder gibts was mit dem Zaunpfahl noch wird hier eine klare Botschaft vermittelt. Der Zuschauer nimmt einfach nur an dem "Leben" im Süden teil und kann sich seinen Teil denken. Wirklich grafisch wird es ganz kurz am Ende, man hätte fast schon ne 16er Freigabe zücken können. Die Darsteller sind übrigens durch die Bank klasse, besonders Carrie Fisher, die ich erst gar nicht erkannt habe, macht einen super Job. Abzüge gibt es für die nicht 100%ig gelungene Synchro, reicht aber zum Gucken auf deutsch. Das er eine Steptanz-Legende im ganzen Land wird, ist übrigens stark übertrieben. Der Werbe-Text verspricht auch irgendwie was anderes! Matze, zieh dir den mal rein. Ansonsten will ich vorsichtshalber keine Empfehlung aussprechen, meine erste Wahl, AP, hat ihn ja schon gesehen :)
             :7.5:
            « Letzte Änderung: 26. September 2011, 22:51:15 von Max_Cherry »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Würd mich immer noch jucken :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast